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Kurbelwelle f. Automotor anfertigen lassen?


kuchenfreund

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Mal wieder was aus der Rubrik "das GSF weiß alles". 

Von Mercedes gab es in den 90er Jahren einen netten 6-Zylinder-Motor, der ab Werk bis zu 3.2 Liter Hubraum hatte. Diverse Tuner hatten Varianten mit ungefähr 3.6 Litern im Angebot, hierfür wurde üblicherweise eine Kurbelwelle mit 92.4mm Hub aus dem 3.5-Liter-Dieselmotor verwendet.

 

Neu ist diese Welle - meines Wissens nach - nicht mehr zu bekommen. Und da der Motor ziemlich selten war, ist sie auch gebraucht nicht so easy zu kriegen. Da werden dann schon mal 1000 Euro aufgerufen. Schlimmstenfalls gibt es dafür eine Welle, die bereits mehrere 100.000 Kilometer runter hat, jahrelang bei einem Teilemessi nicht wirklich sachgerecht gelagert wurde, und noch umgearbeitet werden muss, damit sie in den Benzinmotor passt. 

Daher meine Frage: Gibt es Firmen, die eine Kurbelwelle einzeln anfertigen? Die wäre dann immerhin neu und eventuell könnte man ihr ja sogar noch etwas mehr Hub verpassen lassen. Was mag so was wohl ungefähr kosten? 

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Bei Boecker-Maschinenbau hatte ich mal probiert anzurufen. Irgendwie scheint die Nummer nicht mehr vergeben zu sein, ich werde mein Glück mal per E-Mail versuchen. 

Eine entsprechende Zeichnung wird sich garantiert auftreiben lassen, ist halt Mercedes :-) Wobei, so rein gefühlsmäßig würde ich ja sagen, dass auch die Standardwelle mit 84mm Hub als Muster taugen müsste. Abgesehen vom Hub dürfte die ja identisch sein.

 

Der Preis ist natürlich krass. 3k könnte ich mir ja grad noch so vorstellen. Aber wenn der Spaß 5000 Euro oder mehr kostet, wäre es doch eher uninteressant. Vielleich kann man ja Leute finden, die Bock auf eine Sammelbestellung haben, und so die Kosten senken? Die Welle passt immerhin auch in den Vorgänger-Motor. 

 

 

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vor 18 Minuten schrieb Blue Baron:

Bei Stückzahl 1 glaube ich nicht, dass du mit 3000€ hinkommst. Die Kurbelwelle ist doch geschmiedet oder nicht?

 

die wird sicher nicht geschmiedet.. die wird gedreht klar hat viele nachteile bezüglich neutraler Fase ect..aber bei stückzahl 1 unbezahlbar..

 

Er kann ja mal bei Hirschvogel Automotiv nachfragen denke da kommst nichtmal mit 100.000€ hin an den geschmiedeten Rohling :laugh:

Bearbeitet von vnb1t
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Selbst wenn die seltene und unsachgemäß aufbewahrte gebrauchte 1000€ Welle bei ebay etc ne halbe million kilometer drauf hat, was spricht denn dagegen? Für ca 1000€ ist sie dann bei einem seriösen Kurbelwelleninstandsetzer gerichtet, geschliffen, nitriert und zusammen mit Riemenscheiben und Schwungscheibe feingewuchtet. Ich würde behaupten, die ist danach besser wie neu...

  • Thanks 2
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Also es geht hier sehr wahrscheinlich um den M104, und ja der Hub ist mit 92,4mm beim Maximalausbau mit 3,6l identisch wie der Hub vom OM601, OM602 und OM603 (OM=Ölmotor=Dieselmotor) in einigen Baumustern.

Die Wellen haben zumindest unterschiedliche Teilenummern und eine Einzelanfertigung kommt dich deutlich teurer, Zeichnungen sind nur ganz schwer zu bekommen. Wir sind ja Classic-Partner und sogar für mich ist es ein Kampf Zeichnungen nicht mehr erhältlicher Teile zu bekommen um diese selbst zu fertigen. Am besten Muster besorgen und Zeichnung erstellen lassen. War immer der schnellere Weg.

Die Benzinerwelle ist feingewuchtet.

Ich selber hab den Tausch noch nicht gemacht....hab dann lieber gleich auf 8 Zylinder gesetzt :cheers:. Die Welle würde soweit passen, feinwuchten oder nicht sei dahingestellt, ich würde es tun einfach um Gewissheit zu haben und auch gleich die Pleul- und die Kolbengewichte mit berücksichtigen. Bei diesem Umbau soll man auch die Ölpumpe pimpen, also Ölpumpenrad vom OM603 in Verbindung mit der kurzen Antriebskette im Benziner verwenden.

Leider kann ich euch gerade nicht mit Nummern dienen, unsere IT spinnt und die Daimlersoftwaretools sind sich gerade uneins mit Win10......:withstupid: 

 

Tools auf Javabasis, aber der edge browser unterstützt diese nicht.....nicht das man sowas schon frühzeitig hätte bemerken können....und neue Hardware kriegst halt nur noch mit Win10.

  • Thanks 1
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Danke für die Antworten! Klar, es geht natürlich um den M104, hab es irgendwie verpeilt, das dazu zu schreiben. 

Ich werde mal mit jemandem von einer entsprechenden Firma reden. Die Idee, ein Neuteil zu verbauen, eventuell sogar mit noch etwas mehr Hub als ab Werk, gefällt mir halt am besten. Wobei, nach den Prognosen hier, was den Preis angeht, wird es wohl doch auf ein überholtes Gebrauchtteil hinauslaufen. 

 

 

Oder eine Kurbelwelle aus dem OM613 mit 88.4mm Hub? Damit käme man allerdings nur auf 3.45 Liter. Ich habe auch keine Ahnung, ob die überhaupt passt. Aber da man die gebraucht sehr günstig bekommen sollte, kann man sich ja mal ein Exemplar zu Forschungszwecken hinlegen. 

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    • Servus, hab hier einen zerlegten 200er Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch. Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man wenn man möchte buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Was darf ich dafür verlangen?  
    • So. Nächstes Problem.  Wollte den Motor ausbauen.  Ich scheitere aber an der Traversenschraube. 1 Schraube kann ich rausdrehen. Die andere dreht sich mit dem Rohr in den Silentgummis. Schlagschrauber habe ich schon versucht. Klappt nicht. Will ungern die Schraube abflexen und ausbohren. Hat jemand noch einen Tipp?   Danke  
    • Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi.  Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Scheiben probiert: Kupplungsstahlscheibe -MB-DEVELOPMENTS- Lambretta Serie 1-3 - 1,0mm | Kupplungsscheiben | Kupplung | Motor | Scooter Center Das gesamte Paket darf in meiner Smoothmaster max. 20,5mm dick sein, um noch gescheit zu trennen. Wenn das Paket zu dünn ist rutscht die Kupplung sehr schnell, weil die Federn ziemlich kurz sind und dann nicht genug Vorspannung bringen. Habe nun 2x RLC grün (2,4mm) + 4x BGM rot (2,6mm) und 5x 1mm Zwischenscheibe kombiniert. Damit ist das Verkleben so gut wie weg, die Kupplung trennt gut und hält mit 8 Federn das Drehmoment des Twins. So lasse ich das jetzt erst mal; mal sehen wie lang das hält. 
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