Zum Inhalt springen

Wer hat Quadrophenia gesehen?


Vesper

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ich bei Quadrophenia immer wieder sehr lustig finde, ist die Tatsache, dass Jimmy, als er seine Perle, die olle Frisöse, auffer Karre abholt, immer verkrampft in den ersten schaltet... :-D Und das er sich zwar Ace´GS klaut, diese aber als Rally den Jordan runtergeht... :-D

Auch schön die Anfahrt auf Brighton im Mob: Ein Kuchzhaariger auffem Skeleton und auf der Promenade ein langhaariger im Parka vor einer gecutteten Roise... :-D

Das Beste an dem Film ist sowieso die F...-Szene im Hinterhof... :wasntme:

Auf jeden Fall sind die anfälligen Auslaufmodelle englischer Produktion auch nich schneller, als italienische Kettenmoppetten...

Ach ja: gabs in den 60ern eigentlich schon Fresco-Auspüffe für Lammys?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sind die anfälligen Auslaufmodelle englischer Produktion auch nich schneller, als italienische Kettenmoppetten...

Stimmt habe ich auch gehört, von dem Typen aus Rom, der mit seinem originalen Fiat 500 immer die Jaguar E-Type verblasen hat - damals :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um genau zu sein, ist es die verkitschte darstellung von uninspirierten arbeitrkindern. :-D:-D

aber, um auf die eigentliche fragestellung zurück zu kommen; ich finde den film trotzdem gut.

klar hat er mängel, aber qualitativ ist er ganz ordentlich gemacht.

man muss vielleicht einfach mal einen vergleich zu einem anderen film ziehen, der in diesem genre wühlt-

die tragigkömödie von den verliebten schwuchtel-zecken-skins (wie hieß er noch?).

das ist ein echt mieser film, den nichtmal die lambretta am anfang herausreißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OI! Warning? :puke:

Aber so ist es doch immer, wenn man irgendwelche Schauspieler

in irgendwelche Klamotten steckt und sagt, dass sie mal Subkultur

spielen sollen.

Habe den obengenannten Film seinerzeit im Kino gesehen, auf einer

Tournee, bei der die Macher zur anschließenden Diskussion auch vor

Ort waren. Musste den Leuten damals raten, sich Leibwächter zuzulegen.

Bearbeitet von Rude Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1:50

Axel, ich erinnere mich, dass ich Fotos von P.W. aus den 90ern gesehen

habe, auf denen er auch so ne schicke Oberlippenverzierung hatte... :-D

Nicht zu vergessen das Silberkettchen über dem Polohemd!!! :-D

;-);-) Herr Weller war auch nie die Ikone für mich, die er für manch anderen darstellt. Wenn ich da an die ganzen Klamotten aus der Jam-Zeit a la Cavern denke...Am besten hat er mir persönlich in der frühen Style Council-Phase gefallen.

Offensichtlich bewegt die ganze Sache doch das eine odere Gemüt hier. Naja, ich kann es ja auch nicht ganz lassen. Ob bald der Gott-sei-bei-Uns (Remod) auftaucht? :haeh: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D Herr Weller war auch nie die Ikone für mich, die er für manch anderen darstellt. Wenn ich da an die ganzen Klamotten aus der Jam-Zeit a la Cavern denke...Am besten hat er mir persönlich in der frühen Style Council-Phase gefallen.

Jau, man muss sich nur mal das Cover (in the city?) ansehen, wo er sich mit Isolierband

Pfeile auf den Grobstrickpulli geklebt hat. Aber da war er ja auch noch jung...

Da fallen mir direkt auch ein paar eigene klamottentechnische Peinlichkeiten aus meiner Teenagerzeit

ein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, man muss sich nur mal das Cover (in the city?) ansehen, wo er sich mit Isolierband

Pfeile auf den Grobstrickpulli geklebt hat. Aber da war er ja auch noch jung...

