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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

hallo zusammen

 

hab eine px alt, und hab auch den led scheinwerfer von SC gekauft. was muß ich beachten wenn ich diesen einbaue? das ich gleichstrom brauche weiß ich. geht es am einfachsten mit der Vape DC Zündung? funktioniert dann rücklicht und blinker noch oder muß das dann auch auf led umgerüstet werden? der Sip Tacho kommt auch die nächsten tage. 

Ach ja Px Alt mit Batterie. 

Der LED vom SC funzt auch ohne Vape bei PX mit Batterie. Allerdings mit geringer Lichtausbeute. Ich wollte eh die Vape DC verbauen und das ist natürlich ein erheblicher Unterschied, kein Vergleich. Kemo-Filter habe ich auch drin, SIP Tacho kam auch dazu. 

Geschrieben

ja habe es probiert den led scheinwerfer anzuschließen jedoch ohne erfolg. kann ihn nur ohne den lichtschalter betreiben. kann aber auch sein das ich zu doof dafür bin. wo finde ich den kemo filter 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

wo finde ich den kemo filter 

Augen auf und/oder Suche benutzen!

Ist weiter vorn in diesem Topic verlinkt. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

@clmanuwas meinstdumit verkabelung genau?

Der Drehzahlfilter ist ein Sensor der entweder auf das Zündkabel gesetzt werden muss oder auf eines der Kabel welches zur CDI geht (lt Anleitung das weisse ). Damit bist Du auf der Motorseite. Der SIP Tacho kommt mit einer kleinen Black Box welche dessen Spannung regelt/filtert/vor Überspannung schützt sowie einen Drehzahl Eingang hat. Diese Box habe ich zb. in die Nähe der Batterie gesetzt. Also auf der anderen Seite. Der Drehzahlfilter kommt mit einem langen Kabel welches eben von der Motorseite zur Blackbox geführt werden muss.

 

Ich habe nicht alle Varianten probiert ohne diesen Drehzahlfilter auszukommen. Da ich ursprünglich ja VAPE AC hatte, hatte ich das Drehzahlkabel an AC gekabelt. So funktioniert es jedenfalls nicht wenn Du VAPE DC einsetzt.
In der SIP Beschreibung steht :
QUOTE I
n Verbindung mit SIP PERFORMANCE Zündung by VAPE  muss zur Drehzahlabnahme bei der DC Variante entweder der KOSO Signalfilter verwendet werden oder das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbunden werden!  UNQUOTE

Ich wollte den Zündkreis unangetastet lassen, dort nichts zusätzliches ankabeln. Daher habe ich den Drehzahlfilter eingesetzt.
So oder so braucht es eine zusätzliche Verbindung von der Motorseite zur Batterieseite / Black Box.

Bearbeitet von clmanu
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

ja habe es probiert den led scheinwerfer anzuschließen jedoch ohne erfolg. kann ihn nur ohne den lichtschalter betreiben. kann aber auch sein das ich zu doof dafür bin. wo finde ich den kemo filter 

Ich kenne den Schaltplan Deiner PX nicht. Bei der P200E mit Batterie war dies kein Problem NACHDEM ich auf DC umstellt hatte ( dh. der AC Kreis Licht muss mit der Batterie verbunden werden (über eine Sicherung))  !! Ich habe eben nur noch ein Relais investiert damit das Licht aus geht wenn die Zündung aus ist. Ansonsten geht ja zu Deinem normalen Scheinwerfer auch ein Kabel zum Ablendlicht und eins zum Fernlicht. Das musst Du nur entsprechend mit den enstprechenden Kabeln am LED Scheinwerfer verbinden.  Zumindest war bei meiner P200E keine Besonderheit an der Stelle.

Bearbeitet von clmanu
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, habe auch den Moto Nostra auf dem Zettel. Ist der jetzt ausleuchtetechnisch besser als der SIP?

Und es wird ja der Kemo Spannungsspitzenkiller empfohlen. Sollte  ich trotz Vape DC einbauen, oder? Wie bzw wo wird der zwischengeschschaltet? 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

 ...Kemo Spannungsspitzenkiller... Wie bzw wo wird der zwischengeschschaltet? 

An Plus- und Minus-Pol der Batterie

  • Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin, habe auch den Moto Nostra auf dem Zettel. Ist der jetzt ausleuchtetechnisch besser als der SIP?

 

an den VBB Lenker bei zwei Roller hab ich den Moto Nostra verbaut.

 

bei meinen andren PX'en den von SIP.

 

ich find den von SIP besser von der Ausleuchtung.... das ist wirklich wie ein Auto Scheinwerfer. 

 

Der Moto Nostra ist da nicht so schön von der Ausläuchtung... etwas ungenauer... der leuchtet halt einfach.

 

und auch optisch gefällt mir der von SIP besser.

 

leider gibt es den nicht für die kleineren VBB Lichter...

 

 

PS: aber ich würd nie wieder ohne LED licht fahren wollen.... auch wenn die optisch nicht immer ganz so schön zur Vespa passen. 

