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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

 

Passiert mir auch ständig. :whistling:

 

 

 

ist wohl ein Skandal … dein Mann ist wohl nicht darüber erfreut :) :) 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

naja..,...so wie du das oben geschrieben hast, klang das schon nach "is in 5 Minuten montiert" :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein Beispiel. Schwedische Touring.  Be VNB müsste er flacher platziert werden. 

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naja bei mir kommt noch hinzu das ich ne kurze pk gabel drin hab. aber egal passt auch so

Geschrieben
Am 5.2.2020 um 09:40 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Du hast aber auch den Bremsflüssigkeitsbehälter umgeschweißt. Plug&play ist das sicher nicht ;-)

Bei px passt der Behälter auch ohne umschweissen drunter. Habe ich so gemacht. Einfach Adapterblech basteln und ungefähr sowie Pv211 gezeigt hat unter Kotflügel positionieren. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dann zeig ich euch auch mal meine Bremse.

Ist auch alles schon lackiert und bin am zusammenbauen.
Die Bremse habe ich nochmal 1cm weiter zum Lenkerende bekommen.

Keine Ahnung ob ich so TÜV bekomme... :sigh:

Der Taster ist für das Motoscope Pro, um im Menü weiter zukommen.

 

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  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

irgendwas stimmt da nicht. Der schwingewinkel ist komplett falsch

PK Dämpfer + S&S Kit in ungekürzter Gabel ? 
 

 

so muss das aussehen... 

 

 

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Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

 

irgendwas stimmt da nicht. Der schwingewinkel ist komplett falsch

PK Dämpfer + S&S Kit in ungekürzter Gabel ? 

 

 

4DDA0C84-B296-4139-BEA1-6070B453BC60.jpeg

Jap!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

dann musst wohl nochmal bei und die Gabel kürzen... so kannst nicht fahren 

Ja, werde den PX Dämpfer bestellen, keine Lust die Gabel noch kürzen zu lassen.

dann sollte es mit dem Kit auch passen oder?

Geschrieben
Gerade eben hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Ja, werde den PX Dämpfer bestellen, keine Lust die Gabel noch kürzen zu lassen.

dann sollte es mit dem Kit auch passen oder?


müsste ja... nicht die perfekte Lösung aber passt. Eventuell kann es sein das die S&S zu viel ist und die schwinge noch zu gerade steht. Testen kann man ist.... die günstigere Lösung und bessere wäre die Gabel kürzen. 
 

 

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


müsste ja... nicht die perfekte Lösung aber passt. Eventuell kann es sein das die S&S zu viel ist und die schwinge noch zu gerade steht. Testen kann man ist.... die günstigere Lösung und bessere wäre die Gabel kürzen. 
 

 

Hmmmm... ich rufe morgen mal bei S&S und frag was es kostet dann lasse ich sie lieber doch kürzen.

Wäre ja sinnvoller.

Danke dir für deine Hilfe!

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Ja, werde den PX Dämpfer bestellen, keine Lust die Gabel noch kürzen zu lassen.

dann sollte es mit dem Kit auch passen oder?

Habe bei meiner PK Gabel einen kürzeren ZIP Stoßdämpfer 185mm eingebaut und der Winkel ist gleich/ähnlich Deinem.

Der PK Dämpfer ist 210mm lang.

Fahre ich seit 10 Jahren ohne Probleme und ohne das sich das Fahrverhalten negativ geändert hätte.

 

Ich würde das so fahren. Du kannst immer noch einen anderen Dämpfer verbauen.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

@Dejan90 ich würde das auf keinen Fall so fahren!

Weiter finde ich die Griffweite/den Abstand vom Bremshebel zum Griff ebenfalls bedenklich!

 

Grüße

Kannst Du auch mal sagen warum? Der Dämpfer macht alles, was er soll, die Gabel federt perfekt.

Es darf natürlich nicht an die Gabel anschlagen beim Einfedern.

