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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

Da sich im Suche Dienstleistungen Forum nicht getan hat versuche ich es nochmal in diesem Unterforum. Ich habe von meinem Opa eine Lambretta 125 BJ 1953 Dynastart geerbt. Sie ist auf meinen Opa als Erstzulassung zugelassen worden und stand jetzt ca. 50 Jahre unbenutzt im Keller. Habe versucht mich bzgl.  so einer Restauration einzulesen. Allerdings trauen ich mir es nach längerem lesen nicht wirklich zu, bzw. habe Angst mehr Schaden als alles andere anzurichten. Daher suche ich im Raum NRW jemanden der sich damit natürlich gegen Bezahlung auskennt. Ich wohne in Heinsberg (Zwischen Aachen und Mönchengladbach). Anbei ein paar Bilder vom Roller und den Unterlagen. Freue mich auf eure Nachrichten.

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Geschrieben

beim lambrettaclub kommt eigentlich jede woche eine anfrage wie deine an.

leider kann ich dann auch nicht weiterhelfen, weil es in nrw niemanden gibt der das macht.

auch in ganz deutschland wird es schwierig.

es liegt halt an diesem blöden motor für den es auch nicht mehr alle teile gibt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb freestyler84:

Kann mir denn keiner helfen oder kennt jemand eine Adresse?

Frag mal bei NSU-Motzke, ob er selbst Hand anlegt oder er einen entspr. Schauber benennen kann.

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten. Hab jetzt ein Angebot von einer Werkstatt für Motorrevision 1000€ plus x für Überraschungen (die immer dabei bist).  Die Werkstatt kenn den Roller nur von Bildern, da es nicht direkt um die Ecke ist. Was meint ihr?

Geschrieben

Wenn Du es schaffts, alle Einstellarbeiten an einem NSU-Motor mit in diese "Pauschale" zu packen und das dann nicht zum "plus x" kommt, wenn es am Endantrieb Spiel gibt, dann kannste das machen. Wenn nicht, dann ist das def. zu teuer.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb freestyler84:

Danke schonmal für die Antworten. Hab jetzt ein Angebot von einer Werkstatt für Motorrevision 1000€ plus x für Überraschungen (die immer dabei bist).  Die Werkstatt kenn den Roller nur von Bildern, da es nicht direkt um die Ecke ist. Was meint ihr?

könntest du uns denn bitte die werkstatt nennen?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb freestyler84:

Hab jetzt ein Angebot von einer Werkstatt für Motorrevision .....  Die Werkstatt kenn den Roller nur von Bildern....

Haben die Erfahrung  mit derartigen Motoren?

 

Wie bist Du auf die Werkstatt aufmerksam geworden?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Der Kontakt kam über einen Arbeitskollegen der Vespa Fahrer ist und seine Sachen dort machen lässt. Bisher war auch nur der Kontakt über ihn. Die Werkstatt heißt Motor Stop (ehemals Jüchener Zweiradshop) aus Mönchengladbach.

Geschrieben

ich würde mal dahin fahren (ist ja für dich nicht weit) und fragen ob jemand erfahrung mit diesen motoren hat.

dieser motor ist nicht vergleichbar mit irgendeinem vespa oder automatik motor.

es bedarf auch eine menge spezialwerkzeug um den motor an den kritischen stellen zu überholen.

für die instandsetzung des kardanatriebes gibt es sehr genau toleranzen die eingestellt werden müssen.

können die dir keine auskunft über die oben genannten dinge geben....... finger weg.

Geschrieben

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten. Denke ich werde mal hinfahren und mich erkundigen. Welche Fragen sollte ich eurer Meinung nach stellen. Will nicht komplett unvorbereitet dahin. Er muss ja nicht direkt merken, das ich keine Ahnung von der Materie habe.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb clash1:

ich würde mal dahin fahren (ist ja für dich nicht weit) und fragen ob jemand erfahrung mit diesen motoren hat.

...

es bedarf auch eine menge spezialwerkzeug um den motor an den kritischen stellen zu überholen.

für die instandsetzung des kardanatriebes gibt es sehr genau toleranzen die eingestellt werden müssen.

können die dir keine auskunft über die oben genannten dinge geben....... finger weg.

