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Geschrieben

Hat schonmal jemand diese Sitzbank auf einer Sprint montiert?

https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-plc-corse-racing-made-by-nisa-italy-vespa-v50-pv125-et3-ohne-schloss-3333189

 

Ich hatte die bestellt und finde sie auch cool aber sie passt nicht und ich frage mich, wie das überhaupt gedacht ist: Auf dem vierten Foto kann man ja sehen, wo der Verschluss in den Zapfen greifen soll, was ca. 7 cm vom hinteren Rand entfernt ist. Bei der Sprint sitzt der Zapfen aber ganz hinten und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer anderen Largeframe anders ist, weil 7 Zentimeter nach vorn ja immer der Tank sitzt, wo kaum ein Verschlusszapfen reingeschraubt sein wird.

 

Der Verschlusshebel schlägt genau auf den Zapfen und lässt sich nicht weit genug zur Seite schieben. Selbst als ich den Zapfen demontiert hatte, lag dann das Ende des Verschlusshebels auf dem Blech des Rollers auf. Man müsste den Hebel komplett entfernen und den Zapfen könnte man dann auch gleich abschrauben. 

 

Ich würde die Bank gern benutzen aber mir scheint, das ist ohne größere Modifikationen gar nicht möglich. Oder habe ich da eine Feile im Hirn?

 

 

Geschrieben

ich hab die plc mit dem Höckerchen hinten, da war eine Adapterplatte dabei, womit der hintere Zapfen weiter in Richtung Tank kommt, dann passt das, zumindest bei der VBA

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

ich hab die plc mit dem Höckerchen hinten, da war eine Adapterplatte dabei, womit der hintere Zapfen weiter in Richtung Tank kommt, dann passt das, zumindest bei der VBA

 

So macht das Sinn, dann kommt die Bank vermutlich ja auch etwas höher und der Verschlusshebel liegt nicht auf dem Blech, richtig? Passt die Platte auch mit Gepäckträger? Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen?

Geschrieben

ja, muss nur erst in die Garage kommen, ob das mit Gep.Träger passt weiss ich nicht, fahre ohne, den wirst aber sicherlich auf die Platte setzen können; maximal brauchts längere Schrauben

 

Marcel

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

ja, eigentlich finde ich diese Sitzbank tres chique und das Preis/leistungs dingens passt 1a, aber Du kannst von hinten unter der Sitzbank durchschauen und siehst halt alles, die müsste nen guten CM tiefer kommen und ja, ich weiß, daß da der Arretierhebel im Weg ist. Habe die Bank jetzt gewechselt und diese erstnmal ins Regal gelegt

 

 

Marcel

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

ja, eigentlich finde ich diese Sitzbank tres chique und das Preis/leistungs dingens passt 1a, aber Du kannst von hinten unter der Sitzbank durchschauen und siehst halt alles, die müsste nen guten CM tiefer kommen und ja, ich weiß, daß da der Arretierhebel im Weg ist. Habe die Bank jetzt gewechselt und diese erstnmal ins Regal gelegt

 

 

Marcel

Ich schau mir das Spektakel mal am Wochenende an und überleg mir was!

Aber sowas ist echt panne. Dann doch lieber ein büschn´n länger das der Arretierhebel frei geht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb sinfonique:

Ich schau mir das Spektakel mal am Wochenende an und überleg mir was!

Aber sowas ist echt panne. Dann doch lieber ein büschn´n länger das der Arretierhebel frei geht.

Wenn Du was findest, was sich umsetzen lässt ohne, daß ich den Rahmen zerflexen muss (scherz) bin gespannt!

 

Marcel

  • Haha 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

siehe oben, das ist bestimmt nen knapper cm hinten, also hinterm Tank

 

schau mal hier, nix dolles BIld, aber da siehst es besser

 

Marcel

20181003_103501.jpg

Bearbeitet von Dr.Paulaner

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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