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Geschrieben

Hi, ich hab hier von einer Freundin ein PV Gehäuse auf dem Tisch, bei dem ein Grobmotoriker das (geteilte) Limalager mit Hulk - Sachverstand ausgebaut hat.

Anschließend hat der dann versucht, das mit Kaltmetall oder so zu reparieren.

Es ist zum Heulen, denn ansonsten ist das Gehäuse in einem sehr guten Zustand.

 

Ich kann nicht beurteilen, ob es Sinn macht, so einen Schaden zu reparieren. Könnt ihr mir helfen?

 

IMG_6543.thumb.jpg.4a348e07952cc6e461e1fe307a637b8a.jpgIMG_6545.thumb.jpg.cd6bf9e3da8068efd3dd2a718392436e.jpgIMG_6542.thumb.jpg.442612b383f285bef8e3a87ae815265c.jpg

Geschrieben

Salve,

Wenn es ein orig PV Gehäuse ist lohnt das mmn.

GSF Mitglied Kobold müsste das hin bekommen. Mal in den Dienstleistungen suchen

Evtl mit ETS Umrüstbuchse?!?! Das müsste gut funzen.

 

Ansonsten nehme ich das Gehäuse ;-) bevor es in die Tonne wandert.

 

  • Like 1
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Geschrieben

Würde auch den Kobold anschreiben. Die Kraftübertragung auf das Gehäuse erfolgt vom Lager über den Sitz. Das ausgebrochene Teil ist nur der Anschlag für das Lager bzw. der Sirisitz. Lagersitz instandsetzen und Anschlag schweißen. Das sollte klappen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich als Maschinenbauer würde das etwas anderst angehen wie mit Laserschweißen hinmurksen...

 

Ich würde den Simmerringsitz und einen minimalen Teil vom Lagersitz rausspindeln, schönes Alu-Drehteil einschrumpfen und mit Laser verschweißen .. Lohnt meiner Meinung nach nur wenn man es selber erledigen kann ..

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb vnb1t:

ich als Maschinenbauer würde das etwas anderst angehen wie mit Laserschweißen hinmurksen...

 

Ich würde den Simmerringsitz und einen minimalen Teil vom Lagersitz rausspindeln, schönes Alu-Drehteil einschrumpfen und mit Laser verschweißen .. Lohnt meiner Meinung nach nur wenn man es selber erledigen kann ..

 

Genau so wurden z.B. vor gefühlt 100 Jahren, Motoren auf ETS Lager umgerüstet. Der Sitz für den größeren Wedi war dann im Drehteil mit drin.

Nur wurden die Hülsen aus Stahl gefertigt und geschrumpft. 

Ist halt bedingt durch die Art der Fertigung etwas aufwändiger. 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Hülsen aus Stahl halten nicht in Alu.. Andere Wärmeausdehnung. Bei Chromstahl könnte das gehen. Ich seh da keinen Vorteil gegenüber einer leicht eingeschrumpften (0,03-0,04 mm Übermaß) Aluhülse die man dansch noch mit ner Lasernaht befestigt.. Aber wie weiter vorne schon geschrieben ist das nur sinnvoll wenn man es selber machen kann.

 

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi, leider ist diese PV eine never ending Story....

 

bis auf Gangspringen im 3.und 4. (aber das ist eine andere Geschichte) hab ich ein Problem, wo ich nicht weiß ob und wie es zu lösen wäre.

Das Gehäuse war nach dem schweißen beim Kobold, der Lagersitz und Sirisitz gespindelt hat, passt alles einwandfrei.
Der Motor läuft 1A, der Roller fährt sich auch wunderbar.

