Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke.

Ist eine Millenium Stern. Kann es dir leider nicht mehr ganz genau sagen aber meine es müsste 45mm sein und der Stoßdämpfer hat noch den kurzen Adapter verbaut. 

 

10.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.3.2019 um 12:47 schrieb Marcelleswallace:

Uriel kannst du uns aufklären ?

 

vor 20 Stunden schrieb muehlpower:

Bei der PK sitzt das Federbein näher am Reifen. Montiert man eine Bremsankerplatte von oder für PX, so ist die untere Stoßdämpferaufnahme weiter außen und passt nicht mehr zur oberen Aufnahme. KR Automation verkauft für dieses Problem ein anderes Blech für den Stoßdämpfer.

PS. bei der Cosa ist es noch weiter außen. Auch hier passen PX Komponenten nur bedingt.

 

So ist es, wenn auf der PK Gabel eine PX Bremse verwendet wird, entsteht entsprechend ein Spurversatz und ein Bremsmoment (das Fahrzeug zieht beim Bremsen zur Seite).

Um dies auszugleichen, werden die Gabeln nach dem Kürzen verdreht zusammengeschweißt.

Da nun der Dämpfer schräg steht, werden spezielle Adapterplatten angeboten, die den Stoßdämpfer oben nach außen versetzen und somit wieder gerade stellen.

 

:cheers:

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben

... wenn wir schon dabei sind sollte dann auch erwähnt werden, dass mit Verdrehen der PK-Gabel nochmal ein zusätzlicher Versatz an der Platte oben auftritt. Die käuflich zu erwerben den Platten gleichen meines Wissens aber nur den "normalen" Versatz bei Verwendung unverdrehter PK-Gabel mit Scheibenbremse/PX-Bremsankerplatte aus. 

Man möge mich verbessern bzw. auf eine entsprechende Platte hinweisen wenn meine Aussage falsch ist ;-)

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lucky96:

Danke.

Ist eine Millenium Stern. Kann es dir leider nicht mehr ganz genau sagen aber meine es müsste 45mm sein und der Stoßdämpfer hat noch den kurzen Adapter verbaut. 

 

10.jpg

Wunderschöner Roller :inlove:

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Uriel:

 

 

So ist es, wenn auf der PK Gabel eine PX Bremse verwendet wird, entsteht entsprechend ein Spurversatz und ein Bremsmoment (das Fahrzeug zieht beim Bremsen zur Seite).

Um dies auszugleichen, werden die Gabeln nach dem Kürzen verdreht zusammengeschweißt.

Da nun der Dämpfer schräg steht, werden spezielle Adapterplatten angeboten, die den Stoßdämpfer oben nach außen versetzen und somit wieder gerade stellen.

 

:cheers:

 

OK, danke für die Aufklärung. Warum nimmt man dann nicht von haus aus PX Gabeln her ? Dadurch entsteht überhaupt kein spurversatz , kürzen kann man die Gabel auch. Liegt hier dann das Problem bei den Oldie Kotflügeln ?

Geschrieben

ja...die px ist im bereich der stoßdämpferaufnahme wesentlich breiter. da passt der oldie koti kaum (je nach model, ss180 geht glaube ich)

Geschrieben
Am 22.2.2019 um 07:46 schrieb Kowa66:

 

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Kombination Grimeca NT Scheibenbremstrommel, AF Bremszangenaufnahme und der BGM Pro Bremszange, so wie hier abgebildet....

Mit montierter Ori. Scheibe passt die Bremszange nicht zwischen die Trommel.....

Schaut mal die Bilder.....

 

Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar....

20190221_154144_800x450.jpg

20190221_154050_800x450.jpg

20190221_154135_800x450.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.3.2019 um 09:14 schrieb Kowa66:

 

Die musst du in der Mitte der beiden Stehbolzen der Bremstrommel einfahren, blöd zu erklären :sigh:

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Dir wurde die Lösung doch bereits mitgeteilt.

 

Bremsscheibe lösen

Bremssattel auf die Scheibe stecken

Bremsscheibe (mit Sattel) festschrauben

 

 

Oder eben einfädeln wie Michael angemerkt hat.

 

anschliessend Sattel am Halter montieren und Freigang prüfen

 

Ist eigentlich wie Lego... 

 

Geschrieben

@Kowa66

Ich habe meinen Bremssattel direkt an der Bremszangenaufnahme verschraubt und dann erst als ganze Einheit verbaut. Dann passt das. Dann ist der Sattel weit genug drinnen und dann geht dieser durch seine abgeflachten Seiten auch an der Bremstrommel vorbei. Gibt Sättel die man bearbeiten muss da sie anstoßen aber nicht bei dem BGM. Müsstest also nochmal auseinanderschrauben.  

