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Geschrieben

Moin,

habe für meine italienische PKs eine passende Lenkkopfabdeckung von Stilmotor erstanden, leider nicht originalverpackt und ohne Anleitung/Zubehör, falls es sowas dazu gab.

Daher 1-3 Fragen:

  1. wie stelle ich die Uhr ein?
  2. gab es zu der Tankanzeige auch irgendein Zubehör, wie Kabel, Tankgeber o. ä.?
  3. wenn man das Zubehör nicht hat, was nimmt man ersatzweise?
Geschrieben

Für die Tankanzeige hab ich einen BGM Benzinhahn mit Reserveanzeige genommen. Einfach 12V im Lenker holen und noch eine Leitung nach unten ziehen und an den Benzinhahn.

 

Die Uhr ist bei mir leider kaputt, was kann man da so ersatzweise einbauen?

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab' meine Uhr mal ausgebaut und vermessen. Leider ist die Anzeige scheinbar auch defekt, da auch mit neuer Batterie die Ziffern nur teilweise angezeigt werden. Wie man das Ding einstellen soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Batterie.thumb.jpg.877bd6c36d88eebb4e7f3c51069e01fc.jpgBreite.thumb.jpg.35ac981498a2addf7bf15b99698807d8.jpgDicke.thumb.jpg.148b8061d527d67223ca9c82764994c3.jpg

Front.thumb.jpg.ba1c8c93f30464583bd7777f3e136a5e.jpgRueckseite.thumb.jpg.dd3a06435ec95d21d7c551f723fcb44d.jpg

 

Zu sehen ist nur das Anzeigefeld mit etwa 19x10mm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Spiderdust:

wie stelle ich die Uhr ein?

normalerweise über die zwei kleinen Druckknöpfe bei der Lenkkopfabdeckung, war zumindest in den 80er bei meiner so

wo gehört die Batterie rein?

Bearbeitet von vespa_pk_fan
.
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Spiderdust:

Die Batterie sitzt unter der silbernen Abdeckung mit den zwei kleinen Schrauben, zu sehen im letzten Bild.

Danke, jetzt seh ichs auch. Hatte  meine heute auch zerlegt, aber hab es echt nicht gefunden wo die Batterie versteckt war.

Geschrieben

Die Anzeige ist symptomatisch für Kontaktprobleme zwischen dem „Gummileiter“ und dem LCD-Glas. Mit Geduld und Lupe kann man so was hinbekommen, lösen und neu ansetzen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Bei LCD Anzeigen aus dieser Zeit besteht die elektrische Verbindung zwischen Glas (mit Flüssigkristallschicht) und Platine oft aus einem flexiblen, gummiartigen Zwischenstück (vulgo Zebra- oder Leitgummi). Alterungsprobleme sehen so aus, wie auf deinen Bildern. Vorsichtig (!) lösen, Kontaktflächen säubern, neu ansetzen und ggfs. außen verkleben, sorgt zumindest dafür, dass die Segmente wieder sauber anzeigen. Sofern die Flüssigkristallschicht nicht durch übermäßige Sonnenbestrahlung, mechanischem Druck etc. geliefert ist.

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Uhr hab' ich noch keine Lösung gefunden. Das mit dem Leitgummi war nicht zielführend, stattdessen ist nun gar nix mehr mit Anzeige.

 

Aber wat anners: wie ist das bei den Besitzern mit der Passform? Ich wollte die Abdeckung heute zum ersten Mal montieren, aber die Schraubenlöcher fluchten mal so überhaupt nicht. Da das scheinbar thermoplastisch ist, will ich versuchen, die hinteren Schraubenlöcher zu erhitzen und etwas in die richtige Richtung zu biegen. Sonst kann ich das eh knicken mit der Montage.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Das mit dem Leitgummi war nicht zielführend, stattdessen ist nun gar nix mehr mit Anzeige.

 

Gummi und Kontakte auf der Platine, auf dem LCD Display (wie) gesäubert? Für Platinen und Metallkontakte bewährt sich ein Glasfaserstift, die „blaue“ Seite eines Radiergummis geht zur Not auch. Hast du die Position des Gummis zu Platine & Display vor Demontage markiert?

 

Was passiert, wenn du bei korrekter Montage das Gummi zwischen Platine und Display leicht zusammendrückst?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Spiderdust:

Zur Uhr hab' ich noch keine Lösung gefunden. Das mit dem Leitgummi war nicht zielführend, stattdessen ist nun gar nix mehr mit Anzeige.

 

Aber wat anners: wie ist das bei den Besitzern mit der Passform? Ich wollte die Abdeckung heute zum ersten Mal montieren, aber die Schraubenlöcher fluchten mal so überhaupt nicht. Da das scheinbar thermoplastisch ist, will ich versuchen, die hinteren Schraubenlöcher zu erhitzen und etwas in die richtige Richtung zu biegen. Sonst kann ich das eh knicken mit der Montage.

 

Passform war gut bei mir!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Spiderdust:

Zur Uhr hab' ich noch keine Lösung gefunden. Das mit dem Leitgummi war nicht zielführend, stattdessen ist nun gar nix mehr mit Anzeige.

