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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wir gehen gleich zum Lieblingsitaliener und nehmen lieber einen leichten Vino rose auf der Sonnenterrasse. Buon appetito. :cheers:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wird beim nächsten nachtrag geändert

Kommen denn noch weitere Nachträge?

Wer hat / mißt die noch fehlenden Hauptwellen? :lookaround:

Geschrieben

Moin, ich kann noch eine MB Hauptwelle vermessen, sobald  ich wieder in die Werkstatt komme. 

 

Bis jetzt schaltet mein 5 Gang wirklich sehr gut. Beim Schalten sind die geringeren Schaltwege gewöhnungsbedürftig. Die Gänge rutschen nicht raus. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Kommen denn noch weitere Nachträge?

Wer hat / mißt die noch fehlenden Hauptwellen? :lookaround:

ja, lth schaltfeder

Geschrieben

Das Thema widersetzt sich erfolgreich der theoretischen Durchdringung - allein durch die "Artenvielfalt"  bei den zu kombinierenden Teilen:

Ich habe inzwischen folgende Teile vermessen:

-   6 verschiedene Hauptwellen  - alle unterschiedlich

  (Gravedigger pflegt die Liste in seiner CAD-Zeichnung)

- 10 verschiedene Schaltfedern  - alle unterschiedlich

  (Gravedigger pflegt die Liste in seiner CAD-Zeichnung)

 

sowie - etwas offtopic, weil für 4-Ganggetriebe:

-   3 verschiedene Schaltklauen  - alle unterschiedlich

  (Innocenti, Tino Sacchi, SIL)

-   4 Stck 4-Gang-Getriebe            - alle unterschiedlich

  (LI150, DL200, 2 Stck SX200)

 

Meine Zusammenfassung: Man muß schlicht ausprobieren, was zusammenpaßt. Weil die (grundsätzlich tauglichen) Hauptwellen eng beieinander liegen, läuft's m.E. darauf hinaus, die richtige Schaltfeder zu finden. :whistling:

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wenn man die LTH feder drehen kann, sollte man die wohl verbauen um auf nummer sicher zu gehen beim 5 gang.

Ich schau nochmal, ob die LTH-Feder schon "gesetzt" ist bzw. ob "auf Block pressen" die Feder verändert.

 

Nachtrag:

Qualität der LTH-Schaltfeder finde ich gut. :thumbsup:

Mehrfaches "auf Block pressen" hat die Lo nur um 0,2mm von 29,0mm auf 28,8mm verändert. Die Federrate ist unverändert.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

morgen werde ich wohl die schaltfeder tauschen....

 

 

LTH oder casa blau?

 

lth ist noch fahrbar?

wie sind die erfahrungen damit?

...

Also ich fahre in zwei rollern

lth und MB feder.

 

Ich muss gestehen... Das Ich es schon nervig find bei beiden wie schwer die Schalt Vorgänge sind 

 

Nach deiner Vermessung Rainer... Tendiere ich dazu mir das nächste Mal eine blaue casa zu kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat SXJhonny folgendes von sich gegeben:

Nach deiner Vermessung Rainer... Tendiere ich dazu mir das nächste Mal eine blaue casa zu kaufen.

Warte noch ab. Die hab ich noch nicht "auf Block" traktiert und danach erneut vermessen. Mach ich am WE und werde berichten.

 

Edith: Die blaue Casa Lambretta kannst Du nehmen.

Sie hat sich auch nach mehrmaligen "auf Block" drücken nur um 0,2mm verändert.

Sie ist m.E. wie auch die LTH-Feder OK.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

morgen werde ich wohl die schaltfeder tauschen....

Baust Du auch auf Pontedera um?

Die Schaltrolle (statt Schaltwaage) mit immer gleich langen "Hebel" dürfte die härtere Feder beim Schaltvorgang "entschärfen".

Geschrieben
vor 15 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

morgen werde ich wohl die schaltfeder tauschen....

 

 

LTH oder casa blau?

 

lth ist noch fahrbar?

wie sind die erfahrungen damit?

 

LTH funktioniert bei mir. Finde die durch die kürzere Länge eigentlich gar nicht so viel straffer in Einbau-Kompression.

Neue Züge und gute Schmierung helfen natürlich auch, dass es nicht zu schwer wird.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.8.2020 um 21:18 hat the mummy folgendes von sich gegeben:

 

LTH funktioniert bei mir. Finde die durch die kürzere Länge eigentlich gar nicht so viel straffer in Einbau-Kompression.

Neue Züge und gute Schmierung helfen natürlich auch, dass es nicht zu schwer wird.

 

von welcher lth sprechen wir hier?

verzinkt blau oder verzinkt gold / verstärkt?.   hab heute erst  gesehen, dass es von lth 2 federn gibt.

ich hab jetzt die goldene verbaut und das schalten geht schon sehr zäh und fürn ersten gang brauch ich 2 hände.    auf dauer ist das nix in der kiste.

ich denke, das muss nochmal auf..........:repuke:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.9.2020 um 08:30 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

von welcher lth sprechen wir hier?

verzinkt blau oder verzinkt gold / verstärkt?

