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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal an auch eine Frage.

 

In meiner VNA1T kommt demnächst eine umgebaute PK Gabel rein. Kann man die 10 Zoll Felge, Bremstrommel eigentlich die komplette Aufnahme was der Zeit ist so weiterfahren? 

 

Möchte noch nicht das volle Programm machen auf Scheibenbremse. Gabel reicht mal für‘s erste.

Bearbeitet von raimi-27
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb raimi-27:

Habe mal an auch eine Frage.

 

In meiner VNA1T kommt demnächst eine umgebaute PK Gabel rein. Kann man die 10 Zoll Felge, Bremstrommel eigentlich die komplette Aufnahme was der Zeit ist so weiterfahren? 

 

Möchte noch nicht das volle Programm machen auf Scheibenbremse. Gabel reicht mal für‘s erste.

Ich hab gerade einem Kumpel eine umgebaut für seine vnb, du musst oben anpassen und neue Lenkanschläge bauen.

rest kann mit kurzem Dämpfer also 175 oder kleiner so gefahren werden .

 

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Geschrieben

dann geb ich hier auch mal mein Senf dazu :rotwerd:

 

Ich habe über den Winter auch ein bisschen an meiner Cut PX geschraubt. -> Insbesondre an der Vordergabel.

 

Verbaut ist jetzt folgendes:

 

  1. -LML Gabel mit Sternfelge

  2. -LML Bremspumpe

  3. -MMW Halterung für Premspumpe

  4. -LML Bremszange

  5. -Malossi Bremsbeläge

  6. -Polini Wave Bremsscheibe schwimmend gelagert

  7. -Stahlfelx Bremsleitung

  8. -Gabel um 4,5cm gekürzt

  9. -gekürzter BGM F16 PX Stoßdämpfer (5,5cm gekürzt, im Vergleich zum Orginalstoßdämpfer)

  10. -Trommel und Reifen sind statisch gewuchtet

  11. - und ganz wichtig -> Garelli Schutzblech

 

Fazit der ganzen Umbauaktion.

 

Vorher hatte ich die Teilhydraulische Grimeca verbaut, mit guten Seilzug/Hülle usw. und das hat auch wunderbar funktioniert… naja, dachte ich eigentlich…

Aber jetzt mit dem Umbau auf vollhydraulisch und dem restlichem Zeug was ich noch verbaut hab, bremst das jetzt um einiges besser!!!

Oder was heißt „bremst“ um einiges besser, -> gebremst hat das vorher auch, aber die Dosierbarkeit… da sind Welten dazwischen. :wow:

Bin echt überrascht dass da doch so eine Verbesserung zu spüren ist.

In Kurven rein bremsen und mal schön die Vorderradbremse gut Dosiert benutzen zu können ist schon was ganz andres als vorher.

Da hat man gleich mehr Vertrauen und mehr Sicherheit beim Fahren.

 

Der Stoßdämpfer lässt sich jetzt schön einstellen in allen Belangen, Zug- Druckstufe Federvorspannung.

Einfach genial. Endlich mal ein Fahrwerk das ich individuell dahin schrauben kann wie ich das möchte.

Ich hab mich lange vor den Kosten gescheut, aber die Teile sind ihr Geld wert.

Aber jetzt ist sogar das gefürchtete Kopfsteinpflaster vor der Eisdiele kein Problem. :cool::muah:

 

Ich würde im Nachhinein aber eher gleich einen PK Dämpfer vorne verbauen.

Der Umbau mit dem Tieferlegungssatzt (z.B. von LTH) ist zwar ganz ok, aber dazu muss das obere Einstellrätchen für die Zugstufe weichen,

so dass diese nur noch über eine Inbusschraube einstellbar ist, -> was irgendwie kacke ist. :shit:

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Durch die Tieferlegung und auch durch die gewuchteten Felgen/Reifen fährt sich die PX nun auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig.

Kann ich also nur empfehlen. Ab 100 km/h macht sich beides deutlich bemerkbar. :thumbsup:

Aber ist ja nix neues

 

Bei der Polini Bremsscheibe musste ich leider feststellen dass diese nicht „Plug an Play“ passt.

Hier muss sowohl an der Bremstrommel wie auch am Bremssattel nachgearbeitet werden da sonst die Nieten, wo die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist, anstehen.

 

Und ganz wichtig noch -> das Garelli Schutzblech.

Ich wollte das eigentlich durch ein andren Kotflügel tauschen.

Ich hab mir da einen -VNA oder VNB oder keine Ahnung was Kodi besorgt und den umgearbeitet so dass er an die PX-Gabel passt.