Die Gabel flattert nicht beim Fahren und die Vespa läßt sich auch super in den Kurven bewegen.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Weiter finde ich die Griffweite/den Abstand vom Bremshebel zum Griff ebenfalls bedenklich!

 

 

Wieso? Wenn die Flossen groß genug sind? Ich selber hab bei manch einer Lösung eher das Problem, die Finger zwischen Gasgriff und Hebel raus zu ziehen, weil eben etwas größere Hände....da freut man sich doch über etwas mehr Abstand....sehe da kein Problem

Geschrieben
vor 31 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Kannst Du auch mal sagen warum? Der Dämpfer macht alles, was er soll, die Gabel federt perfekt.

Es darf natürlich nicht an die Gabel anschlagen beim Einfedern.

Die Gabel flattert nicht beim Fahren und die Vespa läßt sich auch super in den Kurven bewegen.

 

Ein negativer Schwingenwinkel hat zur Folge, dass sich beim Einfedern/Bremsen der Nachlauf verkürzt und der Geradeauslauf/die Stabilität negativ beeinträchtigt, genau dann, wenn man sie braucht.

 

Siehe auch hier!

 

Geschrieben
vor 30 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Wieso? Wenn die Flossen groß genug sind? Ich selber hab bei manch einer Lösung eher das Problem, die Finger zwischen Gasgriff und Hebel raus zu ziehen, weil eben etwas größere Hände....da freut man sich doch über etwas mehr Abstand....sehe da kein Problem

 

Wie oben geschrieben, finde ICH den Abstand bedenklich!  :rotwerd:

ICH denke, für einen Großteil könnte die Griffweite schon zu groß sein aber wie du sagt, wenn die Flossen passen, dann passt's. :-D

 

:cheers:

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Ein negativer Schwingenwinkel hat zur Folge, dass sich beim Einfedern/Bremsen der Nachlauf verkürzt und der Geradeauslauf/die Stabilität negativ beeinträchtigt, genau dann, wenn man sie braucht.

 

 

 

Siehe auch hier!

 

Dankeschön:thumbsup:.....aber wie gesagt, ich konnte bis jetzt keine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten feststellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Ein negativer Schwingenwinkel hat zur Folge, dass sich beim Einfedern/Bremsen der Nachlauf verkürzt und der Geradeauslauf/die Stabilität negativ beeinträchtigt, genau dann, wenn man sie braucht.

 

 

 

Siehe auch hier!

 

 

Gerade mal nach geschaut, hast du evtl. überlesen.

Zitat:

"

Jetzt hätte man folgende Möglichkeiten den Nachlauf zu verbessern:

 

1.    Man kann den Schwingenwinkel flacher stellen, in dem ich ein kürzeres Federbein Einbau.

Original ist der Schwingenwikel bei ca. 35° zur Horizontalen wenn ich diesen z.B. Auf 28° Reduziere kommt die Schwinge weiter nach oben und des Rad rückt weiter nach hinten und vergrößert so den Nachlauf um etwa 13 mm

 

.............

 

Daher würde ich wohl den Schwingenwinkel nicht flacher wie 25° machen, das entspricht einem Dämpfer der ca. 2,0 bis 2,5 cm kürzer ist als original. Also so wie z.B. die BGM Dämpfer die es zu kaufen gibt die 2cm kürzer sind.. ...."

 

So wird der Nachlauf erhöht und die Stabilität verbessert.

 

Kürzer sollte der Dämpfer dann aber nicht werden, weil es dann beim Bremsen, einfedern instabiler wird.

