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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute heftige murkserei um das kaputte zündschloss zu umgehen und sich nen Ersatz zu sparen   Im Moment waren nur angeklemmt : 2 blaue für Blinker links, braun Blinker rechts und das Schwarze 

Bearbeitet von Dkathlon
Geschrieben (bearbeitet)

Das Kabel oben am Lenkkopf vom Blinkrelais ist rot/weiß gestreift!!!

Grün ist es nur im Gepäckfach vor dem Relais,und geht vom Relais rot/weiß in den Schalter.

Zündung ist rot.

Diese beiden kommen auch noch,irritierenderweise, in einem gemeinsamen Bougierrohr im Schalter an.Zumindest in unverbasteltem Zustand...

 

(Randnotiz:bei z.B. V 50 Special ist das Kabel zum Kill GRÜN!!! Also nicht zwangsläufig immer rot)

 

Die Farben der Blinker sind aber wie von @Rita beschrieben.

Sie würden aber auch nicht wirklich eine Rolle spielen,wenn man genau weiß welches R und L ist.

Sieht man höchsten,falls vertauscht.  :-D

Die tauchen ja auch nicht weiter im Kabelbaum auf.Nur kurz im Blinkerrohr.

 

vor 1 Stunde schrieb Dkathlon:

killkabel ist das grüngelbe?

 

 

Rot wird durch den Schalter in Stellung "AUS" auf die,in diesem integrierte,Masse/Kill gelegt!

 

Am besten mal ins Scheinwerfergehäuse schauen,ob,und was dort vielleicht verändert/abgegriffen wurde.

Sieht wegen dem grün/gelben so aus,als wenn jemand dort ein herkömmliches,3 adriges PVC Kabel reingelegt hätte?

Im Original kommen die Blinkerkabel einzeln,und das rote,und rot/weiße zusammen in den Schalter.

Masse bekommen sie durch die Klemmung im Blinkerrohr.

Die einzelnen Litze müssen in dünnes,sogenanntes "Bougierrohr" gezogen werden,da sie sonst schnell durchscheuern,und dadurch Kurzschlüsse verursachen können.

Gibt es,z.B.,beim dotterweichen Detlev,Olop,Hein Blöd,etc....

 

Du benötigst deshalb faktisch nur 4 Kabel am Schalter!

Bearbeitet von Kosmoped
Edith ruft
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

 

(Randnotiz:bei z.B. V 50 Special ist das Kabel zum Kill GRÜN!!! Also nicht zwangsläufig immer rot)

 

Die Farben der Blinker sind aber wie von @Rita beschrieben.

Du benötigst deshalb faktisch nur 4 Kabel am Schalter!

grünes Killkabel gibt's aber nur bei 12V Special.....PX / PK

 

Rita

Geschrieben

Ich seh schon — werde wohl an die Verkabelung etwas intensiver ran müssen  — 

aber als blinkerschalter werd ich das morgen mal anschließen — ohne zündschloss — 

Geschrieben

@Rita

Ja,das ist korrekt.

Entschuldige bitte,daß ich so nachlässig war,und das "12V" vergessen,

und auch nicht noch PK und PX geschrieben habe... :rotwerd:

Das war aber auch nur nebenbei ein Hinweis darauf,daß Kill zwangsläufig nicht immer rot sein muß!

Darum ja auch nur "zum Beispiel",und in Klammern gesetzt!

Falls er mal was anderes fahren sollte,sucht er sich,oder andere,die noch nicht so schlau sind,

und das hier lesen,dann 'nen  Wolf nach dem roten Kabel,oder nimmt das falsche.

Es gibt zwar auch tolle Schaltpläne und Links dazu im GSF...

Wir beide wissen das ja schon alles,dank großer Löffel...  :cheers:

Geschrieben

Da die Blinker regulär über die Batterie laufen,

muß der Blinkerkreis,normalerweise,durch das Zündschloß in "AUS" Stellung getrennt werden,

damit im Stand nicht so'n Spaßvogel,oder Spielende Kinder die Blinker einschalten kann,

und die Batterie nachher leer ist!

Tiefentladung zerstört die Batterie!

 

Für einen Testlauf geht's natürlich auch erstmal so.

Hol' Dir am besten Montag mal ein Multimeter.

(Baumarkt,Phillips,oder Thomasmarkt...)

Ein billiges für 10€ würde für Deine Zwecke erstmal reichen,

falls Du Dir nicht gleich etwas vernünftiges,ab 40€ holen willst.

Vielleicht hat ja auch Dein freundlicher Nachbar zufällig eins kurz zu verleihen?

 

Die Zündung ist wohl noch original,oder auf 12V umgestrickt?

6V Batterie und originaler Selengleichrichter (kleiner grauer Kasten im Gepäckfach) noch vorhanden?

Ich könnte Dir Macro Bilder mit Legende von den Kabelfarben/Steckern/Steckplätzen machen.

Das wäre kein Problem,da ich den alten Kabelbaum hier rumliegen habe.

Visuell ist es sicher verständlicher für einen Laien,als Stromlaufpläne zu lesen.

Für den Fall,daß die Kabelfarben völlig verändert/verbastelt sein sollten,und auch sonst.

 

Für die deutsche Veloce habe ich bisher auch noch keinen ordentlichen,

brauchbaren Stromlaufplan gefunden.Wer also  einen hat,immer her damit.

Und wenn es auch nur der passende Link ist.   :-P

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was könnte denn nun eine wirkliche Alternative sein, wenn man sich nicht gerade ein Loch für ein Zündschloss in den Lenkkopf schneiden will?

Der Schalter von der Ape ist ja offensichtlich genauso selten wie der originale Blinkerschalter mit dem Schlüssel.

 

Meine Suche nach Alternativen hat zumindest nicht ergeben, dass es (zeitlich) in den Modellen davor oder danach etwas vergleichbares gab - Blinkerschalter waren halt immer nur Blinkerschalter und hatten sonst mal vllt nur den Österreich-Knopf für die Lichthupe, wenn ich das richtig verstanden hab.

 

Grabor produziert ja offensichtlich noch weiterhin Schalter und das auch für die Modelle aus der Zeit - warum nicht auch genau der Schalter (ja, ich weiß nur Deutschland) produziert wird, ist mir ein Rätsel.

Und die netten Herren von Grabor verkaufen zuminest nicht an Privat-Leute. Auf deren Seite ist sowohl Ape gelistet als auch Sprint Veloce.

Stand mit denen schon in Kontakt, aber Obiges war die Aussage

 

Zitat

[...] Für die deutsche Veloce habe ich bisher auch noch keinen ordentlichen,

brauchbaren Stromlaufplan gefunden.Wer also  einen hat,immer her damit.

Und wenn es auch nur der passende Link ist.   :-P

Für unsere Sprint Veloce passte der Schaltplan eigentlich, soweit ich das verglichen habe, vollständig.

1002667411_SprintVeloce_Deutsch_mZndschloss_Schaltplan_richtig.thumb.jpg.20876f9564b4bb2a34808741aebb1383.jpg

Bearbeitet von spa
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Achso, Wald und Bäume und so...:whistling:

Ja gut, er hat eins liegen, aber das ist ja nicht die generelle Alternative - ich meinte im Sinne von gibt es vllt etwas von anderen Vespa-Modellen oder Mopeds, was man da adaptieren könnte, was die gleiche Funktion erfüllt (als DIY)...

Ich hab zumindest noch nichts gefunden - dachte da gäbs evtl schon ne generelle Antwort zu.

Bearbeitet von spa
Geschrieben (bearbeitet)

Kann den Schalter und die Abdeckung mal einer mit nem Messschieber messen? (Also sowohl Schloss-Aussenabmessungen, also auch Breite und Höhe vom Blinkerschalter und Durchmesser des Zündschlosses und die Höhe des ganzen Dings sowie der Abdeckung.)

Versuche gerade was nachzubauen was da in Originaloptik rein passt aber hab den Schalter nicht bei mir.

Bearbeitet von spa
Geschrieben
Am 7.1.2019 um 17:07 schrieb spa:

Kann den Schalter und die Abdeckung mal einer mit nem Messschieber messen? (Also sowohl Schloss-Aussenabmessungen, also auch Breite und Höhe vom Blinkerschalter und Durchmesser des Zündschlosses und die Höhe des ganzen Dings sowie der Abdeckung.)

Versuche gerade was nachzubauen was da in Originaloptik rein passt aber hab den Schalter nicht bei mir.

 

Danke zum Schaltplan hatte ich ja oben schon gesagt... :inlove:

Genauso hatte ich ihn mir gewünscht.

Sogar für Farbenblinde schön beschriftet...  :whistling:

 

Brauchst Du noch die Maße?

Vom originalen Zündschloß,nehme ich mal an,ist die Rede?

 

 

Am 3.1.2019 um 22:42 schrieb Housefrau:

Warum nimmst nicht den Schalter von Cirlu ?

