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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Nakkl:

Dachte an eine unsichtbare Lösung, ausserdem in dem Fall für Crimaz 2.0...

 

Der Crimaz 2.0 ist schon schön unauffällig. Bietet aber den genannten Nachteil mit dem Bremslichtgeber und das Entlüften ist echt nervig! Man könnte natürlich einen Kontaktgeber hinten an der Umlenkung anbringen. 

Geschrieben
Am 27.11.2024 um 10:56 schrieb Nakkl:

Frage zu Bremslichtschalter.

Hat da schon jemand den Spiegler mit Crimaz oder TPH in Sprint Lenkkopf untergebracht? Also mit kurzer Leitung in den Kopf, Doppelschalter abgestoppt oder Einzel mit Übergang auf lange Leitung ins Lenkrohr. Am Sattel finde ich nicht stimmig und frage mich ob das passen würde.

IMG_8597.jpeg

Also ich habe einfach den anschlag für die Zughülle Im Lenkkopf auf 5,5 aufgebohrt, bisschen da drin rum gedremelt und dann den bremslichtschalter für Simson in den lenkkopf geschraubt. Dann den Bremshebel an der nicht genutzten Aufnahme für den Zug passend gefeilt und das passt alles sehr gut. Und ist komplett versteckt!

Wenn zu unverständlich kann ich die Tage mal Fotos einstellen…

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wo bekommt man denn aktuell die Adapterplatten für die TPH Pumpe am PX / Sprint usw. Lenker her?  Moto Components hat seinen Shop deaktiviert.

 

Wenn mir alternativ jemand die Maße geben kann, lasse ich das von einem Kumpel auf dem Wasserschneider herstellen.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb marocheck:

Also ich habe einfach den anschlag für die Zughülle Im Lenkkopf auf 5,5 aufgebohrt, bisschen da drin rum gedremelt und dann den bremslichtschalter für Simson in den lenkkopf geschraubt. Dann den Bremshebel an der nicht genutzten Aufnahme für den Zug passend gefeilt und das passt alles sehr gut. Und ist komplett versteckt!

Wenn zu unverständlich kann ich die Tage mal Fotos einstellen…

 

Das würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Kann es mir ohne Bilder gerade nicht so richtig vorstellen. Grüße 

Geschrieben

Servus zusammen,

ich bin noch nicht lang dabei im GSF und bastle nach vielen Jahren der Abstinenz endlich wieder einen Roller zusammen. 

Ich habe diesen Thread großflächig gelesen und ich sehe hier sehr viele umgebaute Gabeln und die wenigsten müssen den Kotflügel "ausbeulen". Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Einige hier im Thread schreiben auch, dass es ohne Sicke nicht geht, wenn das Federbein grade stehen soll. Ist das wirklich so?

Mein Setup ist eine Motovespa 160 GT, der Kotflügel vorn müsste daher einer Rally entsprechen. Gabel ist eine PK2XL, Federbein, Bremse und Aufnahme sind von BGM. Damit das Federbein senkrecht zur Achse steht, oben mit Versatzplatte montiert. Jetzt stößt das ganze leider oben im Kotflügel ans Blech, mit der großen Scheibe über den Gummies, da wo einige hier im Forum eine "Beule" ins Blech modelliert haben.

Wie schafft ihr es, dass alles unter den originalen Kotflügel passt, der weiterhin mittig sitzt und das Federbein senkrecht steht und keine Sicke auf der rechten Seite notwendig ist???

 

20241205_162641.jpg

20241205_162830.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.12.2024 um 09:16 schrieb Seabass2302:

 

Das würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Kann es mir ohne Bilder gerade nicht so richtig vorstellen. Grüße 

Sorry, hat ein bisschen gedauert…

Siehe Fotos, ich hoffe man erkennt was! 
cheerz!

 

IMG_6233.jpeg

IMG_6234.jpeg

  • Like 2
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb marocheck:

Sorry, hat ein bisschen gedauert…

Siehe Fotos, ich hoffe man erkennt was! 
cheerz!

 Coole Idee, kannst du noch den Schalter verlinken. Merci

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb marocheck:

Sorry, hat ein bisschen gedauert…

Siehe Fotos, ich hoffe man erkennt was! 
cheerz!