Geschrieben

Sorry nochmal, habe alles zusammen und passt auch sehr schön ohne schrägen Stoßdämpfer....habe nur ein wenig an der Aufnahme für Schutzblech und Stoßdämpfer Gewinde oben feilen müssen.....trotzdem ein wenig aus der Spur glaube ich....wird sich zeigen wenn die Gabel eingebaut ist.

VBB_PK_ Scheibenbremsgabel.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

PKXL2 Gabel

LML Bremszangenaufnahme

LML classic Trommel

PM Bremssattel

SS180 Kotflügel

Ganz billige China Bremspumpe vom racing planet

Hier noch der YSS Dämpfer, inzwischen BGM F16 (Dämpfer steht leicht schräg wegen Versatz PK Gabel/PX-Bremszangenaufnahme)

War in Summe nicht allzu teuer und tut seinen Dienst ziemlich gut.

 

Der BGM F16 hat zwar eine deutlich verbesserte Dämpferleistung aber auch den Nachteil, dass man den Sattel nicht mehr demontieren kann ohne den Dämpfer unten zu lösen.

 

IMG_0179.thumb.jpg.730fb9e1e3508e5d51dcbc3784d0b24b.jpg

Bearbeitet von Hjey
  • Like 4
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Um wieviel ist der SS Kotflügel denn breiter als der Standart ? 

Hast du die spezielle Platte am Stoßdämpfer oben verbaut ?

Ich habe diese hier verwendet adapterplatte PK Scheibenbremse

Die ist aber einfach nur der Standard für Scheibenbremse auf PK Gabel. 

Da ich die LML/PX Scheibenbremse drin habe ist der Versatz größer und der Dämpfer steht etwas schräg. 

Das habe ich ermöglicht durch das Auffeilen des oberen Loches der unteren Stoßdämpferbefestigung (ca. 1,5 mm)

 

Die zwei Kotflügel muss ich heute Abend mal messen

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Hjey:

Ich habe diese hier verwendet adapterplatte PK Scheibenbremse

Die ist aber einfach nur der Standard für Scheibenbremse auf PK Gabel. 

Da ich die LML/PX Scheibenbremse drin habe ist der Versatz größer und der Dämpfer steht etwas schräg. 

Das habe ich ermöglicht durch das Auffeilen des oberen Loches der unteren Stoßdämpferbefestigung (ca. 1,5 mm)

 

Die zwei Kotflügel muss ich heute Abend mal messen

Gibts ein foto des rollers von vorne?

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

Kann mal jemand was zum Vergleich PK zu Lusso/Cosa sagen?
Ist doch einiges an Wandstärke zwischen und sollte im Grenzbereich klar spürbar sein. Hab leider keine PK laufen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hab so ziemlich alle Variationen am laufen:

- Cosa Gabel mit 4K in VBB

- PK ungekürzt mit 2K in Sprint

- PX gekürzt mit PK Federbein und 2K in PX

- PK gekürzt mit 4K in V50

- PK ungekürzt mit 2K in V50 (ESC)

- PX gekürzt mit 4K in PK (ESC)

 

Nach meinen Erfahrungen fährt sich die Cosa und PX Gabel in den kleineren Karren deutlich stabiler und viel besser. Ist halt immer ein Fick mit dem Kotflügel...

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lenki:

Ich hab so ziemlich alle Variationen am laufen:

- Cosa Gabel mit 4K in VBB

- PK ungekürzt mit 2K in Sprint

- PX gekürzt mit PK Federbein und 2K in PX

- PK gekürzt mit 4K in V50

- PK ungekürzt mit 2K in V50 (ESC)

- PX gekürzt mit 4K in PK (ESC)

 

Nach meinen Erfahrungen fährt sich die Cosa und PX Gabel in den kleineren Karren deutlich stabiler und viel besser. Ist halt immer ein Fick mit dem Kotflügel...

Bitte definiere deutlich. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb LAPaint:

Hat jemand Erfahrung mit der Stoßdämpferplatte von S&S?

Macht es mehr Sinn, gleich die Gabel zu kürzen, wenn eh schon alles zerlegt auf der Werkbank liegt?

 

Gestern zusammen mit nem gekürzten rs24 verbaut.

Musste halt den Sechskant der Verkürzung auf Durchmesser 35mm abdrehen.

 

Schwinge steht gut.. werde die Tage mal ne Runde fahren.

 

 

 

Bearbeitet von sinfonique
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb muehlpower:

Hallo,

 

ich habe gestern auch mal meine Bremse zusammen gesteckt.

 

20190308_194729_Burst15.thumb.jpg.2cf8f9147441ead279f6b8923a0e2a33.jpg20190308_194713.thumb.jpg.13830f32be3079e63693c96c1020f476.jpg20190308_194508.thumb.jpg.67200e9d337e9f15f58f26df21f24990.jpg20190308_194422.thumb.jpg.af33693137e3795c13cff8ccbaaa7c16.jpg

Der YSS ist hoffentlich nur Zierde ;-)

  • Haha 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information