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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

die Grimeca Bremssättel  (S21 Bremsbeläge) sind auch ok, allerdings sind die HengTong (S14 Bremsbeläge) günstiger und bei den Bremsbelägen hast du noch eine größere Auswahl.

die Sip-Zange hat Kolben mit größerem Durchmesser (31,5mm)

 

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Moin,

 

  1. am WE habe ich versucht den Geschwindigkeitssensor von SIP für den Digi Tacho auf AFP Bremsaufnahme zu montieren. Habe das Teil abgeschliffen, versucht höher zu legen, usw. hat alles nichts genutzt. Die Linsenkopfschrauben der Bremsscheibe schleifen am Sensor....... Habe es dann mit ner dicken Krawatte abgebrochen. hat jemand einen Tipp?

20190502_161930.jpg

20190502_160907.jpg

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sieht auf dem bild jetzt so aus als ob es dieser sensor ist...der is ja eigentlich für die v50 gabel. passt mit anpassung aber auch in die pk/px trommelbremse. auch wenn da dieser Sensor der richtige wäre.

brauchen tust du bei scheibenbremse diesen hier. dann passt das für gewöhnlich auch. AFP müsste da ja der grimeca geometrie entsprechen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Der Gerät hat eine 4cm gekürzte PX Gabel mit sexuellem 195mm BGM PK Dämpfer, S&S Aufnahme, Sipsattel und Wavescheibe.... Habe von klassischer Trommelbremse mit "langer" Gabel auf das hier umgebaut. Fährt sich wie ein anderer Roller. Mal von der Bremse abgesehen ist das reine Fahrverhalten wirklich um 100% besser geworden. Stabiler, weniger kippelig, ganz anderes fahren, kann ich jedem wirklich empfehlen....  

IMG_3099.jpg

IMG_4760.jpg

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Guten abend, 

 

Ich glaube das ich bezüglich meinem Anliegen hier genau richtig bin. Ich fahre eine 79er 125ccm Primavera und bin auf der Suche nach einer Scheibenbremse für vorne. 

Gibt es Lösungen für die original Gabel oder muss ich / sollte ich direkt auf eine andere Gabel umbauen?

 

Des weiteren habe ich oben gelesen das jemand mehr Leistung Auspuff usw. In Süddeutschland eintragen kann. Daran wäre ich auch sehr interessiert

 

 

20190506_175639.jpg

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Am 6.5.2019 um 08:15 schrieb Kowa66:

Moin,

 

  1. am WE habe ich versucht den Geschwindigkeitssensor von SIP für den Digi Tacho auf AFP Bremsaufnahme zu montieren. Habe das Teil abgeschliffen, versucht höher zu legen, usw. hat alles nichts genutzt. Die Linsenkopfschrauben der Bremsscheibe schleifen am Sensor....... Habe es dann mit ner dicken Krawatte abgebrochen. hat jemand einen Tipp?

20190502_161930.jpg

20190502_160907.jpg

Kannst du Mal ein paar Bilder von deinem Umbau machen ? 

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vor 2 Stunden schrieb Kilianet3:

Guten abend, 

 

Ich glaube das ich bezüglich meinem Anliegen hier genau richtig bin. Ich fahre eine 79er 125ccm Primavera und bin auf der Suche nach einer Scheibenbremse für vorne. 

Gibt es Lösungen für die original Gabel oder muss ich / sollte ich direkt auf eine andere Gabel umbauen?

 

Des weiteren habe ich oben gelesen das jemand mehr Leistung Auspuff usw. In Süddeutschland eintragen kann. Daran wäre ich auch sehr interessiert

 

 

20190506_175639.jpg

 

Hallo,

 

ich glaube Du solltest deine Fragen lieber in der „Smallframe“- Abteilung des Forums stellen, da es hier eher um Gabel- und Bremsgeschichten für Largeframe-Vespa‘s (PX/Rally/Sprint etc.) geht.

Nichtsdestotrotz gibt‘s für deine ori Gabel auch ne Scheibenbremse, der Anbieter kommt aus Italien und heißt Crimaz. Du findest den Kram z.B. bei „duepercento.it“ oder evtl auch bei den deutschen Shops... Näheres dazu wirst Du aber mit Sicherheit im „Smallframe „-Bereich finden... 

 

Zum Thema „TÜV“ - keine Ahnung, kenn ich mich nich mit aus... 

