Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, bin neu hier, habe ein Problem.

Fahre seid 4 Jahren meine Vespa PX80E Lusso. Nun ist mir vorige Woche der Ölschlauch während der Fahrt vom Motor weg und natürlich folgt darauf ein Kolbenfresser. Nun meine Frage: Anstatt meines 80ccm³ Kolben und Zylinders möchte ich nun einen 135ccm³ oder 200ccm³ Kolben und Zylinder einbauen. Ein Bekannter meinte, dass nur ein 135 ccm³ Kolben zum Einbau möglich wäre und es mit 200 ccm³ Probleme geben könnte. Stimmt das?? Vielen Dank für eure Mithilfe....

Geschrieben
Hi, bin neu hier, habe ein Problem.

Fahre seid 4 Jahren meine Vespa PX80E Lusso. Nun ist mir vorige Woche der Ölschlauch während der Fahrt vom Motor weg und natürlich folgt darauf ein Kolbenfresser. Nun meine Frage: Anstatt meines 80ccm³ Kolben und Zylinders möchte ich nun einen 135ccm³ oder 200ccm³ Kolben und Zylinder einbauen. Ein Bekannter meinte, dass nur ein 135 ccm³ Kolben zum Einbau möglich wäre und es mit 200 ccm³ Probleme geben könnte. Stimmt das?? Vielen Dank für eure Mithilfe....

du kannst ein 135 D.R oder 139 Malossi ohne probleme auf ein 80 Motor fahren.

ein 166 malossi oder 177 polini oder D.R. kannst du nur mit einer 125 kurbelwelle fahren und mit abgedrehtem zylinderfuss.

200 ccm gibt es nur mit nem kompletten 200 motor.

mfg

Geschrieben

Mit dem 135er hat dein bekannter echt!Der Kolben,und der Zylinder einer PX200 werden ohne grossen aufwand nicht passend!Am einfachsten wäre da der einbau eines kompletten 200er Motors,da er auch etwas anders aufgebaut ist(Frag mich bite nicht wo genau die unterschiede sind).Den 135er gibts von DR als Plug/Play.Einfach draufstecken,umdüsen,evtl Zündung nachstellen und fahren.Der DR ist von der Haltbarkeit mit der haltbarste Tuningsatz.

Wenn du auf mehr Leistung ausbist giebts von Malossi noch den 139er!Dieser ist wesentlich stärker als der DR,dafür aber auch etwas anfälliger!Wenn man ihn aber gut bearbeitet kommt man mit den Richtigen zusatzkomponenten (richtiger Gaser,lange übersetzung,leichtes Lüra,....etc) ca an die Leistung einer PX200!Leider aber nicht an dessen Haltbarkeit :-( Wenn du Schraubererfahrungen hast und auch schonmal nen Motor zerlegt hast kannst du auch gleich nen 166er Malossi, nen 177er Polini,oder nen 177 DR fahren.(diese Sätze sidn eigentlich für die PX125. Der SIP-Scootershop hat aber zb den Malossi und den Polini mit einem abgedrehten Zylinderfuß im Angebot.

Die orginalen Sätze,ohne den abgedrehten Zylinderfuß würden bei einem orginalen 80er Motor nicht passen!Den müsstest du dann aufspindeln lassen.Zusätzlich müsstest du bei den Rennsätzen für die 125er eine 125er Rennwelle verbauen!Das aufrüsten auf dir 125er Rennsätze ist also ziemlich umständlich!

Falls du nochnicht soviel erfahrungen hast,und auch nicht gleich "alles zerlegen" willst empfehle ich dir einen 135erDR oder einen 139er Malossi

...oder gleich nen kompletten 200er Motor :-D (teuer und selten)

Mfg Stefan

Geschrieben

@ Criss:

Wenn Du legal unterwegs sein willst, denk auch daran, ob Dein Führerschein paßt.

Weiteres Thema ist Eintragung des anderen Zylinders, Motors in die Kfz-Papiere!

