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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

aber

2x der gleiche Teppich,

ja-hats beim möbel leiner im abverkauf um 1 euro gegeben-da kann sogar ich mir zwei leisten. :thumbsdown:

hab mir die bilder grad nochmal angesehen-muss fast weinen wenn ich dran denk was sich da wieder für ein sauhaufen auf der werkbank befindet.

Geschrieben

Du siehst das richtig, alter mann.

'You can take a brother out of the Ghetto, but you can't take the Ghetto out of a brother...'

Geschrieben

Hast du da echt zwei Fräsen stehen? Respekt!

Nicht wirklich. Das eine ist ne Deckel FP1 Fräse (irgendwann 60er Jahre ^^) und das andere ist ein Lehrenbohrwerk. Das Bohrwerk soll übrigens weg :thumbsdown:

Blöd nur das ich alle Maschinen hab und damit auch umgehen kann, nur nicht weiß, was ich machen soll, zB. wo ich denn fräsen soll.....

Geschrieben

'ne FP1 hab' ich auch. Schön. Und was ist das hinten für eine Drehbank? Du hast da auf jeden Fall ordentlich Material am Start. Das auf dem zweiten Bild, neben der Kaltkreissäge, ist das nicht 'ne Fräse, oder bin ich jetzt doof?

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem 2. Bild links neben der Kuppsäge ist das Lehrenbohrwerk, bzw. Koordinaten Bohrmaschine, bzw. Hochpraezisions-Bohrmaschine Aciera 22VA

:crybaby:

Wurde aber nur benutzt, um große Gewinde zu schneiden...

Die Drehbank ist so ein Taiwanteil von Knuth Werkzeugmaschinen, funktioniert aber gut :thumbsdown:

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Kellerchaos, grad im Umbauchaos.......

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Du weisst nicht, was zu tun ist? Was ist denn mit diesem RC-Kinderwagenprojekt, was da geradezu nach Umsetzung schreit... :thumbsdown:

Gruß Torge

Bearbeitet von hito.de
Geschrieben

Hi

Mal ein Beitrag von mir.

Umzug ist noch nicht abgeschlossen... noch bißchen Chaos... Ok schaut eigentlich

meist noch schlimmer aus :thumbsdown:

Nach dem Winter bekomm ich noch eine "Maschinen-Halle"... da gesellt sich dann die Drehbank

und die Bandsäger zur Ständerbohrmaschine usw.

Werkstatt:

Teilelager:

Rahmenlager:

Außenlager:

mfg Joseph

PS: Würde gern mal wieder richtig lange Schrauben... 2 Kinder, Frau und LERNEN lässt dies nicht zu

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Geschrieben

Nein, Das ist fast alles mein eigen Müll!!

dann müssen wir dich beim Besuch von John in Amsterdamm unbedingt besuchen und aufräumen :crybaby: ( ich hab nen großen Kombi :thumbsdown: )

Geschrieben

Es wird sogar immer schlimmer...

Meine Frau schimpft schon, dass unsere Nachbarn mir ihren Müll bringen :thumbsdown:

Ok... Sie interessiert sich auch nicht für Sachen wie Eisenpreise etc...

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

heute das wetter zum aufräumen genutzt und bei der gelegenheit gleich mal fotos gemacht:

werkstatt inkl. heizung (!) und hebebühne, (gut versteckt) :thumbsdown: :

teilelager mit schwerlastregalen:

schweiss- und flexraum:

rollerlager, der rest ist ausquartiert:

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Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

@vespaoldies:

Auf dein Schwerlastregal bist schon mega-stolz wa? :thumbsdown: .

Wer hat dir eigentlich die Zeichnungen für den Klasse Motorhalter der in deinem Schweissraum steht geben??? :crybaby:

grüße aus graz

Geschrieben

nur kein neid. vor allem nichts aus österreich. :thumbsdown:

motorhalter funktioniert ganz gut. ist halt auch top zusammengebraten.

die klemmung zum arretieren passt bei mir nicht so 100%ig, welche schrauben

wären dafür vorgesehen gewesen? M10?

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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