Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach alle:

Also ich hab mir nen 75ger DR draufgemacht und bin nun so insgesamt 90 km damit gefahren. bei meiner letzten Fahrt gestertn (so 30 km ) hatte ich so 5 km vor Ende einen kurzen aussetzer, hab jedoch die kupplung gedrückt, gas gegeben und sie ging wieder. Beim Abstellen daheim ging sie von selbst aus und seit dem weigert sie sich anzugehen. gestern abend ging es noch per anschieben nach einigen metern sprang sie an und lief - wenn auch miserabel. Nun hab ich erstmal den Vergaser gereinigt (düsen freigemacht). Sprit müsste reinkommen, da nach mehrerem treten, die Zündkerze nass ist. Zum überprüfen der Kompression, hab ich in die Zündkerzenöffnung meinen Finger reingesteckt und beim treten hab ich druck gespürt. Ich hab da nicht so das Gefühl für und kann nicht sagen ob der Druck für angemessene Kompression steht.

Ich hab schon vor nem Monat nen 75ger drin gehabt, an dem dann ein Koblenring versagte und alles am Arsch war (nach 20 km !!). Ich hab ihn jedoch diesmal sanft eingefahren. woran kann das liegen? Die kerze funkt wenn ich sie gegen eine erde halte und trete. daher kann ich mir einfach nicht erklären, weshalb sie nicht anspringt... nochmal zusammenfassung:

1) während fahrt kleiner aussetzerbeim abstellen ausgegangen

2) sprang nicht mehr an (nur durch langes anschieben)

3) sprit kommt rein

4) kompression - wenn auch nicht genug - vorhanden

5) vergaser gereinigt

6) zündet

HILFE !!!!

Bearbeitet von ems
Geschrieben

hallo,

die Fingerprobe zum Kompressionstesten dürfte ziemlich ungenau sein. Ich denke mal, daß du ohne das (nicht besonders teure) Spezialgerät keine klaren Erkenntnisse über der Zustand von Kori, Kolben und Zyli bekommen kannst.

Plötzliche Aussetzer beim Fahren und anschließend schlechtes Startverhalten sind keine guten Zeichen. Ich hab das auch leider schon zwei, drei mal erlebt und immer waren nach Inspektion der Teile Reiber als Ursache festzustellen.

Am besten also mal diese Komponenten durchcheken. Wenn die o.k. sind, würde ich bei der Zündung weitersuchen.

viel Glück, Bobcat

Geschrieben

Mein Tip. Mach mal den Zylinder runter.

Hatte mal genau das selbe Problem. Roller hatte kurz gehangen, konnte jedoch weiterfahren, als ich anhielt ging er einfach aus. Danach sprang er nicht mehr an.

Als ich dann den Zylinder runter hatte, sah ich , dass der obere Kolbenring irgendwie verschwunden war :-D

shit happens

Geschrieben

wenn du unterbrecher zündung fährst, schau nach, wie weit sich die kontakte öffnen. ne fühlerlehre solltest du dafür schon zur hand haben. (0,4 mm spalt)

solche probleme wurden meinen alten 50ern oft durch die kontakt verursacht.

oli

Geschrieben

so hab den zylikopf und krümmer abgenommen und hab sofort erkannt, womit ich es da zu tun hab. wie schon vielleicht manchen bekannt ist, hatte ich vor nem monat auch einen neuen 75ger DR drin, mit dem folgendes passierte: (anderer thread)

nun frag ich mich woran das liegen kann. Ist an der Vespa an sich was nicht in Ordnung? hier die chronik seit september 2003

sep 03: aus heiterem himmel geht beim anlassen ein kolbenring kaputt

sep03-okt03: nach langem warten auf einen originalzylinder kaufe ich einen gebrauchten originalen

nov03: gebrauchten eingebaut, problemlos, jedoch zu lahm

feb04: 75dr eingebaut, nach 20km kolbenring am arsch (siehe bild vom thread oben)

mar04: neuer versuch mit 75dr (auch neu) nach 90 km dasselbe. jedoch wie oben beschrieben, funktioniert er nach abschieben im 2. gang und fährt dann sogar über 50 !!

