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Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TroyLee:

Frage in  die Runde.

 

Sieht das so stimmig aus vom Winkel der Schwinge?? Hoffe man das trotz dem schwarz gut erkennen.

 

 

Abend, 

das wird wunderbar gehen. Wenn die eingebaut ist wird der Winkel ja noch bisschen steilen. Wenn sie dann belastet ist, sieht’s Tops aus. 
 

Falls zu flach, Feder ne Spur härter und Federwegsbegrenzer rein. Das wird sich super fahren lassen. 
 

Schönes Wochenende 

  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn die Gabel eingebaut und belastet ist wird der Schwingenwinkel noch flacher.

Das heißt das beim Einfedern vor allem beim Bremsen der Nachlauf noch weiter negativ verändert wird und es Stabilität verliert und evtl. das Rad anfangen wird zu flattern. 

Na klar kann man jetzt das Federbein Knüppelhart drehen, aber das fährt dann auch nicht schön.

Hier gibt es gerade verschiedene Meinungen und ich habe gesehen das du die likest die sagen das ist gut so.

Also bau sie so ein.

Geschrieben

Wenn es zu flach wird, dann kannst Du ja die Stoßdämpferaufnahme mit, sagen wir 10 bis 20 mm dicken Stahlscheiben unterlegen. Das lässt sich auch nach dem Einbau wunderbar bewerkstelligen. Schrauben müssen nur lang genug sein.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Rhiner:

Wenn es zu flach wird, dann kannst Du ja die Stoßdämpferaufnahme mit, sagen wir 10 bis 20 mm dicken Stahlscheiben unterlegen. Das lässt sich auch nach dem Einbau wunderbar bewerkstelligen. Schrauben müssen nur lang genug sein.


Ich hab das mal getestet, folgendes Setup:

 

-Original PXalt Gabel, ungekürzt 

-BGM Federbein mit BGM Tieferlegung

-oben ca.8mm unterlegt mit original Aufnahme…:

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Unbelastet sah das dann ganz gut aus…:

 

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aber in belastetem Zustand ne Katastrophe. Absolut unfahrbar…:

 

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Man müsste mindestens ca.4cm unterlegen um das auszugleichen, das ist für mich keine Option. 
Der Dämpfer wandert jetzt in einen anderen Roller mit ~5cm gekürzter Gabel, da sollte es passen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Schlumi:

Wenn die Gabel eingebaut und belastet ist wird der Schwingenwinkel noch flacher.

Das heißt das beim Einfedern vor allem beim Bremsen der Nachlauf noch weiter negativ verändert wird und es Stabilität verliert und evtl. das Rad anfangen wird zu flattern. 

Na klar kann man jetzt das Federbein Knüppelhart drehen, aber das fährt dann auch nicht schön.

Hier gibt es gerade verschiedene Meinungen und ich habe gesehen das du die likest die sagen das ist gut so.

Also bau sie so ein.

 

ich verbaue die jetzt mal wie sie ist. Im Zweifelsfall Dreh ich mir 2 Hülsen um den Dämpfer zu verlängern. Bei 5cm weniger an der Gabel hätte ich jetzt nicht vermutet das die schwinge mit dem PK Dämpfer so flach steht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe die Panik nicht, schaut doch mal an welcher Schwingenwinkel bei den Rennen gefahren wird!

 

Und Stabilität brauche ich nicht beim scharfen (An)Bremsen, wenn ich sowieso voll konzentriert und mit beiden Händen am Lenker bin, Stabilität brauche ich auf der Geraden bei 120 oder in schnellen Kurven und das kann ein flacher Schwingenwinkel deutlich besser!