 

Aber wat anners: wie ist das bei den Besitzern mit der Passform? Ich wollte die Abdeckung heute zum ersten Mal montieren, aber die Schraubenlöcher fluchten mal so überhaupt nicht. Da das scheinbar thermoplastisch ist, will ich versuchen, die hinteren Schraubenlöcher zu erhitzen und etwas in die richtige Richtung zu biegen. Sonst kann ich das eh knicken mit der Montage.

Also ich hab für dich eine Messreihe an meinen Abdeckungen durchgeführt:(vorne ist bei mir beim Tacho, hinten bei den Anzeigen)

die vorderen Schraubenlöcher sind bei mir zwischen 102 - 104 mm auseinander bei einer originalen hab ich 104 gemessen

die hinteren Schraubenlöcher zwischen 182,5 bis 185,5 und bei der originalen 185,5 mm

Das mit dem Biegen müsste  mit Wärme auf jeden Fall klappen, da ich schon bei Zimmertemperatur durch leichten Druck auf die vorderen Schraublöcher eine leichte Verschiebung erreichen kann und bei den hinteren  geht das schon allein durch drücken oder ziehen der gesamten Abdeckung in hinteren Bereich

Anbei noch die Beschreibung die den Abdeckungen beigelegt war.

Passform bei meiner montierten war glaub ich gut, da ich mich an keine Probleme erinnern kann.

Anleitung Stilmotor.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich messe die Abstände im Vergleich zu meiner originalen Abdeckung auch mal gegen.

Vielleicht habe ich eine sehr frühe oder späte Version, da bei mir auch über der Uhr kein "Quarz" aufgedruckt ist. Bei allen anderen, von denen ich bisher Bilder gesehen habe, scheint das aber der Fall zu sein.

 

@vespa_pk_fan: Danke für die Anleitung! War der elektrische Benzinhahn Teil des Lieferumfangs?

 

@sähkö: ich habe die schwarze Abdeckung [Nr. 3 im Bild) vorsichtig abgehoben, die war aufgeklebt, und dann mit Wattestäbchen und Spiritus gereinigt. Dann wieder mit Prittkleber angeklebt. Das schien auch vorher nichtaushärtender Kleber gewesen zu sein.

Die Gummis (Nr. 1 und 2 im Bild) habe ich beim Zerlegen gar nicht registriert, die fielen dann raus und ich habe sie nach bestem Wissen anhand minimal erkennbarer Druckstellen wieder eingesetzt. Es tut sich aber nichts mehr, auch wenn ich die Gummileisten in versch. Positionen einsetze.

 

Details.thumb.jpg.9617d6378a4df011d02c9083649fe9bf.jpg

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Nein da war nichts dabei, in den 80ern gabs den extra zu kaufen, mir hat damals ein Freund was gebastelt auch einen eigenen Schwimmer, der super eingestellt war und super angezeigt hat, aber jetzt hab ich genauso wie pfupfu nen BGM, da bin ich mit der Reserveanzeige aber nicht wirklich zufrieden. Aber zur besseren Reserveanzeige gibts für den Umbau hier auch einen Thread, aber das war mir zu frickelig bzw. war ich bis jetzt zu faul dazu.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

ich habe die schwarze Abdeckung [Nr. 3 im Bild) vorsichtig abgehoben, die war aufgeklebt, und dann mit Wattestäbchen und Spiritus gereinigt. Dann wieder mit Prittkleber angeklebt. Das schien auch vorher nichtaushärtender Kleber gewesen zu sein.

 

Unter dem schwarzen Kunstharz sitzt der IC der Uhr. Ob dem die Lösungsmittel des Klebers gefallen? :-( Hast du diesen Moment genutzt, um die Leiterbahnen von Anfang bis Ende auf Durchgang zu messen?

 

Wenn das Gaylöt auf meinem Tisch läge, würde ich:

- Mir die Unterseite der Platine anschauen, ob da was verdächtig ist,

- den Kleber und die schwarze Masse entfernen,

- alle Leiterbahnen auf Durchgang von Anfang bis Ende messen,

- die (vermutlichen) SMD Kondensatoren auf Bezeichnungen prüfen und deren Kapazität messen, ggfs. wechseln,

- alle Kontakte mit Glasfaserstift reinigen, bis diese glänzend blank sind,

- alle Kontakte (bis auf die für die Zebragummis) zum Schutz mit Ballistol oder was anderes, nicht harzendes, einreiben,

- frische Batterie einlegen, 

- das Display, ohne Rahmen, aber mit beiden Gummis auf die Platine legen und so lange mit Gayfuel rumschieben, bis was kommt, 

- die Zebragummis nur mit Pinzette anfassen, nicht mit den Fingern die Kontaktflächen berühren,

- wenn der Job erledigt ist, den IC mit Plastidip o.ä. benetzen, die restliche Platine (die Kontakte für die Taster aussparend) mit Lötstoplack vor Korrosion schützen.

