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Geschrieben
Am 13.8.2023 um 21:24 schrieb nord-rider:

Das ist der BGM 240mm?


ja

das ist der 240mm BGM

 

Ich spiele aber tatsächlich mit dem Gedanken, durch eine andere obere Federbein-Aufnahme etwas tiefer zu kommen. Das würde wohl dem Schwingenwinkel / Fahrverhalten und der Optik zugute kommen. 
 

Außerdem habe ich die Gabel gerade sowieso zum Vermessen (wegen Auffahrunfall :crybaby:) auf der Werkbank liegen, da würde sich das anbieten… 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.8.2023 um 10:22 schrieb OFFI:

Ich spiele aber tatsächlich mit dem Gedanken, durch eine andere obere Federbein-Aufnahme etwas tiefer zu kommen. Das würde wohl dem Schwingenwinkel / Fahrverhalten und der Optik zugute kommen. 

 

Frage in die Runde: Gibt's eine Federbein-Aufnahme oben, bei der man kein Loch in den originalen Kotflügel bohren muss? Und ohne seitlichen Versatz?

 

ich hab nur die S&S Aufnahme gefunden, mit 15mm Tieferlegung, aber da muss wohl ein Loch in den Koti, wo dann die Kolbenstange rausguckt...

 

Alle anderen "Stoßdämpferankerplatten" mit Tieferlegung haben seitlichen Versatz, soweit ich das finden konnte.

 

Edit fügt hinzu:

Fährt hier jemand den BGM mit Ausgleichsbehälter und dieser Tieferlegung in Verbindung mit ungekürzter Gabel? Da würde mich der Schwingenwinkel interessieren…

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165
 

Bearbeitet von OFFI
Zusatzfrage
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre unter anderem eine PX mit dem kleinen BGM dämpfer tiefer gedreht nach Gusto (müsste nachmessen), dass der Eimer vorne etwas tiefer kommt, dazu gewuchtete BGM Sport Reifen auf BGM Felge und eine Grimeca teilhydraulisch. 

Ab etwa 110 Km/H bis durch auf ca. 130 Km/H nach Tacho fängt der Lenker an zu vibrieren, was kann das sein? 

Lenkkopflager? wurde vor ca. drei Jahren komplett überholt, Einstellung des Stoßdämpfers? kann ja nur härter und weicher drehen, eine Unwucht in der Bremse? 

 

in meiner anderen PX mit 5cm Kürzung, selbigem Dämpfer als PK Version und Grimeca Vollhydraulik ist das kein Thema und sie bügelt alles so weg 

 

Edit: AFR bei 26° und Vollast 12,4, und man merkt dass es deutlich aus dem Fahrwerk kommt. Kann das auch der YSS hinten sein? 

Bearbeitet von M245
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir mit Schlauchreifen und vorne tiefer mit Paioli bis 145 auch keine Vibration, tippe da eher auf das Vorderrad also Unwucht Trommel/Reifen...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
Am 19.8.2023 um 12:33 schrieb OFFI:

Fährt hier jemand den BGM mit Ausgleichsbehälter und dieser Tieferlegung in Verbindung mit ungekürzter Gabel? Da würde mich der Schwingenwinkel interessieren…

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165


Niemand?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb OFFI:


Niemand?

Morgen! 
 

Ja, habe ich beides verbaut. Gekürzte PKXL2-Gabel. Habe ich verbaut um den Schwingenwinkel zu ökonomisieren. Das läuft hervorragend. Kein holpern der Vespa mehr. 

53AA5246-DE9A-4C38-9243-94ADED725618.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.8.2023 um 12:33 schrieb OFFI:

(...)

 

Edit fügt hinzu:

Fährt hier jemand den BGM mit Ausgleichsbehälter und dieser Tieferlegung in Verbindung mit ungekürzter Gabel? Da würde mich der Schwingenwinkel interessieren…

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165
 

 

Unten zwar nicht ungekürzt, aber mit 3cm plus kann man sich den Winkel ca. vorstellen. Foto ist ja ganz gut dafür. 

 

Am 3.2.2021 um 19:40 schrieb ROLLERJUNKY:

Hier meine andere PX, Gabel 3cm gekürzt, BGM Pro Competition mit Adapter auf 215mm länge gebracht.

Gekürzt von Custom0815 wie immer Top Arbeit !