Da fallen mir direkt auch ein paar eigene klamottentechnische Peinlichkeiten aus meiner Teenagerzeit

ein. :-D

Hehehe. An das Bild hab' ich noch gar nicht gedacht. Aber da war er ja wirklich jung und damals hatten wir ja alle nix. :-D Aber Peinlichkeiten hab' ich da auch so einige, klar. :-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst diese hier?

brighton%20alley.jpg

:-D

Selbst nachgestellt? Du scheinst den Film ja nicht so scheiße zu finden.

Aber was ist mit der Frisur? Und warum trägt auch die Frisöse Parka?

Ich fand den Film schon immer klasse (ohne mich damit zu identifizieren), mit 14 habe ich ungefähr zeitgleich meine Liebe zur Vespa und den Soundtrack im Plattenschrank meiner Eltern entdeckt.

Sehr schön war, als Janne das kleine Verzehrkino in Barmstedt gemietet hat und Maddin Quadrophenia da zum Geburtstag geschenkt hat. :-D

Und zur Mod/Klamotten-Diskussion: das kann man doch kaum noch ernst nehmen heutzutage, ich bin mal auf nem Konzert in Flensburg ner Handvoll Skins begegnet, die haben mich begrüßt "Hey, endlich ein neuer Skin in Flense", bloß weil ich mit Fred-Perry-Polo, Boots& Braces da aufgelaufen bin. Und als ich dann nach dem Konzert meinen Parka angezogen hab hieß es "was, bist du etwa so'n pillenfressender Mod?"

Naja... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OI! Warning? :puke:

Aber so ist es doch immer, wenn man irgendwelche Schauspieler

in irgendwelche Klamotten steckt und sagt, dass sie mal Subkultur

spielen sollen.

Habe den obengenannten Film seinerzeit im Kino gesehen, auf einer

Tournee, bei der die Macher zur anschließenden Diskussion auch vor

Ort waren. Musste den Leuten damals raten, sich Leibwächter zuzulegen.

OT on:

Kenne die beiden Brüder durch zwei schwule Kumpels meiner Frau, wohnen ja hier im dicken B., 100% GSM-Alarm :puke: (Berlin eben...) und immer den Arsch schön anner Wand halten, sind aber, mal abgesehen von ihrem komischen Filmchen, janz o.k.... :-D:-D:-D

OT off

Du meinst diese hier?

brighton%20alley.jpg

;-)

Jawollja... ;-) Vor allem, weil Toyah Wilcox ´n heißer Feger war damals... :sabber: :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT on:

Kenne die beiden Brüder durch zwei schwule Kumpels meiner Frau, wohnen ja hier im dicken B., 100% GSM-Alarm :puke: (Berlin eben...) und immer den Arsch schön anner Wand halten, sind aber, mal abgesehen von ihrem komischen Filmchen, janz o.k.... :-D:-D;-)

OT off

Die Schwuletten treiben sich doch auch ganz gern mal auf Nitern usw.rum.Irgendjemand erzählte neulich mal das einer von den Reding-Brüdern ihn auf einem Niter angelabert und sich vorgestellt hat und fragte wie er den seinen Film fand.Die Antwort hat ihm wohl nicht gefallen,er ist direkt beleidigt abgehauen. :-D

Ich hab bei älteren Skins aus Berlin auch immer ein komisches Gefühl.Die Stadt ist ja die GSM-Hochburg schlechthin. Das was Köln für die Normalo-Schwulen ist,ist Berlin für schwule Glatzen und Panker. :puke:

Bearbeitet von Ostfriese69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwuletten treiben sich doch auch ganz gern mal auf Nitern usw.rum.Irgendjemand erzählte neulich mal das einer von den Reding-Brüdern ihn auf einem Niter angelabert und sich vorgestellt hat und fragte wie er den seinen Film fand.Die Antwort hat ihm wohl nicht gefallen,er ist direkt beleidigt abgehauen. :-D

