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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen..

Wollte die Tage meinen Millenium Stern gegen ne abgedrehte Spinnennetznabe tauschen.

Muss für die Floater der Polini Disc noch ein wenig fräsen & würde auch gerne die abgedrehte Optik behalten.

 

Womit kann ich das blanke Alu gut versiegeln?

Geschrieben
Am 19.10.2019 um 13:32 hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Okay, dann werd ich den PX-Dämpfer für hinten nehmen! Danke:thumbsup:

 

Gute Entscheidung, denn der PK Stossdämfer passt sowieso nicht. Der hat eine ganz andere Aufnahme oben mit 2 Gummipuffern wie bei den Stossdämpfern vorne.

Ich habe für Oldieumbauten oder V50 umbauten mit PK Gabel oft nen PX Dämpfer hinten und nen PK Dämpfer vorne gebraucht und mich immer geärgert das es diese Kombi, logischerweise, original nicht gibt.

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-yss-pro-x-320mm-mit-tuev/abe-vespa-pk50-s/xl-pk80-s/xl-pk125-s/xl-schwarze-feder-ysx3202b?number=YSX3202B

Geschrieben

Hallo

versuche gerade auch bei meiner T4 eine pk gabel mit scheibenbremse einzubauen....

Brauch ich jetzt das untere lager von der Pk??

desvon der T4 is um ein zwei mm im durchmesser größer.

ich weiß blöde frage aber es ist das erste mal das ich das mach..

wenn ja vielleicht weiß jemand gleich die richtige nummer um es zu bestellen.

herzlichen dank schon mal im vorraus

gruß chris

Geschrieben (bearbeitet)

Hä, der Aussendurchmesser ist doch wumpe. Die Klemmung des Lagers erfolgt doch über den Kragen in der Mitte bei den Oldielagern.

Die T4 müsste ja das gleiche wie VNA-VBB haben. Ist aber ja eigentlich was für den Oldiebereich.

Ein PX Lager passt da nicht.

 

Musst dich entscheiden ob du ein Originallager mit losen Kugeln haben willst oder aber ein gutes Nachbaulager mit Käfig. Die gibts auch mit Übergösse der Passung zum Rahmen da die oft ausgenudelt sind. Die Lagerschale auf der Gabel passt von den Oldies auf PK.

Ich muss ma gucken wo es die Übermasslager gab. 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+obenunten+_90122600

 

Nachtrag:

Das von Jockeys soll sein Geld wert und deutlich besser sein. Das gibts im Übermass

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-Vespa-VNA-VBB-GS-etc-Made-in-Bavaria-1-UeM

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-Vespa-VNA-VBB-GS-etc-Made-in-Bavaria

Bearbeitet von tarzan
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Hä, der Aussendurchmesser ist doch wumpe. Die Klemmung des Lagers erfolgt doch über den Kragen in der Mitte bei den Oldielagern.

Die T4 müsste ja das gleiche wie VNA-VBB haben. Ist aber ja eigentlich was für den Oldiebereich.

Ein PX Lager passt da nicht.

 

Musst dich entscheiden ob du ein Originallager mit losen Kugeln haben willst oder aber ein gutes Nachbaulager mit Käfig. Die gibts auch mit Übergösse der Passung zum Rahmen da die oft ausgenudelt sind. Die Lagerschale auf der Gabel passt von den Oldies auf PK.

Ich muss ma gucken wo es die Übermasslager gab. 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+obenunten+_90122600

 

Nachtrag:

Das von Jockeys soll sein Geld wert und deutlich besser sein. Das gibts im Übermass

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-Vespa-VNA-VBB-GS-etc-Made-in-Bavaria-1-UeM

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-Vespa-VNA-VBB-GS-etc-Made-in-Bavaria

Herzlichen dank für deine antwort

wie gesagt is mein erstes mal und hab des auch im oldie bereich geschrieben.

des von meiner t4 is für die pk gabel zu groß

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.10.2019 um 08:24 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Frage zur MD Pumpe, hat das jemand mit Bremslichtschalter zB vom SC verbaut gekriegt und geht das aus platzmässig?

https://www.scooter-center.com/de/bremslichtschalter-spiegler-m10-x-1-25mm-hydraulisch-3331334

