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Geschrieben (bearbeitet)

Servus

demnächst werde ich meinen Motor aufmachen und neu überholen. Ich bin am überlegen was sinnvoll wäre, technisch noch abzuändern.

Bei meinem momentanen Setup könnte der Ganganschluss 3/4 besser sein. Bei bergauf Fahrten zu zweit war es recht schwer,

aus dem Stillstand wieder auf zügige Reisegeschwindigkeit zu kommen. Ich denke 3-4 PS&NM mehr würden das Fahren entspannter machen. 

 

Der Motor kommt aus der TS, 3 Kanal, kleiner Konus.

 

die originale Kupplung ist hinüber und möchte daher auf eine 23Z PX alt umrüsten + 65er Primärrad

Zylinder habe ich schon einen stärkeren 177 GG VMC rumliegen

Ich würde gerne die originale Kurbelwelle bearbeiten. Jedoch bin ich verunsichert wegen abgerissener Konusse. Eine 1700g Pinasco Zündung ist

momentan verbaut. Würde die Mehrleistung mit dem leichten Schwung die KW verkraften?

 

Wären diese Änderungen stimmig?

Welche Spezialwerkzeuge brauche ich für die Revision?

Bearbeitet von standgasfahrer
Geschrieben

Bei einer kompletten Überholung werden ja in der Regel alle Lager ausgetauscht.

Eine Kurbelwelle verfügt ja ebenfalls über ein Lager...

 

Beim Herz eines Motors würde ich über eine neue Welle nachdenken.

Die Gefahr das der Konus abschert, ist Konstruktiv bedingt bei den Typ Sprint Wellen, immer gegeben.

Geschrieben
Am 17.12.2018 um 07:29 schrieb wheelspin:

Bei einer kompletten Überholung werden ja in der Regel alle Lager ausgetauscht.

Eine Kurbelwelle verfügt ja ebenfalls über ein Lager...

 

Beim Herz eines Motors würde ich über eine neue Welle nachdenken.

Die Gefahr das der Konus abschert, ist Konstruktiv bedingt bei den Typ Sprint Wellen, immer gegeben.

 

 

ich würde mir ein Revisionsset mit allen drum und dran von scooter center holen, die sind doch in ordnung?

 

lt. Stoffis Artikelbeschreibung:

Diese Zündung hat die 1,6kg schwere Schwungscheibe (wenn ihr den ring unter dem Plastiklüfterrad wegschneidet hat die Schwungscheibe nur mehr 1kg)

 

würde das Sinn machen? mit der größeren Kupplung hätte ich auch wieder etwas mehr Schwungmasse und könnte zugleich den kleinen Konus besser entlasten? oder eher doch kritisch??:???:

 

Welche Konversationswellen sind gut? Langhub?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb standgasfahrer:

 

 

ich würde mir ein Revisionsset mit allen drum und dran von scooter center holen, die sind doch in ordnung?

 

lt. Stoffis Artikelbeschreibung:

Diese Zündung hat die 1,6kg schwere Schwungscheibe (wenn ihr den ring unter dem Plastiklüfterrad wegschneidet hat die Schwungscheibe nur mehr 1kg)

 

würde das Sinn machen? mit der größeren Kupplung hätte ich auch wieder etwas mehr Schwungmasse und könnte zugleich den kleinen Konus besser entlasten? oder eher doch kritisch??:???:

 

Welche Konversationswellen sind gut? Langhub?

 

 

Persönlich finde ich das alles unter 1,6kg am Polrad eher unangenehm läuft. 

Klar, ein originales Sprint Polrad wiegt deutlich mehr. Allerdings hat eine originale Sprint auch nicht die angestrebte Leistung und Drehzahl.

 

Wenn ich das Ding zu machen hätte, dann würde ich die Umrüstwelle verwenden und eine normale PX Zündung mit E-Start Polrad der PX ohne Starterkranz fahren.

 

Also Kurbelwelle Mazzu-umrüst-dings gibt es mit 57mm Hub und mit 60mm Hub

Dazu ein PX125 Polrad  (Starterkranz weg) und eben eine Lusso Zündung.

Schön finde ich bei der verwendung von Piaggio Teilen, dass man bei dem Elektrik gebastel nicht immer bei den Kabelfarben um die Ecke denken muss. 

PX Lusso Zündung, das ist blau immer Strom und Schwarz immer Masse. Das ist ja teilweise bei den IDM Derivaten nicht so einfach.

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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