Schlüssel.gibts dann beim Kobold. 

 

Ist das aktuell? Der Kobold hat ori. Schlüssel dafür???  :-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Danke zum Schaltplan hatte ich ja oben schon gesagt... :inlove:

Genauso hatte ich ihn mir gewünscht.

Sogar für Farbenblinde schön beschriftet...  :whistling:

 

Brauchst Du noch die Maße?

Vom originalen Zündschloß,nehme ich mal an,ist die Rede?

 

 

 

Ist das aktuell? Der Kobold hat ori. Schlüssel dafür???  :-)

 

Nein, der Kobold hat Repro Schlüssel. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

[...]

Brauchst Du noch die Maße?

Vom originalen Zündschloß,nehme ich mal an,ist die Rede?

[...]

Klar vom Originalen, was an die Sprint Veloce gehört - wenns dir keine Umstände macht, gerne.

Hab schon Komponenten gefunden, die vom Gefühl da vllt rein passen könnten, aber das muss ich halt mit den Maßen vom Originalen vergleichen.

Geschrieben

Die Grundmaße der Platine sind mit dem Lichtschalter identisch. 28 mm x 56 mm x 4/6,5 mm.

Die Maße entsprechen in etwa auch den Innenmaßen der Kappe.

Die Kappe ist aber außen mit 17,5 mm,anstatt 23 mm beim Licht,etwas flacher.

Der verjüngte Teil der Platine,der ca. 2,5 mm in die Schaltermulde ragt,ist 24,7mm  x 53mm

Über die Tiefe im Schaltgriff,hatte ich oben schon mal irgendwas geschrieben.

Der originale Schalter ist aber unterhalb der Platine flach,da das Schloß auf der Platine sitzt.

Im Gegensatz zum Ape,bei dem es ja teils unter der Platine sitzt,und in die Schaltermulde ragt.

Lochdurchmesser in der Kappe vom Zündschloß ist 16 mm,von der Schalterwippe 8,5 mm x 23,5 mm.

Die Aufbauhöhe vom Schloß,ab Oberkante Platine,ist 13,5 mm. Nur der Blechwinkel ist 9,5 mm hoch.

Schalterwippe Höhe Mitte ist 15 mm,rechts/links 17 mm.

Bei der zur verfügungstehenden,inneren Höhe der Kappe,mußt also die aufliegende Platinenstärke (4mm),

und die Tiefe der äußeren Nut (2mm) von der Schaltermulde berücksichtigen,

auf welche die Schalterkappe normalerweise noch geschoben wird.

Ich gehe mal davon aus,Du willst das wegen der Optik in die ori Kappe einbauen?

 

Alles halbwegs verständlich,oder hab' ich was wesentliches vergessen...???  :wacko:

Sonst muß ich den Thread mit Fotos in die Länge ziehen...

 

Wenn ich keinen hätte,würde ich allerdings erstmal @Cirlu seinen nehmen,bis sich mal ein schönerer findet. 

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Housefrau:

Nein, der Kobold hat Repro Schlüssel. 

 

Na,ja! Immerhin besser als nix,oder Nagelfeile.... :-)

Danke für den Tipp!

Geschrieben
Am 14.12.2018 um 00:36 schrieb Kosmoped:

Aber passen würde es wohl,wie schon begründet.

Da sind netto gute 7mm Platz (Platinenstärke 2mm bereits inklusive),

plus die Mulde für den Schraubenkopf.

CIMG0010.thumb.JPG.b428723edbb1165baa9f7f1f606c85aa.JPG

 

 

Faktisch hast Du wohl die 9,5 mm von dem Blechwinkel zur Verfügung.

Der runde Teil davon schaut oben aus der Kappe raus.

CIMG0004.thumb.JPG.b941320e02da008827a882b2889fa41d.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber für Eindeutigkeit und um alles auf einen Blick zu sehen, hat irgendein Konstrukteur mal Zeichnungen erfunden.

Habe die Komponenten, die ich bis dato gefunden habe mal vergichen mit den Maßen, aber die passen bisher nicht - die Zündschlösser mit mindestens 4 Pins sind meistens ca 30mm lang und wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, sind es von wo die Kappe ansetzt bis in die Lenkermulde ca 20mm.

 

Zündschloss:

image.png.37366a6e266d7587182027dbc7c441ba.png

 

Wippenschalter:

image.thumb.png.0cb56d85b92bee492d624ced5c75abcf.png

 

Vllt find ich ja noch was anderes mit besseren Maßen...

