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Zündschloss Sprint Veloce Deutsch Lenker - gibt es Alternativen?


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Das Kabel oben am Lenkkopf vom Blinkrelais ist rot/weiß gestreift!!!

Grün ist es nur im Gepäckfach vor dem Relais,und geht vom Relais rot/weiß in den Schalter.

Zündung ist rot.

Diese beiden kommen auch noch,irritierenderweise, in einem gemeinsamen Bougierrohr im Schalter an.Zumindest in unverbasteltem Zustand...

 

(Randnotiz:bei z.B. V 50 Special ist das Kabel zum Kill GRÜN!!! Also nicht zwangsläufig immer rot)

 

Die Farben der Blinker sind aber wie von @Rita beschrieben.

Sie würden aber auch nicht wirklich eine Rolle spielen,wenn man genau weiß welches R und L ist.

Sieht man höchsten,falls vertauscht.  :-D

Die tauchen ja auch nicht weiter im Kabelbaum auf.Nur kurz im Blinkerrohr.

 

vor 1 Stunde schrieb Dkathlon:

killkabel ist das grüngelbe?

 

 

Rot wird durch den Schalter in Stellung "AUS" auf die,in diesem integrierte,Masse/Kill gelegt!

 

Am besten mal ins Scheinwerfergehäuse schauen,ob,und was dort vielleicht verändert/abgegriffen wurde.

Sieht wegen dem grün/gelben so aus,als wenn jemand dort ein herkömmliches,3 adriges PVC Kabel reingelegt hätte?

Im Original kommen die Blinkerkabel einzeln,und das rote,und rot/weiße zusammen in den Schalter.

Masse bekommen sie durch die Klemmung im Blinkerrohr.

Die einzelnen Litze müssen in dünnes,sogenanntes "Bougierrohr" gezogen werden,da sie sonst schnell durchscheuern,und dadurch Kurzschlüsse verursachen können.

Gibt es,z.B.,beim dotterweichen Detlev,Olop,Hein Blöd,etc....

 

Du benötigst deshalb faktisch nur 4 Kabel am Schalter!

Bearbeitet von Kosmoped
Edith ruft
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vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

 

(Randnotiz:bei z.B. V 50 Special ist das Kabel zum Kill GRÜN!!! Also nicht zwangsläufig immer rot)

 

Die Farben der Blinker sind aber wie von @Rita beschrieben.

Du benötigst deshalb faktisch nur 4 Kabel am Schalter!

grünes Killkabel gibt's aber nur bei 12V Special.....PX / PK

 

Rita

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@Rita

Ja,das ist korrekt.

Entschuldige bitte,daß ich so nachlässig war,und das "12V" vergessen,

und auch nicht noch PK und PX geschrieben habe... :rotwerd:

Das war aber auch nur nebenbei ein Hinweis darauf,daß Kill zwangsläufig nicht immer rot sein muß!

Darum ja auch nur "zum Beispiel",und in Klammern gesetzt!

Falls er mal was anderes fahren sollte,sucht er sich,oder andere,die noch nicht so schlau sind,

und das hier lesen,dann 'nen  Wolf nach dem roten Kabel,oder nimmt das falsche.

Es gibt zwar auch tolle Schaltpläne und Links dazu im GSF...

Wir beide wissen das ja schon alles,dank großer Löffel...  :cheers:

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Da die Blinker regulär über die Batterie laufen,

muß der Blinkerkreis,normalerweise,durch das Zündschloß in "AUS" Stellung getrennt werden,

damit im Stand nicht so'n Spaßvogel,oder Spielende Kinder die Blinker einschalten kann,

und die Batterie nachher leer ist!

Tiefentladung zerstört die Batterie!

 

Für einen Testlauf geht's natürlich auch erstmal so.

Hol' Dir am besten Montag mal ein Multimeter.

(Baumarkt,Phillips,oder Thomasmarkt...)

Ein billiges für 10€ würde für Deine Zwecke erstmal reichen,

falls Du Dir nicht gleich etwas vernünftiges,ab 40€ holen willst.

Vielleicht hat ja auch Dein freundlicher Nachbar zufällig eins kurz zu verleihen?

 

Die Zündung ist wohl noch original,oder auf 12V umgestrickt?

6V Batterie und originaler Selengleichrichter (kleiner grauer Kasten im Gepäckfach) noch vorhanden?

Ich könnte Dir Macro Bilder mit Legende von den Kabelfarben/Steckern/Steckplätzen machen.

