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Geschrieben

Es ist eben ein bisschen schade weil deine geilen Tests ja gerne als Referenzen  hergenommen werden: Deine Kurven jetzt vom 177er Sport sind im Vergleich zu Quattrini/BGM/usw also etwas wohlwollend :-D

 

Die BGM Jünger freuen sich

Geschrieben

57hub mit 0,3fudi: 170/116/27

Steg 0,5 + unterstand 0,5 =1mm qk

Auslass 62,5%

 

der kobo ist ein unnötiger totschläger

44gr sport 177

6gr schwerer als polini 177 =38

14gr (!) mehr als m1x =30

Geschrieben (bearbeitet)

dein vorsatz fürs jahr 2019 sich mehr mit praxis zu beschäftigen?  sehr schöne sache! :cheers:
dann wird er auch entdecken warum ein leichterer kolben gut für den wuchtfaktor ist.
zusätzlich kann er sich die fmp wuchtfaktor tabellen ja mal ansehen die seit jahren verfügbar sind ;-) 
und der nächste für den ausgeblendet rundordner...  hätt ich wirkich nie gedacht. :dontgetit:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und weg von kindereien hin zu ontopic :-D


57mm standard
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57mm anständige steuerzeiten = zylinder um 0,5mm abdrehen

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60mm anständige steuerzeiten

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60mm kodi standard, va sinkt auf 26°
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60mm kodi, auslass 1mm up für vorauslass 27,5 wie original

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60mm fudi

 

 

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--> wie zumeist, kein FUDI! bei langhub

 

 

 

vs m1x

 

 

 

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Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb euro2003:

... und weil Du den Sport so toll findest, verhökerst ihn gleich auf willhaben.at

 

Die Analysen sind doch alle gemacht und die Ergebnisse publiziert.

Nun kann ein neuer "bester Tourenzylinder 177er Klasse" gesucht werden. :whistling:

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Wenn man sieht was das Teil für Steuerzeiten aus der Schachtel hat und vor allem die Details anschaut im Vergleich zum Quattrini:

Da braucht man nicht suchen bevor nicht ein neuer Zylinder rauskommt

 

 

Nach den Vergleichsfotos zum Quattrini muss ich so einen Sporcht Motor bauen!

Hab zwar keinen Roller dafür über: egal :-D

Geschrieben
7 hours ago, euro2003 said:

... und weil Du den Sport so toll findest, verhökerst ihn gleich auf willhaben.at

deinen espressotellerrand möchtma ned ham :laugh:



geht genauso weiter wie vmc gg und alu, da aktuell kein bedarf, hardware wird nur projektbezogen gekauft

 


 

klare handarbeit 

 

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tiptop kit der sport vor allem um 340,- 

der m1x bleibt aber vorn 
den krieg man um 380,- :thumbsup:
 

  • Haha 1
Geschrieben

Wenn man nun eine PX 125 nur P & P tunen möchte, welche Kit wäre dann jetzt empfehlenswert? Malle Sport 177, BGM 177 oder M1X? DR und Polini lasse ich mal außen vor...

Verbaut wird dann noch eine Box und ein 24er Vergaser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb shamane:

Wenn man nun eine PX 125 nur P & P tunen möchte, welche Kit wäre dann jetzt empfehlenswert? Malle Sport 177, BGM 177 oder M1X? DR und Polini lasse ich mal außen vor...

Verbaut wird dann noch eine Box und ein 24er Vergaser.

M1x würd ich bei pnp mal nicht nehmen.

Malle Sport ist noch wenig bekannt.

wenns eilt dann wohl den BGM.

 

wobei ICH für so nen pnp schon auch einen der oldschoolzyl in Betracht ziehen täte.

Habe auch mal den OEM166er vom SCK verbaut. War angenehm überrascht-lief ca. wie ne gute orig. 200er...

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb shamane:

Wenn man nun eine PX 125 nur P & P tunen möchte, welche Kit wäre dann jetzt empfehlenswert? Malle Sport 177, BGM 177 oder M1X? DR und Polini lasse ich mal außen vor...

Verbaut wird dann noch eine Box und ein 24er Vergaser.

 

Bgm  oder Parma

Bearbeitet von nlz
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

M1x würd ich bei pnp mal nicht nehmen.

Malle Sport ist noch wenig bekannt.

wenns eilt dann wohl den BGM.

 

wobei ICH für so nen pnp schon auch einen der oldschoolzyl in Betracht ziehen täte.

Habe auch mal den OEM166er vom SCK verbaut. War angenehm überrascht-lief ca. wie ne gute orig. 200er...

 

Warum nicht M1X Pnp? 

Der hat von allen den größeren Auslass. 

Würde ich dem Sport vorziehen

Bgm ist halt billiger aber müsstest da schon die Fenster am Zyl aufmachen

Oder lieg ich damit insg komplett falsch? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb 12er:

Warum nicht M1X Pnp? 

 

Preis/Leistung bei pnp

solange der Einlaß original klein ist sitzt eh hier die Drossel

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb freakmoped:

deinen espressotellerrand möchtma ned ham :laugh:



geht genauso weiter wie vmc gg und alu, da aktuell kein bedarf, hardware wird nur projektbezogen gekauft

...
tiptop kit der sport vor allem um 340,- 


 

 

Nja, die 20,- Wertsteigerung kann man ja so im Vorbeigehen ruhig mitnehmen,

neben ein wenig YOUTUBE - Fame (oder besser Projekt - Fame).

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

oder doch sport?  a hin a und a her :muah:

 

kolben ein klares + für m1x

stz aber sporcht

 

stz auf langhub mit kodi macht sich der sport klar besser

sport  172/121/26 - das geht schon ganz passabel, üs niedrig ist fein

m1x 172/126/23 - nur 23 VA ist käse, üs zeiten leider hoch

 

in der gsf sandspielkiste gilt natürlich:
BGM 177 is se best! olwais :cool:

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

more info :satisfied:

 

sporCHT 177 timings: https://youtu.be/M0OJc3jdTWE

 

alu sport, papier m1x

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fudi

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da gibts aber auch ein laschal das weg kann

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sporCHt auf polini gehäuse

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62,5% beim sport 

 

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m1x 68% vs sport 62,5%

 

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kleiner bruder vs großer bruder :-)

 

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Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb HELL:

Auf der SCK Seite steht 173,5/115,5 VA29 . Malossi 177 Sport .

Bei 57mm Hub.

 

 

Der GSF Support mass die

vor 23 Stunden schrieb freakmoped:

stz auf langhub mit kodi

ohne weiterführende genauere Angaben dazu zu machen.

Daher vermutlich die Unterschiede.

 

Näher Angaben möglicherweise in einem der verlinkten bzw. eingefügten Videos.

  • Haha 1
Geschrieben

immerhin passt du dihch bei der Rächtschreipung shon an :-D

weil: wer lästert und Kritik übt, muss schon auch zu den eigenen Fehlern stehen ;-)

 

*offtopicende

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 12.1.2019 um 06:28 schrieb anfahrer:

Bei 57mm Hub.

 

 

Der GSF Support mass die

ohne weiterführende genauere Angaben dazu zu machen.

Daher vermutlich die Unterschiede.

 

Näher Angaben möglicherweise in einem der verlinkten bzw. eingefügten Videos.

Die Videos von dem Herren schaue ich mir leider nicht an. :-D

Geschrieben
Am 12.1.2019 um 15:48 schrieb grandmasterb:

und fMP falls dir das ungut in deinem Kram passt , zieh dir die Gummi Handschuh aus und bau mal nen dichten Motor

 

Könnt ihr eure AniMÖSEitäten nicht mit euren Therapeuten klären.

Es nervt mittlerweile dermassen die Offtopicbeiträge hier zu filtern!

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb PhilLA:

 

Könnt ihr eure AniMÖSEitäten nicht mit euren Therapeuten klären.

Es nervt mittlerweile dermassen die Offtopicbeiträge hier zu filtern!


Am meisten nervt das sinnlose "Freak-gespame" wegen dem diese Diskusionen immer starten!

 

  • Like 3
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Setz den Trottel doch einfach auf Ignore!

Bei seinen Posts entstehen zum Glück eh keine Diskussionen, sprich man kann gar keinen Roten Faden verlieren. Problem gelöst...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

FMP hat Tuningsszene mitgeprägt. Es sind viele die auf seine Publikationen und Erkenntnisse zurück greifen. 

Eure Kritik ist nicht ganz angemessen, respektive völlig übertrieben. Leben und leben lassen...

 

 

Bearbeitet von sani
  • Like 1
  • Haha 2

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….    
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
    • Vielen Dank schon mal.   Lochstich 38 x 46mm hat die Membran, die seit eh und je bei den GT-Zylinder verbaut ist, allerdings ist die nur 79mm außen, 66,5mm innen lang (die Linke im Bilde)   Rechts im Bild ist der Membranblock, von dem ich dachte, dass es der aus dem BFA Motor / Sledge Hammer ist, allerdings ist das Stichmaß der Löcher 38 x 51mm, Membranblock ist 40 x 72,5mm, außen 49 x 86mm (bei den ganzen Kartshops stehen halt nirgends Maße)    
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