Aber als der Kodi dann fertig war, und ich das mal Probehalber montiert hatte… sah das irgendwie nicht so toll aus. :???:

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„Auf der Gerät muss einfach des krasse Garelli hin“

Das passt einfach wie Arsch auf Eimer zum Rest der Kiste.

 

 

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Rahmencut, Riffleblech, Tunnelrücklichter, Dropbar und Garelli gehören irgendwie zusammen.:inlove:

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AIC-PX:

dann geb ich hier auch mal mein Senf dazu :rotwerd:

 

Ich habe über den Winter auch ein bisschen an meiner Cut PX geschraubt. -> Insbesondre an der Vordergabel.

 

 

Verbaut ist jetzt folgendes:

 

 

 

  1. -LML Gabel mit Sternfelge

     

  2. -LML Bremspumpe

     

  3. -MMW Halterung für Premspumpe

     

  4. -LML Bremszange

     

  5. -Malossi Bremsbeläge

     

  6. -Polini Wave Bremsscheibe schwimmend gelagert

     

  7. -Stahlfelx Bremsleitung

     

  8. -Gabel um 4,5cm gekürzt

     

  9. -gekürzter BGM F16 PX Stoßdämpfer (5,5cm gekürzt, im Vergleich zum Orginalstoßdämpfer)

     

  10. -Trommel und Reifen sind statisch gewuchtet

     

  11. - und ganz wichtig -> Garelli Schutzblech

     

 

 

 

 

 

Fazit der ganzen Umbauaktion.

 

 

 

Vorher hatte ich die Teilhydraulische Grimeca verbaut, mit guten Seilzug/Hülle usw. und das hat auch wunderbar funktioniert… naja, dachte ich eigentlich…

 

Aber jetzt mit dem Umbau auf vollhydraulisch und dem restlichem Zeug was ich noch verbaut hab, bremst das jetzt um einiges besser!!!

 

Oder was heißt „bremst“ um einiges besser, -> gebremst hat das vorher auch, aber die Dosierbarkeit… da sind Welten dazwischen. :wow:

 

Bin echt überrascht dass da doch so eine Verbesserung zu spüren ist.

 

In Kurven rein bremsen und mal schön die Vorderradbremse gut Dosiert benutzen zu können ist schon was ganz andres als vorher.

 

Da hat man gleich mehr Vertrauen und mehr Sicherheit beim Fahren.

 

 

 

Der Stoßdämpfer lässt sich jetzt schön einstellen in allen Belangen, Zug- Druckstufe Federvorspannung.

 

Einfach genial. Endlich mal ein Fahrwerk das ich individuell dahin schrauben kann wie ich das möchte.

 

Ich hab mich lange vor den Kosten gescheut, aber die Teile sind ihr Geld wert.

 

Aber jetzt ist sogar das gefürchtete Kopfsteinpflaster vor der Eisdiele kein Problem. :cool::muah:

 

 

 

Ich würde im Nachhinein aber eher gleich einen PK Dämpfer vorne verbauen.

 

Der Umbau mit dem Tieferlegungssatzt (z.B. von LTH) ist zwar ganz ok, aber dazu muss das obere Einstellrätchen für die Zugstufe weichen,

so dass diese nur noch über eine Inbusschraube einstellbar ist, -> was irgendwie kacke ist. :shit:

 

 

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Durch die Tieferlegung und auch durch die gewuchteten Felgen/Reifen fährt sich die PX nun auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig.

 

Kann ich also nur empfehlen. Ab 100 km/h macht sich beides deutlich bemerkbar. :thumbsup:

 

Aber ist ja nix neues

 

 

 

Bei der Polini Bremsscheibe musste ich leider feststellen dass diese nicht „Plug an Play“ passt.

 

Hier muss sowohl an der Bremstrommel wie auch am Bremssattel nachgearbeitet werden da sonst die Nieten, wo die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist, anstehen.

 

 

 

Und ganz wichtig noch -> das Garelli Schutzblech.

 

Ich wollte das eigentlich durch ein andren Kotflügel tauschen.

 

Ich hab mir da einen -VNA oder VNB oder keine Ahnung was Kodi besorgt und den umgearbeitet so dass er an die PX-Gabel passt.

 

Aber als der Kodi dann fertig war, und ich das mal Probehalber montiert hatte… sah das irgendwie nicht so toll aus. :???:

 

 

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„Auf der Gerät muss einfach des krasse Garelli hin“

 

Das passt einfach wie Arsch auf Eimer zum Rest der Kiste.

