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Geschrieben

Hallo Leute, 

 

 

baue mir grad ne Vba auf mit Px Motor und will alles mit LED ausstatten. Komplettes Bordnetz sollte über Batterie mit Gleichspannung versorgt werden. Lenkerendenblinker sollten berücksichtigt werden falls der tüv nicht mitspielt. Bezüglich Kabelbaum bin ich mir nicht sicher welcher für Bordnetz DC am besten geeignet ist. 

 

Meine Komponenten voraussichtlich:

 

-Px Motor mit Parmakit Zündung mit 4 Pol. Regler für Batteriespeisung (vorhanden) 

 

-Bgm conversion Kabelbaum mit Schalter/Schließer 

 

-Bremslichtschalter/ Schließer

 

-Batterie 12v 8 oder 9 Ah

 

-Scheinwerfer moto nostra 12v dc

 

-irgend ein Schlüsselschalter mit Schließer u Öffner für Masselegung Zündung sowie Versorgungsunterbrechung Batterie

 

-Sicherung für Batterie 

 

Rücklicht mit 2 LED Soffitten 

 

Was haltet ihr von  dem Plan oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? 

 

 

Gruss Hannes 

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Geschrieben

Prima, jetzt bist Du ja endlich in der richtigen Rubrik angekommen. :thumbsup:

 

Trotz Änderung sitzt die Sicherung noch immer nicht ganz richtig. Jetzt ist das Kabel zwischen Batterie und Regler ungesichert.

 

Den bereits DORT erhaltenen Hinweis auf "Generator massefrei und Vollwellenregler für fully DC" hast Du geflissentlich übersehen, oder?

 

Der vorhandene (idm-)Regler wird trotz geplanter LED-Befeuerung nicht dafür ausgelegt sein, den kompletten DC-Verbrauch des  zu leisten.

Geschrieben

Servus Rainer, ja Gottseidank! Mit ner 2ten Sicherung arbeiten zwischen Regler und Batterie? Generator massefrei könnte ich realisieren mit der Parmakit oder? Gibts glaub ich ein topic!? Will eigentlich nicht in die vape Dc investieren da ich die Parmakit ja schon habe. Oder steh ich komplett am Schlauch? 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb miles1:

Was spricht gegen die Sicherung zwischen B(-) auf Masse?

Rein gar nix, wenn kein Elektrostarter an der Batterie hängt. KLICK

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Johannesfischer:

Generator massefrei könnte ich realisieren mit der Parmakit oder? Gibts glaub ich ein topic!?

Ja geht. Dazu gibt's diverse Topics an Vespatronic oder Varitronic oder wie auch immer die idm-Zündung benamst wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du bei stehendem Motor keine Bordspannung brauchst, könntest Du mit dem richtigen Regler (von VAPE R102-1 - mit integriertem Kondensator) sogar komplett auf Batterie und Sicherung verzichten. ;-)

 

vor 6 Minuten schrieb hiro LRSC:

...nur erwartet niemand auf diesem planteten das eine sicherung in der batterie minus leitung sitzt

Na und? Wayne juckst's?

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

dann kann er ja auch lüsterklemmen nehmen und litzen aus der installationstechnik  und alle verbraucher anlöten, weil kabelschuhe doff sind

 

:wacko:

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
Gerade eben schrieb hiro LRSC:

dann kann er ja auch lüsterklemmen nehmen und litzen aus der installationstechnik  und alle verbraucher anlöten, weil kabelschuhe doff sind

Was soll denn dieser Beitrag? :withstupid:

Geschrieben

Ihr seit ja lustig... mit der Sicherung hätt ich jetzt kein Problem. Hab mir eigentlich schon gedacht das ich mit meiner bordspannung über Batterie meinen led Scheinwerfer mit ca 20watt und meine Rücklichter als led Soffitten betreiben kann. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb T5Rainer:

Was soll denn dieser Beitrag? :withstupid:

 weil ich ne Sicherung in der b- leitung genau in diesen Bereich einordne. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb hiro LRSC:

 weil ich ne Sicherung in der b- leitung genau in diesen Bereich einordne. 

 

Es gibt genügend technische Gründe, keine Lüsterklemmen oder Elt-Inst-Litzen zu verwenden und Steckverbinder nicht auf die Litzen zu löten sondern zu crimpen. Sowas war aber hier nie ein Thema.

 

Einen technischen Grund, die Sicherung nicht an Batterie-Minus zu hängen, gibt es nicht.

 

Ich habe keine Idee, warum bei Dir derartig verschiedene Themen in einem Topf landen. Ist aber auch egal. Das kann ja der TE entscheiden, wie er damit umgeht.

 

Geschrieben

also wenn ich meine Parmakit Zündung massefrei umlöte hätte ich die benötigte Energie für meinen Batterieladestrom und mein meine Versorgung fürs Bordnetz Dc? Versteh ich das richtig? Masse wird dann überall von -Batterie versorgt? 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Johannesfischer:

Versteh ich das richtig?

Ja, aber das ist im GSF an x verschiedenen Stellen hinreichend erläutert und muß nicht noch einmal breitgetreten werden. Bemühe bitte die Suche. :sly:

Geschrieben

 VAPE R102-1 : ist dieser für massefrei geeignet?  Bzw. Worin liegt der Unterschied zu dem: A-R7300 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 125vnb:

 VAPE R102-1 : ist dieser für massefrei geeignet?

Selbstverständlich .. sonst hätte ich ihn DORT nicht empfohlen. :dontgetit:

vor 6 Minuten schrieb 125vnb:

 Worin liegt der Unterschied zu dem: A-R7300 

Der hat keinen integrierten Kondesator und er hat einen Ausgang für eine Ladekontrollleuchte.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb T5Rainer:

Der hat keinen integrierten Kondesator und er hat einen Ausgang für eine Ladekontrollleuchte

Laut vape.eu eben schon mit Kondensator und ohne ladekontrollleuchte. Verstehe den unterschied nicht. 

Ist der (7300) für massefrei geeignet und funktioniert er mit einer 5Kabel zgp einer px? 

Geschrieben

eh klar.

Der A-R7300 ist nur die Ausführung für Fa. Powerdynamo, die inzwischen die Geschäftstätigkeit eingestellt haben.

Geschrieben

Den 7300er bekommst direkt bei Vape und nochn paar DDR-Shops. Jetzt auch ohne Powerdynamo Logo.

Den 102-1 finde ich nirgendwo?

102-3 hat lt. SIP keinen Glättungskondensator.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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