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  • 2 Wochen später...
Am 7.5.2019 um 09:20 schrieb evil.kai:

Der Gerät hat eine 4cm gekürzte PX Gabel mit sexuellem 195mm BGM PK Dämpfer, S&S Aufnahme, Sipsattel und Wavescheibe.... Habe von klassischer Trommelbremse mit "langer" Gabel auf das hier umgebaut. Fährt sich wie ein anderer Roller. Mal von der Bremse abgesehen ist das reine Fahrverhalten wirklich um 100% besser geworden. Stabiler, weniger kippelig, ganz anderes fahren, kann ich jedem wirklich empfehlen....  

 

Bring den hinten auch um 20-30mm tiefer und du wirst sehen dann fährt er noch besser 

und sieht noch besser aus: stimmiger

(Ständer kürzen nicht vergessen)

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Moin, 

habe eine Frage zu meiner Scheibenbremsenkombination:

habe:

  • eine xl2 Gabel von Roberto
  • den BGM competition Dämpfer
  • die Grimeca Bremszangenaufnahme 
  • die Grimeca Trommel von S&S 
  • die Galver Wave Scheibe Ø200/98mm
  • den SIP Bremssattel

 

Habe alles zusammengebaut (Anlaufscheibe, Dichtring, Aufnahme, D-Scheibe und Seegering) Trommel mit Scheibe und Sattel montiert und dann sitzt die Scheibe viel zu "tief" im Sattel, so dass Sie in Richtung Stoßdämpfer am Sattel innen schleift. Das Rad lässt sich quasi nicht drehen. 

 

Wo könnte hier der Fehler liegen? habe hier zwei neue Grimecaaufnahmen liegen gehabt, beide getestet, zweimal das Gleiche. :-(

 

Gibt es unterschiedlich starke "D-Scheiben"? (kann ja eigentlich nicht sein, da sonst der Seegering nicht mehr richtig passen würde, diese saß korrekt 10x geprüft;-)

 

Oder passte der SIP Sattel nicht zu der Kombination? Ich hatte den Eindruck, dass der Sattel nicht gerade auf der Aufnahme saß aufgrund der dicken Pulverbeschichtung? 

 

Beste Grüße :cheers:

 

  

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vor 18 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Moin, 

habe eine Frage zu meiner Scheibenbremsenkombination:

habe:

  • eine xl2 Gabel von Roberto
  • den BGM competition Dämpfer
  • die Grimeca Bremszangenaufnahme 
  • die Grimeca Trommel von S&S 
  • die Galver Wave Scheibe Ø200/98mm
  • den SIP Bremssattel

 

Habe alles zusammengebaut (Anlaufscheibe, Dichtring, Aufnahme, D-Scheibe und Seegering) Trommel mit Scheibe und Sattel montiert und dann sitzt die Scheibe viel zu "tief" im Sattel, so dass Sie in Richtung Stoßdämpfer am Sattel innen schleift. Das Rad lässt sich quasi nicht drehen. 

 

Wo könnte hier der Fehler liegen? habe hier zwei neue Grimecaaufnahmen liegen gehabt, beide getestet, zweimal das Gleiche. :-(

 

Gibt es unterschiedlich starke "D-Scheiben"? (kann ja eigentlich nicht sein, da sonst der Seegering nicht mehr richtig passen würde, diese saß korrekt 10x geprüft;-)

 

Oder passte der SIP Sattel nicht zu der Kombination? Ich hatte den Eindruck, dass der Sattel nicht gerade auf der Aufnahme saß aufgrund der dicken Pulverbeschichtung? 

 

Beste Grüße :cheers:

 

  

Ich musste auch die Trommel mit Passscheiben nach außen distanzieren. Fast ein Millimeter, bis die scheibe in der Zange mittig lief. Es kann auch das Pulvern sein, glaube ich aber nicht.

Die Passscheiben kommen auf das Ende der Achse, vor/auf das Gewinde. Sodass die Trommel mit der Mutter dagegen fixiert wird. Nimm dünne Passscheiben, du musst die zwischen die beiden Lager in der Trommel fummeln. Ich habe 0,2mm, etwas dicker geht auch....

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vor 5 Minuten schrieb julianneubert:

Ich musste auch die Trommel mit Passscheiben nach außen distanzieren. Fast ein Millimeter, bis die scheibe in der Zange mittig lief. 

 

Die Passscheiben kommen auf das Ende der Achse, vor/auf das Gewinde. Sodass die Trommel mit der Mutter dagegen fixiert wird.

 

Nimm dünne Passscheiben, du musst die zwischen die beiden Lager in der Trommel fummeln. Ich habe 0,2mm, etwas dicker geht auch....

