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Geschrieben

Hallo zusammen,

das Thema ist ein alter Hut ich weiß, ich habe meine VBB150 gerade vom Lackierer abgeholt und suche Hilfe am besten in der Nähe von Bocholt (46399) bei 

der Bördelung vom Schlitzrohr, da ich weder eine Zange besitze noch Erfahrungen habe.

Hat hier jemand einen Tip ?

 

Grüße aus Bocholt 

 

Bandit

Geschrieben

Hast Du ein Schlitzrohr da und es vor dem lackieren schon mal an den Roller angepasst? Ansonsten ist das echt ne Kackarbeit bei der man gerne Macken in den neuen Lack macht. Oberes Lenkkpflager auch nicht einbauen, bevor das Schlitzrohr sitzt!

 

Geschrieben

wenn man das kann, eigentlich ne recht einfach Nummer.

Wenn Du das allerdings zum ersten mal machst, sicher keine gute Idee das an einem frisch laktierten Teil zu versuchen.

 

Anpassen vorher ist nicht nötig. Das weiche Aluzeug muss man beim bördeln eh passend hin kneten.

Geschrieben

Angepasst habe ich das Schlitzrohr vor dem lackieren, allerdings auch eine ganz leichte Delle rein bekommen, das ist so ein Thema wo ich mir nicht sicher bin ob ich diese wieder raus bügeln kann.  

Geschrieben

Moin Bandit!

Ich habe das auch über Weihnachten vor, auch „das erste mal“. Mal sehen wie es so läuft... Such mal bei YouTube, da gibt es ein paar ganz gute Videos von deutschen und auch italienischen Vespaleuten - so zur theoretischen Vorbereitung. Scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein. Wir werden sehen... 

Ergebnisfotos dann hier?! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

als erstes müsst ihr das aluteil drauf stecken....

 

Dann die Länge vergleichen unten bei den Trittleiten hab da schon mal ne unterschiedliche Länge gehabt.. 

 

dann mit zwei schnaberl Gurten an das beinschild Spannen ... 

 

als nächstes mit einem Gummihammer vorsichtig anpassen immer von oben nach unten...

 

dann  darauf achten das die obere lagerschale herausen ist und von oben nach unten mit fliessender Bewegung langsam das Alu zusammen pressen lieber einen Arbeitsgang mehr als weniger ich brauch da immer so drei-bis fünfmal bis es zu ist...

 

bitte grosses Augenmerk bei der oberen Rundung von horizontal auf vertikal da passiert es gerne das die große vordere Rolle auf den Lack drift und dann hat man Striche bzw Kerben im Lack.

 

ansonsten halt eine reine geduld Sache viel Glück... vielleicht finde ich bei mir noch Bilder bei mir die euch helfen könnten.

 

