Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hatte hier im Forum viel gutes vom Carbone gelesen und mir (auch) deshalb einen

für hinten geholt (steht da immer fett CIF drauf?)...

Nun hab ich vorhin hier irgendwo gesehen das die PX dann hinten tiefer kommen soll, wie darf man das verstehen?

Wird das optisch schon Keilform, das fände ich nämlich nicht so toll oder wie wirkt sich das aus, habe z.B. von Auspuff-Aufsetzen gelesen.

Ich hab mir das Carbone ja eigentlich geholt damit es hinten straffer wird und der Auspuff nicht so leicht aufsetzt und der Dämpfer besser zum Bitubo vorne passt (noch ein Bitubo wollte ich nicht)!

Also wer hat auch ein Carbone und kann was dazu sagen :-D ?

Geschrieben

Oft wird vergessen den gewindestab, ca 4 cm lang, wieder auf den neuen dämpfer zu schrauben. dadurch kommt der hinten dann tiefer.

Geschrieben
...und der Dämpfer besser zum Bitubo vorne passt (noch ein Bitubo wollte ich nicht)

Mmm, versteh ich jetzt net ganz. Was soll da besser passen?

Naja, wenn das Geld net so ne große Rolle spielt würd ich mir schon nen Bitubo holen. Ich hab schon gehört das der Carbone auch net so das Wahre is, bezogen auf Qualität. Denk aber auch das der allema besser is als der Sebac - :-D

Geschrieben (bearbeitet)
...und der Dämpfer besser zum Bitubo vorne passt (noch ein Bitubo wollte ich nicht)

Mmm, versteh ich jetzt net ganz. Was soll da besser passen?

Ich meinte daß der Carbone bestimmt eher zum Bitubo passt als der originale Dämpfer hinten (von der Härte her)...

Der Dämpfer sieht schon genauso aus wie ein Carbone (rot/schwarze Feder) aber es steht halt unten bei der Aufnahme sehr dick "CIF Made in Italy", denke das wird schon so stimmen...man kann es ja beim Einbau nach hinten zum Motor drehen, dann isses weg.

Auf dem SCK-Aufkleber der darauf ist steht aber auch Carbone, denke mal das CIF die herstellt, oder sowas...

@mari

Ich werde darauf achten :-D !

Gruß

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

servus,. ist schon ein zeiterl her das ich den carbone eingebaut hab.

da ich viel zu zweien fahr hab ich ihn gerne, allerdings alleine im stadtbetrieb ist er etwas zuu hart, da werden zebrastreifen um die kurve zum erlebnis :)

und in der höhe war ein kleiner unterschied, ich glaub er war etwas länger als der originale?

auf jeden fall warens grad max 4-5 mm wenn ich mich recht entsinne...

mfg, roland

Geschrieben

Ich hab gerade den Motor draussen, da bietet es sich doch an das neue Federbein einzubauen...

Meint Ihr ich muss dazu den Tank auch heraus nehmen oder geht es auch so (soll wohl fummeliger sein)?

Wie kann man das Federbein überhaupt ohne Tank ausbauen lösen, ist da nicht von oben eine Schraube wo man so nicht drankommt?

Geschrieben

moin

tank ausbauen bringt dir nix.... das federbein ist oben einfach in eine hülse geschraubt...da müsste nen 13er schlüssel draufpassen. einfach die hülse mit nem schlüssel gegenhalten und das federbein rausdrehen.

die hülse hat ein m8er gewinde.

diese ist dann wiederum auf einen m8er gewindebolzen aufgeschraubt...der gewindebolzen ist in irgendwie mit nem gummiblock am rahmen befestigt. :plemplem:

hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt.

nochmal zum carbone...ich finde das der roller mit diesem federbein hinten höher kommt, ich muss aber auch dazu sagen, daß ich den dämpfer mit einer taffspeedfeder fahre.

gruss

das mopped

Geschrieben

Jo, danke, ich glaube ich habe es verstanden...

Wenn man sich das neue Federbein so ansieht hat es oben ja auch nur ein Gewinde mit ner Mutter (die hält ja den Deckel), also einfach das Gewinde in die Hülse oben reinschrauben und mit nem Schlüssel oder so gegenhalten, wenn ich es so richtig verstanden habe :-D

Werde ich morgen gleich mal in Angriff nehmen...

Geschrieben

hab auch die carbone-dämpfer vorne und hinten drinnen.

wie schon moonraker gesagt hat, zu zweit sehr gut, alleine ein wenig hart (außer man isst gerne leberkässemmerl und ist daher ein wenig kräftiger gebaut :-D ).

an der höhe ändert sich nicht wirklich was.

einfach rausschrauben ohne den tank auszubauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich freuen wenn es härter ist... So vom "Trocken"-Eindruck scheint es sehr hart zu sein... :-D , daß war ja nicht mehr schön mit dem Bitubo vorne und dem original hinten... Hopel, hoppel :plemplem:

Bearbeitet von laser99

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du, das ist mit Sicherheit nicht der erste Motor, den ich zusammen baue. Wenn es bei Dir alles gepasst hat, ist doch schön und es bedarf keines unterschwelligen Kommentares deinerseits.   Dass es hier Blöcke gibt, bei den vieles nicht passt, ist hier ja auch hinreichend dokumentiert. Meine Motornummer ist 00129 - Erstserie. Ich schreibe den ganzen Kram auch nur hier rein, damit man auf evtl. neuralgische Stellen vorbereitet ist und nicht bei bereits voll bestücktem Motor nochmals den Drehmel ansetzen muss.  
    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information