fazit: irgendwas stimmt da nicht. Ich hab die 75ger drs genauso eingebaut wie den gebrtauchten orig, den ich schon 2 Mal drin hatte und einwandfreiläuft. Eingefahren hab ich die drs -vor allem den 2. - sehr sanft, hab nie über 52km/h aufm tacho gehabt. Aufgefallen ist mir, dass der pleul untem am kurbellager und vorallem oben am Kolbenbolzen ein enormes horizontales spiel hat, weiß nicht ob das normal ist.

Ich will euch nicht mit fragen zuschütten, aber wisst ihr wieviel ich für meinen gesamten motorblock samt vergaser bekommen würde und wieviel ein neuer kostet (fahre PK50XL2)?

Warum hab ich mit dieser Vespa soviel Pech ?!?! AHHHAHHH

Geschrieben

Bist du Dir denn sicher, dass deine Bedüsung und deine Zündeinstellung korrekt sind?

Gegenfrage: wo ist an einem Pleuel die horizontale Ebene?

Geschrieben

Um dir helfen zu können müßtest du mal dein komplettes technisches set-up posten. Zündung, Vergaser, KM-stand. Sonst ist nicht auszuschließen, das die Vespa Pech mit dir hat ?

Geschrieben

also alles original zustand außer: 75ger DR satz, statt 65 eine 72 Hauptdüse, Zündkerze Bosch W4AC, Sito Plus Auspuff ohne Konusring im Krümmer. Km-stand so 9000, hat aber schon bei 5000 mängel gehabt beim fahren. hab sie mit 3500 gekauft. bj 93, erstzulassung 95.. hat lang beim vorbesitzer gestanden (3500km in 7 Jahren?)

mit pleul horizonter ebene mein ich dass man sowohl den pleul (das ist doch das ding das kolben mit kurbelwelle verbindet?) hin und her bewegen kann. der 75ger Kolben hat glaub mehr spiel als der 50ger, daher dacht ich dass er vielleicht deswegen irgendwie klemmt.

nunja, durch anschieben im 2. springt sie an und läuft 60... weiß jemand ob das auf dauer gut geht?

Geschrieben

nachdem der kolbenring im eimer ist, kümmere ich mich nicht mehr ums einfahren. bis zum bruch hab ich mich noch drum gekümmert, wollte es bi 300km sanft angehen lassen aber nun ist es mir egal

Geschrieben

ach und nochwas. der kolbenring hat an der selben stelle versagt wie der erste und zwar am auslass! gegenüber der kolbenringöffnungen (pins)! das kann kein zufall sein.

Geschrieben

genau das wäre jetzt meine frage gewesen: du bist dir sicher das der kolben richtig rum (pfeil zum auslaß) eingebaut war? wenn du nicht den auslaß wie irr in die breite gefräst hast fällt mir keine anderer grund ein warum das teil so schnell die grätsche machen sollte, die dr zylinder sind ja von haus aus eher auf langes leben denn auf maximale leistung konzipiert

Geschrieben

hallo ems,

du bist dann leider auch so ein trauriger Gegenbeweis für das Märchen, daß die DR "unkaputtbar" wären! Ist mir persönlich und in meinem Nahbereich auch schon passiert. Und bestimmt nicht wegen einer zu kurzen Einfahrzeit!

Ich vermute, daß hier starke Qualitätsschwankungen beim Hersteller, möglicherweise auch zu große Toleranzfelder, die Ursache sind. Und denen kann unsereins auch mit Entgraten der Zylifenster und selbst mit Ölbohrungen am Kolben nicht immer erfolgreich Paroli bieten....

