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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ich das sooc topic nicht mit offtopic beiträgen zumüllen möchte frage ich hier mal.

 

im oben genannten topic hat jemand gepostet das die box massiven leistungsverlust bei warmem motor hat.

ist das anderen auch aufgefallen? kann das sein?

danke im voraus.

Geschrieben

225er Mugello.

Bgm Box V3. Mit zusätzlichem Dämpfer von Leovinci ( Vespa).

 

Nach 3 Läufen kein Einbruch.

 

Meist wurde zwischen den Läufen aber kurz geratscht.

 

Ich werde demnächst mal mehrere Läufe zügig nacheinander machen.

Geschrieben

Hallo @clash1,

ich denke Du beziehst Dich auf meine Aussage.

 

Mugello V4, 193ccm, knapp 16PS, im vergangenen späten Frühjahr lautstärkebedingt nach ca. 7k unauffälligen km gewechselt von V2 auf V4.

 

Ist bei mir unterm Alltagsmopped. Zunächst ist mir nur ein leichter Leistungsverlust bei forscher Fahrweise mit etwas schwer differenzierbaren Bereichen zwischen Viertakten und Klingeln aufgefallen.

 

Im vergangenen (zugegebenermaßen temperaturmäßig etwas überdurchschnittlichen) Sommer dann lief morgens alles gleich wie zuvor mit der V2 (Tacho 120 über die Bahn). Spätnachmittags heim gingen kaum mehr 90km/h .

 

Druckverlusttest, Zündung, Brennraum und Vergaser waren bei mehrfacher Kontrolle unauffällig.

Geschrieben

Mit V4 war ich bisher nicht auf der Rolle. Mit der V2 ein paar Läufe, bis sie schön aber halt laut lief.

 

Ich hab auf die Boxen inzwischen keine wirkliche Lust mehr und spiel grad lieber mit Bigblocks und VeryBigBlocks... :-D

Geschrieben

Ich fahr die BigBox schon ein paar Jahre, von V1-V4, auf div. Zylindern und zuletzt mit TS1. 

Mir ist da nix aufgefallen, weder bei der Performance noch der Lautstärke.

 

Was fakt ist: als mir zuletzt das Endrohr an der Box erst ein- und dann abgerissen ist, ging der Hefn spürbar besser, vor allem oben raus.

 

 

Geschrieben
7 hours ago, Werner Amort said:

warst du mal auf der rolle?
das einzige  was mir an der V4 nicht fefällt ist die unschöne Drehmomentkurve,
das konnte ich aber mit einem Eigenbraukrümmer beheben

 

Hast du da ein Foto vom Krümmer?

Und vielleicht Kurven von vorher zu nachher? :inlove:

Geschrieben

Nicht aufm smartphone, kann morgen was raussuchen...

Am besten lief ein GG Anillotti Krümmer, der ist am Auslass kleiner und hat den schöneren Übergang.

 

Im Übergang zur box 6cm Verlängert...

 

Die Kombi lief auf der Rolle am schönsten....

 

der eigenbau hat dann wieder minimalVerloren....

 

Geschrieben

ich habe auch noch nie gehört oder selber erlebt das die boxen drosseln wenn sie warm werden.

denke dean hat sein problem aber beschrieben:

klingeln und 4-takten....

dann eher vergaser und/oder zündung.

Geschrieben

Das dieses kleine Endrohr bei Zylindern die richtig in die Box feuern, wie TS1, Monza oder gemachte Mugellos, zu hohen Gegendruck und wahrscheinlich auch Hitzestau sorgt ist doch logisch. 

Das Thema und die daraus folgenden Probleme wurde in div. Vespa Box Topics ausreichen bearbeitet.

Ich könnte mir vorstellen das es gerade auf Prüfständen wo die Box nicht im Fahrtwind hängt, eher auftritt und da auch gleich messbar nachweisbar ist.

 

meine theorie

Geschrieben
Am 19.12.2018 um 11:28 schrieb Werner Amort:

196216544_vergleichfrsgsf.thumb.JPG.860771c1af7a0e60ae19e4e5a07dbe9d.JPG


Orange Polini PX125 topf
Grün Ancillotti Krümmer -Verlängerung -V4
Rot mein Krümmer an V4 straßentauglich
Blau V4


alle kurve durch die Luftfilterbox gesaugt
für offen gesaugt ca. 10% dazurechnen :-)

 

Auf welchem Zylinder wurde der Vergleich gemacht?

Hast diese Ergebniss auch auf anderen Zylinder gehabt? Falls das mal getestet wurde.

Geschrieben
Am 18.12.2018 um 17:44 schrieb Werner Amort:

Nicht aufm smartphone, kann morgen was raussuchen...

Am besten lief ein GG Anillotti Krümmer, der ist am Auslass kleiner und hat den schöneren Übergang.

 

Im Übergang zur box 6cm Verlängert...

 

Die Kombi lief auf der Rolle am schönsten....

 

der eigenbau hat dann wieder minimalVerloren....

 

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

ich greif das mal wieder auf, hatte das gleiche Phänomen.

moped läuft kalt gut, sobald sie warm ist, ist alles sehr zäh und im 4. quält sie sich auf gute 100.

 

mit der v2 gings auf einmal locker auf 120 ohne probs 

bei v2 ist alles original.

 

was ist hier das prob beim v4?

 

das mit dem endrohr kann ich auch bestätigen, mit gecutteten läuft das wesentlich besser

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hatte das bei meinem quattrini m210, der eig gut lief nur im 4. hat sie sich auf 100 gequält und sie wurde träge wenn sie warm wurde. hab jetzt die v2 mal getestet und siehe da, jetzt geht sie locker 120 und dreht schöner und läuft auch im warmen zustand gut.

hd230/nd27,5 mit mikuni 30 über airbox

 

ich baue gerade eine simone und wollte auch eine box verbauen aber trau mich jetzt fast nicht mehr.

 

mich würde interessieren was hier der unterschied ist bei der v4

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe es ja mit v4 und simone getestet....

die beiden lieben sich nicht wirklich.

Die Simone macht ja schon ordentlich Außlassfläche auf und das muss alles durch das dünne Röhrchen.

die v4 hat ein neues innenleben bekommen damit der auspuff leiser wird.

anscheinend wird hier die wärme bei potenten zylindern nicht mehr so gut abgeführt.

Dies ist aber nur eine Vermutung.

Mann müsste mal mit dem gleichen Fahrzeug Temperaturmessungen mit unterschiedlichen Anlagen machen.

Bearbeitet von clash1

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