Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ist im bgm Regler nicht schon ein LED Blinkrelais integriert? 

Im BGM-Regler NEIN, im BGM-Hupengleichrichter JA.

 

Der Hupengleichrichter ist aber kein Vollwellenregler und daher in diesem "fully DC Thema" irrelevant.

 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Sicherung zwischen Batterie und Bgm Regler,  sowie zwischen Batterie und Zündungsplus, reichen dort 10A Flachsicherung?

Es reicht eine Sicherung mit 10A am Batterie-Plus-Pol, an die sowohl die Ladeleitung vom Regler, als auch die Leitung zum Zündschloß angeschlossen wird. Genau so, wie in Deinem geposteten Schaltplan schon dargestellt.

Geschrieben

Bei dem ganzen Thema Fully DC, insbesondere mit leistungsstarken ZGP (Sip Vape 110W) unbedingt den Leitungsquerschnitt im Kabelbaum auch prüfen.

10A bei z.B. 0,5qmm wäre unverhältnismäßig. Eigentlich sollte der Draht vom Regler nach vorne mind. 1,0 besser 1,5qmm sein.

Nicht nur die Kontakte am Zündschloss können überlastet werden.

 

Geschrieben

Die LiMa mit 110W (=> < 8A bei knapp 14V) stellt keine nennenswerte Gefahr für die Kabel dar. Eine AC-Bordelektrik kommt auch bei 110W-LiMa-Leistung prima ohne Sicherung aus.

 

Bei den fully-DC-Bordnetzen ist's eher die Batterie, die dafür sorgen könnte, daß Kabel abfackeln. Daher müssen die Kabel abgesichert werden.

 

vor 21 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

10A bei z.B. 0,5qmm wäre unverhältnismäßig.

Hast Du Telefonkabel oder Klingeldrähte im Kabelbaum verarbeitet? :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Es reicht eine Sicherung mit 10A am Batterie-Plus-Pol, an die sowohl die Ladeleitung vom Regler, als auch die Leitung zum Zündschloß angeschlossen wird. Genau so, wie in Deinem geposteten Schaltplan schon dargestellt.

Ok perfekt danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hast Du Telefonkabel oder Klingeldrähte im Kabelbaum verarbeitet? :-D

 

Nö, sprach ja nicht von mir. 

Hab aber schon genug selbstgefrickelte Kabelbäume gesehen. 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)

So, Habe eben die Zündgrundplatte massefrei gemacht mach dem Anleitungs topic. Lieder sieht meine Bgm Zündgrundplatte anders aus als die Originale die im Topic umgebaut wurde.

Bin mir deshalb nicht sicher ob alles richtig ist.

 

Danach habe ich den Regler Verkabelt. Und hab zur Probe mal gemessen.

Gelb Regler- Blau

Gelb Regler - Schwarz bzw. Ende der 4. Spule

Rot - Messgerät V- (Batterie Plus)

Schwarz - Messgerät V- (Batterie Minus)

 

Ergebnis war das bei niedrigen Drehzahlen, heißt beim kicken und fast ausgehen ca. 10V Anliegen und bei Standgas ca. 0,7V.

 

An die gelben Regler Leitungen 12V Wechselspannung über ein Generator, ergaben an Rot und Schwarz rund 10-11 Volt Gleichspannung.

 

Hängt das mit der Zündgrundplatte zusammen die ich evtl. Falsch massefrei gemacht habe?

 

Ergänzung:

An Blau und schwarz von der Zündgrundplatte komment, gemessene Wechselspannung ergab 19V.

Bearbeitet von DarkFacts
Geschrieben

Ist das Lusso?

Blau sagt mir jetzt gar nichts. 

Auch habe ich nicht verstanden, wo Du gemessen hast. 

Welche Farbe hat der neue Draht?

Rot-weiss-grün geht ja zur CDI.

Was sagt der Widerstand zwischen gelb und Masse ?

Wechselspg. zw. Gelb und neuem Minus (nicht Masse!)?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die massefreie gemachte ZGP schaut korrekt aus.

Den Meßwerten an DC mag ich nicht so recht glauben.

 

Wer viel mißt, mißt viel Mist. :whistling:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 24 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die massefreie gemachte ZGP schaut korrekt aus.

Den Meßwerten an DC mag ich nicht so recht glauben.

 

Wer viel mißt, mißt viel Mist. :whistling:

 

 

:-D Was kommt denn dort normalerweise raus?

Oder messt ihr garnicht?

 

Geschrieben
vor 44 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Sprich auf gut Glück versuchen ob es klappt.

Trotzdem sehr komisch was daraus kommt.

Hat schonmal jemand an dem Regler gemessen und hat Ergebnisse?

wieso gut Glück?  Du hattest doch kompetente Beratung. :whistling:

 

vor 45 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Trotzdem sehr komisch was daraus kommt.

Eher komisch, wie und was Du gemessen hast.

 

Wenn Du nicht ohne Meßwerte auskommst, bau eine halbwegs geladene Batterie (12,5 - 13 V) ein und miß die Klemmenspannung:

- Motor aus

- Zündschloß auf ON / Licht an

- Motor starten und auf mittlere Drehzahl aufdrehen

Geschrieben
vor 3 Stunden hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Verwendest du noch das "orginale" schwarze Kabel vom Kabelbaum zwischen ZGP und Regler? Das muss quasi auch massefrei sein, sonst bringt die Lötaktion an der ZGP ja nix!

 

Das ist dann überflüssig 

Geschrieben

Hab vorhin alle Verbraucher und Relais usw. angeklemmt. Dann wie erwähnt Klemmspannung gemessen. Ergebniss 

Bei ca. 2200 Umdrehungen lagen dort 15V an.

Denke das passt so und alles funktioniert.

 

Vielen Dank euch für die Hilfe

Gruß

 

 

 

Geschrieben

Entweder ist der Regler scheiße, oder Dein Meßgerät. :???:

Mehr als 14,4V Klemmenspannung sollten nicht anliegen. Bei 15V wird die Batterie totgekocht

Geschrieben
vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Entweder ist der Regler scheiße, oder Dein Meßgerät. :???:

Mehr als 14,4V Klemmenspannung sollten nicht anliegen. Bei 15V wird die Batterie totgekocht

:-DWaren tatsächlich auch 14.3... irgendwas.

Hatte nur 15 geschrieben, da ich dachte das es sich bei 15 einpendelt und so sein sollte, waren aber nur knapp über 14V.:thumbsup:

 

Geschrieben

Wieso postest Du gleich mal einen Grinse-smiley. So witzig ist es eigentlich nicht, sondern ich empfinde es eher als "schwieriges Arbeiten" mit Dir. :satisfied:

Aber sei's drum - nun paßt ja alles.

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Hab damals wie oben zusehen auf Fully DC umgebaut. Hat bis die Tage alles top funktioniert, nur ist mir jetzt das Licht ausgefallen. Beim Messen der Batterie ist aufgefallen das sie nurnoch 6.6V hatte. Hab sie dann geladen aber auch nach kurzer Fahrt war sie wieder leer heißt sie wird nicht geladen. Dann schnell bei Sck nen neuen Regler bestellt, testweise eingebaut aber immernoch nichts.

Gemessene Klemmspannung im Stand sind 12.3V anstatt der normalerweise 14.3V.

 

Woran könnte es noch liegen? An der Zündgrundplatte? 

 

Schonmal danke für Lösungsvorschläge

 

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information