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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb pv211:

Was ist da jetzt bitte schön???  Wenn schon den Flügel zerschneiden dann bitte erst dann wenn er perfekt sitzt und davon ist das weit entfernt. 

Jo, mit dem Koti hat tatsächlich noch bisschen Anpassungsbedarf. Das lässt sich ja noch richten... Gabelgeometrie hingegen passt, sie ich geschrieben hatte, schon gut. 

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  • 3 Wochen später...

Moinsen, gibt es so einen Fred nicht auch im LF Oldie Bereich, bevor ich hier bei den PX Fred mit meiner 150 GL vollspamme :whistling:

 

Guten Morgen aus München, über den Winter soll die Gabel meiner 150 GL (PK XL2 gekürzt, aktuell mit gekürztem YSS 165mm Dämpfer) überarbeitet werden

 

1. Besserer Dämpfer

 

bekomme ich diesen Dämpfer irgendwie auf 165mm mittels Adapter gekürzt? Möchte nicht die noch teurere Variante mit Auzsgleichsbehälter bling bling benutzen

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f1-sport-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7743b

 

Vielleicht damit????

 

https://www.scooter-center.com/de/federteller-fuer-stossdaempferfeder-vorne-oben-zur-tieferlegung-stossdaempfer-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f1-sport-vespa-pk/px-bgm774lcp

 

2. Umbau auf Scheibenbremse

 

Hat jemad einen Link zu einer bezahlbaren Versatzplatte oben, denn der Dämpfer muss ja nun auch noch nach außen wandern

 

Danke

 

Der Matthi

GabelPK.jpg

Bearbeitet von Vespavecchio
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vor 50 Minuten schrieb AAAB507:

Das ist die vorgesehene und auch beschriebene (/beworbene) Einstellmöglichkeit des Dämpfers. ;-)

Sofern das nicht ausreicht gibt es aber eben noch weitere Möglichkeiten der Verkürzung.

Ist schon richtig. :-) Ging mir hier eher darum, dass unter Niveau einiges rausholt und bedenkenlos machbar ist. 

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vor 7 Stunden schrieb Seabass2302:

image.thumb.jpeg.29402f89fe5f8c376b1e2823b4acb674.jpeg
 

gefunden! Hier sieht man es ganz gut. 

 

 

 

Ist das denn so auch noch fahrbar oder kann ich da gleich bei dem YSS bleiben?

 

Ach, den Versatz für die SB habe ich auch noch nicht gefunden, ist das der richtige?

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferaufnahme-gabel/stossdaempfer-oben-scheibenbremse-bgm-pro-vespa-pk-s-xl-seitlicher-versatz-4mm-tieferlegung-5mm-bgm7426

 

Schönes Wochenende

Bearbeitet von Vespavecchio
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vor 23 Stunden schrieb Vespavecchio:

 

 

 

Ist das denn so auch noch fahrbar oder kann ich da gleich bei dem YSS bleiben?

 

Ach, den Versatz für die SB habe ich auch noch nicht gefunden, ist das der richtige?

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferaufnahme-gabel/stossdaempfer-oben-scheibenbremse-bgm-pro-vespa-pk-s-xl-seitlicher-versatz-4mm-tieferlegung-5mm-bgm7426

 

Schönes Wochenende

 

Abend, 

 

also ich fahre mittlerweile einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und extra tiefem Adapter. Vorher bin ich das genauso gefahren und das ist 100x besser als eine steile Schwingenstellung. Damit wird es bei schnellerem Fahren auf unebenem Grund unangenehm. So war das ziemlich entspannt. 

 

Den o.g. Adapter kannst du nehmen, gibt aber auch noch andere passende...

 

Grüße 

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...
vor 13 Minuten schrieb kandi26:

Hat jemand ein Bild von einem 185er Dämpfer bei 2cm gekürzter XL2 Gabel in einer Primavera oder Special?

Oder was ist derzeit so der beste way to go für Smallframe XL2 Gabeln?

Nimm besser ne XL1 als XL2. Die passt oben von der Lenkeraufnahme her schon

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vor 20 Minuten schrieb jolle:

Nimm besser ne XL1 als XL2. Die passt oben von der Lenkeraufnahme her schon

Gabel schon vorhanden.

Genauso wie Scheibenbremse und alles was dazu gehört.

Mir ist nur wichtig wie 185/20 aussieht bzw. was alle sonst so verbauen in einer Prima oder Special

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  • 3 Wochen später...

Ich hätte da mal eine Frage

ich baue eine PX Alt auf kpl Scheibenbremse um und dazu habe ich ein Piaggio Unterteil mit Pumpenaufnahme gekauft, da passt aber das PX Alt Oberteil nicht mehr drauf, weil der Zapfen stört

vom dem Unterteil.

Für was ist der Zapfen gedacht bei den Lusso Modellen? 

Macht man den Zapfen weg oder anpassen?

Danke

Unterteil.jpg

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Ich weiß es nicht, aber kann es sein das genau hinter dem Zapfen bei einer originalen Lusso Abdeckung für mit Scheibenbremse, die Leitung in den Lenker geht. Und das mit dem Zapfen die Leitung sozusagen "geführt wird. Ist nur ne Vermutung....

 

Tante Bea sagt noch: Mach weg das Ding, wenn er stört....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
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vor 2 Stunden schrieb Schlumi:

Wenn ich mir jetzt vorstelle das die Gabel eingebaut ist und Belastungen drauf kommt wird der Winkel noch flacher. Für mich sieht der Dämpfer zu kurz aus.

 

Genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben.

 

@TroyLee

 

kann man den Dämpfer noch in der Höhe verstellen oder ist das Gewinde nur für die Härte-Verstellung?

Bearbeitet von Ork77
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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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