Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Vespa 50S Baujahr 1966, ( viereckiges Piaggio Emblem)

ich hätte einige Fragen über die folgende Bilder:

1. Ist es eine Bezeichnung der Beschädigung hinten des Kotflügels oder ist es so original? Es sieht sehr regulär aus.

 

2. Es gibt keine "IGM..." Nummer neben der Rahmennummer aber es gibt eine Nummer unten dem Sitzbank. Ist es so in Ordnung? Was bedeutet die Nummer unten dem Sitzbank?

 

DE2BF48A-CF7C-4A23-BAF4-000FEAFB1D23.jpeg

185B3762-C1DE-4A30-81DB-FA3B0A133D75.jpeg

EA5C4597-3466-411D-9FE9-334911298642.jpeg

Bearbeitet von vespadave
Geschrieben

1. Das ist wohl beschädigt. Original ist das nicht.

2. Kenn mich mit den IGM-Nummern nicht so gut aus. Also keine Gewähr.

Das ist ein nationales Prüfzeichen. Es war früher auch auf den Scheinwerfern, Reflektoren usw. Normalerweise ist das heute die ECE-Nummer. In Deutschland E1, in Italien E3. Die Zahl steht immer für das Land in dem die Typengenehmigung erteilt wurde. Ich denke, dass -wenn überhaupt- diese Nummer nur in Italien wichtig ist/war.

Geschrieben

Bild 1:

da wurde mal etwas heftig den Bordstein hochgefahren.

Muss aber nicht gleich unfahrbar krumm sein.

Oft merkt man die Welle nicht beim fahren.

Ist bei dir jetzt auch nicht sehr stark.

Müßte man mal durchpeilen.....

 

Bild2:

Die IGM-Nr. sollte am Rand sein wo auf dem Bild das Zündkabel zum Vorschein kommt.

Am li., senkrechten Teil der Klappeneinfassung.

Die späteren Fahrzeuge haben beide Nummern im oberen Teil der Klappeneinfassung

übereinander.

 

Bild3:

Das ist KEIN Prüfzeichen wie es ET3-Rider behauptet.

Das dürfte eine nicht relevante Produktionsnummer sein.

Genaues ist aber nicht bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Kebra:

Bild3:

Das ist KEIN Prüfzeichen wie es ET3-Rider behauptet.

Er frägt nach der IGM-Nummer und ich hab' nur erklärt, was die IGM-Nummer ist und dass sie für ihn nicht wichtig ist. Er weiß ja selber, dass es keine ist, warum sollte ich also darauf eingehen.

 

Bearbeitet von ET3-Rider

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung