Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Hallo erstmal,

möchte mir gern bald einen 50 ccm Scooter kaufen, doch ich weiß nicht ob ich mich

für einen luftgekühlten Motor oder einen wassergekühlten Motor entscheiden soll.

Was sind die Vorteile bzw. Nachteile

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

schreibt doch mal bitte

Bearbeitet von koshmok
Geschrieben
Wie eure Roller sind Luftgekühlt???  :-D  

Es geht doch nix über Gebläse-zwangs-kühlung...

aber selbst das muß man als luftkühlung werten, wird ja in aller regel doch eher wenig flüssigkeit vom gebläse umgewälzt, bei flüssigkeit heißt das gebläse dann auch mal schnell "pumpe". mann, bin ich ein klugscheißer.

zur eigentlichen frage, auch wenn's das falsche forum iss:

die wassergekühlten dinger sind in aller regel schon original etwas leistungssärker, getunt macht das bei sport und mid-race zylindern immer etwa 1 pferd unterschied (zugunsten des wassergekühlten teiles), bei hi-end können's auch mal zwischen 2-3 werden.

wenn dir allerdings der rauhe, aber im grunde doch herzliche umgangston dieses forums zusagt mußt du die oben gennannten hinweise beherzigen und statt eines scooters einfach einen roller (v50 etwa) erwerben. die zieht zwar original im vergleich zu den automatiks nicht die wurst vom teller, aber style hat sie dafür reichlich. und mit ein paar wohlplatzierten austauschteilen lässt sich die motorcharakteristik durchaus positiv beeinflußen. schwierige entscheidung, schreib mal wie sie ausfällt.

Geschrieben

wasserkühlung! hast 5kg mehr gepäck, ständig was zu basteln, deutliche mehrkosten und die witze der anderen gibt's gratis :-D

Geschrieben

das da mehr gebastelt werden muß bezweifle ich, es geht, so wie ich das sehe, nicht um aufwändige umstrickereien sondern um karre die schon als lc vom band liefen, also um plastikroller.

Geschrieben
das da mehr gebastelt werden muß bezweifle ich, es geht, so wie ich das sehe, nicht um aufwändige umstrickereien sondern um karre die schon als lc vom band liefen, also um plastikroller.

Richtig!

Und deshalb ist H2O Kühlung besser!

Punkt!