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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich stand neulich vor einem neuen Problem.

 

Ich habe einen Block an den Kanälen bearbeitet (Kanäle zu, Geplant und auf Malossi angepasst)

Beim zusammenbau ging nun der Zylinder extrem schwer in die Fußbohrung. Der Kolben schliff bereits so dass ich es direkt wieder zerlegt habe. Nach einigem Grübeln, angucken und messen fiel mir plötzlich mit Schrecken auf dass die Stehbolzen fast 2-3° schief waren und zwar alle.

 

Sofort drängte sich mir der Verdacht auf, ich hätte beim planen scheiße gebaut. Aber die Kontrollmesung ergab: Fußhöhe zur Lagergasse exakt gleich, 90° zum Lüfterkanal ebenfalls exakt, die kleine Fase innen im Fuß war runum gleich hoch. So schief wie die Bolzen standen hätte ich mich auch um mehr als 1mm verfräst haben müssen. Das wäre mir aufgefallen bzw ist nur bei einem massiven fauxpas beim Aufspannen möglich. Ich Messe aber die Gehäuse vor dem Planen ein somit schloss ich einen Fehler meinerseits so langsam aus.

 

Nun die Frage: Was ist da los? Kennt das jemand? Der Fehler muss ja dann schon bei der Fertigung entstanden sein.

Es ist ein PX200 Motovespa Gehäuse.

 

Abhilfe ist klar, aufspannen, ausrichten, alle 4 Gewinde Büchsen. Aber da muss man erstmal durchsteigen....

 

Danke euch und Gruß

 

Martin

Geschrieben

War es der alte Malossi?

Hatte das Problem in Verbindung mit dem alten Malle auf einem ori Gehäuse.. Stehbolzen etwas weiter rein/raus drehen (eins von beidem halt :satisfied:), dann ging er gut drauf.

Geschrieben

also es liegt nicht am zylinder. die bolzen stehen wirklich massiv schräg. ich habe das selbe auch mit dem ori zylinder nur da der aus guss mit mehr wandstärke ist, drückt der einfach die bolzen gerade und gut ist. der dünnwandige alu zylinder verformt sich und der kolben klemmt unten.

 

ich kann es nicht vorher beurteilen der block kam ohne bolzen zu mir.

ich habe mir die letzten 3 gehäuse die ich gemacht habe angesehen und gemessen: tadellos.

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mottin86:

die bolzen stehen wirklich massiv schräg. ich habe das selbe auch mit dem ori zylinder nur da der aus guss mit mehr wandstärke ist, drückt der einfach die bolzen gerade und gut ist.

 

naja, somit gab es ja werkseitig damit kein Problem bei der Auslieferung...wird sich Pablo halt mal verbohrt haben...:baaa:

Geschrieben

Mir will nicht in den Kopf, warum man Planfläche des Gehäuses am Zylinderfuß und dessen Bohrungen, nicht in einer Aufspannung gefertigt hat- sonst kann ja so ein Gebilde nicht entstehen. :shit:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

Mir will nicht in den Kopf, warum man Planfläche des Gehäuses am Zylinderfuß und dessen Bohrungen, nicht in einer Aufspannung gefertigt hat

Vermutlich weil das unterschiedliche Maschinen sind. 1x Fräsen und 1x Bohren und Gewindeschneiden. Wahrscheinlich als 4-fach Bohrer oder sowas. Gefräst wurde das sicherlich nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AAAB507:

Vermutlich weil das unterschiedliche Maschinen sind. 1x Fräsen und 1x Bohren und Gewindeschneiden. Wahrscheinlich als 4-fach Bohrer oder sowas. Gefräst wurde das sicherlich nicht.

 

Ach so- auf einer Fräse fräst man und auf einer Bohrmaschine bohrt man? Das klingt natürlich logisch:wacko:.

  • Haha 1
Geschrieben

was der AsiAffenAutoBahn507 sagen will, vermutlich wurden die 4 löcher mit einer einzweckmaschine die 4 bohrer zeitgleich betreibt gefertigt.

möglich, würde das problem erklären. aber seltsam warum ich mal wieder der erste und einzige bin der das hat.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb mottin86:

was der AsiAffenAutoBahn507 sagen will, vermutlich wurden die 4 löcher mit einer einzweckmaschine die 4 bohrer zeitgleich betreibt gefertigt.

möglich, würde das problem erklären. aber seltsam warum ich mal wieder der erste und einzige bin der das hat.

Liegt nicht an dir, sondern deiner Fräse... Das wird der Grund sein, warum du dir jetzt endlich das 5 Achs Bearbeitungszentrum kaufen musst!

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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