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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab auch gerade so 'ne Bremse zusammengesteckt und musste am Lager distanzieren, Zange schliff an Trommel. Hätte man in der Drehbank regeln können aber die Teile waren schon gepulvert...

 

Warum hast du hier nen Winkel im Lenkrohr??? 

grafik.png

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  • 1 Monat später...

Servus zusammen, brauch mal eure Hilfe.

Folgendes...Freund rüstet grad auf Scheibenbremse (Nissin) um, das Kit kam vormontiert und hinter der Nabenaufnahme ist diese Scheibe verbaut.

Da das Lenkrohr auch eine neue Schwinge bekommt und da bereits eine Welle vorhanden ist, wollte ich die Welle drin lassen und die Bauteile des Kits einfach aufschieben.

Lasse ich die Scheibe drauf, passt aber der Sicherungsringe der Nabe nicht auf die Welle, ohne Scheibe passt es.

Was kommt denn alles auf die Welle bevor das Bremsen/Naben Zeugs drauf geschoben wird!?

P.s. würde ich das vormontierte Kit mit der dazugehörigen Welle verprassen, würde die Welle nicht bündig in der Schwinge sitzen...

Sorry, steh grad aufm Schlauch!

IMG_20211216_112222.thumb.jpg.2a0eb3d1dbd689493477fd647bb9c3fc.jpg16396506638011288124748583485677.thumb.jpg.fb6d53941cb59d974e1bdb15a9be8d3e.jpg

Gruß Markus

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vor 5 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Diese Scheibe und diesen O Ring habe ich eben noch gefunden...

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mit dieser dünnen scheibe stelltst du quasi das seitliche spiel der nabe ein, sprich manche benötigen eine oder 2 je nachdem wie weit die nabe in der aluschwinge eingepresst ist.

 

das ganze beeinflusst aber natürlich auch minimal den seitlichen versatz des bremssattels.

 

 

 

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vor 2 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

mit dieser dünnen scheibe stelltst du quasi das seitliche spiel der nabe ein, sprich manche benötigen eine oder 2 je nachdem wie weit die ...

Bzw ob ich den Seegering/Sicherungsring noch montieren kann.

Aber ohne Scheibe eher nicht!?

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vor 6 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Bzw ob ich den Seegering/Sicherungsring noch montieren kann.

Aber ohne Scheibe eher nicht!?

doch geht auch ohne, wenns spielfrei dann ist wenn der ring montiert ist... werksseitig war es meistens genau eine, kenne das aber eben auch ohne scheibe oder mit 2

 

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vor 2 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Lade dir die BGM-Anleitung beim SC einfach mal runter. Das passt du für andere Aufnahmen und erklärt es ganz gut. 

Sorry find ich grad nicht per Telefon und teilweise schlechtem Empfang...Link?

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Brauch nochmal kurz Eure Hilfe!

 

@px211 @Seabass2302

 

Hab eben die 0,5er Scheibe auf die Achse geschoben und dann den V Ring mit dem Ergebnis, dass der Bremssattelträger die Nut für den Seegering überdeckt.

Hab mir das Konstrukt dann nochmal angeschaut.

Im Vergleich zum (z.B.) BGM Bremssattelträger Sitz beim Nissin bereits ein (O Ring) vor dem Nadellager.

Wenn ich das mit den diversen Explosionszeichnungen vergleiche übernimmt diese Abdichtung eigentlich der V Ring!

Richtig?

 

Mein Träger:

IMG_20211221_202440.thumb.jpg.2f349846cc42405b8ba651b95ac13055.jpg

IMG_20211221_202343.thumb.jpg.f211bb220c9c8a1036de9a0f77c760e1.jpg

 

Zum Vergleich der BGM:

 

Screenshot_20211221_203750_com.android.chrome.thumb.jpg.57729702ff61842d3527a01d04c07ff5.jpg

Vom Gefühl würde ich jetzt den O Ring gegen den V Ring ersetzen.

 

Besten Dank im voraus und Gruß Markus

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vor 10 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Brauch nochmal kurz Eure Hilfe!

 

@px211 @Seabass2302

 

Hab eben die 0,5er Scheibe auf die Achse geschoben und dann den V Ring mit dem Ergebnis, dass der Bremssattelträger die Nut für den Seegering überdeckt.

Hab mir das Konstrukt dann nochmal angeschaut.

Im Vergleich zum (z.B.) BGM Bremssattelträger Sitz beim Nissin bereits ein (O Ring) vor dem Nadellager.

Wenn ich das mit den diversen Explosionszeichnungen vergleiche übernimmt diese Abdichtung eigentlich der V Ring!

Richtig?

 

Mein Träger:

 

IMG_20211221_202343.thumb.jpg.f211bb220c9c8a1036de9a0f77c760e1.jpg

 

Zum Vergleich der BGM:

 

 

Vom Gefühl würde ich jetzt den O Ring gegen den V Ring ersetzen.

 

Besten Dank im voraus und Gruß Markus

 

ja da hast du recht, das kommt halt immer drauf an wie weit das lager eingepresst wurde. ob v oder o ring ist da fast egal, ich würde zum v ring tendieren. geht hier rein um eine mögliche abdichtung

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
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Servus zusammen!

Die Vorderachse macht mich so langsam mürbe...

Passscheiben, D Scheiben....entweder klemmt es hier oder da. Nervt!

Ich hab hier Seegeringe für die 20mm Achse und die passen ums verrecken nicht auf die Welle!

Ich hab das Maß der Nut nicht mehr genau im Kopf, 20,... oder 21,... (ist eine LML Schwinge mit bereits verpresster Welle).