1CD087EF-D60E-4A74-BBF1-CF686CF601E7.jpeg

Ich hab das aber nicht mit MY Scheinwerfer, bremslichtschalter habe ich den von spiegler 

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/90210100/Bremslichtschalter+SPIEGLER+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=90210100&dfw_tracker=40504-90210100&gclid=Cj0KCQjwgNXtBRC6ARIsAIPP7RuYZ00GQihHbM92kmCeMW0q13eCRQysoyqOKAjTm8Jx--ru5g95a44aAtWsEALw_wcB

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand die Frage beantworten...
Welches Maß hat eine PX Lusso Schwinge an folgender Stelle (s. Bild).
Ich habe hier eine liegen, die sehr knackig über die Gabel geht und eine, die recht viel Spiel hat.

a3f39224ec8ebf34d1a4cc54235eb456.jpg

Gruß und danke
Tim.

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Geschrieben

Lusso und Alt ist definitiv unterschiedlich.

ich glaube aber das es die ersten Lussos mit einem mix aus verschiedenen Teilen gab.

du hast da wohl eine etwas ältere Gabel, das Gabelrohr sollte da auch noch dünner sein?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

https://www.scootertuning.de/tips-and-tricks-allgemein/72747-anzugsdrehmomente-nm.html

oder du schaust wie fest ne 8.8er oder 10.9er angezogen werden darf und überschreitst den wert nicht, dann machste auch nichts falsch. 

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

 Das finde ich nicht wirklich clever, da geht dir das Gewinde im Alu nach Hause. Ich nehm da immer loctite und zieh das mit meinem Drehmomentschlüssel im Handgelenk an...

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Geschrieben
vor 18 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

ja geil und das vermittel jetzt mal jemandem, der gerne seine bremsscheibe befestigen würde. 

zieh halt nicht mehr an als für 8.8er schrauben vorgesehen, dann wird das verkackte gewinde schon nicht kaputt gehen. 

Auch wenn das alles hier sehr offtopic ist, finde ich beide “Anweisungen“ von dir ziemlich kontraproduktiv. Wer sagt dir denn, dass der Aluguss das aushält? Ich hab hier nen ktm Motor mit m6 schrauben im aluguss. Angegebenes Moment 8 Nm...

  • Like 2
Geschrieben

Auch wenn ich hier vier verschiedene Drehmoment Schlüssel liegen hab, finde ich auch dass man es nicht übertreiben sollte.
Erwarte irgendwann von einem erfahrenen Schrauber die meisten Schraubverbindung ohne NM Angabe zu bewerkstelligen. Klar ist der Ansatz der Richtige, nur zeigt die Praxis da meist eine andere Arbeitsweise, selbst Flugzeugmechaniker im Bekanntenkreis haben das mehrfach bestätigt (2 white knuckles).
https://singletrackworld.com/forum/topic/dont-have-a-torque-wrench-so-how-tight-in-effort-is-50ft-lbs/
Also sollte letztlich jeder so schrauben wie er kann/denkt oder will und nach fest kommt ab;)

Geschrieben

Hier meine neue:

 

SKR Gabel

SS 180 Köterich

Malossi RS 24/10 R

Galfer Wave

SKR Bremszange

 

Hab das Topic gelesen und war echt erstaunt wieviel teilweise gebastelt werden musste.

Bei der SKR Gabel passt alles pnp.

Nur der Kotflügelhalter war etwas nervig und klar die Gabel muss erst umgearbeitet werden.

Dafür kann man schöne Stoßdämpfer und Breitreifen ohne Probleme verbauen.

Optik ist natürlich nicht jedermanns Sache, mir gefällts :-D

Der RS 24/10 R ist 185mm lang, damit kommt die Karre nochmal 2cm im Vergleich zum RS 24 (205mm) runter und der Schwingenwinkel wird flacher.

 

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Zum Vergleich der bisherige Winkel der Schwinge

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Adios Gayrelli :cool:

  • Like 4
Geschrieben

N’Abend, sagt mal was mache ich falsch oder habe ich was falsches bestellt oder brauche ich noch einen Zusatz?

Oder ist dieses Spiel normal?

Ist ne P200E von 83.

 

Danke euch!
 

Dejan

 

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Geschrieben

Die schwingen sind nicht kompatibel unter einander, da der Bolzen unterschiedlich ist. Da wirst du wohl eine neue Gabel brauchen. 

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