 


Finde auch, cool gelöst. Schaue ich mir an meiner Sprint auch mal an. :cheers:

Geschrieben
Am 6.12.2024 um 15:10 schrieb GraDa101:

Servus zusammen,

ich bin noch nicht lang dabei im GSF und bastle nach vielen Jahren der Abstinenz endlich wieder einen Roller zusammen. 

Ich habe diesen Thread großflächig gelesen und ich sehe hier sehr viele umgebaute Gabeln und die wenigsten müssen den Kotflügel "ausbeulen". Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Einige hier im Thread schreiben auch, dass es ohne Sicke nicht geht, wenn das Federbein grade stehen soll. Ist das wirklich so?

Mein Setup ist eine Motovespa 160 GT, der Kotflügel vorn müsste daher einer Rally entsprechen. Gabel ist eine PK2XL, Federbein, Bremse und Aufnahme sind von BGM. Damit das Federbein senkrecht zur Achse steht, oben mit Versatzplatte montiert. Jetzt stößt das ganze leider oben im Kotflügel ans Blech, mit der großen Scheibe über den Gummies, da wo einige hier im Forum eine "Beule" ins Blech modelliert haben.

Wie schafft ihr es, dass alles unter den originalen Kotflügel passt, der weiterhin mittig sitzt und das Federbein senkrecht steht und keine Sicke auf der rechten Seite notwendig ist???

 

20241205_162641.jpg

20241205_162830.jpg

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb benny.79:

@Thilo29 original ja, aber hier geht's um einen Umbau mit Scheibenbremse tieferlegung usw

Habe ich ja oben bei meiner MV GT in Orange auch gemacht. Da ist das aber nicht so montiert! Wurde die PK Gabel oben von der Auflage für den Koti angepasst?

Geschrieben
Am 6.12.2024 um 15:10 schrieb GraDa101:

Servus zusammen,

ich bin noch nicht lang dabei im GSF und bastle nach vielen Jahren der Abstinenz endlich wieder einen Roller zusammen. 

Ich habe diesen Thread großflächig gelesen und ich sehe hier sehr viele umgebaute Gabeln und die wenigsten müssen den Kotflügel "ausbeulen". Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Einige hier im Thread schreiben auch, dass es ohne Sicke nicht geht, wenn das Federbein grade stehen soll. Ist das wirklich so?

Mein Setup ist eine Motovespa 160 GT, der Kotflügel vorn müsste daher einer Rally entsprechen. Gabel ist eine PK2XL, Federbein, Bremse und Aufnahme sind von BGM. Damit das Federbein senkrecht zur Achse steht, oben mit Versatzplatte montiert. Jetzt stößt das ganze leider oben im Kotflügel ans Blech, mit der großen Scheibe über den Gummies, da wo einige hier im Forum eine "Beule" ins Blech modelliert haben.

Wie schafft ihr es, dass alles unter den originalen Kotflügel passt, der weiterhin mittig sitzt und das Federbein senkrecht steht und keine Sicke auf der rechten Seite notwendig ist???

 

20241205_162641.jpg

20241205_162830.jpg

Doch geht! Habs bei meiner Sprint auch ohne Delle hinbekommen! 
Ich habe dazu ein topic gemacht, kann’s aber nicht verlinken 

„Scheibenbremse in Sprint so kann es gehen“ … ggf. geht es mit den aktuellen Teilen noch besser….

grüsse 

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Doch geht! Habs bei meiner Sprint auch ohne Delle hinbekommen! 
Ich habe dazu ein topic gemacht, kann’s aber nicht verlinken 

„Scheibenbremse in Sprint so kann es gehen“ … ggf. geht es mit den aktuellen Teilen noch besser….

grüsse 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/361830-scheibenbremse-in-sprint-so-kann-es-gehen/

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Doch geht! Habs bei meiner Sprint auch ohne Delle hinbekommen! 
Ich habe dazu ein topic gemacht, kann’s aber nicht verlinken 

„Scheibenbremse in Sprint so kann es gehen“ … ggf. geht es mit den aktuellen Teilen noch besser….

grüsse 

 

Mega, danke! Du bist einer der wenigen mit ein paar Detailfotos im Thread. Das hilft mir.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb benny.79:

Sorry, hab ich nicht gesehen.

 

Steht dein Dämpfer gerade ?

Ist dein koti mittig?

Ja und ja. Steht alles gerade.

Achtung der Koti der 180SS hat 5mm mehr breite in der Mitte. Ansonsten identisch! Vielleicht hilft dies?

IMG_6207.jpeg

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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