20210203_164206.jpg

20210203_164132.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Seabass2302:

Morgen! 
 

Ja, habe ich beides verbaut. Gekürzte PKXL2-Gabel. Habe ich verbaut um den Schwingenwinkel zu ökonomisieren. Das läuft hervorragend. Kein holpern der Vespa mehr. 

53AA5246-DE9A-4C38-9243-94ADED725618.jpeg

 

Danke! Hatte aber gehofft, dass sich jemnad mit ungekürzter Gabel meldet...

 

Nochmal das Setup:

 

- ungekürzte Gabel PX alt

- BGM Pro Competition 240mm Federbein mit Ausgleichsbehälter https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-240mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-schwarz-bgm7781b?number=BGM7781B

- BGM Stoßdämpferadapter zur Tieferlegung um 30mm https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe es jetzt doch gewagt, habe den 240mm BGM mit dem Scooter and Service -15mm Adapter verbaut ohne die Gabel zu kürzen.
Der Roller fährt sich jetzt nach einigen Einstellungen Traumhaft und es ist genug Federweg vorhanden!
Gabel muss also nicht zwangsläufig bei -30mm gekürzt werden!

Facebook fertig.jpg

  • Like 3
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb nord-rider:

So, ich habe es jetzt doch gewagt, habe den 240mm BGM mit dem Scooter and Service -15mm Adapter verbaut ohne die Gabel zu kürzen.
Der Roller fährt sich jetzt nach einigen Einstellungen Traumhaft und es ist genug Federweg vorhanden!
Gabel muss also nicht zwangsläufig bei -30mm gekürzt werden!

Facebook fertig.jpg

Und der Kotflügel muss nicht bearbeitet werden, nehme ich an. 

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb nord-rider:

So, ich habe es jetzt doch gewagt, habe den 240mm BGM mit dem Scooter and Service -15mm Adapter verbaut ohne die Gabel zu kürzen.
Der Roller fährt sich jetzt nach einigen Einstellungen Traumhaft und es ist genug Federweg vorhanden!
Gabel muss also nicht zwangsläufig bei -30mm gekürzt werden!

Facebook fertig.jpg


 

Hallo

 

das Kürzen vom Lenkrohr passt den Schwingenwinkel an, der Dämpfer legt die Tieferlegung fest. 
Deine Schwinge steht immer noch recht steil, Du könntest problemlos 15-20mm tiefer und müsstest immer noch nicht kürzen weil der Winkel erst dann in den Bereich geht wo er im Ideal ankommt.

Sehr von Vorteil ist es wenn das Trittbrett leicht nach vorne abfällt. Sobald man darauf sitzt soll das Trittbrett gerade stehen oder immer noch leicht vorne runter. 
Die Feder vorne schön weich lassen und auch mit dem Dämpfer nicht zu fest werden. 
Ideal ist es mit Federweg Begrenzern so arbeiten das bei einer Vollbremsung der Schwingenwinkel gerade oder ein wenig darüber hinaus geht. Das bringt das stabilste Verhalten. 
 

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb mario83:

Und der Kotflügel muss nicht bearbeitet werden, nehme ich an. 

 


Ich seh da aber ein Loch wo die Kolbenstange rausguckt 

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb mario83:

Und der Kotflügel muss nicht bearbeitet werden, nehme ich an. 

 

doch, es muss oben wie auf dem Bild zu sehen, ein Loch für die Mutter vom Dämpfer gebohrt werden,
sonst bekommst Du den Kotflügel nicht ganz runter!

Geschrieben

Ich bin mir sicher, das irgendwo im Forum das ganze schon mal gefragt wurde. aber ich finde es einfach nicht, deswegen frage ich jetzt einfach hier.

 

Ich habe in meiner PX eine gekürzte Grimeca Scheibenbremsengabel vorne und einen YSS Dämpfer einer PK, den ich gerne gegen den BGM Pro SC/F16 tauschen würde.

 

Würde gerne den Dämpfer für die PX verbauen, damit die ABE etwas Sinn macht. Dann sollte ich den Stoßdämpferadapter von BGM verbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? 

 

Gruß

MIchael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Könnte jemand bitte ein Bild einstellen, wo genau die Bremsleitung aus dem Lenkkopf geführt wird bei der Crimaz Pumpe unter dem Lenker (PX).