Greets, Bobcat

Geschrieben

Hallo !

wollte nur mal was zur einfahrsache sagen die dr kolben sind beschichtet und wen mann den zylinder gut warm fährt kann mann auch mal stoff machen, aber büdde net zu lange*g*

Oder liege ich da ganz falsch?? :-(:-D

Geschrieben

habe von den 75er dr's locker so um 20 verschraubt im laufe der zeit, und keiner davon hat je probleme gemacht. wenn jemand zwei verbaut und beide gehen subito an den arsch kann das dann entweder eine extrem unwahrscheinliches statistisches phänomen sein (dann müssen wir hier nicht drüber reden) oder eine technische ursache haben, eventuell einen einbaufehler. hätte gerne genau das ausgeschlossen bevor ich der firma dr und ihren produkten endgültig mein vertrauen entziehe.

Geschrieben
habe von den 75er dr's locker so um 20 verschraubt im laufe der zeit, und keiner davon hat je probleme gemacht. wenn jemand zwei verbaut und beide gehen subito an den arsch kann das dann entweder eine extrem unwahrscheinliches statistisches phänomen sein (dann müssen wir hier nicht drüber reden) oder eine technische ursache haben, eventuell einen einbaufehler. hätte gerne genau das ausgeschlossen bevor ich der firma dr und ihren produkten endgültig mein vertrauen entziehe.

Also da mus ich dir recht geben was die qualität angeht!!( leider) Ich hatte 2 mal den falschen kolbenbolzen mit im packet. Das War echt zum :puke:

Geschrieben

servus ems,

mal zu dem horizontalspiel am pleuel, nadellager hast du verbaut oder?

du hast gemeint dir häts schonmal n kolbenring zerfetzt, hast du keinen einzigen Verdacht? waren die clips am kolben noch drin, als du ihn zerlegt hast?

weiß noch am anfang, hab au ne xl2, is mir zweimal n org. zyl, vereckt, Auslasseite hat gefressen is immer zu heiß geworden, der grund war lächerlich, bin manchmal auf wiesen gefahren und dann hats gras reingezogen und um den zyli gewickelt :-D ,

nee aber es könnte ja auch an termischen problemen liegen!

DR einfahren?? hab mir dann mal den dr 10Ü eingebaut, hab den wirklich nicht eingefahren(ausser ne woche halt 1:25) und der läuft heute noch, zweimal kicken und des ding läuft

Gruss Marcus

Geschrieben

also verbaut hab ich ihn glaub richtig, da ich schon 2 mal den gebrauchten montiert habe und der ohne probleme lief/läuft. Pfeil vom Kolben zeigt Richtung auslass.

Ich weiß nicht ob ich falsch einfahre, ich mach es nämlich so: einbauen, kurz anlassen und erstmal so 2-3 km fahren, ganz sachte. Am nächsten Tag bin ich dann 2 Mal jeweils 20km gefahren (so mit 1-2 stunden pause) und am übernächsten tag 30km ... da is er dann kaputt gegangen (der 2. dr), obwohl ich nie über 50km/h gefahren bin, vielleicht mal 53 ^^ aber nicht mehr.

der 1. DR war nach 20 km am arsch, weil in einem kreisverkehr vom 3. in den 2. gang geschaltet, zu viel gas wohl und drehzahl, aber das klingt logisch.

Polini wollte ich einbauen, aber da muss ich zu viel ändern, ich mag halt plugnplay, da ich als schüler nicht allzu viel geld für tuning-teile habe...

Aber die tatsache, dass die scheiße beide male auf die gleiche art und wiese geschrtottet wurden (kolbenring bruch an auslassseite), macht mich stutzig...

Der DR 3Überströmer ist doch für die xl2 geeignet nicht?

Geschrieben

das liegt nicht am einfahren, vergiss es, da liegt was anderes im argen. bin auch fast geneigt zu behaupten das es nicht an den produkten der firma dr liegt, die ursache gilt's halt zu finden, aber so von weit weg iss das nicht so einfach.

ps: wer sind denn diese terroristen zu deren ermordung du da aufrufst? bin laden? sharon? bush? die chinesische regierung im bezug auf ihre tibetpolitik? bevor ich mich zum metzeln auffordern lasse wüßte ich da schon gerne genaueres.

Geschrieben

was "könnte" es denn rein hypotetisch sein? wie gesagt: den gebrauchten original-zyli hab ich schon 2 mal ein und ausgebaut, auf die selbe art und weise wie den 75ger dr und der läuft problemlol. und beide male hat es den 75ger am auslass und am untern kolbenring erwischt. Kann es sein dass irgendwie das kurbelwellenlager keinen 75ger von dr verkraftet - oder zumindest keinen 3Ü ?

Geschrieben
ps: wer sind denn diese terroristen zu deren ermordung du da aufrufst? bin laden? sharon? bush? die chinesische regierung im bezug auf ihre tibetpolitik? bevor ich mich zum metzeln auffordern lasse wüßte ich da schon gerne genaueres.

... wüsste ich auch gerne.

Geschrieben
ps: wer sind denn diese terroristen zu deren ermordung du da aufrufst? bin laden? sharon? bush? die chinesische regierung im bezug auf ihre tibetpolitik? bevor ich mich zum metzeln auffordern lasse wüßte ich da schon gerne genaueres.

... wüsste ich auch gerne.

ist meiner meinung nach offtopic über meine sig zu diskutieren.

ich meine hier vor allem die islamisten, etarristen und co, die unsere westliche in angst und schrecken versetzen, während sie dabei unseren rechtsstaat in frage stellen und unsere demokratische welt bedrohen.

Zum Thema bush und sharon sag ich lieber nichts, ich weiß nicht welchen von beiden am meisten hasse, ich setze sharon ohne weiteres auf die stufe eines völkermörders und bush ist es genauso wenig wert erwähnt zu werden. man darf nicht vergessen, dass die amerikaner unsere freunde sind, auch wenn ihre regierung zur zeit scheiße baut. wenn freunde in schwierigkeiten stecken sollte man sie nicht im stich lassen sondern helfen. daher wähle ich ende jahr - falls mich bush an der wahl teilnehmen lässt ^^ - natürlich die demokraten. ich finde dass die terroristische gefahr unterschätzt wird. In Europa und auf der ganzen welt gehen menschen auf die straße um gegen die usa und ihre verbündeten zu demonstrieren. kein mensch - außer in spanien - geht auf die straße um gegen terrorismus seine meinung kundzugeben - wer bedroht uns nun mehr: Bush oder bin Laden? Klar, die Bosheit des einen rechtfertigt nicht die des anderen aber man muss sich mal klar machen, wer auf welcher seite steht. in dem fall bin ich lieber für bush als für bin laden wenn ihr versteht was ich meine. ich will mich nun nicht auf das geistige niveau von georgy bush begeben (entweder für mich oder gegen mich) aber man MUSS bekennen, dass der TERRORISMUS seitens der ISLAMISTEN uns MEHR bedroht als regierungen wie bush/blair/sharon !!!!!! Man muss den Leuten klar machen wer die ernsthafte gefahr für uns ist - bush wird nicht in europa einfallen - wohl aber die islamisten! Daher muss das Volk (das westliche) verstehen, was sache ist und entschlossen und GEMEINSAM den KAMPF gegen den Terrorismus beginnen, auch wenn er darin besteht unsere eigenen fehler in der außenpolitik zu begreifen. Jedoch halte ich nichts davon in diesem thread darüber zu diskutieren, von mir aus gerne im blabla-forum....

Michael

ps

Ich wohl hier vielleicht auch inhaltlich ein paar fehelr reingehauen aber bin zu faul nochmal alles durchzugehen. zitiert das von mir aus setzt es ins blabal und lasst und diskutieren!

Geschrieben

OFFTOPIC

Die USA sind nicht unsere Freunde - USA ist Bruder

Freunde kann man sich aussuchen und sich von ihnen trennen - bei Brüdern ist das anders!!

OFFTOPICENDE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information