Wegen des Gangspringens hab ich den wieder auseinander genommen und siehe da:

 

IMG_0321.thumb.JPG.ba1b359b9449a569792640a84dddeb18.JPGIMG_0322.thumb.JPG.323f369cccc8431be99b29d2566159d0.JPG

 

Große Kacke. :shit:

Nachdem der Siri sauber sitzt und ohne abscheren gut montierbar war, schließe ich da Undichtheiten aus.
Ölig ist der Siri selbst auch nicht.
Ich hab die Poren auf 3 Uhr in Verdacht. Die sind vom Schweißen und es sieht so aus, als würde es da das Öl rausdrücken.

 

a: Kann das sein?

b: Was tun?

 

Bitte helft mir! Bin schon verzweifelt mit dem Ding!

Geschrieben (bearbeitet)

Kann natürlich sein, dass da beim Schweißen Poren entstanden sind. Würde ich ordentlich entfetten und dann mit Kaltmetall oder Uhu Endfest abdichten.

 

Um sicher zu gehen, woher das Öl kommt, könntest du den Motor auch auf Dichtheit prüfen. Dazu gibt's im "Technik allgemein" ein Topic 

Bearbeitet von jolle
Falsches Wort berichtigt
  • Thanks 1
Geschrieben

Bau das so Zusammen. Mach mal einen Drucktest. Würde da auf keinen Fall nochmals schweissen. Sämtliche geschweißten Gehäuse bei mir waren wegen Poren undicht. Mit 2k Material abdichten und gut ist es.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sic:

Bau das so Zusammen. Mach mal einen Drucktest. Würde da auf keinen Fall nochmals schweissen. Sämtliche geschweißten Gehäuse bei mir waren wegen Poren undicht. Mit 2k Material abdichten und gut ist es.

damit beraubt man sich dann endgültig der Möglichkeit das nochmal durch Schweißen dicht zu bekommen:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin auch kein freund vom schweissen bzw ich predige immer das ganze ungeschweisst zu verwenden.

in dem fall ist das aber zu spät und ich würde es für mich dann wenn eine undichte stelle auffindbar ist lieber nochmal schweissen.

natürlich nur punktweise um jeglichen verzug zu vermeiden.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sic:

Bau das so Zusammen. Mach mal einen Drucktest. Würde da auf keinen Fall nochmals schweissen. Sämtliche geschweißten Gehäuse bei mir waren wegen Poren undicht. Mit 2k Material abdichten und gut ist es.

 

Dann hattest ja nen richtig tollen Schweisser. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb konrektor:

Wenn das wirklich der Kobold geschweißt hat, dann müsste das doch dicht sein. Der macht sowas doch andauernd.

 

Genau lesen: "Das Gehäuse war nach dem Schweißen beim Kobold, der Lagersitz und Sirisitz gespindelt hat, passt alles einwandfrei."

Bearbeitet von shamane
Geschrieben (bearbeitet)

Genau wegen der schweißerei hätte ich es so gelöst.. ..

Am 14.12.2018 um 08:42 schrieb vnb1t:

ich als Maschinenbauer würde das etwas anderst angehen wie mit Laserschweißen hinmurksen...

 

Ich würde den Simmerringsitz und einen minimalen Teil vom Lagersitz rausspindeln, schönes Alu-Drehteil einschrumpfen und mit Laser verschweißen .. Lohnt meiner Meinung nach nur wenn man es selber erledigen kann ..

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb konrektor:

Wenn das wirklich der Kobold geschweißt hat, dann müsste das doch dicht sein. Der macht sowas doch andauernd.

nonono, ned geschweißt, nur gespindelt.
Ich denk, dass das Problem ist, dass der Trottel, der den Schaden verursacht hat, da versucht hat, das irgendwie selbst zu reparieren.

Dadurch wird das wohl irgendwo eine Verunreinigung gewesen sein, die die Poren verursacht hat.

 

 

Geschrieben

ich wird den Klumpen jetzt wieder zusammenbauen und einen Drucktest machen um zu sehen, wo's wirklich sprudelt.

Vielleicht lässt sich dann besser entscheiden, ob man das nochmal schweißen oder kleben sollte?

 

LG Werner

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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