Geschrieben

Hi,

also der 200er Motor ist die teuerste Alternative (kostet in vernünftigem Zustand ca. 350 aufwärts).

Eingetragen bekommst du ihn wie alle anderen Motoren mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Vespa oder deinem örtlichem Händler.

Am günstigsten wäre für dich der Einbau eines 135er DR oder 139er Malossi.

Schau mal im Largeframe etwas tiefer, da häufen sich z.Zt. die Fragen dazu und dort findest du alle Vor- und Nachteile zu beiden Zylindern.

Hoffe dir geholfen zu haben und viel Spaß beim Schrauben...

Greetz

cm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin mein BFA läuft seid gestern, mich würde mal interessieren wie Deine Zündung so voreingestellt war.?, bei mir waren es so um die 30 grad vorzündung. es steht ja drauf das man abblitzen soll, ich bin jetzt komplett am ende der langlöcher und komme so eben gerade auf 17 grad vor OT bei erhöhter Drehzahl.    
    • Versuchs mal mit anpetten und dann etwas länger in schwarzem Tee aufkochen. Das ganze öfter wiederholen und oder etwas länger aufkochen (im Topf) . Das geht aber, aber keine Wunder erwarten.
    • Hallo Zusammen,  Folgendes Thema:  Habe seit November 24 eine Cosa 125 ital. Version von meinen Eltern übernommen(A1 Führerschein und erstes KFZ). Diese läuft auch ganz gut nachdem ich recht viel gemacht habe nach 6j Standzeit:  Vergaserdichtungen, Ölpumpendichtung, Vergaserwannendichtung, Bremszylinder v. & h., Neuer Zylinder(125ccm), Tachowelle, Kupplungszug und Getriebeöl  Bin nun auch schon gut 3000km gefahren und hatte viel Spaß.  Bevor ich  mir irgendwas anhöre ja Cosa ist nicht die schönste Vespa aber sie ist ein Schaltroller und sie macht finde ich spaß(Ich hätte auch lieber eine PX aber was solls).  Naja man sieht ich habe recht viel gemacht, woran ich nun ein wenig "scheitere" ist das optimale Vergaser Setup.  Seit dem neuen Zylinder finde ich nicht die richtige Bedüsung.  Unterschiede zum Originalzylinder: Mehr Kompression durch gewölbten Kolben & Größere Überstromer(3). Ich habe schon einiges gelesen bin aber auf ein paar Fragen gestoßen:  1. Warum ist die Cosa so viel "kleiner" bedüst als eine PX 125 Lusso, der Motor ist ja nahezu baugleich?  2. Inwiefern bzw wann macht ein 24er Gaser sinn?    Was mir auch wichtig ist, ich habe schon das ein oder andere Setup getestet, Bilder hänge ich euch mal an.  Das komische dabei ist immer wenn ich glaube das perfekte Setup gefunden zu haben lese ich etwas neues probiere das aus und finde ein "besseres" Setup.  An Düsen besitze ich stand jetzt:  HD 83, 86, 88, 90, 95, 96, 98, 102, 105, 108, 110  HLKD: 140, 160  Mischrohr BE5, BE3  Getestet habe ich alles was der Tabelle zu entnehmen ist.  Was ich auch in unterschiedlichen Threads gefunden habe waren Tabellen zur Standart Bedüsung sowie Welche Mischrohre was machen und wie viele wie große Löcher sie haben(Siehe Anhang)  Stellt sich mir die Frage wer wo wie Erfahrungen und Tipps hat zum perfekten Setup zu kommen.  Wichtig dabei: alles muss legal bleiben sprich keinen Sip Road o.Ä. (24er Gaser kann ich eintragen lassen der ist i.O.) Bin um jedes bisschen Hilfe dankbar.   
    • Meeega , selten einen so makellosen O-Lack Zustand an einer VNA gesehen. ❤️
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung