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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Hallo erstmal,

möchte mir gern bald einen 50 ccm Scooter kaufen, doch ich weiß nicht ob ich mich

für einen luftgekühlten Motor oder einen wassergekühlten Motor entscheiden soll.

Was sind die Vorteile bzw. Nachteile

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

schreibt doch mal bitte

Bearbeitet von koshmok
Geschrieben
Wie eure Roller sind Luftgekühlt???  :-D  

Es geht doch nix über Gebläse-zwangs-kühlung...

aber selbst das muß man als luftkühlung werten, wird ja in aller regel doch eher wenig flüssigkeit vom gebläse umgewälzt, bei flüssigkeit heißt das gebläse dann auch mal schnell "pumpe". mann, bin ich ein klugscheißer.

zur eigentlichen frage, auch wenn's das falsche forum iss:

die wassergekühlten dinger sind in aller regel schon original etwas leistungssärker, getunt macht das bei sport und mid-race zylindern immer etwa 1 pferd unterschied (zugunsten des wassergekühlten teiles), bei hi-end können's auch mal zwischen 2-3 werden.

wenn dir allerdings der rauhe, aber im grunde doch herzliche umgangston dieses forums zusagt mußt du die oben gennannten hinweise beherzigen und statt eines scooters einfach einen roller (v50 etwa) erwerben. die zieht zwar original im vergleich zu den automatiks nicht die wurst vom teller, aber style hat sie dafür reichlich. und mit ein paar wohlplatzierten austauschteilen lässt sich die motorcharakteristik durchaus positiv beeinflußen. schwierige entscheidung, schreib mal wie sie ausfällt.

Geschrieben

wasserkühlung! hast 5kg mehr gepäck, ständig was zu basteln, deutliche mehrkosten und die witze der anderen gibt's gratis :-D

Geschrieben

das da mehr gebastelt werden muß bezweifle ich, es geht, so wie ich das sehe, nicht um aufwändige umstrickereien sondern um karre die schon als lc vom band liefen, also um plastikroller.

Geschrieben
das da mehr gebastelt werden muß bezweifle ich, es geht, so wie ich das sehe, nicht um aufwändige umstrickereien sondern um karre die schon als lc vom band liefen, also um plastikroller.

Richtig!

Und deshalb ist H2O Kühlung besser!

Punkt!

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    • Da brauchts nichtmal nen kurzen 4.   Versteh eh nicht warum das hier so oft 'empfohlen' bzw gefahren wird auf Polini...
    • oh, jetzt vergrößert und gesehen, dass das nicht der 6. kleine Finger ist, sondern der Jackenärmel <schäm>. Mea culpa. Mea maxima culpa. 
    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
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