 

Etwas frickelig, aber durchaus machbar :thumbsup:.

Geschrieben

Nochmal unter der Lupe angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass der eine Leiter oder wasauchimmer das ist, entweder durchgeschmort ist oder schonmal getauscht wurde (was ich nicht denke, da die Abdeckung augenscheinlich nie vorher verbaut war).

Ich werde 'nen Teufel tun und da selber dran rumlöten. Mit meiner Lötstation setze ich die ganze Platine in Brand.

Ich kann das entweder einem Uhrmacher zeigen oder mich nach einer Alternative umsehen.

Detail-2.thumb.jpg.7719c7b3582efcd5bad3f037f8bd5d75.jpgDetail-3.thumb.jpg.efcb7c7f03193774b7a52ecda72d6748.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ob der Uhrmacher auch SMD lötet? Vielleicht kann er, wenn er damals schon Uhrmacher war, etwas passendes aus der Schublade ziehen? Leider habe ich selbst zu viele to-do‘s, sonst würde ich mich mal aus Spieltrieb dransetzen. Vielleicht als ein "eines Tages" Ding … :whistling:.

 

Die drei (vermutlichen) KerKos sind schnell raus und (in der Hoffnung, rückseitig einen Code zu finden) durchgemessen. Primär geht‘s aber darum, dass das Display wieder Hello World sagt, und dafür braucht's weder den IC noch die (vermutlichen) Abblockkondensatoren. Das kurze Zebragummi versorgt das Display mit Vcc (wenn das gegenüber an der Aussparung der Knopfzelle tatsächlich "–" bedeutet, das kannste leicht messen/nachvollziehen), der IC schaltet via der Pads auf GND durch. Das Zebragummi würde ich mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen so lange säubern, bis letzteres keine Verfärbung mehr zeigt. Die Gummis sollten leichtem Druck ausgesetzt sein, meistens wird erst so der Kontakt hergestellt.

 

Das Zebragummi sollte sich leicht „sinnvoll“ positionieren lassen, die Pads auf der Platine geben die Position vor. Schwarz leitet, grau nicht. Nächster Schritt wäre, das Display gemäß der Pads bzw. der „Durchkontaktierung“ per Zebragummi anzulegen. Auf dem Bild rechts von der Knopfzellenaussparung geht das kleine Zebragummi auf die Leiterbahn für Vcc. Selbst wenn der IC das Zeitliche gesegnet hat, könntest du von Hand einzelne Segmente durchschalten … und die Funktion des Display überprüfen. Im nächsten Schritt könnte man mit einer einfachen Messreihe prüfen, ob der IC durchschaltet (z. B. durch die Zeit-Stellfunktion).

 

Rätselhaft finde ich immer noch die dunkle Verfärbung … wie sieht die Unterseite aus?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Ich bin echt dankbar für deine Ausführungen und Tips, jedoch verstehe ich da etwa die Hälfte und das, was ich verstehe, schreckt mich schon ab.

Ich schraube total gern an Schmalrahmen, bin also recht schmerzbefreit, aber so ein Miniaturgefummel ist dann doch nix für mich, befürchte ich. Dafür fehlt mir hier auch das Equipment.

 

Ich werde mich mal in die Stadt begeben und dort nach einer vergleichbaren Billiguhr schauen. Vielleicht tut's das ja dann schon.

 

Welche dunkle Verfärbung meinst du?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe jetzt diese Uhr für einen sagenhaften € (1,-€) inkl. Versand aus China bestellt und bekommen.

 

Die rückseitige Abdeckung ließ sich einfach abhebeln, darunter war dann das Uhrwerk, welches sich ebenso einfach herausnehmen ließ.

Die Bauform hat sich in den letzten Jahrzehnten scheinbar nicht groß geändert, wie die Bilder zeigen. Passt wunderbar in die Stilmotor Abdeckung, einzig eine kleine Aussparung musste ich in das neue Uhrwerk seitlich feilen.

 

Leider lässt sich die Uhr so nicht mehr mit den Stellknöppen einstellen, da die Bedienung seitlich ist. Kann man aber mit leben, glaube ich.

Das Display ist etwas kleiner, man sieht ein wenig vom weißen Rahmen. Den habe ich mit Edding geschwärzt.

934686880_NeueUhr-3.thumb.jpg.a342f6f7155201e784ab90e67e20aad5.jpg

934079487_NeueUhr-1.thumb.jpg.07446e5fe6a00e015d08aaceebd6c711.jpg

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  • 11 Monate später...
Geschrieben

Nochmal ein Update zu der Uhr.

Die 1,-€ Uhr aus China taugte nix, ging wöchentlich etwa 5 Minuten vor, was dem Ganzen irgendwie den Sinn nimmt.

 

Habe mir nun ein gebauchtes 80er Jahre Quarz Uhrengehäuse ohne Deckel und Armband im Auktionshaus ersteigert und das Uhrwerk in die Stilmotor-Abdeckung implantiert. Jetzt läuft die Uhr, wie sie soll.:inlove:

  • 2 Monate später...

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    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
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    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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