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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

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35mm gekürzt

185+12mm Dämpfer pk

cosa Bremse vollhydraulisch 

 

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nach nun einigen km kann man behaupten das es bombenmäsig bremst - quasi eine hidden Disc brake 

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Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb px211:

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35mm gekürzt

185+12mm Dämpfer pk

cosa Bremse vollhydraulisch 

 

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nach nun einigen km kann man behaupten das es bombenmäsig bremst - quasi eine hidden Disc brake 

 

 

 

Darüber würde mich einiges mehr interessieren... evtl ein eigenes Topi???

 

Geschrieben
Am 16.11.2024 um 21:56 schrieb px211:

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35mm gekürzt

185+12mm Dämpfer pk

cosa Bremse vollhydraulisch 

 

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nach nun einigen km kann man behaupten das es bombenmäsig bremst - quasi eine hidden Disc brake 

 

Ist dir das mit dem PK Federbein nicht zu hart bzw. zu wenig Federweg? 

 

Ich bin stark am überlegen die PK Federbeine bei mir in zwei Sprints mit PK Gabel gegen PX Federbeine mit Verkürzung hier ausm GSF zu tauschen. Die Verkürzung gibt's ja glaub mit 60mm.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Lenki:

 

Ist dir das mit dem PK Federbein nicht zu hart bzw. zu wenig Federweg? 

 

Ich bin stark am überlegen die PK Federbeine bei mir in zwei Sprints mit PK Gabel gegen PX Federbeine mit Verkürzung hier ausm GSF zu tauschen. Die Verkürzung gibt's ja glaub mit 60mm.


Echt? Bin mit meinen Kombis PK-Dämpfer einmal in PK-Gabel und Cosa-Gabel (beide gekürzt) Mega zufrieden. Das fährt seidenweich.

 

Allerdings sind die Dämpfer auch eher soft eingestellt. 

Geschrieben (bearbeitet)

In meiner PX fand ich das recht hart mit PK Dämpfer...bin aber auch ein Softie prinzipiell...

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb hacki:

Warum sollte ein Pk Dämpfer 'härter' sein als ein Px Derivat ?

Posch hat erst an seiner Viatka wieder auf PX umgebaut.

Bei der PX ist scheinbar der Federweg größer/länger als bei der PK.

Geschrieben

Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok

 

 

Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...

 

Egal..

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb hacki:

Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...

 

Egal..

Nein da hast Du recht.

Aber der PK geht durch den kürzeren Federweg früher auf Block, wenn der Schwingenwinkel optimiert wurde.

Das macht natürlich auch den Eindruck, dass der PK härter ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lenki:

 

Ist dir das mit dem PK Federbein nicht zu hart bzw. zu wenig Federweg? 

 

Ich bin stark am überlegen die PK Federbeine bei mir in zwei Sprints mit PK Gabel gegen PX Federbeine mit Verkürzung hier ausm GSF zu tauschen. Die Verkürzung gibt's ja glaub mit 60mm.


leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LMLPX83:

Posch hat erst an seiner Viatka wieder auf PX umgebaut.

Bei der PX ist scheinbar der Federweg größer/länger als bei der PK.


exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb px211:


leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 

 

Sorry! Ich spreche immer vom BGM SC/F16! 

 

Ich würde auch meinen dass die Feder für PK weicher ist als bei PX, aber ich vermute auch durch den geringeren Federweg in Verbindung mit dem höheren Gewicht federt das öfters Richtung Endanschlag und wirkt deshalb quasi härter.

 

vor einer Stunde schrieb px211:


exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg

 

Gibt doch hier um GSF ne 60mm Verkürzung die auch bei den PX Dämpfer passen sollte ( auch wieder nur bei den SC/F16), dann kommt man auf 190mm bei nem PX Dämpfer was doch top passen sollte. Nur die Zugstufeneinstellung nervt dann halt...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lenki:

 

Sorry! Ich spreche immer vom BGM SC/F16! 

 

Ich würde auch meinen dass die Feder für PK weicher ist als bei PX, aber ich vermute auch durch den geringeren Federweg in Verbindung mit dem höheren Gewicht federt das öfters Richtung Endanschlag und wirkt deshalb quasi härter.

 

 

Gibt doch hier um GSF ne 60mm Verkürzung die auch bei den PX Dämpfer passen sollte ( auch wieder nur bei den SC/F16), dann kommt man auf 190mm bei nem PX Dämpfer was doch top passen sollte. Nur die Zugstufeneinstellung nervt dann halt...


du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen 

 

bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb px211:


(...) das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm (...)

