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130er Hinterreifen PX Lusso


Renate1

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage zum Thema Breitreifen: Die meisten fahren 130/70-10. Hatte vor vielen Jahren 130/90-10 drauf. Breite gleich nur eben höher. Schwinge auf der einen Seite in der Breite 10 mm kürzen und auf der anderen Seite ausgleichen ist klar. Felge wird 10 mm von der Trommel weg-distanziert. Auch klar. Aber habt Ihre keine Berührungs-Probleme im Bereich Kulu-Deckel und vor allem der Traverse/Schwinge? Ich meine damit den auf dem Foto rot eingekreisten Bereich. Lasst Ihr den so wie er ist?

 

PX.jpg.d32f07728991b155cca3aee6da048e07.jpg

Foto ausm Netz und markiert.

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@Renate1: ohne es bisher in Händen gehalten zu haben, erscheint mir der Schwingenumbau mit dem Kit von Jockey's Boxenstop als die beste Lösung: http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/gummilager-motorschwinge-gs160-ss180-rally180-rally200-1-serie-3813.html

 

Hatte mal das Sip Kit mit Distanzring und das ist nicht ideal konstruiert. Wenn S&S mitgedacht hat, dann ist deren Schwingendistanz vielleicht aus Stahl. 

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Ich fahre seit einigen Jahren am Smallblock den S&S Innenring mit einem 120/90 Raceman und kann den Innenring nur empfehlen. Wie T5Pien ja schon geschrieben hat.

 

@DUCMAN166

Bei 120/90 streift bei mir nix an der Traverse oder Kuludeckel. Beim Beschleunigen und schnellen fahren baut sich der Reifen aber noch etwas mehr auf, sodass der Reifen dann minimal an der Auspuffschraube gestriffen hat.

Hab den Schraubenkopf dann 1-2mm runtergeschliffen und nun passts. Viel Platz ist da aber in allen Richtungen nicht mehr. Weis nicht wie sich das bei anderen Reifenmodellen verhält.

Ach ja, und wenn man nen Platten hat ist das dann am Straßenrand ein etwas größerer Akt. Da muss der Auspuff ab (Reso), Motor muss abgesenkt werden, etc.  damit man die Pelle rausbekommt. 

 

Würde das deshalb gerne schlauchlos fahren, aber soviel ich weis gibts dafür ja leider keine passende Felge :???:

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Jo! Rad ausbauen etc. ist echt n Akt. Erinnere mich gut. Aber interessanterweise hat mein 130/90-10 an der Auspuffschraube nicht gekratzt. Liegt vermutlich an fertigungsbedingten Toleranzen. Nur haben sich Reifen und org. Pott überschnitten, weshalb ich den Auspuff damals geöffnet habe, entsprechend was rausgesägt und ein Blech wieder hab einsetzen lassen :-D Ein mal für 80er-150er und einmal für 200er. Habe ich sogar noch, die Dinger!

Und beim damaligen Reso-RAP (Taffspeed) habe ich die Halterung modifiziert um ihn etwas nach außen drehen zu können. War optisch noch im Rahmen. Aber ich fand diese Bastelei am Ende nur noch nervig. Deswegen seit langer Zeit wieder 3.50-10.

 

Pott.thumb.jpg.540bbe46975bd095f9bfecac095d4213.jpg

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vor einer Stunde schrieb Renate1:

Mega - vielen Dank für den Input. Eingetragen bekommt man davon wahrscheinlich nicht allzuviel? 

 

doch, eigentlich kein thema, auch bei neueren baujahren. ovrher mit dem tüvér absprechen, umbau dokumentieren und sauber arbeiten.

 

Am 26.11.2018 um 07:52 schrieb madmax:

@Renate1: ohne es bisher in Händen gehalten zu haben, erscheint mir der Schwingenumbau mit dem Kit von Jockey's Boxenstop als die beste Lösung: http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/gummilager-motorschwinge-gs160-ss180-rally180-rally200-1-serie-3813.html

 

Hatte mal das Sip Kit mit Distanzring und das ist nicht ideal konstruiert. Wenn S&S mitgedacht hat, dann ist deren Schwingendistanz vielleicht aus Stahl. 

 

so rein von ein paar bildern und ohne eigentest spreche ich keine empfehlung aus. aber du hast recht, die sache mit der schwingenkürzung ist mit dem kit von jockey tatsächlich einfacher und qualitativ sind sie bombe und man erspart sich das tiefersetzen der nut.

mit passender bohrkrone ( gibt´s es u.a. von bosch für unter 10 euro ) dauert es aber auch nur eine minute.

 

das sip-kit neigt leider bei hohen geschwindigkeiten zum schlagen. man kann natürlich auch einfach nur eine sip-breitreifenalufelge kaufen, da hat man das problem dann nicht.

 

die schwingendistanz von s & s ist aus alu, wenn man sie aus stahlt haben möchte muss man sich schnell selbst was drehen ( lassen ).

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vor 8 Stunden schrieb T5Pien:

 

doch, eigentlich kein thema, auch bei neueren baujahren. ovrher mit dem tüvér absprechen, umbau dokumentieren und sauber arbeiten.

 

 

so rein von ein paar bildern und ohne eigentest spreche ich keine empfehlung aus. aber du hast recht, die sache mit der schwingenkürzung ist mit dem kit von jockey tatsächlich einfacher und qualitativ sind sie bombe und man erspart sich das tiefersetzen der nut.

mit passender bohrkrone ( gibt´s es u.a. von bosch für unter 10 euro ) dauert es aber auch nur eine minute.

 

das sip-kit neigt leider bei hohen geschwindigkeiten zum schlagen. man kann natürlich auch einfach nur eine sip-breitreifenalufelge kaufen, da hat man das problem dann nicht.

 

die schwingendistanz von s & s ist aus alu, wenn man sie aus stahlt haben möchte muss man sich schnell selbst was drehen ( lassen ).

Muss denn bei den Jockeys die Traverse noch ausgespielt werden? Was meinst du mit der Bohrkrone? Das kürzen der Traverse? Kannst du mir mal ein Bild davon senden?

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die vom jockey kannst du einfach einstecken, da ist die traversenverbreitung inkl. silentgummi direkt passend. wenn man die dinger vom jockey nicht nutzt und normale verwendet, muss die aufnahme in der traverse für die unterlegscheibe, die letztendlich das silentgummi stützt und hält 1 cm nach innen versetzt werden. manche zerschnippeln auch einfach das silentgummi damit ist ganz in die travese geht, aber spätestens beim fahren merkt man dann, dass das pfusch ist.

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Am ‎26‎.‎11‎.‎2018 um 16:18 schrieb turtleharry:

Mit welche Felgenhälfte hast du die kombiniert?

 

ich hatte eine einseitig defekte 2.5-10 SIP tubeless Felge den Teil abgefräst welcher defekt war und zusätzlich (glaub ich) 15 Sacklochgewinde gefertigt, damit ich die  Zadra Felge anschrauben konnte, 5 Bohrungen sind durchgängig, an welchen ich die Bremstrommel von aussen (!!) an die Felge flanschte. Ja, die Zadra ist so Fett, dass die ET sogar hinter die Trommel reicht, daher ist auch nix mit schnell am Strassenrand wechseln. Abgedichtet habe ich das mit Würth oder Dirko. Die Bremstrommel ist hinten so abgedreht, damit ich hinten eine eben Auflage habe. Die Stehbolzen sind natürlich raus, und die 5 Bohrungen wurden zur Mitte hin zentriert.  

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