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Geschrieben

Hat schonmal jemand diese Sitzbank auf einer Sprint montiert?

https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-plc-corse-racing-made-by-nisa-italy-vespa-v50-pv125-et3-ohne-schloss-3333189

 

Ich hatte die bestellt und finde sie auch cool aber sie passt nicht und ich frage mich, wie das überhaupt gedacht ist: Auf dem vierten Foto kann man ja sehen, wo der Verschluss in den Zapfen greifen soll, was ca. 7 cm vom hinteren Rand entfernt ist. Bei der Sprint sitzt der Zapfen aber ganz hinten und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer anderen Largeframe anders ist, weil 7 Zentimeter nach vorn ja immer der Tank sitzt, wo kaum ein Verschlusszapfen reingeschraubt sein wird.

 

Der Verschlusshebel schlägt genau auf den Zapfen und lässt sich nicht weit genug zur Seite schieben. Selbst als ich den Zapfen demontiert hatte, lag dann das Ende des Verschlusshebels auf dem Blech des Rollers auf. Man müsste den Hebel komplett entfernen und den Zapfen könnte man dann auch gleich abschrauben. 

 

Ich würde die Bank gern benutzen aber mir scheint, das ist ohne größere Modifikationen gar nicht möglich. Oder habe ich da eine Feile im Hirn?

 

 

Geschrieben

ich hab die plc mit dem Höckerchen hinten, da war eine Adapterplatte dabei, womit der hintere Zapfen weiter in Richtung Tank kommt, dann passt das, zumindest bei der VBA

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

ich hab die plc mit dem Höckerchen hinten, da war eine Adapterplatte dabei, womit der hintere Zapfen weiter in Richtung Tank kommt, dann passt das, zumindest bei der VBA

 

So macht das Sinn, dann kommt die Bank vermutlich ja auch etwas höher und der Verschlusshebel liegt nicht auf dem Blech, richtig? Passt die Platte auch mit Gepäckträger? Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen?

Geschrieben

ja, muss nur erst in die Garage kommen, ob das mit Gep.Träger passt weiss ich nicht, fahre ohne, den wirst aber sicherlich auf die Platte setzen können; maximal brauchts längere Schrauben

 

Marcel

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

ja, eigentlich finde ich diese Sitzbank tres chique und das Preis/leistungs dingens passt 1a, aber Du kannst von hinten unter der Sitzbank durchschauen und siehst halt alles, die müsste nen guten CM tiefer kommen und ja, ich weiß, daß da der Arretierhebel im Weg ist. Habe die Bank jetzt gewechselt und diese erstnmal ins Regal gelegt

 

 

Marcel

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

ja, eigentlich finde ich diese Sitzbank tres chique und das Preis/leistungs dingens passt 1a, aber Du kannst von hinten unter der Sitzbank durchschauen und siehst halt alles, die müsste nen guten CM tiefer kommen und ja, ich weiß, daß da der Arretierhebel im Weg ist. Habe die Bank jetzt gewechselt und diese erstnmal ins Regal gelegt

 

 

Marcel

Ich schau mir das Spektakel mal am Wochenende an und überleg mir was!

Aber sowas ist echt panne. Dann doch lieber ein büschn´n länger das der Arretierhebel frei geht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb sinfonique:

Ich schau mir das Spektakel mal am Wochenende an und überleg mir was!

Aber sowas ist echt panne. Dann doch lieber ein büschn´n länger das der Arretierhebel frei geht.

Wenn Du was findest, was sich umsetzen lässt ohne, daß ich den Rahmen zerflexen muss (scherz) bin gespannt!

 

Marcel

  • Haha 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

siehe oben, das ist bestimmt nen knapper cm hinten, also hinterm Tank

 

schau mal hier, nix dolles BIld, aber da siehst es besser

 

Marcel

20181003_103501.jpg

Bearbeitet von Dr.Paulaner

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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