 

Genau so habe ich es ja auch gemacht:thumbsup:

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

13DBDBD1-9878-4E72-A36C-62111A138F69.jpeg

 

So würde ich auch auf keinen Fall fahren

@DR. Cut

Passt ja auch alles bei dir aber bei dem Bild sind es eher - 35 °

2cm kürzer macht sich in der Tat positiv bemerkbar meine Karre lenkt damit weicher ein, war davor etwas nervöser

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

 

So würde ich auch auf keinen Fall fahren

@DR. Cut

Passt ja auch alles bei dir aber bei dem Bild sind es eher - 35 °

2cm kürzer macht sich in der Tat positiv bemerkbar meine Karre lenkt damit weicher ein, war davor etwas nervöser

Denke auch mal, daß bei Ihm die Schwinge so an die Gabel anschlägt, beim Einfedern. Die Schwinge steht da ja jetzt schon wagerecht.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben
Am 21.2.2020 um 14:14 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Wie oben geschrieben, finde ICH den Abstand bedenklich!  :rotwerd:

ICH denke, für einen Großteil könnte die Griffweite schon zu groß sein aber wie du sagt, wenn die Flossen passen, dann passt's. :-D

 

:cheers:

Den recht großen Abstand habe ich vor einiger Zeit auch schon gemerkt.

Ich hatte die PM Hebel schon da aber konnte da keinen wirklich großen Unterschied feststellen.
Ich habe die Aufnahme noch 1,5cm näher zum Lenkerende bekommen leider aber kein Bild davon.

Sobald ich drauf sitzen kann werde ich den Abstand nochmal überprüfen und TÜV ist ja auch noch nicht gemacht.

Wenn ein neues Lenkerunterteil und Bremspumpe her muss dann ist das halt so. :-)

Am 21.2.2020 um 16:38 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Denke auch mal, daß bei Ihm die Schwinge so an die Gabel anschlägt, beim Einfedern. Die Schwinge steht da ja jetzt schon wagerecht.

Gabel wird auf jeden Fall gekürzt, hab schon S&S angeschrieben.

 

Danke euch! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Den recht großen Abstand habe ich vor einiger Zeit auch schon gemerkt.

Ich hatte die PM Hebel schon da aber konnte da keinen wirklich großen Unterschied feststellen.
Ich habe die Aufnahme noch 1,5cm näher zum Lenkerende bekommen leider aber kein Bild davon.

Sobald ich drauf sitzen kann werde ich den Abstand nochmal überprüfen und TÜV ist ja auch noch nicht gemacht.

Wenn ein neues Lenkerunterteil und Bremspumpe her muss dann ist das halt so. :-)

Gabel wird auf jeden Fall gekürzt, hab schon S&S angeschrieben.

 

Danke euch! :cheers:

Costum0815 hier aus dem forum macht des auch super . is super schnell und ein sehr netter kontakt . du hast la ne px oder?? sa würde ich mir eher das teil von CRIMAZ oder Motorini einbauen , eins siehst nicht und das andere is ein wenig klobiger.

gruß chris

Bearbeitet von miniplie40
Geschrieben
 
Gerade mal nach geschaut, hast du evtl. überlesen.
Zitat:
"
Jetzt hätte man folgende Möglichkeiten den Nachlauf zu verbessern:
 
1.    Man kann den Schwingenwinkel flacher stellen, in dem ich ein kürzeres Federbein Einbau.
Original ist der Schwingenwikel bei ca. 35° zur Horizontalen wenn ich diesen z.B. Auf 28° Reduziere kommt die Schwinge weiter nach oben und des Rad rückt weiter nach hinten und vergrößert so den Nachlauf um etwa 13 mm
 
.............
 
Daher würde ich wohl den Schwingenwinkel nicht flacher wie 25° machen, das entspricht einem Dämpfer der ca. 2,0 bis 2,5 cm kürzer ist als original. Also so wie z.B. die BGM Dämpfer die es zu kaufen gibt die 2cm kürzer sind.. ...."
 
So wird der Nachlauf erhöht und die Stabilität verbessert.
 
Kürzer sollte der Dämpfer dann aber nicht werden, weil es dann beim Bremsen, einfedern instabiler wird.
 
Genau so habe ich es ja auch gemacht[emoji106]
Du hast aber schon gesehen, dass der Schwingenwinkel nicht einem um zwei bis 2,5 cm kürzeren Dämpfer entspricht, oder? Das sieht ja ein Blinder, dass das nicht passt.

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