 

Danke für den Hinweis, hört sich gut an! :cheers:

Meinst du so wie in der Abb? 

 

Wo hast du die Passscheiben her? und welchen Radius/Maße haben die? 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2019-05-24 um 09.54.09.png

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vor 29 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Oder passte der SIP Sattel nicht zu der Kombination? Ich hatte den Eindruck, dass der Sattel nicht gerade auf der Aufnahme saß aufgrund der dicken Pulverbeschichtung? 

 

Das war bei mir ebenfalls sehr knapp und hat auch etwas geschliffen. Etwas gefummel und feilen am Grimeca Halter hat geholfen und es hat gepasst. 

 

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vor 4 Minuten schrieb blaa:

 

Das war bei mir ebenfalls sehr knapp und hat auch etwas geschliffen. Etwas gefummel und feilen am Grimeca Halter hat geholfen und es hat gepasst. 

 

 

da war ich auch kurz davor, wollte aber zunächst an einem so kritischen Bauteil nicht direkt rumfräsen oder schleifen ....:lookaround:

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vor 19 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 

Danke für den Hinweis, hört sich gut an! :cheers:

Meinst du so wie in der Abb? 

 

Wo hast du die Passscheiben her? und welchen Radius/Maße haben die? 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2019-05-24 um 09.54.09.png

Richtig! Da muss der sitzen. Das Problem an der Lösung ist, dass dann das erste Lager in Bremstrommel nicht über die Passcheibe kommt. Die Scheibe muss aber vor dem zweiten (äußeren) Lager sitzen, also zwischen bei den Lagern. Daher musst du die Passcheibe etwas biegen (ist kein ding, ist ja federstahl) und durch den innenring des zweiten äußeren Lagers zwischen den beiden Lagern positionieren. Das geht aber recht easy.

Es sind diese Passscheiben nach DIN 988 sind: M15x21x0,2. 

Bestellt hier https://www.wegertseder.com/ArticleDetails.aspx?FORMNUMM=1406&Diameter=15 im günstigen 100Stk pack... für 5,-

 

 

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Am 24.5.2019 um 10:39 schrieb Dudenhofenssohn:

Ja geilo! :cheers: direkt bestellt (beim Monopolisten, bei wegertseder wollten sie 25,- Eus Mindestbestellwert, sooo viele brauche ich auch nicht). 

 

Werde berichten:thumbsup:

Hmmm, habe vermutlich gleiches Thema. Jedoch bin ich hier noch nicht so sicher, da die Bremsscheibe 3/4 Umdrehungen recht gut läuft und nur an einer Stelle etwas blockiert.....Wollte erstmal das Ganze einbremsen, wenn sie dann mal läuft und hoffe, dass es sich damit hat. Falls nicht, würde ich auf dich zurück kommen und ein paar Passscheiben kaufen wollen....

Kowa

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Gerade eben schrieb Kowa66:

Hmmm, habe vermutlich gleiches Thema. Jedoch bin ich hier noch nicht so sicher, da die Bremsscheibe 3/4 Umdrehungen recht gut läuft und nur an einer Stelle etwas blockiert.....Wollte erstmal das Ganze einbremsen, wenn sie dann mal läuft und hoffe, dass es sich damit hat. Falls nicht, würde ich auf dich zurück kommen und ein paar Passscheiben kaufen wollen....

Kowa

Habe mal nachgemessen: 8/100 stel  spiel, also eigentlich gerade....

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vor 20 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

Sach ma noch ne frage, wenn ich die Trommel untersetze, muss ich dann auch unter der Trommelmutter, ne Scheibe legen oder egal? 

 

Grüsse :cheers:

Nein, ganz normal montieren, wie original. Ich meine die Mutter kommt ohne Scheibe direkt drauf, Sicherung mit Korb und Splint

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vor 10 Minuten schrieb julianneubert:

Nein, ganz normal montieren, wie original. Ich meine die Mutter kommt ohne Scheibe direkt drauf, Sicherung mit Korb und Splint

Gemacht! Was soll ich sagen? Perfekt! Ich liebe das GSF:inlove:

 

scheibe läuft schön mittig nix mehr mit schleifen oder angehen! Habe ca. 0,95mm unterlegen müssen. 

 

Danke nochmal und Grüße :cheers:

B1097277-9996-47A1-8FE5-CEECD73967FC.jpeg

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Moin 

 

hat zwar war nicht direkt etwas mit der bremserei zu tun, aber....

