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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ich das sooc topic nicht mit offtopic beiträgen zumüllen möchte frage ich hier mal.

 

im oben genannten topic hat jemand gepostet das die box massiven leistungsverlust bei warmem motor hat.

ist das anderen auch aufgefallen? kann das sein?

danke im voraus.

Geschrieben

225er Mugello.

Bgm Box V3. Mit zusätzlichem Dämpfer von Leovinci ( Vespa).

 

Nach 3 Läufen kein Einbruch.

 

Meist wurde zwischen den Läufen aber kurz geratscht.

 

Ich werde demnächst mal mehrere Läufe zügig nacheinander machen.

Geschrieben

Hallo @clash1,

ich denke Du beziehst Dich auf meine Aussage.

 

Mugello V4, 193ccm, knapp 16PS, im vergangenen späten Frühjahr lautstärkebedingt nach ca. 7k unauffälligen km gewechselt von V2 auf V4.

 

Ist bei mir unterm Alltagsmopped. Zunächst ist mir nur ein leichter Leistungsverlust bei forscher Fahrweise mit etwas schwer differenzierbaren Bereichen zwischen Viertakten und Klingeln aufgefallen.

 

Im vergangenen (zugegebenermaßen temperaturmäßig etwas überdurchschnittlichen) Sommer dann lief morgens alles gleich wie zuvor mit der V2 (Tacho 120 über die Bahn). Spätnachmittags heim gingen kaum mehr 90km/h .

 

Druckverlusttest, Zündung, Brennraum und Vergaser waren bei mehrfacher Kontrolle unauffällig.

Geschrieben

Mit V4 war ich bisher nicht auf der Rolle. Mit der V2 ein paar Läufe, bis sie schön aber halt laut lief.

 

Ich hab auf die Boxen inzwischen keine wirkliche Lust mehr und spiel grad lieber mit Bigblocks und VeryBigBlocks... :-D

Geschrieben

Ich fahr die BigBox schon ein paar Jahre, von V1-V4, auf div. Zylindern und zuletzt mit TS1. 

Mir ist da nix aufgefallen, weder bei der Performance noch der Lautstärke.

 

Was fakt ist: als mir zuletzt das Endrohr an der Box erst ein- und dann abgerissen ist, ging der Hefn spürbar besser, vor allem oben raus.

 

 

Geschrieben
7 hours ago, Werner Amort said:

warst du mal auf der rolle?
das einzige  was mir an der V4 nicht fefällt ist die unschöne Drehmomentkurve,
das konnte ich aber mit einem Eigenbraukrümmer beheben

 

Hast du da ein Foto vom Krümmer?

Und vielleicht Kurven von vorher zu nachher? :inlove:

Geschrieben

Nicht aufm smartphone, kann morgen was raussuchen...

Am besten lief ein GG Anillotti Krümmer, der ist am Auslass kleiner und hat den schöneren Übergang.

 

Im Übergang zur box 6cm Verlängert...

 

Die Kombi lief auf der Rolle am schönsten....

 

der eigenbau hat dann wieder minimalVerloren....

 

Geschrieben

ich habe auch noch nie gehört oder selber erlebt das die boxen drosseln wenn sie warm werden.

denke dean hat sein problem aber beschrieben:

klingeln und 4-takten....

dann eher vergaser und/oder zündung.

Geschrieben

Das dieses kleine Endrohr bei Zylindern die richtig in die Box feuern, wie TS1, Monza oder gemachte Mugellos, zu hohen Gegendruck und wahrscheinlich auch Hitzestau sorgt ist doch logisch. 

Das Thema und die daraus folgenden Probleme wurde in div. Vespa Box Topics ausreichen bearbeitet.

Ich könnte mir vorstellen das es gerade auf Prüfständen wo die Box nicht im Fahrtwind hängt, eher auftritt und da auch gleich messbar nachweisbar ist.

 

meine theorie

Geschrieben
Am 19.12.2018 um 11:28 schrieb Werner Amort:

196216544_vergleichfrsgsf.thumb.JPG.860771c1af7a0e60ae19e4e5a07dbe9d.JPG


Orange Polini PX125 topf
Grün Ancillotti Krümmer -Verlängerung -V4
Rot mein Krümmer an V4 straßentauglich
Blau V4


alle kurve durch die Luftfilterbox gesaugt
für offen gesaugt ca. 10% dazurechnen :-)

 

Auf welchem Zylinder wurde der Vergleich gemacht?

Hast diese Ergebniss auch auf anderen Zylinder gehabt? Falls das mal getestet wurde.

Geschrieben
Am 18.12.2018 um 17:44 schrieb Werner Amort:

Nicht aufm smartphone, kann morgen was raussuchen...

Am besten lief ein GG Anillotti Krümmer, der ist am Auslass kleiner und hat den schöneren Übergang.

 

Im Übergang zur box 6cm Verlängert...

 

Die Kombi lief auf der Rolle am schönsten....

 

der eigenbau hat dann wieder minimalVerloren....

 

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

ich greif das mal wieder auf, hatte das gleiche Phänomen.

moped läuft kalt gut, sobald sie warm ist, ist alles sehr zäh und im 4. quält sie sich auf gute 100.

 

mit der v2 gings auf einmal locker auf 120 ohne probs 

bei v2 ist alles original.

 

was ist hier das prob beim v4?

 

das mit dem endrohr kann ich auch bestätigen, mit gecutteten läuft das wesentlich besser

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hatte das bei meinem quattrini m210, der eig gut lief nur im 4. hat sie sich auf 100 gequält und sie wurde träge wenn sie warm wurde. hab jetzt die v2 mal getestet und siehe da, jetzt geht sie locker 120 und dreht schöner und läuft auch im warmen zustand gut.

hd230/nd27,5 mit mikuni 30 über airbox

 

ich baue gerade eine simone und wollte auch eine box verbauen aber trau mich jetzt fast nicht mehr.

 

mich würde interessieren was hier der unterschied ist bei der v4

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe es ja mit v4 und simone getestet....

die beiden lieben sich nicht wirklich.

Die Simone macht ja schon ordentlich Außlassfläche auf und das muss alles durch das dünne Röhrchen.

die v4 hat ein neues innenleben bekommen damit der auspuff leiser wird.

anscheinend wird hier die wärme bei potenten zylindern nicht mehr so gut abgeführt.

Dies ist aber nur eine Vermutung.

Mann müsste mal mit dem gleichen Fahrzeug Temperaturmessungen mit unterschiedlichen Anlagen machen.

Bearbeitet von clash1

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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