Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

hat sich ausgeDREMELt

bork

Empfohlene Beiträge

:-(( :uargh: :-(( :uargh: :-((

so ein fuk, nach 2 Stunden dauerfräsen mit 37000 U/min wurde das Ding immer langsamer, bis nix mer ging.

dann hat es ein wenig graucht und gerochen als hätte ich 300 stunden dauerCarrerabahn gespielt.

Das erstmalige öffnen des Dremels ergab keinen eindeutigen Befund. Nix durchgebrannt, kein Lagerschaden, Wicklung der Spulen in Ordnung.

Folgendes Phänomen: alles läst sich leicht drehen, solange nicht eingeschaltet wird.

Sobald Strom fließt wird die Spule sehr heiß und wirkt eher als "Elektromagnetbremse." :puke:

Die Schleißkontakte sehen auch noch gut aus, haben sich halt dem Abnehmer angepasst. Gerniges Abschleifen brachte kleine Verbesserung. brummt aber mehr als das ersich dreht.

Wer kennt dieses Problem oder kann Abhilfe schaffen. :-D

By the way. Hätte nicht gedacht dass ich bei so einem teuren "Markenteil"

Lager aus TAIWAN vorfinde. Vielleicht sollte ich gleich auf Aldi & Co umsteigen!?

Habe das ding ca 5 Jahre, damit hat sich die Garantiefrage erledigt.

Nach bearbeiten der Schleifkontakte mit Schleifpapier dreht´s sich wieder.

Schafft aber nicht mehr als geschätzte 5-6000 U/min und wird sehr sehr heiß

Der Abnehmer wo die Schleifkontakte laufen ist blankgeschliffen, war früher Kupferfarben, müßte aber doch trotzdem laufen? :plemplem:

Kann mal jemand nachschauen wie euer Abnehmer aussieht?

4 Schrauben, dauert 1 min.

Danke

Was hast du den gefräst?? Nach zwei Stunden unter Volllast und bei sehr hartem Material raucht jeder Fräser ab - wie wärs mal mit ner Pause und einer Chance das Werkzeug etwas abkühlen zu lassen??

Ein Aldidremel kackt dafür schon nach 30min ab - das is statistisch bewiesen!!

Würde das Gerät trotzdem zum Hersteller schicken - das is zwar keine gesetzliche Mindestgarantie mehr drauf, aber vielleicht gibt Dremel ja auch 5 o. 10 Jahre Garantie? oder machen das aus kulanz? oder reparieren dir das Teil - die meisten Hersteller hochwertiger Werkzeuge und Elektrogeräte haben einen sog. Werksserviece mit günstigen Festpreisen usw..

Zumindest besser als selber drann rumfummeln - das Ding bekommste sowieso nicht wieder gescheit ans laufen und wenns total verfrickel is -> dann kannstes es nur noch wegschmeissen.. :-(

..is nur ärgerlich das sowas immer am WE passiert - immer! :-D

sebi

würde erstmal auf Kohlebürsten tippen, wenn du mittels Durchgangsprüfer am Regler selber nichts finden kannst.

Garantie gibt's da sowieso nicht und nach der Zeit generell nimmer, wenn dir der Motor durch Dauerlast abbrennt, aber i.a. sind die Hersteller da bei Reparaturen recht kulant.

Meine 90° Proxxon Fräse ist mir erst mal abgebrannt; Reparatur dauerte inkl. Hin/Her Versand vom Baumarkt genau eine Woche und war gar nicht teuer, kein Vergleich zum Neuteil.

Die Aldi Fräser kommen zwar oft aus den gleichen Werken, haben aber meist minderwertige Teile eingebaut und halten oft wirklich nur wenige Minuten.

Warum schimpft ihr denn auf die koreanischen Lager, warum müssen die schlechter sein als deutsche (die auch oft aus Fernost kommen!)? Kleiner Hinweis: Yamaha und Honda verbauen koreanische Lager in 19t rpm-Rennmotoren!!! :-D

Was hast du den gefräst??

Bei dem gestrigen Wetter, blauer Himmel, Sonne, Sommer.........

hat mich halt die Fräßlust gepackt. Nachdem der erste Zyl fertig war kam sofort der nächste dran. Ich weiß ja nicht wie´s bei euch ist, aber wenn´s läuft dann lauft´s und fräßen ist unheimlich entspannend, oder? Da laß ich mich ungern unterbrechen, nicht mal vonem :-Ddremel

Warum schimpft ihr denn auf die koreanischen Lager, warum müssen die schlechter sein als deutsche

Hat mich nur gewundert.

Muß nicht immer "Made in Germany"sein, hab halt Vertrauen zu FAG oder SKF da weiß man was man hat. Aber wie gesagt die TAI Lager des dremels sind schon in Ordnung

Warum schimpft ihr denn auf die koreanischen Lager, warum müssen die schlechter sein als deutsche
ich würd sagen dass wird nur in fernost produziert, weil dort die lohnkosten usw so gering sind und weil das mit transport nach D noch billiger ist als das hier zu fertigen lassen wo die gleich qualifizierten arbeitskräfte mehr als das doppelte kosten.... mit schlechter qualität hat das gar nichts zu tun. es gibt halt aber auch billige nachbauten aus fernost, die den produktionsstandort in den schmutz ziehen.

• 5 Monate später...

Allah,

es geschehen doch noch zeichen und Wunder.

Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte das Dingens für 35? reparieren zu lassen (koplett neuer Motor) war die Freude nur von kurzer Dauer.

Erst hatte, die Reperatur ewig gedauert, da die Ersatzteile auf sich warten ließen.

Dann, trotz schonenderen Umgangs und reichlich Zwischenpausen, um ein Überhitzen zu vermeiden hat der Dremel nur 2 weitere Wochen durchgehalten.

Dann natürlich dem Händler das Ding wieder auf die Theke geknallt und gefragt was Sache ist. Die Antwort lautete:"Muß eingeschickt werden."

Weitere Monate gingen ins lande ohne das sich etwas getan hatte. Auf Nachfrage bei meinem Händler erhielt ich keine befriedigende Antworten, nur das auch er von Dremel noch keine Antwort habe.

Und jetzt kommts. Drmel hat sich das Ding nicht mal angeschaut sondern einfach weggeschmissen. Würde sich nicht rentieren.

Am Ende von Lied habe ich nun ein nigelnagelneues Dremelchen bekommen und das nach 6 Jahren Einsatz. :-D

Da hat man noch Worte.

Trick bei der Reparatur: Geh zum Nächsgelegenen Boschhändler/Vertretung. Diese Boschdienste sind echt klasse und machen das Dingen meisst vor Ort auf und sind auch in der Lage die Wicklung etc zu prüfen. Von denen lässt Du Dir denn einfach nen Kostenvoranschlag machen.

Wie Ich gestern bei Bosch erfahren habe gehören Dremel und Skil zu Bosch...ein Teil von Hilti (Winkelschleifer und Akkuschrauber) und ein teil der Elektromaschinen von Würth sind aus den Produktionshallen von Bosch. War ich erstaunt.

Greetz,

Armin