Aber das licht ist kein vergleich zu den orginal Scheinwerfer. 

Da kann man sich ja gleich ein Teelicht tein stellen....

Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

An Plus- und Minus-Pol der Batterie

Ich nehme an, dass die Sicherung vor den Keno kommt (?) 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich nehme an, dass die Sicherung vor den Keno kommt (?) 

einfach an die Batterie anschliessen. plus-minus

 

Das Ding soll Spannungsspitzen abfangen die beim Laden entstehen können

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich nehme an, dass die Sicherung vor den Keno kommt (?) 

nö, so wie ich geschrieben hatte ... an Plus- und Minus-Pol der Batterie.

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube ja, dass das Ding bei einem modernen Spannungsregler wie dem VAPE-Regler verzichtbar und eher für das gute Gewissen ist.

Bei ner klassischen Zündung und den einfachen Spannungsreglern aber absolut berechtigt.

Geschrieben

Mag sein. Allerdings kostet das gute Gewissen auch nur einen Zehner und ist in 1 Minute angeschlossen. So werde ich es machen. :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube ja, dass das Ding bei einem modernen Spannungsregler wie dem VAPE-Regler verzichtbar und eher für das gute Gewissen ist.

Ich glaube ja, daß ich mehr Erfahrungen mit abgerauchten, elektronischen devices gesammelt habe, als Du. Ich empfehle den KEMO-Spannungsfilter daher auch bei Verwendung moderner Spannungsregler. Nicht nur wegen des guten Gewissens.

KLICK

  • Like 2
Geschrieben
Am 24.11.2020 um 18:40 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

[...]bei meinen andren PX'en den von SIP.

 

ich find den von SIP besser von der Ausleuchtung.... das ist wirklich wie ein Auto Scheinwerfer. 

 

Der Moto Nostra ist da nicht so schön von der Ausläuchtung... etwas ungenauer... der leuchtet halt einfach.

 

und auch optisch gefällt mir der von SIP besser.

 

Welchen hast du denn verbaut?

Den hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/scheinwerfer-led-rund-o-145-mm_57268400

oder den SIP Performance?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/scheinwerfer-sip-performance-led-rund-o-143-mm_57217100

 

Danke & viele Grüße,

Alex

 

Geschrieben

Ich fahre den aus dem zweiten link, der ist gut. 

Der Montagering nicht, der hat bei mir keine 500km gehalten. Ich hab da jetzt aus dem defekten und einem neuen was stabiles gebastelt, mal schauen, ob das länger hält... 

  • Thanks 1
Geschrieben

hab auch den aus dem zweiten Link. 

also den mit dem "Balken" in der Mitte.

Den Ring zur Befestigung hab ich mir damals auch selber gebastelt.

bis jetzt hält das ohne Probleme.

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe auch den, mit dem Querbalken. (zweiter Link)

Der mitgekaufte Blechring für die PX ist nach 50 km abvibriert.

Diesen habe ich jetzt erstmal gewiggt und abschließend oben rum ein Verstärkungsblech angeschweißt.

 

 

Ich persönlich fänd es nett, wenn so ein Scheinwerfer mehr Anschraubpunkte hätte.

Stand bei meinen - 3Stk M4?

 

 

 

 

Geschrieben

Ich finde den SIP Scheinwerfer ausgesprochen schön. Wenn ich da nicht die Vespatronic gegen die Vape tauschen müsste,hätte ich den schon längst!

 

Ich und Elektrik!:sly:

 

Oder wie Heinz Strunk sagt, 2 linke Hände und nur Daumen. :sigh:

Geschrieben

Das ist gar nicht so schwer. Ich habe es auch begriffen und hingekriegt. Wenn Du Fragen hast, weisst Du ja wo Du Dich melden kannst, Gerhard! ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Wenn ich da nicht die Vespatronic gegen die Vape tauschen müsste,hätte ich den schon längst!

 

Gerade bei der schwachen Vespatronic solltest Du sparsame Verbraucher (LED-Lampe) einbauen. VT auf massefrei => fully DC umbauen ist nicht schwierig.

  • Like 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hab mal grad die Stromaufnahme gemessen, falls das von Interesse ist, zB um einen Vorwiderstand richtig zu dimensionieren:

Abblendlicht 1.16 A (14 W)

Fernlicht 1.12 A (13.5 W)

Standlichtstreifen 62 mA (0.75 W)

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab's so angeschlossen, dass das Standlicht an ist, sobald die Zündung an ist bzw der Schlüssel auf Parkstellung gedreht wird. 

Also leuchtet mein Standlicht dauerhaft. 

Geschrieben

Richtig, gem. StvZO müssen die sogar bei Betrieb von Abblendlicht- oder Fernlicht mitleuchten. 

Allerdings gilt das laut §51 nicht für Kräder. Sollte also eher kein Problem darstellen. 

Werde es bei mir genau so anschließen. 

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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