 

vor 10 Stunden schrieb Lenki:

 

Sorry! Ich spreche immer vom BGM SC/F16! 

 

Gibt doch hier um GSF ne 60mm Verkürzung (...)

 

Den BGM für PX sollte man "theoretisch" auf 195mm bekommen (240mm dämpfer - 30mm BGM adapter - 15mm S&S Adapter) ich weiss allerdings nicht genau, ob sich die beiden Adapter auch wirklich kombinieren lassen. Meine aber, dass das hier jemand schon fährt. 

Beim BGM entfällt dafür oben dann das Einstellrad (alternativ Bedienung mit Innensechskant über ein kleines Loch im Koti - gibt ein Video vom SC dazu)

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lenki:

 

Sorry! Ich spreche immer vom BGM SC/F16! 

 

Ich würde auch meinen dass die Feder für PK weicher ist als bei PX, aber ich vermute auch durch den geringeren Federweg in Verbindung mit dem höheren Gewicht federt das öfters Richtung Endanschlag und wirkt deshalb quasi härter.

 

 

Gibt doch hier um GSF ne 60mm Verkürzung die auch bei den PX Dämpfer passen sollte ( auch wieder nur bei den SC/F16), dann kommt man auf 190mm bei nem PX Dämpfer was doch top passen sollte. Nur die Zugstufeneinstellung nervt dann halt...

 

Sehr gute Idee Lenki. :thumbsup:

 

Mir geht der PK Dämpfer ebenfalls auf die Nüsse, da er auf schlechten Straßen (Pässse) oft durchschlägt, man dann vom Gas muss und die anderem einem Wegfahren (Thema Federweg).

 

Hast du bitte mal einen Link zu der Verkürzung?

Danke

Geschrieben

Sorry! Es sind 50mm Verkürzung die es gibt für den SC/F16, sollte aber auch reichen. 

Unter Dienstleistungen ist das Topic zu finden, ich hab bislang leider keine Antwort erhalten auf meine Anfrage...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lenki:

Sorry! Es sind 50mm Verkürzung die es gibt für den SC/F16, sollte aber auch reichen. 

Unter Dienstleistungen ist das Topic zu finden, ich hab bislang leider keine Antwort erhalten auf meine Anfrage...

Gut, 5cm aus einem "Guss". 

Das ist doch deutlich besser als da mit zwei Adaptern "zu fricklen".

 

Geschrieben

Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.

 

Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe :thumbsup:

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Seabass2302:

Das hier ist der Adapter für die Tieferlegung mit Tausch gegen das Einstellrad oben. Beim Wechsel wegen der Chromoberfläche Aktivator vorm Einkleben nicht vergessen! 
 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165

 

Danke aber das sind lediglich 30mm und für diesen Zweck leider ungenügend.

 

vor 15 Stunden schrieb Lenki:

... ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen.

 

vor 15 Stunden schrieb Lenki:

Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.

 

Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe :thumbsup:

 

Interessant! :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Frage zu Bremslichtschalter.

Hat da schon jemand den Spiegler mit Crimaz oder TPH in Sprint Lenkkopf untergebracht? Also mit kurzer Leitung in den Kopf, Doppelschalter abgestoppt oder Einzel mit Übergang auf lange Leitung ins Lenkrohr. Am Sattel finde ich nicht stimmig und frage mich ob das passen würde.

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Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Nakkl:

Frage zu Bremslichtschalter.

Hat da schon jemand den Spiegler mit Crimaz oder TPH in Sprint Lenkkopf untergebracht? Also mit kurzer Leitung in den Kopf, Doppelschalter abgestoppt oder Einzel mit Übergang auf lange Leitung ins Lenkrohr. Am Sattel finde ich nicht stimmig und frage mich ob das passen würde.

 

 

Also mit TPH kein Problem, bei Crimaz 2.0 wegen Enge zum Blech nicht machbar. Stopplichtschalter mit einfacher Hohlschraube verwenden! Grüße 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Seabass2302
Bilder hinzugefügt
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Seabass2302:

 

Also mit TPH kein Problem, bei Crimaz 2.0 wegen Enge zum Blech nicht machbar. Stopplichtschalter mit einfacher Hohlschraube verwenden! Grüße 

Dachte an eine unsichtbare Lösung, ausserdem in dem Fall für Crimaz 2.0...

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