 

Ein Schlüsselschalter macht ja schon Sinn, da er wenigstens minimal Sicherheit bietet, auch wenn die Schlüssel bei den kleinen Schlössern auch nicht so ideal aussehen - theoretisch muss man die ganze Chose dann mit einer 3D-gedruckten Halterung "dicker" machen, sodass alles weiter nach vorne wandert und die Komponenten passen, das wäre ja kein Probelm. Dann würde die Kappe passen aber wohl noch etwas schwarzer Kunststoff wie ein Spacer zwischen Kappe und Lenker zu sehen sein. Nichts für Ori-Fetischisten aber vllt eine Lösung

Bearbeitet von spa
Geschrieben (bearbeitet)

Also, damit es passen würde mit den Komponenten die ich oben betitelt habe, müsste man das ganze mindestens 8, besser 10mm weiter nach vorne versetzen.

Im Bild habe ich die unten genannten Komponenten einfach über das Originalzündschloss gelegt, wobei die Kappe hier wie im Originalfall auf dem "Blech-Winkel" am Zündschloss anliegt und der Wippschalter dann wie ebenso im Einbauzustand dann an der Innenseite der Kappe liegen würde.

 

Da diese jedoch nicht gerade, sondern in alle Richtungen gewölbt ist, müsste man vermutlich den breiteren Rand des Wippschalters manuell entfernen.

 

1212248209_Zndschloss_SprintVel.thumb.PNG.e2dc034237082a5a61206d91445cfee9.PNG

 

Genutzt habe ich für die Überlegung:

Schlüsselschalter: LORLIN SRL-5-K-S-2 (ca. 10€ bei Conrad)

gibt es auch mit konischem, anstelle des zylindrischen Schließzylinders vorne( wie im Bild unten, dann SRL-5-M-S-2 // könnte man dann evtl über die Kappe setzen?)

image.png.754802f612bcb293ea89bf54a1053947.png

 

Wippschalter: Marquardt 1838,1502 (ca 3,40€ bei Conrad)

image.png.e8fa2d0905d3f4be21d95f90814ee83c.png

 

Theoretisch könnte man da einen kleinen Kunststoffblock modellieren, der beide Bauteile aufnimmt, dann würde man wohl soweit ich es verstehe die Versatzdicke des Kunststoffs sehen.

(Je nachdem wie weit die Kappe sonst auf den Lenker geht?)

 

Wenn da Interesse besteht, könnte man das ganze mal weitertreiben, das sollte dann ja sogar halbwegs unter die Originalkappe passen, wenn man das Loch des Zündschlosses auf 17mm vergrößert oder wie oben gedacht das Zündschloss dann "aufliegend" macht...

Bearbeitet von spa
Geschrieben

Wenn Du mir eine Zeichnung machen kannst, anhand derer ich die Maße erkennen kann, probiere ich gern mal ob ich einen Grundträger aus PLA drucken kann.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab da was zusammengebastelt, was wie gesagt mit 10mm Verschiebung nach vorne passen sollte - werde mir die Teile mal einzeln besorgen und provisorisch an die Kabel hängen und schauen, ob alles geht.

Falls wirklich hier nach Funktionstest und Fotovorstellung Interesse besteht, würde ich den Halter mal Herstellen und den Einbauzustand betrachten und dokumentieren.

Musste aber auf einen anderen Schalter ausweichen, weil der obige doch zu breit war - hab da aber schon eine Idee das weiter an den Originalzustand anzupassen.

 

Kann mir hier nochmal jemand die Innenmaße der Kappe nennen - also besonders in Bezug auf die Radien, damit ich weiß, wie ich was wo anfasen oder verrunden muss, damit die Ori-Kappe weiterhint passt?

 

Die Ausschnitte für das Schloss und den Schalter sind bei der angegebenen Breite von 28mm bei 14mm vom Rand, vermute ich? So sieht es von den Fotos her zumindest aus...

Bearbeitet von spa
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich hab jetzt endlich nochmal Zeit zum basteln gefunden und habe auch die Haube der Vollständigkeit halber in das Modell integriert.

Ich muss aber sagen, dass der wie oben angedachte Nachbau vmtl A) bescheiden aussieht und B) auch nicht gerade günstig ist.

 

Ich werde diesen Weg also denke ich nicht weiterverfolgen, aber es gibt natürlich verschiedenste Wege ans Ziel zu kommen und vllt hat jemand anders eine andere Idee...

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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