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Geschrieben

Hallo Zusammen, ich habe einen 96er PX Lusso Motor und wollte die Vergaserbefestigung auf Stehbolzen und Schaftmutter umrüsten. Geht das? Ist das nur bei der PX alt so?

 

Danke für eine kurze Info. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Renate1:

super - ich denke die Variante beansprucht die Gewinde nicht so sehr. 

jup und sie drehen sich auch nicht mehr los!

Geschrieben

Geht nicht ganz so einfach, der Vergaser der nur mit Schrauben gesichert ist hat eine längere LLG (Leerlaufgeschmischeinstellschraube) und lässt sich wenn Stehbolzen montiert sind nicht mehr in der Vergaserwanne montieren wenn die Schraube drin ist.

 

2 bis 3  Möglichkeiten:

1- anderen Vergaser beschaffen und den dann montieren.

2- LLG raus Vergaser montieren und dann LLG wieder rein (Achtung Gewinde / Spitze  hier nun bitte nicht kaputtmachen) Einstellarbeiten nicht ganz so einfach vor allem wenn ein E-Starter montiert ist im eingebauten (Motor) Zustand.

3- geht doch nicht und man gibt auf und baut wieder zurück

 

Ansonsten hast du Recht Schaftmuttern aus Stehbolzen sind besser.

Geschrieben

Die längere LLG Schraube kann man auch problemlos kürzen und einen Schlitz einarbeiten. Lässt sich dann 1:1 wie die alte Version verbauen. Aufgrund des Feingewindes ist die Einstellung halt (bezogen auf die nötigen Umdrehungen) anders. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Lässt sich dann 1:1 wie die alte Version verbauen. 

Kann ich bestätigen, dann noch den Gummistopfen von der PX alt Wanne und gut.

Geschrieben

Das Beste ist die lange LL Schraube: weil kein Gesiffe und kein Gefrimmel mit der Kappe/Gummi

 

Ich schraube den Vergaser erst fest wenn ich von außen die LLS eingeführt habe: dann lässt sich das Gewinde super finden

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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