Danke

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb fried69:

Könnte jemand bitte ein Bild einstellen, wo genau die Bremsleitung aus dem Lenkkopf geführt wird bei der Crimaz Pumpe unter dem Lenker (PX).

Danke


kannst du unterschiedlich lösen, ich habs so gemacht mit 180 grad bogen aus dem lenkrohr

 

IMG_3014.thumb.jpeg.3544e2796f681791ea7d3d50b5873de2.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fried69:

Danke für das Bild.

Ohne Bohren am Lenkkopf ist es nicht möglich? Das würde ich gerne vermeiden.


Wie soll das gehen? Irgendwo muss die Leitung ja raus 

Geschrieben

Noch was zum Thema:

Grimeca 16mm in PX alt nach drei Jahren Teilhydraulik mit MY Lenkkopf, Kotflügel und Bremsleitung auf Vollhydraulik gepimpt.

 

PXL_20230917_133451727.thumb.jpg.4a632e623a02e821d90595e60cd44b61.jpg

 

PXL_20230917_133520897.thumb.jpg.8e844293a159a327e2d6f2414abd0518.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb fried69:

Noch was zum Thema:

Grimeca 16mm in PX alt nach drei Jahren Teilhydraulik mit MY Lenkkopf, Kotflügel und Bremsleitung auf Vollhydraulik gepimpt.

 

PXL_20230917_133451727.thumb.jpg.4a632e623a02e821d90595e60cd44b61.jpg

 

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Und viel besser?  Überleg ich grad nach vielen Jahren bei meiner Rally.  

Geschrieben

Leider ja - jetzt bin ich 100% Zufrieden damit.

Sehr gute Bremswirkung und vor allem immer der gleiche Druckpunkt, egal ob 0°C oder 35°C - das war mit der Teilhydraulik leider nicht der Fall

 

Geschrieben

Cosa in GT160 kann mir da nochmal jemand zur Hand gehen was Kotflügelauflage angeht. Wird da aufgeschweisst oder distanziert? Welcher Kotflügel würde da nochmal mit BGM Dämpfer passen, bin ich noch unschlüssig ob der Originale bleiben soll? Merci

IMG_3608.jpeg

IMG_3609.jpeg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lenki:

Wurde die Gabel gekürzt? Wäre auch meine Wunschgabel in nem Oldie...

Servus Lenki, noch nicht weil der Dämpfer noch fehlt. Ging jetzt erst mal darum alles ans Blech anzupassen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Nakkl:

Cosa in GT160 kann mir da nochmal jemand zur Hand gehen was Kotflügelauflage angeht. Wird da aufgeschweisst oder distanziert? Welcher Kotflügel würde da nochmal mit BGM Dämpfer passen, bin ich noch unschlüssig ob der Originale bleiben soll? Merci

Welchen Dämpfer hast du denn - PK? Kotflügel geht der von der SS180, da groß. Ansonsten sieht deiner schon ganz gut aus. Mach deinen Dämpfer doch mal rein. Anpassen kannst du die  Auflage auch mit Epoxy. Abstände zum Schild sehen doch schon ganz gut aus. 
 

Kürzen hängt halt vom verwendeten Dämpfer ab…

Bearbeitet von Seabass2302
Was vergessen…
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Seabass2302:

Welchen Dämpfer hast du denn - PK?
Kürzen hängt halt vom verwendeten Dämpfer ab…

Soll der PK BGM Competition, CNC Schwinge und AFParts Race rein.

Wie gesagt Dämpfer kommt erst in ein paar Tagen, dann mal schauen welche Länge am Dämpfer und was gekürzt werden muss. Oder war das auch schon Thema hier und ich habs überlesen?

 

Auflage aufschweissen wird wohl zu viel Stress fürs Lenkrohr wärmetechnisch oder?

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Nakkl:

Soll der PK BGM Competition, CNC Schwinge und AFParts Race rein.

Wie gesagt Dämpfer kommt erst in ein paar Tagen, dann mal schauen welche Länge am Dämpfer und was gekürzt werden muss. Oder war das auch schon Thema hier und ich habs überlesen?

 

Auflage aufschweissen wird wohl zu viel Stress fürs Lenkrohr wärmetechnisch oder?


Das hört sich doch gut an. Habe ein ähnliches Setup. Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen, wenn der Dämpfer da ist. 
 

Bzgl. Schweißen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht gibt’s hier noch valide Aussagen von den anderen. 

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