 

 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 4
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb OFFI:


Ich hab das mal getestet, folgendes Setup:

 

-Original PXalt Gabel, ungekürzt 

-BGM Federbein mit BGM Tieferlegung

-oben ca.8mm unterlegt mit original Aufnahme…:

IMG_4192.thumb.jpeg.e9e56192c3b2b94a38aa8968dca6188f.jpegIMG_4191.thumb.jpeg.45c6e7d10bdc18c803849513f3be3bbc.jpeg


Unbelastet sah das dann ganz gut aus…:

 

IMG_4252.thumb.jpeg.b99d9317d008544d3dca7448cc8af36d.jpeg

 

aber in belastetem Zustand ne Katastrophe. Absolut unfahrbar…:

 

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Man müsste mindestens ca.4cm unterlegen um das auszugleichen, das ist für mich keine Option. 
Der Dämpfer wandert jetzt in einen anderen Roller mit ~5cm gekürzter Gabel, da sollte es passen.


Also das Konzept muss schon halbwegs passend sein, dass man mit Hülsen in der Höhe sinnvoll nachjustieren kann.

 

So zB beim BGM Dämpfer in 195 mm Höhe (mit der mitgelieferten Verkürzung).

Das war mir nicht tief genug.

Die 165 mm mit der nachträglich kaufbaren Verkürzung waren mir zu tief.

Da hab ich habe mir Hülsen dazu genommen. Da macht es Sinn.

 

War auch nur ein Tipp zur nachträglichen Höhenänderung für den, der vor Dir angefragt hatte.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

PK Gabel ungekürzt in Motovespa 150s

BGM PRO SC/F16 COMPETITION-, 195mm + 205mm, Vespa PK - grey

Ohne Tieferlegungssatz

Alle Bilder unbelastet

 

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Bearbeitet von luigi88
  • Like 7
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.12.2023 um 13:12 schrieb OFFI:


Ich hab das mal getestet, folgendes Setup:

 

-Original PXalt Gabel, ungekürzt 

-BGM Federbein mit BGM Tieferlegung

-oben ca.8mm unterlegt mit original Aufnahme…:

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Unbelastet sah das dann ganz gut aus…:

 

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aber in belastetem Zustand ne Katastrophe. Absolut unfahrbar…:

 

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Man müsste mindestens ca.4cm unterlegen um das auszugleichen, das ist für mich keine Option. 
Der Dämpfer wandert jetzt in einen anderen Roller mit ~5cm gekürzter Gabel, da sollte es passen.

 

Hi, konntest Du das in der neuen Gabel (mit -5cm) schon testen bzw. fahren? 

Dein Dämpfer hat ja mit Adapter -4,5cm (210mm) zum Original. 

Bei -5cm auf der Gabel ist der Schwingenwinkel doch theoretisch noch steiler mit weniger Nachlauf. 

 

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So sieht das dann aus bei -5cm auf der Gabel und -4,5 cm auf dem Dämpfer (wird aber so nicht gefahren werden)

 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -Nepomuk-:

 

Hi, konntest Du das in der neuen Gabel (mit -5cm) schon testen bzw. fahren? 

Dein Dämpfer hat ja mit Adapter -4,5cm (210mm) zum Original. 

Bei -5cm auf der Gabel ist der Schwingenwinkel doch theoretisch noch steiler mit weniger Nachlauf. 

 


 

Nein, konnte ich bisher noch nicht testen. Ich werde aber berichten wenn’s soweit ist

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.12.2023 um 13:12 schrieb OFFI:


Ich hab das mal getestet, folgendes Setup:

 

-Original PXalt Gabel, ungekürzt 

-BGM Federbein mit BGM Tieferlegung

-oben ca.8mm unterlegt mit original Aufnahme…:

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Unbelastet sah das dann ganz gut aus…:

 

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aber in belastetem Zustand ne Katastrophe. Absolut unfahrbar…:

 

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Man müsste mindestens ca.4cm unterlegen um das auszugleichen, das ist für mich keine Option. 
Der Dämpfer wandert jetzt in einen anderen Roller mit ~5cm gekürzter Gabel, da sollte es passen.

