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Geschrieben

Hallo zusammen,

das Thema ist ein alter Hut ich weiß, ich habe meine VBB150 gerade vom Lackierer abgeholt und suche Hilfe am besten in der Nähe von Bocholt (46399) bei 

der Bördelung vom Schlitzrohr, da ich weder eine Zange besitze noch Erfahrungen habe.

Hat hier jemand einen Tip ?

 

Grüße aus Bocholt 

 

Bandit

Geschrieben

Hast Du ein Schlitzrohr da und es vor dem lackieren schon mal an den Roller angepasst? Ansonsten ist das echt ne Kackarbeit bei der man gerne Macken in den neuen Lack macht. Oberes Lenkkpflager auch nicht einbauen, bevor das Schlitzrohr sitzt!

 

Geschrieben

wenn man das kann, eigentlich ne recht einfach Nummer.

Wenn Du das allerdings zum ersten mal machst, sicher keine gute Idee das an einem frisch laktierten Teil zu versuchen.

 

Anpassen vorher ist nicht nötig. Das weiche Aluzeug muss man beim bördeln eh passend hin kneten.

Geschrieben

Angepasst habe ich das Schlitzrohr vor dem lackieren, allerdings auch eine ganz leichte Delle rein bekommen, das ist so ein Thema wo ich mir nicht sicher bin ob ich diese wieder raus bügeln kann.  

Geschrieben

Moin Bandit!

Ich habe das auch über Weihnachten vor, auch „das erste mal“. Mal sehen wie es so läuft... Such mal bei YouTube, da gibt es ein paar ganz gute Videos von deutschen und auch italienischen Vespaleuten - so zur theoretischen Vorbereitung. Scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein. Wir werden sehen... 

Ergebnisfotos dann hier?! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

als erstes müsst ihr das aluteil drauf stecken....

 

Dann die Länge vergleichen unten bei den Trittleiten hab da schon mal ne unterschiedliche Länge gehabt.. 

 

dann mit zwei schnaberl Gurten an das beinschild Spannen ... 

 

als nächstes mit einem Gummihammer vorsichtig anpassen immer von oben nach unten...

 

dann  darauf achten das die obere lagerschale herausen ist und von oben nach unten mit fliessender Bewegung langsam das Alu zusammen pressen lieber einen Arbeitsgang mehr als weniger ich brauch da immer so drei-bis fünfmal bis es zu ist...

 

bitte grosses Augenmerk bei der oberen Rundung von horizontal auf vertikal da passiert es gerne das die große vordere Rolle auf den Lack drift und dann hat man Striche bzw Kerben im Lack.

 

ansonsten halt eine reine geduld Sache viel Glück... vielleicht finde ich bei mir noch Bilder bei mir die euch helfen könnten.

 

gruss

Bearbeitet von Flohjo

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