Das wäre kein Problem,da ich den alten Kabelbaum hier rumliegen habe.

Visuell ist es sicher verständlicher für einen Laien,als Stromlaufpläne zu lesen.

Für den Fall,daß die Kabelfarben völlig verändert/verbastelt sein sollten,und auch sonst.

 

Für die deutsche Veloce habe ich bisher auch noch keinen ordentlichen,

brauchbaren Stromlaufplan gefunden.Wer also  einen hat,immer her damit.

Und wenn es auch nur der passende Link ist.   :-P

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  • 3 Wochen später...

Was könnte denn nun eine wirkliche Alternative sein, wenn man sich nicht gerade ein Loch für ein Zündschloss in den Lenkkopf schneiden will?

Der Schalter von der Ape ist ja offensichtlich genauso selten wie der originale Blinkerschalter mit dem Schlüssel.

 

Meine Suche nach Alternativen hat zumindest nicht ergeben, dass es (zeitlich) in den Modellen davor oder danach etwas vergleichbares gab - Blinkerschalter waren halt immer nur Blinkerschalter und hatten sonst mal vllt nur den Österreich-Knopf für die Lichthupe, wenn ich das richtig verstanden hab.

 

Grabor produziert ja offensichtlich noch weiterhin Schalter und das auch für die Modelle aus der Zeit - warum nicht auch genau der Schalter (ja, ich weiß nur Deutschland) produziert wird, ist mir ein Rätsel.

Und die netten Herren von Grabor verkaufen zuminest nicht an Privat-Leute. Auf deren Seite ist sowohl Ape gelistet als auch Sprint Veloce.

Stand mit denen schon in Kontakt, aber Obiges war die Aussage

 

Zitat

[...] Für die deutsche Veloce habe ich bisher auch noch keinen ordentlichen,

brauchbaren Stromlaufplan gefunden.Wer also  einen hat,immer her damit.

Und wenn es auch nur der passende Link ist.   :-P

Für unsere Sprint Veloce passte der Schaltplan eigentlich, soweit ich das verglichen habe, vollständig.

1002667411_SprintVeloce_Deutsch_mZndschloss_Schaltplan_richtig.thumb.jpg.20876f9564b4bb2a34808741aebb1383.jpg

Bearbeitet von spa
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Achso, Wald und Bäume und so...:whistling:

Ja gut, er hat eins liegen, aber das ist ja nicht die generelle Alternative - ich meinte im Sinne von gibt es vllt etwas von anderen Vespa-Modellen oder Mopeds, was man da adaptieren könnte, was die gleiche Funktion erfüllt (als DIY)...

Ich hab zumindest noch nichts gefunden - dachte da gäbs evtl schon ne generelle Antwort zu.

Bearbeitet von spa
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Kann den Schalter und die Abdeckung mal einer mit nem Messschieber messen? (Also sowohl Schloss-Aussenabmessungen, also auch Breite und Höhe vom Blinkerschalter und Durchmesser des Zündschlosses und die Höhe des ganzen Dings sowie der Abdeckung.)

Versuche gerade was nachzubauen was da in Originaloptik rein passt aber hab den Schalter nicht bei mir.

Bearbeitet von spa
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Am 7.1.2019 um 17:07 schrieb spa:

Kann den Schalter und die Abdeckung mal einer mit nem Messschieber messen? (Also sowohl Schloss-Aussenabmessungen, also auch Breite und Höhe vom Blinkerschalter und Durchmesser des Zündschlosses und die Höhe des ganzen Dings sowie der Abdeckung.)

Versuche gerade was nachzubauen was da in Originaloptik rein passt aber hab den Schalter nicht bei mir.

 

Danke zum Schaltplan hatte ich ja oben schon gesagt... :inlove:

Genauso hatte ich ihn mir gewünscht.

Sogar für Farbenblinde schön beschriftet...  :whistling:

 

Brauchst Du noch die Maße?

Vom originalen Zündschloß,nehme ich mal an,ist die Rede?

 

 

Am 3.1.2019 um 22:42 schrieb Housefrau:

Warum nimmst nicht den Schalter von Cirlu ?

Schlüssel.gibts dann beim Kobold. 

 

Ist das aktuell? Der Kobold hat ori. Schlüssel dafür???  :-)

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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Danke zum Schaltplan hatte ich ja oben schon gesagt... :inlove:

Genauso hatte ich ihn mir gewünscht.