Der Seegering der bei der Nissin dabei war ist definitv aufgeweitet und dementsprechend von der Seite ähnlich einer Wellscheibe.

 

Jemand eine Idee oder Lösung?

 

Gruß Markus und allen ein frohes Fest

Bearbeitet von LMLPX83
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vor 10 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen!

Die Vorderachse macht mich so langsam mürbe...

Passscheiben, D Scheiben....entweder klemmt es hier oder da. Nervt!

Ich hab hier Seegeringe für die 20mm Achse und die passen ums verrecken nicht auf die Welle!

Ich hab das Maß der Nut nicht mehr genau im Kopf, 20,... oder 21,... (ist eine LML Schwinge mit bereits verpresster Welle).

Der Seegering der bei der Nissin dabei war ist definitv aufgeweitet und dementsprechend von der Seite ähnlich einer Wellscheibe.

 

Jemand eine Idee oder Lösung?

 

Gruß Markus und allen ein frohes Fest


Der passt nicht vom Durchmesser oder von der Höhe? 
 

Gibt bei den Achsen eigentlich nur 19er und 20er Achsen als Standart und da passen entsprechend 19er und 20er Seegerringe. Dann kann die Höhe/Breite des Rings noch ein Problem sein…

 

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vor 3 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


Der passt nicht vom Durchmesser oder von der Höhe? 
 

Gibt bei den Achsen eigentlich nur 19er und 20er Achsen als Standart und da passen entsprechend 19er und 20er Seegerringe. Dann kann die Höhe/Breite des Rings noch ein Problem sein…

 

Ich hab hier D Scheiben mit 2,0mm Stärke und die Scheibe (U Scheibe vom Nissin Set) 2,4mm.

 

Ich hab gestern den Bremssattelträger ohne Passscheibe und der Nissin U Scheibe verbaut, da war die Nut für den Seegering nicht vollständig frei.

 

Heute früh hab ich die Scheiben nochmal gemessen:

U Scheibe 2,4mm

D Scheibe 2,0mm

Ich werd also die D Scheibe probieren, dann müsste die Nut komplett frei sein, allerdings ohne Passscheibe auf der Welle.

 

Mit dem Seegering muss ich schauen, scheint zu klein zu sein (Durchmesser).

 

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten!

 

Gruß Markus

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vor 48 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier D Scheiben mit 2,0mm Stärke und die Scheibe (U Scheibe vom Nissin Set) 2,4mm.

 

Ich hab gestern den Bremssattelträger ohne Passscheibe und der Nissin U Scheibe verbaut, da war die Nut für den Seegering nicht vollständig frei.

 

Heute früh hab ich die Scheiben nochmal gemessen:

U Scheibe 2,4mm

D Scheibe 2,0mm

Ich werd also die D Scheibe probieren, dann müsste die Nut komplett frei sein, allerdings ohne Passscheibe auf der Welle.

 

Mit dem Seegering muss ich schauen, scheint zu klein zu sein (Durchmesser).

 

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten!

 

Gruß Markus

 


Servus Markus, 

 

die Nut muss halt frei sein. Manchmal sind die Seeger auch bisschen hoch/breit und gehen nicht rein. Miss doch mal den Durchmesser. Musst ja mit den Scheiben dann auch den Sattel/Scheibe austarieren. 
 

Frohe Weihnachten 

Sebastian 

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@Seabass2302

ich werde erstmal den Bremssattelträger versuchen passend auf die Welle zu bekommen inkl. Seegering. 

Den Sattel kann ich dann ja immer noch mit kleinen Passscheiben ausdistanzieren.

Ist glaube ich einfacher.

Ist wie gesagt ne Nissin und da ist eh alles scheinbar etwas anders.

Bekomm ich aber hin! 

Ist nur nervig:cheers:

 

Frohe Weihnachten!

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  • 4 Wochen später...

eine kurze Frage, irgendwo habe ich das schonmal gelesen, finde es aber nicht mehr, ich meine @berlinwestside hatte mal was gepostet... 

 

welcher Bremssattel ist denn in Kombination mit einer tph pumpe zu empfehlen? 

ich finde meinen Grimeca Sattel nicht wieder und muss wohl einen neuen kaufen, würde gerne die aufnahme weiternutzen... 

da gibt es dann doch nur Grimeca, lml und sip richtig? 

 

ebenso die frage nach der Bremsscheibe, kann ich guten Gewissens die olle Grimeca weiternutzen, oder bringen die modernen teile einen deutlichen Vorteil, ausser der Optik? 

 

ahja ich habe die neuere Grimeca, nicht die Suppenschüssel. 

 

würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben kann, ich habe die Entwicklung der Bremskomponenten der letzten jahre nur nebenbei mitbekommen und denke für ne 0815 px mit max 30ps Motor wird man nicht zwingend das ganz teure Gebimmsel brauchen 

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grimecasattel kannste getrost weiterfahren, gibts auch günstig, da den ja viele rauswerfen. wichtig ist den hebel zu verlängern mit dem du den tph geber an den bremshebel schraubst. 
das teil gibts im dienstleistungstopic, oder bei mir. sehen leicht unterschiedlich aus machen aber beide das gleiche...

die malossi bremsbeläge hab ich in den grimecasattel immer reingeworfen, keine ahnung obs da mittlerweile was besseres gibt.

auf der sf werkelt bei mir eine polini road. find ich ganz schau, man muss aber platz für die floater schaffen.
die dailysprint kriegt nur die gebrauchten scheiben vom rollerladen meines vertrauens..., hin und wieder sehen die auch ne drehbank. aktuell ist da glaub die skr scheibe mit den schlitzen drin 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-skr-felge-bremsscheibe-vorne-reifen/1959617678-306-310 (so schaut die aus)

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