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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Der SIP Metallring hat bei mir auch nicht lange gehalten, ist immer wieder auf 2 Uhr gebrochen. Hab dann einen dicken Ring gedruckt, der hält jetzt seit ein paar tausend km. Allerdings musste ich den neuen Ring auch noch ein wenig mit der Feile bearbeiten und hab an der 2 Uhr Stelle noch ein kleines Stück Holz verklebt... 

Ob mein Ring auch beim bgm SW passt, müsste man schauen. Ich kann Dir, @Elbratte, ja mal den Ring schicken. Dauert aber bis nach Ostern, da ich gleich in den Urlaub fahre... 

oh ja, das wäre klasse :-) Danke. 
Dann erstmal nen schönen Urlaub!

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag mal guten Morgen!

Und hoffe, dass mir eventuell trotz "Neuerscheinung" hier ggf. geholfen wird...

War 30 Jahre abstinent...hab mir die Tage eine tiptop erhaltene P200e gekauft...an der will ich nichts ändern und die gerne so belassen wie sie ist....aber was mir den Verstand raubt ist die Kombination aus dem Alter der Gutsten und meinen auch nicht mehr ganz jungen Äuglein...
Daher liebäugle ich mit dem Einbau des SIP LED SW...
Meine P200e ist von 79 und hat ne Batterie drin.
Der Vorbesitzer hat letztes Jahr die ZGP austauschen lassen und ist der Meinung, dass die Funzel vorne danach eher noch schwächer geworden ist. Ist aber am Ende auch in Bezug aufs Licht egal, weil das eh derart "schummrig" ist, dass ich entweder den LED einbaue oder mir irgendwo ein Nachtsichtgerät für mich besorge....

Hab jetzt halt auch länger nicht mehr an den Dingern rumgebastelt, hatte aber bis Mitte der 90er schonmal lange so ne Kiste..damals gings aber mehr um den Antrieb und weniger ums Licht... so ändern sich die Zeiten :-)

Ich hab mich hier versucht auch durch das ganze Topic durchgelesen und versucht das alles wo gut wie möglich zu verstehen. Muss aber zugeben, dass ich mich a bissle doof anstelle die ganzen Infos zu sortieren und zu filtern, so dass ich das für meine Situation passende in der richtigen Abfolge zusammen bekomme....


Jetzt meine vielleicht etwas doofen Fragen:

Kann ich den LED SW bei meiner so einbauen, dass ich alles wieder ohne große Veränderungen auf den jetzigen "originalen" Zustand zurückrüsten kann? Sollte ich mal auf die Idee kommen (wovon ich nicht ausgehe) die Gute wieder zu verkaufen, dann will ich den sehr guten Erhaltungszustand nicht durch umbauten im Wert schmälern.

Kann ich den LED SW bei meiner so einbauen, dass ich die ZGP nicht ausbauen muss, bzw. anschließend die Zündung wieder neu einstellen muss? Kann sein, dass die Frage wahnsinnig doof ist, aber da hab ich ggf. ein Verständnisproblem. Dazu kommt, dass der Motor absolut rund und top läuft und ich da nach Möglichkeit gar nichts anfassen will, so lange das so ist

Kann ich den LED SW bei meiner so einbauen, dass ich keine zusätzlichen Kabel von hinten in den Lenkerkopf verlegen muss?

Wenn jemand das Ganze im weiteren Umfeld von Stuttgart schonmal umgesetzt hat und dazu noch Luist hätte mir da helfend zur Hand zu gehen...ich wäre "entzückt"...momentan bin ich wie meine Blagen sagen etwas "lost"...

Dankscheee

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben (bearbeitet)

Für den LED Scheinwerfer benötigst Du Gleichstrom. Du müsstest also mindestens den Lichtstrom von der Batterie abnehmen. Das ist prinzipiell nicht das Ding; unter der Kaskade muss die Stromzufuhr für den Lichtstschalter aus dem DC Kreis abgegriffen werden. Ob das dann zuverlässig funktioniert weiß ich nicht. Die restliche Beleuchtung liefe dann ja auch über DC. Ob die Lima die Batterie über den originalen Regler ausreichend lädt?
Habe daher auf Voll DC mit Vape Zündung umgebaut. Die liefert erstens genug Saft und stellt nur DC zur Verfügung. 

 

Wenn es Dir primär um gutes Licht geht, würde ich einfach einen H4 Scheinwerfer einbauen. Der kostet nur 40-50€ und ist fix angeschlossen und ist schnell wieder zurückrüstbar.

Bearbeitet von Elbratte
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Frage, ich habe ne PX Lusso aus den 90ern, AC Stromkreis ohne Elestart und Batterie. Kann ich nicht einfach nen AC-DC Gleichrichter vor den LED Scheinwerfer klemmen?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb ElBarto666:

Frage, ich habe ne PX Lusso aus den 90ern, AC Stromkreis ohne Elestart und Batterie. Kann ich nicht einfach nen AC-DC Gleichrichter vor den LED Scheinwerfer klemmen?

Gewiss, Du bräuchtest halt drei, je einen für Stand-, Abblend- und Fernlicht.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Arnelutschki:

Gewiss, Du bräuchtest halt drei, je einen für Stand-, Abblend- und Fernlicht.

 

Die Idee war vor den Schalter zu gehen, also direkt hinter der Kaskade das stromführende Kabel zum Schalter. Oder klappt das nicht weil ich DC masse auf AC masse klemme?

Geschrieben

Kann eigentlich jemand sagen ob mal was für den Trapez Sprint Lenkkopf kommt.

Oder hat mir jemand einen Tip was man passend machen könnte?

Merci

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Nakkl:

Kann eigentlich jemand sagen ob mal was für den Trapez Sprint Lenkkopf kommt.

Oder hat mir jemand einen Tip was man passend machen könnte?

Merci

 

Schau mal hier

 

 

 

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe folgenden Scheinwerfer verbaut und einen Sip Tacho der 2ten Generatio und nehme den Strom über die Batterie  ab, jetzt habe ich folgendes Problem Zündung ein der Ring leuchtet und er Tacho fährt hoch alles passt wenn ich das Fahrlicht anmache geht die KMH anzeige in die höhe bis 40 KMH und mehr die Anzeige springt immer hin und her beruhigt sich dann auch wieder mal......... das gleiche beim aufblenden.

 

Was mir noch aufgefallen ist wenn mein Makita Akku Radio läuft und ich schalte vom Standlicht ins Fahrlicht und Aufblendlicht fängt der Radio an zu rauschen ! 

 

Jetzt wäre die frage was und warum stört den Tacho, hat da jemand eine Idee was man versuchen könnte ?

 

Vielen Dank schonmal !  

 

Geschrieben
Am 25.10.2024 um 13:16 schrieb Arnelutschki:

Gewiss, Du bräuchtest halt drei, je einen für Stand-, Abblend- und Fernlicht.

Sicher, dass das funktioniert? Hier wurde mir von der Idee abgeraten:

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab an meiner PX alt mit Vape DC auch einen LED Scheinwerfer geplant.

 

Ich würde gerne auf Zündungs+ den Pronobalken (Tagfahrlicht) haben und beim Einschalten des Abblendlichts/ Fernlicht soll er aus gehen.

 

Habt ihr ne Idee wie ich das Schalte bzw. welches Relais ich dafür nutzen kann?

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

arbeitsstrom Umschaltrelais

muß habe 85 86 30 87 87A

oder 85 86 30 87A 87B

 

85 + 86 schalten das Relais ...

im Ruhezustand verbindet das 30 (Batterie+) mit dem einen 87er und schaltet dann um auf den anderen

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Rita:

arbeitsstrom Umschaltrelais

muß habe 85 86 30 87 87A

oder 85 86 30 87A 87B

 

85 + 86 schalten das Relais ...

im Ruhezustand verbindet das 30 (Batterie+) mit dem einen 87er und schaltet dann um auf den anderen

 

Rita

Super, klingt genau nach dem Richtigen! Allerdings frage ich mich was passiert wenn ich auf Fernlicht schalte? Dann geht vermutlich der Pornobalken wieder an, weil der Lichtschalter es wieder auf Masse zieht.

 

https://kabel-schute.de/images/product_images/popup_images/410_1.jpg

 

Siehe Schalter 4, Kabel grün bzw. braun

 

Theorie:

Zündungsplus auf 30 schaltet Tagfahrlicht auf 87

Liegt Spannung an Braun (Abblendlicht) an 85 schaltet zu 86

 

Schalte ich jetzt auf Fernlicht (Grün) direkt mit der LED verbunden, liegt an Braun keine Spannung mehr an und Relais schaltet wieder auf 87 Tagfahrlicht. :thumbsdown:

 

Gibt's das Relais auch mit 6 Pin's

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

du kannst mit der Leitung zum Rücklicht das relais schalten

 

also Zündung an>> Tagfahrlicht an

Lichtschalter an>> Rücklicht kriegt strom....relais schaltet um...

 

Rita

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Rita:

du kannst mit der Leitung zum Rücklicht das relais schalten

Geile Idee Rita (Pin5 vom Zündschloss), vielen Dank.

 

Hast du es da und wie groß ist es? Ich hab schon die 3 Sicherungsblöcke vom Schute unter der Abdeckung. Platz wird langsam eng

Geschrieben (bearbeitet)

habe ich nicht lagernd, da an keiner Vespa serienmäßig verbaut...

 

größe ab ca 2*2*2 cm

 

kannste mit im Lenker verstauen

 

Rita

 

hat der scheinwerfer 4 Kabel ??

masse

TFL

abblendlicht

fernlicht

 

oder hats tfl eigenen masseanschluß  ? dann ginge es evtl sogar ohne relais

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Köcky:

Geile Idee Rita (Pin5 vom Zündschloss), vielen Dank.

 

Hast du es da und wie groß ist es? Ich hab schon die 3 Sicherungsblöcke vom Schute unter der Abdeckung. Platz wird langsam eng

hier in platzsparenderer Version

https://www.autodoc.de/amio/16367484?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=18658610320&gshp=1&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAyJS7BhBiEiwAyS9uNdzzj1wyLbr35Dx1mVpG_7X_O0XymCmgD0gn0lb7P7EmAWJDzdTSUxoCt0EQAvD_BwE

Rita

Geschrieben

Zündschloß+ an den pluspol des TFL

minuspol des TFL ans graue Kabel zum Rücklicht...

 

Zündung an TFL krieg masse über die Rücklichtbirne...da das TFL wohl nur 1-2 Watt Stromaufnahme hat sollte das gehen....Rücklichtbirne glimmt evtl bissl...(evtl gehts mit ner 10W Birne im Rücklicht besser...)

 

Zündung an & Lichtschalter auf an.... beide pins des TFL kriegen das gleiche + daher TFL aus

Rücklicht kriegt Strom >> Rücklicht an...

 

mal durchtesten und berichten.....

 

Rita

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