Sogar für Farbenblinde schön beschriftet...  :whistling:

 

Brauchst Du noch die Maße?

Vom originalen Zündschloß,nehme ich mal an,ist die Rede?

 

 

 

Ist das aktuell? Der Kobold hat ori. Schlüssel dafür???  :-)

 

Nein, der Kobold hat Repro Schlüssel. 

  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

[...]

Brauchst Du noch die Maße?

Vom originalen Zündschloß,nehme ich mal an,ist die Rede?

[...]

Klar vom Originalen, was an die Sprint Veloce gehört - wenns dir keine Umstände macht, gerne.

Hab schon Komponenten gefunden, die vom Gefühl da vllt rein passen könnten, aber das muss ich halt mit den Maßen vom Originalen vergleichen.

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Die Grundmaße der Platine sind mit dem Lichtschalter identisch. 28 mm x 56 mm x 4/6,5 mm.

Die Maße entsprechen in etwa auch den Innenmaßen der Kappe.

Die Kappe ist aber außen mit 17,5 mm,anstatt 23 mm beim Licht,etwas flacher.

Der verjüngte Teil der Platine,der ca. 2,5 mm in die Schaltermulde ragt,ist 24,7mm  x 53mm

Über die Tiefe im Schaltgriff,hatte ich oben schon mal irgendwas geschrieben.

Der originale Schalter ist aber unterhalb der Platine flach,da das Schloß auf der Platine sitzt.

Im Gegensatz zum Ape,bei dem es ja teils unter der Platine sitzt,und in die Schaltermulde ragt.

Lochdurchmesser in der Kappe vom Zündschloß ist 16 mm,von der Schalterwippe 8,5 mm x 23,5 mm.

Die Aufbauhöhe vom Schloß,ab Oberkante Platine,ist 13,5 mm. Nur der Blechwinkel ist 9,5 mm hoch.

Schalterwippe Höhe Mitte ist 15 mm,rechts/links 17 mm.

Bei der zur verfügungstehenden,inneren Höhe der Kappe,mußt also die aufliegende Platinenstärke (4mm),

und die Tiefe der äußeren Nut (2mm) von der Schaltermulde berücksichtigen,

auf welche die Schalterkappe normalerweise noch geschoben wird.

Ich gehe mal davon aus,Du willst das wegen der Optik in die ori Kappe einbauen?

 

Alles halbwegs verständlich,oder hab' ich was wesentliches vergessen...???  :wacko:

Sonst muß ich den Thread mit Fotos in die Länge ziehen...

 

Wenn ich keinen hätte,würde ich allerdings erstmal @Cirlu seinen nehmen,bis sich mal ein schönerer findet. 

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Housefrau:

Nein, der Kobold hat Repro Schlüssel. 

 

Na,ja! Immerhin besser als nix,oder Nagelfeile.... :-)

Danke für den Tipp!

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Am 14.12.2018 um 00:36 schrieb Kosmoped:

Aber passen würde es wohl,wie schon begründet.

Da sind netto gute 7mm Platz (Platinenstärke 2mm bereits inklusive),

plus die Mulde für den Schraubenkopf.

CIMG0010.thumb.JPG.b428723edbb1165baa9f7f1f606c85aa.JPG

 

 

Faktisch hast Du wohl die 9,5 mm von dem Blechwinkel zur Verfügung.

Der runde Teil davon schaut oben aus der Kappe raus.

CIMG0004.thumb.JPG.b941320e02da008827a882b2889fa41d.JPG

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Ja, aber für Eindeutigkeit und um alles auf einen Blick zu sehen, hat irgendein Konstrukteur mal Zeichnungen erfunden.

Habe die Komponenten, die ich bis dato gefunden habe mal vergichen mit den Maßen, aber die passen bisher nicht - die Zündschlösser mit mindestens 4 Pins sind meistens ca 30mm lang und wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, sind es von wo die Kappe ansetzt bis in die Lenkermulde ca 20mm.

 

Zündschloss:

image.png.37366a6e266d7587182027dbc7c441ba.png

 

Wippenschalter:

image.thumb.png.0cb56d85b92bee492d624ced5c75abcf.png

 

Vllt find ich ja noch was anderes mit besseren Maßen...