 

 

 

 

 

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Rahmencut, Riffleblech, Tunnelrücklichter, Dropbar und Garelli gehören irgendwie zusammen.:inlove:

 

 

 

 

Schönes Ding! :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde den „richtigen Koti“ eigentlich schöner, da müsstest du nur wie an den meisten SF Umbauten den Lagersitz tiefer drehen.

dann kommt der Koti näher an die Kaskade und ich fände das sehr stimmig, aber wie immer Geschmackssache...

 

und ganz Eigentlich ist die Wave Scheibe falsch herum montiert ;-) 

Bearbeitet von ludy1980
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

dann geb ich hier auch mal mein Senf dazu :rotwerd:

 

Ich habe über den Winter auch ein bisschen an meiner Cut PX geschraubt. -> Insbesondre an der Vordergabel.

 

 

Verbaut ist jetzt folgendes:

 

 

 

  1. -LML Gabel mit Sternfelge

     

  2. -LML Bremspumpe

     

  3. -MMW Halterung für Premspumpe

     

  4. -LML Bremszange

     

  5. -Malossi Bremsbeläge

     

  6. -Polini Wave Bremsscheibe schwimmend gelagert

     

  7. -Stahlfelx Bremsleitung

     

  8. -Gabel um 4,5cm gekürzt

     

  9. -gekürzter BGM F16 PX Stoßdämpfer (5,5cm gekürzt, im Vergleich zum Orginalstoßdämpfer)

     

  10. -Trommel und Reifen sind statisch gewuchtet

     

  11. - und ganz wichtig -> Garelli Schutzblech

     

 

 

 

 

 

Fazit der ganzen Umbauaktion.

 

 

 

Vorher hatte ich die Teilhydraulische Grimeca verbaut, mit guten Seilzug/Hülle usw. und das hat auch wunderbar funktioniert… naja, dachte ich eigentlich…

 

Aber jetzt mit dem Umbau auf vollhydraulisch und dem restlichem Zeug was ich noch verbaut hab, bremst das jetzt um einiges besser!!!

 

Oder was heißt „bremst“ um einiges besser, -> gebremst hat das vorher auch, aber die Dosierbarkeit… da sind Welten dazwischen. :wow:

 

Bin echt überrascht dass da doch so eine Verbesserung zu spüren ist.

 

In Kurven rein bremsen und mal schön die Vorderradbremse gut Dosiert benutzen zu können ist schon was ganz andres als vorher.

 

Da hat man gleich mehr Vertrauen und mehr Sicherheit beim Fahren.

 

 

 

Der Stoßdämpfer lässt sich jetzt schön einstellen in allen Belangen, Zug- Druckstufe Federvorspannung.

 

Einfach genial. Endlich mal ein Fahrwerk das ich individuell dahin schrauben kann wie ich das möchte.

 

Ich hab mich lange vor den Kosten gescheut, aber die Teile sind ihr Geld wert.

 

Aber jetzt ist sogar das gefürchtete Kopfsteinpflaster vor der Eisdiele kein Problem. :cool::muah:

 

 

 

Ich würde im Nachhinein aber eher gleich einen PK Dämpfer vorne verbauen.

 

Der Umbau mit dem Tieferlegungssatzt (z.B. von LTH) ist zwar ganz ok, aber dazu muss das obere Einstellrätchen für die Zugstufe weichen,

so dass diese nur noch über eine Inbusschraube einstellbar ist, -> was irgendwie kacke ist. :shit:

 

 

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Durch die Tieferlegung und auch durch die gewuchteten Felgen/Reifen fährt sich die PX nun auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig.

 

Kann ich also nur empfehlen. Ab 100 km/h macht sich beides deutlich bemerkbar. :thumbsup:

 

Aber ist ja nix neues

 

 

 

Bei der Polini Bremsscheibe musste ich leider feststellen dass diese nicht „Plug an Play“ passt.

 

Hier muss sowohl an der Bremstrommel wie auch am Bremssattel nachgearbeitet werden da sonst die Nieten, wo die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist, anstehen.

 

 

 

Und ganz wichtig noch -> das Garelli Schutzblech.

 

Ich wollte das eigentlich durch ein andren Kotflügel tauschen.

 

Ich hab mir da einen -VNA oder VNB oder keine Ahnung was Kodi besorgt und den umgearbeitet so dass er an die PX-Gabel passt.

 

Aber als der Kodi dann fertig war, und ich das mal Probehalber montiert hatte… sah das irgendwie nicht so toll aus. :???:

 

 

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„Auf der Gerät muss einfach des krasse Garelli hin“

 

Das passt einfach wie Arsch auf Eimer zum Rest der Kiste.

