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Geschrieben

Moin,

 

hatte jemand schon das Problem, dass mit Umrüstkit (egal, ob Stoffi oder Revolver) ein Standard 3-Scheibenpaket zu dick war und nicht zum Trennen zu bewegen?

Ich wollte meiner Special mit 75er DR statt Zentralfeder auch noch eine Revolver-Clutch gönnen, aber anders als bei meiner PK125, wo alles super gepasst hat, merkt man schon mit dem Kupplungskompressor, dass da was nicht passt. Komplett komprimiert ist quasi kein Ausrückweg vorhanden mit einem normalen 3-Scheibenpaket. Mache ich dünnere Beläge oder Reibscheiben rein, kommt der Kram im Motor zu hoch und ich müsste den Deckel spacern.

 

Das Federpaket geht auch schon auf Block, bevor die untere Deckplatte auf dem inneren Korb ankommt. Da bei der PK alles gepasst hat, weiß ich aber nicht, ob das dort auch so war.

 

Bin etwas ratlos und habe erstmal wieder die Zentralfeder verbaut.

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hatte jemand schon das Problem, dass mit Umrüstkit (egal, ob Stoffi oder Revolver) ein Standard 3-Scheibenpaket zu dick war und nicht zum Trennen zu bewegen?

Ich wollte meiner Special mit 75er DR statt Zentralfeder auch noch eine Revolver-Clutch gönnen, aber anders als bei meiner PK125, wo alles super gepasst hat, merkt man schon mit dem Kupplungskompressor, dass da was nicht passt. Komplett komprimiert ist quasi kein Ausrückweg vorhanden mit einem normalen 3-Scheibenpaket. Mache ich dünnere Beläge oder Reibscheiben rein, kommt der Kram im Motor zu hoch und ich müsste den Deckel spacern.

 

Das Federpaket geht auch schon auf Block, bevor die untere Deckplatte auf dem inneren Korb ankommt. Da bei der PK alles gepasst hat, weiß ich aber nicht, ob das dort auch so war.

 

Bin etwas ratlos und habe erstmal wieder die Zentralfeder verbaut.

 

Also beim Stoffi in der Anleitung steht drin das eine 4 Scheiben Kupplung verbaut werden sollte. Hab ich bei 4 Fahrzeugen gemacht und es funktioniert einwandfrei, evtl. hilft dir das weiter 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hatte jemand schon das Problem, dass mit Umrüstkit (egal, ob Stoffi oder Revolver) ein Standard 3-Scheibenpaket zu dick war und nicht zum Trennen zu bewegen?

Ich wollte meiner Special mit 75er DR statt Zentralfeder auch noch eine Revolver-Clutch gönnen, aber anders als bei meiner PK125, wo alles super gepasst hat, merkt man schon mit dem Kupplungskompressor, dass da was nicht passt. Komplett komprimiert ist quasi kein Ausrückweg vorhanden mit einem normalen 3-Scheibenpaket. Mache ich dünnere Beläge oder Reibscheiben rein, kommt der Kram im Motor zu hoch und ich müsste den Deckel spacern.

 

Das Federpaket geht auch schon auf Block, bevor die untere Deckplatte auf dem inneren Korb ankommt. Da bei der PK alles gepasst hat, weiß ich aber nicht, ob das dort auch so war.

 

Bin etwas ratlos und habe erstmal wieder die Zentralfeder verbaut.

 

Puh, erwischt..ich baue auch generell 4-Scheiben ein.

Aber aus der erinnerung gesprochen, kenne ich verschiedene Kupplungsspinnen, welche die Einbauhöhe der Kupplung beeinflussen ( ich meine jetzt nicht den Unterscheid zwischen v50 und XL2 - eh klar).

 

 

Geschrieben

Ok, danke!

Ich habe in der PK auch ein normales 3-Scheiben Paket drin, das funktioniert sehr gut, mit XL2 Andruckplatte und -Deckel. Den Andruckpilz etwas zurückgeschliffen.

In der V50 klappte das Gleiche nicht.

Ich werde mal schauen, dass ich mir eine andere Spinne besorge, vielleicht liegt es tatsächlich daran.

 

Stoffi und Revolver sind ja im Grunde baugleich, bis auf die Anzahl und Härte der Federn. Daran sollte es nicht liegen.

