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Geschrieben

hallo hab einer problem mit Zündung bei vespa TS 125 erste Serie motor
über stecht das Zündung soll 22 grad sein - is aber der 1 Serie motor ganz andere wie die 2 Serie (anglich PX) - hab beide Motoren - da sind andere Zündungen.
motor lauft ABSOLUT nicht bei 22 grad (bei ca. 24-25 grad ja!)
weiss jemand genau was soll das sein bei TS 125 1975 ERSTE Serie mit alte motor - Zündung gleich wie bei zb. vespa super
danke!

Geschrieben (bearbeitet)

1. Mir ist nicht bekannt, dass es bei der kurzen Bauzeit (1975-1978) der Vespa 125 TS eine 1. und 2. Serie gegeben hätte, die sich hinsichtlich des Motors unterscheiden.

 

2. Der Zündzeitpunkt wird bei der original 125 TS mit 21° v. OT. (+ - 1°) angegeben.

 

3. Wenn ein PX-Motor eingebaut ist, wenn ein anderer Vergaser eingebaut ist, dann kann natürlich auch der Zündzeitpunkt abweichen

 

4. Hast Du den originalen SI 20-20 Dellorto-Vergaser verbaut? Welche Bedüsung (HD, ND, Leerlaufdüse, Mischrohr, Luftkorrekturdüse)?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Dirk Diggler:

1. Mir ist nicht bekannt, dass es bei der kurzen Bauzeit (1975-1978) der Vespa 125 TS eine 1. und 2. Serie gegeben hätte, die sich hinsichtlich des Motors unterscheiden.

 

ist aber so, die letzteren haben einen VNL3-PX-Motor mit PX-Kurbelwelle ;-)

dazu aber mit 6V "Sprint-Kontaktzündung" (langer Unterbrecher) und Polrad mit großem Konus 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

ja genau, motor außer Zündung 1:1 gleich wie bei PX
und 22 grad Zündung bei diese motor ist logisch,
frage ist was fur Zündung wert ist bei erste Serie? meiner lauft nur bei +/- 24 grad.
ist aber einer Nachbau Kurbelwelle eingebaut, vielleicht darum ??

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb polinist:

 

ist aber so, die letzteren haben einen VNL3-PX-Motor mit PX-Kurbelwelle ;-)

dazu aber mit 6V "Sprint-Kontaktzündung" (langer Unterbrecher) und Polrad mit großem Konus 

Wieder was gelernt :thumbsup:

Geschrieben

Wobei die gleichen Änderungen auch bei der Rally 200 und der g.t.r sowie der Sprint Veloce im Jahre 1977 durchgeführt wurden ( KW mit großem Konus, Kuwelager limaseitig) Es gibt da genaue Fahrgestellnummern.

Geschrieben (bearbeitet)

PX-alt 125er-Motor hat einen empfohlenen Zündzeitpunkt von 21° v. OT. Also gleich oder nahezu identisch zu 125 TS (1. Serie) mit 21-22° v. OT.

 

 

 

@elsimonell

Was ist denn nun bei Dir verbaut, was von dem Originalzustand abweicht? Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff? Nachbaukurbelwelle hilft als Aussage nur wenig. Welche Nachbaukurbelwelle mit welchen Eigenschaften? Vielleicht wurde auch der Zylinder/Zylinderkopf angepasst oder upgegraded? Anderer Vergaser montiert? Anderer Auspuff montiert? Motor und Zylinder bearbeitet?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

hallo, der motor war nach eine italienische “Reparatur” also alles schrot außer Kurbelwelle (neu aber RMS)
also hab ich alles noch mahl neu gemacht also;
- neue hauptwelle getriebe
- neue nebenwelle
- beide welle lager neu + Dichtungen
- welle zentriert (war ganz gut , rms????)
- original vergaser 20.20 (da sind dussen verbaut HD 96 + be3 + 160 / neben dusse ??)
- vespa px 125 zylinder mit kolben und kopf
usw.
motor lauft TOP und springt sehr gut an (auch bei 5 grad minus :)
nur muss das Zündung auf ca. 24 grad sein
zundung original mit alle neue teile,  Lücke des Unterbrechers +/- 0,4

danke !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne bei dem Dellorto-Si 20/20-Vergaser für PX125alt-Motor folgende Standard-Bedüsung:

HD98, Mischrohr BE3, ND 160/48, HLKD 160, Starterdüse 60.

Weicht von deiner Bedüsung nur minimal ab.

 

Da du offensichtlich bei der Motorrevision keine Tuning-Teile verbaut, sondern nur kaputte gegen neue Standard-Komponenten getauscht hast, kann ich mir nicht erklären, warum die Karre nur mit 24° v.OT. statt wie eigentlich mit 21-22° v. OT. läuft.

 

Bist Du denn mal länger gefahren und wie ist dann nach Vollgasfahrt das Zündkerzenbild mit der Zündungseinstellung 24° v. OT.?

Bearbeitet von Dirk Diggler

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel com Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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