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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meinste mein System im Bildhintergrund.... Mit Lochschienen und Haltern? Rahmen kann man schön ineinanderschachteln.

Bild270.jpg

Bearbeitet von Feile69
Geschrieben (bearbeitet)

Treffer! :wacko:

Wie/Wo liegt der Rahmen im Heckbereich auf? Wird das nicht zu heck-lastig und der Rahmen kippt hinten runter?

Edith hat gerade den tiefer liegenden Halter gesehen :wacko:

Bearbeitet von vespaoldies
  • Like 1
Geschrieben

ja komm ich schraub jetzt einfach nix mehr !

neh spass bei seite ,der koffer hat nen schaden in der projetion ,würde eh auf den schrott wandern .

reparieren lohnt nich ,deshalb ab in die werkstatt.

Geschrieben

Bei mir gehts auch ein wenig voran.

von meinen ca. 20m² bin ich umgezogen (5 Meter weiter) auf 2x 10² und trenne jetzt Lager und Arbeitsbereich.

Viel gibt es gerade nicht zu sehen aber es geht langsam voran.

Der Boden hat ne Schicht Farbe bekommen und staubt nicht mehr. (Perfekt ist was anderes aber es ist besser als vorher)

...kann man hier ganz gut sehen:

Insgesamt alles heller und freundlicher.

Danke auch an meinen Vormieter und Hallenkollegen, der mir die 2.Ebene und die verbaute Elektrik usw. dringelassen hat.

Wie sortiert man sich richtig?

Einfach mal anfangen oder?

nen Durchgang zu meinem Lager hab ich hier schön Platzsparend mit nem Rollo hinbekommen.

Bei der Suche zu Bildmaterial und Informationen zur "richtigen Werkstatteinrichtung" bin ich auf das hier gestoßen:

Achtung - das ist nicht ganz von dieser Welt.....vermute, der ist irgendwie an zuviel Geld gekommen und präsentiert sich auch ziemlich penetrant...

DSCF0711.jpg

post-1942-0-86780500-1334907898_thumb.jp

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post-1942-0-78694300-1334907945_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, Profilprojektor. Das braucht man schon in der Hobbywerkstatt. :wacko:

Die Kranlösung ist aber optimal.

Ansonsten hat der einen feinen Maschinengeschmack. Das oben verlinkte topic lohnt sich mal durchzuschauen, wenn man alte Werkzeugmschinen mag.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

War eben im Keller und hab für ein anderes Topic n Foto geschossen - und dachte mir, warum die Welt nicht mit der harten Wahrheit konfrontieren.

Nicht die einmal im Jahr aufgeräumte - und dann stolz präsentierte - Werkstatt ablichten, sondern so wie sie meistens aussieht. Das unkontrollierte Chaos:

post-25077-0-20811300-1335391135_thumb.j

post-25077-0-73671000-1335391144_thumb.j

post-25077-0-04780800-1335391154_thumb.j

:wacko:

Bearbeitet von SonSait
  • Like 1
Geschrieben

Ah, Profilprojektor. Das braucht man schon in der Hobbywerkstatt. :wacko:

Die Kranlösung ist aber optimal.

Ansonsten hat der einen feinen Maschinengeschmack. Das oben verlinkte topic lohnt sich mal durchzuschauen, wenn man alte Werkzeugmschinen mag.

bei dem maschinenpark vermutet man schon einen profi, aber wenn man die schweissnaht der homemade 10t presse ansieht fragt man sich schon ob der maschinenpark auch richtig genutzt werden kann.

Geschrieben

hast du ne fräs/drehbank, oder was sehe ich da?

Jup, Drehbank, Fräse, Bandsäge, Kappsäge, Lehrenbohrwerk, Standbohrmaschine, MIG - alles da. Hatte auch vor einiger Zeit hier die obligatorischen "alles aufgeräumt" Bilder gepostet.

Aber bald ziehe ich um, dann wird die Werkstatt aufgelöst. Dann habe ich nur noch einen Carport mit Schuppen. Daher ist es auch grad recht voll in der Werkstatt, die wichtigsten Sachen will ich noch fertig machen. Dem sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen....

Geschrieben

Jup, Drehbank, Fräse, Bandsäge, Kappsäge, Lehrenbohrwerk, Standbohrmaschine, MIG - alles da. Hatte auch vor einiger Zeit hier die obligatorischen "alles aufgeräumt" Bilder gepostet.

Aber bald ziehe ich um, dann wird die Werkstatt aufgelöst. Dann habe ich nur noch einen Carport mit Schuppen. Daher ist es auch grad recht voll in der Werkstatt, die wichtigsten Sachen will ich noch fertig machen. Dem sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen....

Mein Hallenkollege sucht das meiste der dann überflüssigen Gerätschaften.....Ich schick dir mal ne PM

Geschrieben

Jup, Drehbank, Fräse, Bandsäge, Kappsäge, Lehrenbohrwerk, Standbohrmaschine, MIG - alles da. Hatte auch vor einiger Zeit hier die obligatorischen "alles aufgeräumt" Bilder gepostet.

Aber bald ziehe ich um, dann wird die Werkstatt aufgelöst. Dann habe ich nur noch einen Carport mit Schuppen. Daher ist es auch grad recht voll in der Werkstatt, die wichtigsten Sachen will ich noch fertig machen. Dem sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen....

wenn die fräse doch nich den besitzer wechseln tut, könnt ich mich dafür erwärmen :wacko:

Geschrieben

Brauche mal ein paar Tips, Anregungen zum Thema Werkzeug lagern.

Am liebsten hätte ich ne große Werkzeugwand - worauf muss man da achten? Lochwand kaufen oder selber bauen?

Zeigt doch mal wie ihr das gelöst habt und wie zufrteiden ihr seid :wacko:

Geschrieben

Selber bauen ist günstiger.

Großes Holzbrett und paar Schrauben bzw Nägel und gut ist.

Post 1220 (zwei Seiten zurück) siehst du auf der linken Seite meine Werkzeug Wand ......bzw meine ganzen Wände hängen mittlerweile voll mit Werkzeug oder Sachen die nicht in eine Kiste sollen.

Geschrieben

Selber bauen :wacko:

Meine hat sich auch gut gefüllt.

Hab mir aus der Bucht so ein 21-teiliges Werkzeughalteblechset gekauft - sind zwar 18,- für ein bissken Blech aber damit hab ich meine Wand schön komplettiert bekommen.

(Alles wollte ich nicht selber machen - bzw. wäre mir der Aufriss dafür zu groß gewesen)....gemessen an meinen Holzbearbeitungswerkzeugen....

Geschrieben

In zwei Wochen fangen wir endlich an, unsere Garage zur richtig gut bestückten Werkstatt auszubauen, dann habe ich bei Neuauf- und Komplettumbauten endlich die nötige Ruhe und Abgeschiedenheit vom Tagesgeschäft...

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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