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Das Kreuz mit dem Kreuz


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Nach mehreren Jahren baue ich trotz hoch und heiligen Ich—tu—das—nie—wieder—Schwur einen potenten 200er zusammen. In der Zwischenzeit hat sich ja einiges am Markt getan. OEM Qualität ist rar geworden und bei einem Bauteil, wie dem Schaltkreuz kann man allein aus gutem Willen heraus schon einiges verkehrt machen. Wie sind eure Erfahrungen mit Crimaz, DRT und Co?

Bearbeitet von Arschbrand
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vor 3 Stunden schrieb Arschbrand:

bei einem Bauteil, wie dem Schaltkreuz kann man allein aus gutem Willen heraus schon einiges verkehrt machen

Mal ein kurze Zwischenfrage: Um was geht's Dir eigentlich, um Passgenauigkeit oder um Haltbarkeit, also Widerstand gegen Abnutzung oder Bruch?

 

Ein Bruch ist natürlich scheiße! Aber ein gewisses Maß an Abnutzung ist doch eigentlich gut für die Gangräder oder nicht? Die nutzen sich dann nicht so schnell ab! Oder irre ich mich da?

 

Klar muss  man dann den Motor öfter aufmachen, aber dafür halten die Gangräder länger. Und die sind teurer!

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Mir geht es lediglich um die Haltbarkeit, die es früher gab. Also das ausgewogene Mittel zwischen Härte und Flexibilität. Ein entfernter Bekannter prahlte vor kurzem damit, dass sein Motor soviel Dampf hätte, dass es ihm das Kreuz zebrochen hätte. 

Für mich eher ein Indiz, dass das Mistding zu hart war. 

Ich möchte mich nicht auf die Versprechungen der Shops verlassen und dann den Reinfall erleben. 

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Tim und ich haben jeweils nach zwei rennen wechseln müssen. Original, BGM und selbst das Crimaz sahen nicht besser aus als das billige CIF. 

 

Haben zumindest keinen Vorteil beim den Teuren erkennen können. 

Wie sich das auf der Straße verhält kann ich nicht sagen. Hab da immer auf die (angeblichen) Originalteile gesetzt und bin damit zumindest bis heute sehr gut mit gefahren.

 

Aber du machst ja eh regelmäßig ne Revi.

achte auf ne Top ausdistanzierung der Gangräder. Würde behaupten, dass da die meiste Fehler entstehen

Bearbeitet von Stuhlmann
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vor 1 Stunde schrieb DocMed:

Habe BGM schon ohne Probleme eingebaut, das letzte Exemplar passte aber nicht. Es war zu dick an den Schenkeln und ließ sich nicht in der Hauptwelle drehen. 

Eine Stunde lang habe ich es in allen möglichen Richtungen versucht und dann weggeschmissen. War PX alt. 

 

Ich habe das Bgm in einem M1x Motor laufen, funktioniert tadellos. Bei einem anderen Motor konnte ich das Schaltkreuz auch nicht eindrehen.

Von der Haltbarkeit passt das BGM Kreuz 

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vor 2 Stunden schrieb Stuhlmann:

Tim und ich haben jeweils nach zwei rennen wechseln müssen. Original, BGM und selbst das Crimaz sahen nicht besser aus als das billige CIF.  

 

Ich verbaue inzwischen auch CIF - in straßengetunten Motoren ohne Probleme. Original Piaggio hat m.E. große Qualitätsschwankungen - da hatte ein Kollege hier neulich eins, bei dem das Gewinde schon im Neuzustand im Eimer war und beim Versuch, es zu montieren noch die Schaltwelle mit ruiniert hat...

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    • Danke für die Aufklärung 😂. Jetzt bin ich keinen Schritt weiter. Kann ich die Überfettung im Teillastbereich mit der LLGS soweit runter drehen oder meint ihr ich müsste die ND weiter reduzieren? AFR liegt im Teillastbereich jetzt bei 10,5! 
    • Hast ein Bild ? Hab auch 2 davon und kann mich daran nicht erinnern 
    • Geht sie aus, oder dreht sie hoch?  Die Nachbau Ansaugstutzen sind gerne mal an der Schweißnaht undicht. Würde mich nicht wundern, wenn das bei Dir auch so ist.
    • Mir kommt es so vor, als würden gerade meine derart gestützten Hochstämme nur sehr langsam an Stammdurchmesser zunehmen, während sich die Kronen toll entwickeln über die Jahre. Ist es möglich, dass die Bäume sich in der komfortablen Position ausruhen und gar keinen Anreiz haben, sich untenrum stabil aufzustellen?   Gibt es eine Möglichkeit, motivierend zu handeln, also z.B. im laublosen Zeitraum loszubinden und erst wieder zu unterstützen, wenn das nächstjährige Laub den höhren  Winddruck erzeugt?
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