 

Bist Du das mal gefahren oder machst Du das unfahrbar an der Optik fest ?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb LiDoNi:

 

Bist Du das mal gefahren oder machst Du das unfahrbar an der Optik fest ?

bin ich gefahren, fängt in schnelleren kurven an zu flattern und beim bremsen fühlt sich das echt fies an

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat von euch wer schon mal diesen Kotflügel verbaut in Verbindung mit einer PK Gabel und eventuell ein Bild davon? 
 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich baue gerade eine PK Gabel mit BGM stoßdämpfer und Stoßdämpferaufnahme von BGM mit dem leichten Versatz für eine GL150.

Gerade bin ich mit dem Kotflügel beschäftigt und habe den schon ein wenig ausgeschnitten.

So ganz bekomme ich den nicht mittig. Ich habe mich an den original Kotflügel- und Gabel Löchern orientiert. Meiner Meinung nach stellen die doch die Mitte von Kotflügel wie auch Gabel dar oder ist die Annahme falsch? Ich denke um ihn gerade zu bekommen ist es glaube ich am Dämpfer zu eng. Passt der originale Kotflügel denn überhaupt ohne Anpassung am Dämpfer?
Hab hier Bilder gefunden bei denen der Kotflügel unbearbeitet aussieht.

Bearbeitet von hogi
Geschrieben

Sagt mal, legt ihr eure Vespen auch hinten tiefer? Auf dem Bild vom pmenzner, hat die Vespa eine Keilform. Wenn man sie hinten tiefer legt, gibt es da nicht Probleme mit der Benzinversorgung weil der Vergaser eventuell dann höher ist als der Benzinhahn? Vor allem wenn man sich dann noch drauf setzt. Oder passt das noch?

Geschrieben
Am 6.2.2024 um 08:34 schrieb hogi:

Ich baue gerade eine PK Gabel mit BGM stoßdämpfer und Stoßdämpferaufnahme von BGM mit dem leichten Versatz für eine GL150.

Gerade bin ich mit dem Kotflügel beschäftigt und habe den schon ein wenig ausgeschnitten.

So ganz bekomme ich den nicht mittig. Ich habe mich an den original Kotflügel- und Gabel Löchern orientiert. Meiner Meinung nach stellen die doch die Mitte von Kotflügel wie auch Gabel dar oder ist die Annahme falsch? Ich denke um ihn gerade zu bekommen ist es glaube ich am Dämpfer zu eng. Passt der originale Kotflügel denn überhaupt ohne Anpassung am Dämpfer?
Hab hier Bilder gefunden bei denen der Kotflügel unbearbeitet aussieht.

 

Das ist definitv ne arge fummelei. Je nach dem wie die Gabel an der Kotflügelaufnahme bearbeitet ist, musst du feilen, schweissen und/oder irgendwas unterlegen.

Ich hab dann einfach einen Kompromiss aus mini Delle, gebogen und minimal schräg verbautem Koti gewählt. (Oben ist eine Aufnahme mit Versatz verbaut).

 

Welche Aufnahme hast du oben am Dämpfer verbaut?

Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten:

- Mini Delle, dafür gerader Dämpfer (Aufnahme oben mit Versatz)

- keine Delle, dafür leicht schräger Dämpfer (Orig. Aufnahme oben)

 

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  • Like 1
Geschrieben
Am 13.2.2024 um 07:10 schrieb Ork77:

Sagt mal, legt ihr eure Vespen auch hinten tiefer? Auf dem Bild vom pmenzner, hat die Vespa eine Keilform. Wenn man sie hinten tiefer legt, gibt es da nicht Probleme mit der Benzinversorgung weil der Vergaser eventuell dann höher ist als der Benzinhahn? Vor allem wenn man sich dann noch drauf setzt. Oder passt das noch?

 

Viele gehen auch hinten ein wenig tiefer. Auf die Benzinversorgung sollte sich das bei 2-3 cm nicht auswirken.

Geschrieben

Servus,

 

Hat Jemand vielleicht bitte mal ein Bild des Schwingenwinkels bei 40mm gekürzter PX Lusso Gabel in Verbindung mit PK Dämpfer in 195mm-205mm?

 

Danke im Voraus :cheers:

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