gruss

Bearbeitet von Flohjo

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    • Servus Zusammen,   war jetzt lange Zeit inaktiv, aber habe mich heute wieder meinem 50N Projekt gewidmet.   Grob zum Motorsetup: 130 Polini Zylinder (Überströmer angepasst)  Motorblock etwas gefräst  24 PHBL AD Vergaser Kein Luftfilter bisher PM 40 Auspuff SIP Vape  Habe den Motor heute zum ersten Mal zum laufen bekommen. Allerdings ist das Standgas ziemlich hoch. Bekomme es auch mit Anpassung der Luftgemischschraube nicht reguliert.    Ich denke, es liegt am Vergaser.   Da ich den PHBL Vergaser gebraucht gekauft und bisher keine Erfahrung mit einem 24er PHBL habe, bitte ich um eure Hilfe. Ehrlich gesagt, bin ich mir unsicher, ob die Bedüsung passt und ich weiß nicht, welche von der Düsen bspw die Nebendüse ist (Bilder habe ich angehängt).   Wenn ich es richtig sehe, müsste es eine 100er Hauptdüse sein. Passt der Rest? Oder was würdet ihr bei dem Setup empfehlen? Liegt hier irgendwo der Fehler, weshalb das Standgas so hoch ist?   die Vespa dreht nicht kontinuierlich hoch, sondern hält einfach ein hohes Standgas.   Freue mich auf eure Hilfe.   Vielen lieben Dank und einen schönen Abend! 
    • Wintertauglich aber nur mit dickem Parka und Bärenfut.. geil!
    • Beim Funkenstrecken–Tester auf den Kicker getreten oder mit Akkuschrauber auf der Polradmutter getestet? Mach mal bitte Fotos von der CDI, dem offenen Kabelkasten, dem Polrad (ohne Lüfterabdeckung) und wenn möglich der Zündgrundplatte, so wie das jetzt verbaut ist.  
    • Passiert! Gerne bei Temperaturänderungen. Zum Teil reicht der Funke nicht aus, obwohl einer kommt.   Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Die Nebenluftkorrekturdüse korrigiert die "nichtlineare" Spritförderung mit steigender Drehzahl (bei fixem Schieberhub). Die ND wirkt dabei meines Erachtens nur im unteren Bereich, ich vermute, bei mittlerem Schieberhub läuft das meiste über die HD.     Ob Du das mit Deiner Erfahrung hörst? An so einer PX rasselt so einiges und das Rasseln/Klingeln muss nicht immer eindeutig hörbar sein. Mal ein Erfahrungswert: Ein PX125 O-Tuning mit geometrischer Verdichtung etwas grösser als 10:1 und zahmen Steuerzeiten (=hohe effektive Verd.) fängt bei ca. 20-21° vOT an zu Rasseln mit dem originalen Kopf. Ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen. Das passiert vornehmlich bei sehr hohen Drehzahlen, wenn man dann den Hahn ein wenig zumacht. Jetzt sollte man schauen, dass man für diesen Betriebsfall (hohe DZ=hoher Sog + Schieber z.B. halbzu) etwas fetter wird. Aber den glatten Schieber hatte ich schon drin. Dann bleibt einem gemischseitig nur noch die ND, NLKD oder evtl. HLKD (je nach Schieberstellung) zu verändern. Das hat aber auch auf alle anderen Bereiche einen Einfluss und versaut einem da evtl. das zuvor gute Ergebnis wieder - Es ist also ziemlich aufwendig, weil man viele Einflussparameter hat, sauber notieren muss und immer nur eine Sache ändern sollte. Man könnte nat. auch einen modernen Kopf montieren, der eine saubere Quetschwirkung hat, damit könnte man dem Klingeln sicher auch beikommen, das kostet aber und steht in keinem Verhältnis.  Ich bin darum einfach bei etwa 19°vOT geblieben - das war dauervollgasfest und hatte immernoch genügend Drehmoment im unteren DZ-Bereich. Dennoch ist mir nach ein paar 1000 km aufgefallen, dass das Kolbendach mal ein wenig eingesunken ist. Wäre ich da noch minimal magerer oder mit 1° mehr VZ unterwegs gewesen, wäre es möglicherweise ein Loch geworden. Was ich sagen will: Das was Dir da in Beipackzetteln gesagt wird, ist mit Vorsicht zu geniessen. Die können dort nicht jeden Fall abfangen. Messfehler sollte man immer mit einbeziehen und im Zweifel lieber 2x oder 3x messen. Die Verdichtung zu ermitteln und QS zu messen, mache ich grundsätzlich - das ist schnell gemacht (-->wiki) und dann weist Du was Sache ist, statt zu hoffen oder zu glauben. Und so wie ich Dich einschätze, hast Du auch die Geduld dazu Dich da reinzufuxen.    
    • Hier gibt es geerade einen HP4 Zylinder den man legal eintragen kann oder auch recht problemlos so fahren kann    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-hp-alu-zylinder-50ccm-pk50-v50/3045815719-305-819?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
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