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Geschrieben

hallo hab einer problem mit Zündung bei vespa TS 125 erste Serie motor
über stecht das Zündung soll 22 grad sein - is aber der 1 Serie motor ganz andere wie die 2 Serie (anglich PX) - hab beide Motoren - da sind andere Zündungen.
motor lauft ABSOLUT nicht bei 22 grad (bei ca. 24-25 grad ja!)
weiss jemand genau was soll das sein bei TS 125 1975 ERSTE Serie mit alte motor - Zündung gleich wie bei zb. vespa super
danke!

Geschrieben (bearbeitet)

1. Mir ist nicht bekannt, dass es bei der kurzen Bauzeit (1975-1978) der Vespa 125 TS eine 1. und 2. Serie gegeben hätte, die sich hinsichtlich des Motors unterscheiden.

 

2. Der Zündzeitpunkt wird bei der original 125 TS mit 21° v. OT. (+ - 1°) angegeben.

 

3. Wenn ein PX-Motor eingebaut ist, wenn ein anderer Vergaser eingebaut ist, dann kann natürlich auch der Zündzeitpunkt abweichen

 

4. Hast Du den originalen SI 20-20 Dellorto-Vergaser verbaut? Welche Bedüsung (HD, ND, Leerlaufdüse, Mischrohr, Luftkorrekturdüse)?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Dirk Diggler:

1. Mir ist nicht bekannt, dass es bei der kurzen Bauzeit (1975-1978) der Vespa 125 TS eine 1. und 2. Serie gegeben hätte, die sich hinsichtlich des Motors unterscheiden.

 

ist aber so, die letzteren haben einen VNL3-PX-Motor mit PX-Kurbelwelle ;-)

dazu aber mit 6V "Sprint-Kontaktzündung" (langer Unterbrecher) und Polrad mit großem Konus 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

ja genau, motor außer Zündung 1:1 gleich wie bei PX
und 22 grad Zündung bei diese motor ist logisch,
frage ist was fur Zündung wert ist bei erste Serie? meiner lauft nur bei +/- 24 grad.
ist aber einer Nachbau Kurbelwelle eingebaut, vielleicht darum ??

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb polinist:

 

ist aber so, die letzteren haben einen VNL3-PX-Motor mit PX-Kurbelwelle ;-)

dazu aber mit 6V "Sprint-Kontaktzündung" (langer Unterbrecher) und Polrad mit großem Konus 

Wieder was gelernt :thumbsup:

Geschrieben

Wobei die gleichen Änderungen auch bei der Rally 200 und der g.t.r sowie der Sprint Veloce im Jahre 1977 durchgeführt wurden ( KW mit großem Konus, Kuwelager limaseitig) Es gibt da genaue Fahrgestellnummern.

Geschrieben (bearbeitet)

PX-alt 125er-Motor hat einen empfohlenen Zündzeitpunkt von 21° v. OT. Also gleich oder nahezu identisch zu 125 TS (1. Serie) mit 21-22° v. OT.

 

 

 

@elsimonell

Was ist denn nun bei Dir verbaut, was von dem Originalzustand abweicht? Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff? Nachbaukurbelwelle hilft als Aussage nur wenig. Welche Nachbaukurbelwelle mit welchen Eigenschaften? Vielleicht wurde auch der Zylinder/Zylinderkopf angepasst oder upgegraded? Anderer Vergaser montiert? Anderer Auspuff montiert? Motor und Zylinder bearbeitet?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

hallo, der motor war nach eine italienische “Reparatur” also alles schrot außer Kurbelwelle (neu aber RMS)
also hab ich alles noch mahl neu gemacht also;
- neue hauptwelle getriebe
- neue nebenwelle
- beide welle lager neu + Dichtungen
- welle zentriert (war ganz gut , rms????)
- original vergaser 20.20 (da sind dussen verbaut HD 96 + be3 + 160 / neben dusse ??)
- vespa px 125 zylinder mit kolben und kopf
usw.
motor lauft TOP und springt sehr gut an (auch bei 5 grad minus :)
nur muss das Zündung auf ca. 24 grad sein
zundung original mit alle neue teile,  Lücke des Unterbrechers +/- 0,4

danke !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne bei dem Dellorto-Si 20/20-Vergaser für PX125alt-Motor folgende Standard-Bedüsung:

HD98, Mischrohr BE3, ND 160/48, HLKD 160, Starterdüse 60.

Weicht von deiner Bedüsung nur minimal ab.

 

Da du offensichtlich bei der Motorrevision keine Tuning-Teile verbaut, sondern nur kaputte gegen neue Standard-Komponenten getauscht hast, kann ich mir nicht erklären, warum die Karre nur mit 24° v.OT. statt wie eigentlich mit 21-22° v. OT. läuft.

 

Bist Du denn mal länger gefahren und wie ist dann nach Vollgasfahrt das Zündkerzenbild mit der Zündungseinstellung 24° v. OT.?

Bearbeitet von Dirk Diggler

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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