Ich hab bei älteren Skins aus Berlin auch immer ein komisches Gefühl.Die Stadt ist ja die GSM-Hochburg schlechthin. Das was Köln für die Normalo-Schwulen ist,ist Berlin für schwule Glatzen und Panker. :puke:

Von denen kenne ich fast alle durch meene Frau, die treiben sich aber zu 90% ausschließlich auf Ska-Nitern und so rum... Die sind dann wirklich Fetisch/GSM/RASH und die restlichen 10% sind dann in erster Linie Skinheads und dann erst Homos und gehen eher zu Oi-Konzerten... Und zu allem Überfluß sindse leider auch noch überwiegend rote PC-Loichten :puke: ... Deswegen auch mein GSM-Kommentar zu Roßlau... :-D Außerdem bleiben die schön in ihrem :-D -Tommyhaus in X-Berg auf der anderen Seite der Sektorengrenze und allet is schicki...

Berlin ist nunmal die Glatzenhochburg in D., da bleiben solche Erscheinungen nich aus... Aber im Roten Salon beim Soulniter sieht man von diesen Austin Powers-Schwuchteln und deren weiblichen Anhängseln glücklicherweise nich so viele, dafür aber 95% Studis und Normalos und 5% Rollerfahrer...

@steak: Nee, so schlimm is dat nu wedder ok nich, die treten nur in manchen Gegenden Berlins (Schöneberg, Prenzelberg) verstärkt auf... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh oh da werde ich warscheinlich hinziehen

@ apo bleib ma locker alder oder hab ich dich angegriffen

OT on

Nee, zieh ma nach Lichtenberg, 100% Prollzone mit Manne, Atze und Kalli bei Uschi inner Kneipe und keene Mods/GSM´s/RASH´s/Ömmels... :-D So schlimm is dit allet nich hier, nur offener... Und die Kippen bei Nguyen am Bahnhof sind billich... :-D

OT off

Worum gings in dem Topic? Ach ja, Quadrophenia war´s... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind dann wirklich Fetisch/GSM/RASH

Naja,RASH und GSM kann man nun ja nicht unbedingt miteinander und vor allen Dingen nicht in einen Topf mit Fetischglatzen schmeißen.Die stehen schon ernsthaft hinter dem Skinheadding.Fetischglatzen kleiden sich ja nur wie Skins und gehen auf Techno und Housepartys.

Bearbeitet von Ostfriese69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,RASH und GSM kann man nun ja nicht unbedingt in einen Topf mit Fetischglatzen schmeißen.Die stehen schon ernsthaft hinter dem Skinheadding.Fetischglatzen kleiden sich ja nur wie Skins und gehen auf Techno und Housepartys.

Komm, laß mir meine Vorurteile... :-D Weiß ick doch auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das Topic noch mal vorgeholt, da ich den Eindruck habe, das sehr viele Leute hier nicht so wirklich viel über den Ursprung der "Jugendkulturen" haben, aus denen die Rollerszene hervorgegangen ist. Ins Northern Soul Forum wurde dieser Link gesetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=CSJ7QA2c33Y...northern%20soul

Den sollten sich auch (und vor) allem diejenigen mal in Ruhe anschauen, die sich hier durch rezitieren stumpfer Voruteile besonders in den Vordergrund gedrängt haben. Sehr interessant z.B. auch der Aspekt, der Skinheads und der farbigen Einwanderer in GB - sollte den ein oder anderen "Langhaarigen" eventuell mal dazu verleiten etwas differenzierter zu denken, anstatt alle Kurzhaarigen pauschal in eine bestimmte Ecke zu drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Topic noch mal vorgeholt, da ich den Eindruck habe, das sehr viele Leute hier nicht so wirklich viel über den Ursprung der "Jugendkulturen" haben, aus denen die Rollerszene hervorgegangen ist. Ins Northern Soul Forum wurde dieser Link gesetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=CSJ7QA2c33Y...northern%20soul

Den sollten sich auch (und vor) allem diejenigen mal in Ruhe anschauen, die sich hier durch rezitieren stumpfer Voruteile besonders in den Vordergrund gedrängt haben. Sehr interessant z.B. auch der Aspekt, der Skinheads und der farbigen Einwanderer in GB - sollte den ein oder anderen "Langhaarigen" eventuell mal dazu verleiten etwas differenzierter zu denken, anstatt alle Kurzhaarigen pauschal in eine bestimmte Ecke zu drängen.