Geschrieben

Welche Federn hast du verbaut? Wenn noch nicht gemacht, dann hau da die mitgelieferten 26er rein und teste nochmal. Die RC wurde auf mind. 25 verschiedenen Kupplungsspinnen von mir getestet, aber ausschließen, daß du eine hast die abweichend ist, kann man natürlich nie. Selbstverständlich kannst du die RC auch zurücksenden und ich erstatte dir den Preis.

 

vor 12 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Stoffi und Revolver sind ja im Grunde baugleich, bis auf die Anzahl und Härte der Federn. Daran sollte es nicht liegen.

 

Das denke ich nicht. Äußerlich sehen sie ähnlich aus, aber im Detail finden sich einige Unterschiede.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

Selbstverständlich kannst du die RC auch zurücksenden und ich erstatte dir den Preis.

Danke, aber erstmal nicht nötig. Zum einen sind schon Kerben für die XL2 Andruckplatte drin und zum anderen will ich ja das Problem finden.

 

Lässt sich das mit den 26er Federn stärker komprimieren?

Geschrieben
vor 10 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

@Spiderdust

Wahrscheinlich hast Du eine Spinne erwischt, in welcher die Platte nicht plan aufliegt (erstes Foto) und ein Spalt entsteht. Damit kommt alles höher.....

 

 

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Kann ich bestätigen. Musste in 2 von 3 Fällen bei der Stoffi Kupplung benefalls diese Grundplatte tauschen, damit das alles plan ohne Spalt aufliegt...

Geschrieben
vor 25 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen. Musste in 2 von 3 Fällen bei der Stoffi Kupplung benefalls diese Grundplatte tauschen, damit das alles plan ohne Spalt aufliegt

Das sollte bei der RC nicht der Fall sein

 

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Lässt sich das mit den 26er Federn stärker komprimieren?

Nein, die 26er ist 1,8 mm länger als die 25er

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand das Revolver Clutch System schon mal mit den Teilen von Polini zusammen gebaut? Kleiner Korb und die Druckscheibe . Bzw. Gibt es das ganze auch von anderen Firmen in verstärkt? 

kupplung_polini_double_spring_vespa_smallframe_v50_50n_ss50_v90_ss90_pv125_et3_pk50xl_p2280101_2_.jpg

Bearbeitet von HELL
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Revolver Clutch mit gehärtetem DRT Innenkorb und FA Italia Aussenkorb auf einem zahmen Motor (Polini 133/24dello/BGM Banane) gefahren.
 

Diese Kombi hat einwandfrei funktioniert und angenehm zu ziehen :thumbsup:

 

IMG_8925.thumb.jpeg.06b16e756e76828f37e6c24a33ac8d29.jpegIMG_8924.thumb.jpeg.06f26323c68318384bfbb694d345d799.jpegIMG_8923.thumb.jpeg.f0a20fbc6e15cede2ba7ea829cdf90b5.jpeg

Bearbeitet von OFFI
Fotos dazu
  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 16.12.2023 um 13:36 schrieb HELL:

Teilen von Polini

Hab das mal kombiniert,  passte nicht so mit den Polini Teilen . Freund von mir hat dann an den RC Teilen ein bißchen abgedreht jetzt passt alles wesentlich besser. Liegt aber eben an den Polini Teilen.

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    • Na ist doch perfekt, rein damit und ausprobieren.   Wobei ich mich prinzipiell wundere, wie man mit nem 187er Kupplungsrutschen haben kann. Ich fahr die 187er mit 12 originalen Piaggio Federn, 225 zum Teil mit 16. Nie Probleme gehabt, egal ob SAE30 oder Castrol mtx 75w140.
    • Greife das Thema wieder mal auf. Wollte mal etwas selbst kreieren, da es ein Alltagsmoped sein soll, wo ich nicht jedem Kratzer nachweinen muss. Bin aufs Gesamtergebnis gespannt.
    • Suchst du eine WF oder eine LF? gibt ja beides...
    • Die Gabel wurde auch schon zerlegt... leider sind die Oringe durch. Hier werde ich den Lagersatz von SIP nehmen. Die von BGM haben keine ordentlichen Sicherungsscheiben (kein Federstahl)   Vorher wird die Gabel aber noch im original Farbton lackiert bzw. Nach der a Prelox Behandlung eventuell nur konserviert.   NOS Monositzbank konnte ich auch ergattern. Wer eine weiße Yankee braucht, habe eine abzugeben
    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
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