 

Diese Statements in Fragen umformulieren ...

Geschrieben

Intressant wäre zu wissen, was überhaupt am Motor gemacht werden muss. 

Dreht der Motor frei ?

Lassen sich die Gänge schalten und trennt die Kupplung ?

Hast Du Funken ?

Vielleicht ist es ja mit Vergaser reinigen, Zündkerzen wechsel und frischem Getriebeöl getan.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau Dir mal HIER AB SEITE 48 die verschiedenen, für eine große Motorrevision erforderlichen Spezalwerkzeuge an. Wenn die nicht ordentlich auf dem Brett an der Wand hängen, ist es möglw. die "falsche Werkstatt". :dontgetit:

 

Falls nur Kleinkram zu erledigen ist, schafft's natürlich auch die "normale" Zweiradmechaniker-Werkstatt.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn die nicht ordentlich auf dem Brett an der Wand hängen, ist es möglw. die "falsche Werkstatt".

 

Das würde ich nun auch nicht überinterpretieren. Die Dinger sind schon recht komplex, aber von einem anderen Stern sind sie auch nicht. Ich stecke zurzeit in der Revision eines D150 Motors. Was da die Hauptherausforderung darstellt, ist zu verstehen, wie die Dinge zusammen funktionieren, z.B. wie das Mag Housing oder der Kupplungskorb abgezogen wird. Sobald man das mal geschnallt hat (und Zeichnungen im Werkstatthandbuch bringen das nur begrenzt), sind die Werkzeuge selbst nicht mehr ganz so schwierig und lassen sich ganz gut improvisieren (mein Abzieher für den Kupplungskorb besteht aus dem Polradabzieher einer Automatik-Fuffie plus großer Karosseriescheibe und Kontermutter). Zentral ist eher, dass jemand die entsprechende Erfahrung hat oder zumindest ein gutes Grundverständnis und den Willen, sich in die Materie reinzudenken. Das ist alles andere als selbstverständlich - wenn jemand unter Zeitdruck schraubt, ist die Lösung halt oft der große Hammer. Das kann man wohl nur im Gespräch rausfinden.

  • Like 1
Geschrieben

Meckenheim ist ja nur gute 100km von mir entfernt. Mir wäre es schon lieb, wenn das jemand macht, der sich mit den Teilen auskennt. Lt. meinem Arbeitskollegen wurde in dieser Werkstatt bisher erst einmal so eine Maschine überholt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Job gibt es keinen besseren als ercole!

 

die restliche Restauration würde ich übernehmen.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
Am 10.12.2018 um 09:17 schrieb clash1:

beim lambrettaclub kommt eigentlich jede woche eine anfrage wie deine an.

leider kann ich dann auch nicht weiterhelfen, weil es in nrw niemanden gibt der das macht.

auch in ganz deutschland wird es schwierig.

es liegt halt an diesem blöden motor für den es auch nicht mehr alle teile gibt.

Was soll ich sagen. Nachdem ich das gelesen hatte, hab ich mich schon damit abgefunden dass das Familienerbstück nicht mehr auf die Straße kommt. Würde gerne auf beide Angebote zurück kommen. Melde mich dann bei euch via PM. Danke schonmal für die Unterstützung.

Geschrieben

Ich fände es Super, wenn dieses Topic während der Restauration gefüttert würde.

Ich würde gerne einen Einblick in die Buchstaben Modelle bekommen.

Geht ja Stramm auf die Rente zu...

  • Haha 1
Geschrieben

Freiwillig fass ich diese Motoren nicht mehr an. Hab wahnwitzigerweise mal ein LD Projekt aus dem Dachboden angenommen. Ging eigentlich nur noch ums zusammenbauen, aber bis auf den Kardanantrieb war alles! in Einzelteile zerlegt in Kisten. Selbstverständlich auch nicht mehr alles vorhanden. Das einzig positive daran war bzw. ist der nette Besitzer. Moped fährt wieder, wenn auch mehr oder weniger in Zeitlupe ;) aber ausser von meiner C werde ich mir keinen Kardanmotor mehr auf die Werkbank hiefen. Würde aber eine Doku hier interessiert mitverfolgen

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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