Sehr schön!!! :love: Ähem, kann man das eigentlich auch speichern?? :wasntme: So etwas kann ganz ja ganz schnell weg sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte den ein oder anderen "Langhaarigen" eventuell mal dazu verleiten etwas differenzierter zu denken, anstatt alle Kurzhaarigen pauschal in eine bestimmte Ecke zu drängen.

Ähhem Champ, wenn ich mir das TOPIC hier so durchlese, sehe ich auch auf seiten der kurzhaarigen den bedarf etwas differenzierter zu denken.

kleiner denkanstoss (nicht für dich, sondern für die pauschalbewerter):

ohne mod kein skinhead,

ohne rocker kein mod

ohne WW2 keine rocker

ohne Scooterclubs im norden kein NS

ohne skinheads in London keine SC im norden

Ohne zeit keine entwicklung

und ohne überblick nur pauschalisierung

gruss

-poppa :-D

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhem Champ, wenn ich mir das hier so durchlese, sehe ich auch auf seiten der kurzhaarigen den bedarf etwas differenzierter zu denken.

kleiner denkanstoss:

ohne mod kein skinhead,

ohne rocker kein mod

ohne WW2 keine rocker

ohne Scooterclubs im norden kein NS

ohne skinheads in London keine SC im norden

Ohne zeit keine entwicklung

und ohne überblick nur pauschalisierung

gruss

-poppa :-D

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was Du damit sagen willst. Wo siehst Du in meiner Aussage eine Pauschalisierung?

Gerade die Formulierung "der ein oder andere" ist doch gerade keine Pauschalisierung, sondern eben genaus so eine Differenzierung, wie Du sie Dir wohl wünscht. Letztendlich bleibt es bei dieser Wortwahl doch vollkommen offen, wer sich davon angesprochen fühlt und wer nicht.

Deine Auflistung finde ich dagegen sehr pauschalisierend und zeugt von recht eingeschränktem Schubladenken. Du zählst da diverse Gruppierungen auf, die sich parallel entwickelt / weiterentwickelt haben und sich untereinander mehr oder weniger starkt beeinflußt haben. Diese absoluten Statements von Dir halte ich zumindestens teilweise für falsch. So hat z.B. die Northern Soul Szene nichts zwangsweise mit den Scooter-Clubs zu tun. Es sind zwar viele Rollerfahrer in die entsprechenden Clubs gegangen und haben die Szene mit geprägt, aber halt nicht ausschließlich. Genauso wie die Mods nicht bewußt als Gegenbewegung zu den Rockern entstanden sind, sondern eher als Ausbruch aus dem Elternhaus.

Quadrophenia ist nur ein Roman und sollte in erster Linie unterhalten, man darf da nicht den Anspruch erheben, daß dieser Film die Realität wiedergibt. Von daher finde ich es halt mal ganz interessant sich auch anderer Quellen zu bedienen.

Auch nur ein kleiner Denkanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ champ: habe zu spät eingefügt, dass das nicht auf dich, sondern auf einige andere diskussionen hier bezogen war...(verstehe aber auch nicht warum du das so selbstverständlich auf dich beziehst...)

desweiteren: es war mir leider nicht möglich die interdependenzen und fließenden grenzen besser darzustellen.

aber gut da ich weiss, dass ich kein schubladendenken habe (sonst hätte ich den link kaum in NS forum gesetzt) und du sowieso selbst entscheiden musst ob du mir das glaubst, sehe ich die diskussion einfach mal als missverständniss an und hoffe du siehst das auch so.

gruss

christoph

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information