 

ich habe eine px alt und überlege mir so eine komplette lml Gabel zu bestellen. 

 

Fragen:

 

1. ist die lml Bremse grimeca? 

 

2. Habe Jetzt eine my Gabel verbaut und das hat so überhaupt nicht mit dem lenkanschlag gepasst, wäre der koti nicht im Weg könnte ich die Gabel 360° drehen Ist das normal und ist es bei der lml das gleiche? 

 

 

 

Danke 

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vor 14 Minuten schrieb Basti85:

Moin 

 

hat zwar war nicht direkt etwas mit der bremserei zu tun, aber....

 

ich habe eine px alt und überlege mir so eine komplette lml Gabel zu bestellen. 

 

Fragen:

 

1. ist die lml Bremse grimeca? 

 

2. Habe Jetzt eine my Gabel verbaut und das hat so überhaupt nicht mit dem lenkanschlag gepasst, wäre der koti nicht im Weg könnte ich die Gabel 360° drehen Ist das normal und ist es bei der lml das gleiche? 

 

 

 

Danke 

Du brauchst für eine PX Alt natürlich eine PX Alt Gabel.  Eine andere Gabel passt nur mit Anpassungen.!

Siehe auch https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/custom-parts/vespa-fahrwerk/1857/gabel-px-superlow-scooter-service für die Unterschiede!

Es gibt bei der PX Alt eine 16mm Achse aber es gab auch ein kurze Zeit eine eine sogenannte Zwittergabel mit 20mm Achse.

Entweder du kaufst dir eine ganz normale PX Alt Gabel mit 16mm  Achse und dazu das Gimeca Kit  16mm https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/scheibenbremse+grimeca+classic_30005000 

oder du suchst dir eine Zwittergabel mit 20mm Achse und dazu das Grimeca Kit 20mm https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/30015000/Scheibenbremse+GRIMECA+Classic.aspx?_country=138327AF-D9B5-433A-8D2C-3E311EE87FB6&gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=ch&gpc_pid=30015000&gclid=Cj0KCQjwxMjnBRCtARIsAGwWnBPSJF69N42HERX6LkoWlapbL0wgVdX9iTHHD78B6RN0ohmYmP6MdYoaAsKrEALw_wcB

Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter!

 

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vor 1 Minute schrieb vespi74:

Du brauchst für eine PX Alt natürlich eine PX Alt Gabel.  Eine andere Gabel passt nur mit Anpassungen.!

Siehe auch https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/custom-parts/vespa-fahrwerk/1857/gabel-px-superlow-scooter-service für die Unterschiede!

Es gibt bei der PX Alt eine 16mm Achse aber es gab auch ein kurze Zeit eine eine sogenannte Zwittergabel mit 20mm Achse.

Entweder du kaufst dir eine ganz normale PX Alt Gabel mit 16mm  Achse und dazu das Gimeca Kit  16mm https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/scheibenbremse+grimeca+classic_30005000 

oder du suchst dir eine Zwittergabel mit 20mm Achse und dazu das Grimeca Kit 20mm https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/30015000/Scheibenbremse+GRIMECA+Classic.aspx?_country=138327AF-D9B5-433A-8D2C-3E311EE87FB6&gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=ch&gpc_pid=30015000&gclid=Cj0KCQjwxMjnBRCtARIsAGwWnBPSJF69N42HERX6LkoWlapbL0wgVdX9iTHHD78B6RN0ohmYmP6MdYoaAsKrEALw_wcB

Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter!

 

In meinen anderen Kisten habe ich immer PX lusso 20mm verbaut. Das passt bis auf lenkschloss wie arsch auf eimer. Hatte bisher nur mit der my Gabel probleme zwecks lenkanschlag 

 

 

Gruß und danke dir 

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vor 2 Stunden schrieb Basti85:

In meinen anderen Kisten habe ich immer PX lusso 20mm verbaut. Das passt bis auf lenkschloss wie arsch auf eimer. Hatte bisher nur mit der my Gabel probleme zwecks lenkanschlag 

 

 

Gruß und danke dir 

Das passt normalerweise auch mit der Lusso-Gabel, hab ich in meiner PX alt auc so drinn. Warum/Ob da die MY-Gabel abweicht weiß ich nicht.

Wenn du die alte Gabel noch hast vergleich mal Länge Lagersitz unten (auf der Gabel) bis Gabelende oben, sowie Position des Lenkanschlags. Vllt ist die MY-Gabel auch nicht komplett eingezogen, oder der Lenkanschlag im Rahmen ist im Sack!

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