 

 

 

 

 

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Rahmencut, Riffleblech, Tunnelrücklichter, Dropbar und Garelli gehören irgendwie zusammen.:inlove:

 

 

 

Sehr schick. Hinten die original Höhe oder auch kürzer?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ludy1980:

Eigentlich ist die Wave Scheibe falsch herum montiert ;-) 

:blink:

da ist ein Pfeil drauf für die "Drehrichtung" und so hab ich das auch montiert. 

hab aber auch zwei mal schauen müssen weil mir das auch irgendwie komisch vor kam.

passt aber so...

 

oder wie kommst du drauf?

 

vor 51 Minuten schrieb TobiPr:

Sehr schick. Hinten die original Höhe oder auch kürzer?

 

ist hinten auch um 2cm tiefer.

weiter geht nicht, da der Vergaser sonst an der Backe oben ansteht.

Geschrieben

Mir gefällt die Karre auch gut, bis auf den kotflügel (wie Ludy schon sagte Geschmacksache). Aber ansonsten ist das schon ein lecker Gerät mit sehr viel liebe im Detail, Respekt :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb turtleharry:

Hat jemand für mich mal schnell den Durchmesser der Tachosensor-Halterung von der AFP-Bremszangenaufnahme ? 

Hab das Teil gerade nicht griffbereit. 

:cheers:

 

12mm, passend für SIP/Koso

Geschrieben

Da sich hier ja gerade die Bremsenversteher rumtreiben stell ich die Frage mal hier rein.

Kann ich die LML Bremstrommel gegen die Suppenschüsselgeschichte tauschen?

Tacho funktion ist erstmal egal.

 

Geschrieben

Frage,

Bekomme eine umgebaute PK Gabel. Wird derweil auf PX Bremstrommel wie PK Bremsankerplatte gefahren. Kann ich hier die Orig. Bremshebel bei einer VNA1T weiterhin verwenden? 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb raimi-27:

Frage,

Bekomme eine umgebaute PK Gabel. Wird derweil auf PX Bremstrommel wie PK Bremsankerplatte gefahren. Kann ich hier die Orig. Bremshebel bei einer VNA1T weiterhin verwenden? 

Ja!

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 18.3.2019 um 18:14 schrieb Torto:

Da sich hier ja gerade die Bremsenversteher rumtreiben stell ich die Frage mal hier rein.

Kann ich die LML Bremstrommel gegen die Suppenschüsselgeschichte tauschen?

Tacho funktion ist erstmal egal.

 

Du musst näher erläutern,  was du genau machen willst. 

Geschrieben

  Die grimeca Classic Suppenschüssel mitsamt der bremstrommel gegen etwas anderes zu tauschen. Die Suppenschüssel gibt es ja nicht mehr als ersatzteil zu kaufen.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Torto:

  Die grimeca Classic Suppenschüssel mitsamt der bremstrommel gegen etwas anderes zu tauschen. Die Suppenschüssel gibt es ja nicht mehr als ersatzteil zu kaufen.

Nein.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Etwas OT.

Ich brauch nen TÜV-Konformen, gut funktionierenden Bremssattel für ne Grimeca Scheibenbremse. 

Was nimmt man da am Besten bzw. was funzt von den Drei am Besten ?

 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/bremszange+piaggio+fur+vespa+_58573r00

 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/bremszange+sip+fur+grimeca_56403000

 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/bremszange+grimeca+fur+vespa+_56380000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sieht es so aus 

(mehr Bilder in der Galerie)

Motovespa GT 160 

 

PK Gabel 

Grimeca Trommel abgedreht 

AF Parts Aufnahme 

AF Parts Versatzplatte

S6R/T Sattel 4-Kolben

Wave Bremsscheibe 

Spiegler Stahlflex Bremsleitung 

Tph Pumpe unter dem Lenker 

 

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Bearbeitet von ANDY81
  • Like 8
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Schaut nice aus  ! Steht der Dämpfer gerade drin ohne Koti bearbeiten ? Von wem ist die Gabel ?

 

Danke 

der Koti musste nur von Hand etwas aufgebogen werden, ist aber minimal und kaum zu sehen.

 

Gabel ist von Roberto 

Geschrieben

:cheers:

Bin da jetzt nicht so der Fachmann. Mich würde interessieren was bei den drei Modellen da groß der Unterschied in Bezug auf Bremsleistung und/oder Qualität ist? 

Kenne bis jetzt nur die Bremssattel die mit der Grimeca Scheibenbremse kommen und die finde ich ok. 

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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