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Kolbenstopper hat meinen Kolben beschädigt ? Noch fahrbar ?


TomTronic

Empfohlene Beiträge

 

 

vor 9 Minuten schrieb TomTronic:

Also der den ich meine mit dem Akkuschlagschrauber löst die Muttern damit komplett ohne Haltewerkzeug. Also kein Kupplungshalter oder Polradhalter. Könnt ja mal schauen, der Videoersteller nennt sich Dorfgarage. In seinem Video KUPPLUNGSBELÄGE WECHSELN nimmt er nur den Schlagschrauber dazu. In dem Video Motor zerlegen nimmt er ebenfalls nur den Schlagschrauber ohne etwas zu blockieren. 

 

den  kanal kannte ich ja noch gar nicht - 2 minunten durchgezappt, reicht mir schon

 

schön auf den lagerinnenring schlagen - egal ob gummihammer oder nicht. dann bin ich halt ein übervorsichtiger spinner. ich mache das mit warm kalt, da flutscht es auch ohne werkzeug rein. aber jeder wie er mag

 

 

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siri auf lageranschlag und damit viel zu tief im sitz, damit das schmierloch auch schön verschlossen ist und reichlich fett ans limalager, damit dann gar nichts mehr ankommt. übers fett lasse ich ja mit mir reden, obwohl das da m.e. nichts zu suchen hat, aber der siri ist def. falsch montiert.

 

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ich bilde mir auch ein, dass der erste versuch beim einbau des lima lagers misslingt da auf einmal das eintreibelager auch nagelneu aussieht und nicht wie vorher alt und abgerockt :-D eventuell lager beim reinklöppeln zerstört.

 

motorhälften auf 250° in den backofen und alle lager fallen völlig gewaltlos rein...

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vor 9 Minuten schrieb alfonso:

 

Da steht es doch: Dorfgarage! - Du weißt schon, wie man am Lanz die Ventile einstellt?

neee

erzähl mal

Großvolumig kenn ich nur chevy Big Block...

da brauchte ich mehr als nen halben tag nur zum Vergaser abstimmen...

4*55er Weber Doppelvergaser

Rita

Bearbeitet von Rita
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na klar, in bielefeld bin ich bei den landwirten nur als mr. trecker bekannt 

hier total ölvermiert nach einer komplettüberholung des motors, der loift jetzt 130 spitze:muah:

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nein, ich habe null ahnung über trecker, weiss aber, dass man da mit brechstangen nicht viel kaputtmachen kann. aber 2-3 mm unterschied beim endsitz des limasiri´s machen leider ne menge aus

 

 

Bearbeitet von T5Pien
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@T5Pien Steht Dir gut.

 

vor 17 Minuten schrieb Rita:

neee

erzähl mal

Großvolumig kenn ich nur chevy Big Block...

da brauchte ich mehr als nen halben tag nur zum Vergaser abstimmen...

4*55er Weber Doppelvergaser

Rita

 

Ich hab schon live erlebt, wie das Ventilspiel mittels 1000g Stahl am Stiel durch Vollkontakt am Kipphebel auf Sollmaß korrigiert wurde.

"Machen wir immer so ...!"

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vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

@T5Pien

@Rita

Die Ventileinstellgeschichte war ganz sicher als Scherz gemeint.

Der ganz alte Lanz ist doch ein 2 Takt Diesel!  :-)

 

Ersetze "Lanz" durch "selbstfahrende landwirtschaftliche Arbeitsmaschine" und nein, das war kein Scherz.

Der staatlich geprüfte Landmaschinenmechaniker von dem ich rede hat das ernsthaft so gemacht.

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Das kannste hier jeden Tag haben!

Mußt einfach nur mal 'ne blöde Frage stellen,wenn Du mal schlecht drauf bist,

und schon läufts wieder...  :-)

Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht,ob ich meinen Kolbenstopper zukünftig nur noch im Lanz benutzen darf,

oder ob die nun ganz verboten sind!?

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vor 3 Stunden schrieb Tyler Durden:

Idealerweise sollte man den Schlagschrauber nur in Verbindung mit dem Kolbenstopper verwenden und vice versa - denn Minus und Minus ergibt ja schließlich immer Plus oder? :wacko:

 

 

eben nicht:  minus mal minus ergibt plus :-) (Will auch mal klugscheissen) (Danke)

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vor 2 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Wo soll denn auch noch was passieren!

Sobald jemand was fragt, insbesondere ein Neuling, wird sofort auf die „Suche“ verwiesen....und das immer von den selben Usern:gsf_tumbleweed:

Hast du nicht auch son Kolbenstopper?

Bearbeitet von konrektor
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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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