 

Ein Schlüsselschalter macht ja schon Sinn, da er wenigstens minimal Sicherheit bietet, auch wenn die Schlüssel bei den kleinen Schlössern auch nicht so ideal aussehen - theoretisch muss man die ganze Chose dann mit einer 3D-gedruckten Halterung "dicker" machen, sodass alles weiter nach vorne wandert und die Komponenten passen, das wäre ja kein Probelm. Dann würde die Kappe passen aber wohl noch etwas schwarzer Kunststoff wie ein Spacer zwischen Kappe und Lenker zu sehen sein. Nichts für Ori-Fetischisten aber vllt eine Lösung

Bearbeitet von spa
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Also, damit es passen würde mit den Komponenten die ich oben betitelt habe, müsste man das ganze mindestens 8, besser 10mm weiter nach vorne versetzen.

Im Bild habe ich die unten genannten Komponenten einfach über das Originalzündschloss gelegt, wobei die Kappe hier wie im Originalfall auf dem "Blech-Winkel" am Zündschloss anliegt und der Wippschalter dann wie ebenso im Einbauzustand dann an der Innenseite der Kappe liegen würde.

 

Da diese jedoch nicht gerade, sondern in alle Richtungen gewölbt ist, müsste man vermutlich den breiteren Rand des Wippschalters manuell entfernen.

 

1212248209_Zndschloss_SprintVel.thumb.PNG.e2dc034237082a5a61206d91445cfee9.PNG

 

Genutzt habe ich für die Überlegung:

Schlüsselschalter: LORLIN SRL-5-K-S-2 (ca. 10€ bei Conrad)

gibt es auch mit konischem, anstelle des zylindrischen Schließzylinders vorne( wie im Bild unten, dann SRL-5-M-S-2 // könnte man dann evtl über die Kappe setzen?)

image.png.754802f612bcb293ea89bf54a1053947.png

 

Wippschalter: Marquardt 1838,1502 (ca 3,40€ bei Conrad)

image.png.e8fa2d0905d3f4be21d95f90814ee83c.png

 

Theoretisch könnte man da einen kleinen Kunststoffblock modellieren, der beide Bauteile aufnimmt, dann würde man wohl soweit ich es verstehe die Versatzdicke des Kunststoffs sehen.

(Je nachdem wie weit die Kappe sonst auf den Lenker geht?)

 

Wenn da Interesse besteht, könnte man das ganze mal weitertreiben, das sollte dann ja sogar halbwegs unter die Originalkappe passen, wenn man das Loch des Zündschlosses auf 17mm vergrößert oder wie oben gedacht das Zündschloss dann "aufliegend" macht...

Bearbeitet von spa
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So, ich hab da was zusammengebastelt, was wie gesagt mit 10mm Verschiebung nach vorne passen sollte - werde mir die Teile mal einzeln besorgen und provisorisch an die Kabel hängen und schauen, ob alles geht.

Falls wirklich hier nach Funktionstest und Fotovorstellung Interesse besteht, würde ich den Halter mal Herstellen und den Einbauzustand betrachten und dokumentieren.

Musste aber auf einen anderen Schalter ausweichen, weil der obige doch zu breit war - hab da aber schon eine Idee das weiter an den Originalzustand anzupassen.

 

Kann mir hier nochmal jemand die Innenmaße der Kappe nennen - also besonders in Bezug auf die Radien, damit ich weiß, wie ich was wo anfasen oder verrunden muss, damit die Ori-Kappe weiterhint passt?

 

Die Ausschnitte für das Schloss und den Schalter sind bei der angegebenen Breite von 28mm bei 14mm vom Rand, vermute ich? So sieht es von den Fotos her zumindest aus...

Bearbeitet von spa
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  • 1 Monat später...

Also ich hab jetzt endlich nochmal Zeit zum basteln gefunden und habe auch die Haube der Vollständigkeit halber in das Modell integriert.

Ich muss aber sagen, dass der wie oben angedachte Nachbau vmtl A) bescheiden aussieht und B) auch nicht gerade günstig ist.

 

Ich werde diesen Weg also denke ich nicht weiterverfolgen, aber es gibt natürlich verschiedenste Wege ans Ziel zu kommen und vllt hat jemand anders eine andere Idee...

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    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
    • Mit Polini Banane, guter Zündung und so 24-28 phb sind da etwa 16 ps drin mit dem Zylinder…
    • Also eher wegen dem Pleuel, da ist ein 105mm drin. zylinder ist für 97 ausgelegt.   Wegen der tiefen Zeiten die ich angestrebt hab ist auch eine Kopfdichtung verbaut.  
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