Die LTH-Standard-Feder hat lt. Art.Beschreibung lediglich die Härte der orig. Innocenti-Federn.

 

Gemessen sind sie in "neu" sogar noch minimal weicher, als alte orig. Federn.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Am 2.9.2020 um 08:30 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

von welcher lth sprechen wir hier?

verzinkt blau oder verzinkt gold / verstärkt?. 

 

Gold / verstärkt

Geschrieben (bearbeitet)

hab gestern den motor nochmal aufgemacht und die blaue cassa feder und die pontedera sache verbaut.

heute  bin  ich 1.5 stunden durchs dachauer land gefahren und hatte keine gangspringen im 2ten und 5ten.

die gänge gehen von 1-5 geschmeidig rein.............puh, glück gehabt.

 

WICHTIG: die schaltfeder sollte eine blockmaß von  maximal 12 mm haben!!

eine gekaufte scootopia mit kugeln hatte 17mm und ist nicht schaltbar.

 

bei den schaltfedern wird teilweise vollschrott verkauft.

entweder maßlich falsch oder die federn setzen sich.

 

 

Hauptwelle.pdf

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Bei mir passten vom Maß her keine der 3 Stück S3 Hauptwellen.

Maße von SIL und Innocenti-Ser.III sind da, wo das Getriebe sitzt, m.E. nahezu identisch.

Von welchem Maß (A - E) paßte die Ser.III Hauptwelle bei Dir nicht?

Was war dabei nicht OK?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

der rückstand sollte für die funktion egal sein bei der serie 3 welle.

nur serie 2 ist noch kürzer.

wichtig ist das maß E vom lager zum 5ten gang.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hier noch die Maße der BGM BJ30:

A = 41,86 mm

C = 89,12 mm

D = 36,48 mm

E = 47,26 mm

 

D war schwierig zu messen. Ich hab nur einen Messschieber. 

Ich hab das Maß bis zum Rundstahl gemessen und den halben Durchmesser addiert.

IMG_1698.thumb.JPG.861db801274ba2424e2c0f7b4bab240a.JPG

Falls ich was nachmessen soll, einfach melden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hauptwelle.pdf

habs eingetragen

 

so wie ich das sehe, gibt es bei den aktuellen hauptwellen  keine großartigen abweichungen.

die wellen sollten also keine schuld am gangspringen haben.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.8.2020 um 16:52 hat the mummy folgendes von sich gegeben:

- Killercase + JBS-Radlager + ital. Hauptwelle (Mec) + Schaltfeder LTH verstärkt (neu) + AF 35Z + Schaltgabel TS

--> 1. Gang geht manchmal unwillig / verzögert rein, ansonsten gut wie der S3-Motor. Abstand Schaltklaue zum 2. Gang grenzwertig eng

 

- Twin + AF 35Z

--> 5. Gang springt  raus, wenn der Schaltgriff nicht Richtung 5. gehalten wird.

Kann sich wohl ggf. noch geben. Falls nicht muss nochmal genauer nachgesehen werden.

Von 5 in 4 ist ja mit deutlich weniger Kraft und gefühlt weniger Weg schaltbar. Ich vermute die Schaltklaue fährt hier nicht tief genug und überdeckt die Kugeln zu wenig > springt in Richtung 4 raus.

Oder die Kerben für die Kugeln sind nicht sauber ausgeführt.

 

Am 23.8.2020 um 12:52 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

mögliche fehler:

 

5ter gang springt:

-an der schaltgabel muss mehr abgeschliffen werden, damit die klaue sicher am lager anliegt.

-maß E stimmt nicht

-evtl. die klaue an den schrägen nacharbeiten.

 

schleifgeräusche in leerlauf:

maß B oder E

 

 

Habe mein Gangspringen im 5. inzwischen inspiziert.

 

1. Gang hatte leichten Ausbruch an den Zahnspitzen 12 und 16 Uhr. Die Zahnhohe an sich sehe ich aber noch als unkritisch beschädigt

20201108_173704.thumb.jpg.9949e144f36dbefb85e12370fd46ea2b.jpg

 

- Schaltgabel lag noch minimal am Gehäuse an > noch ein Stück abgenommen

- Hauptwelle MecEur - Maß E+B zusammen recht klein, aber sehr ähnlich Innocenti S3 > hoher Stand der Klaue auf der Welle, kein vollständiger Eingriff im Gangrad.

Sehe keine Möglichkeit dies in größerem Maße ändern zu können.

20201108_170709.thumb.jpg.315848806c42b0f646530a1ca4c690fa.jpg20201108_171245.thumb.jpg.7ef0209f68f2da230d475591e462a911.jpg

 

- Rückseite Schaltklaue striff am Gehäuse aufgrund 0,5mm gespacertem Hinterradlager mit Unterstand zum Gehäuse / Getriebedistanzscheibe 1,25mm

> Absatz gedremelt und Luft geschaffen

20201115_163213.thumb.jpg.6ac46bf497bfe55d5fc3a860c16fabe9.jpg20201115_171256.thumb.jpg.90ee941eb90c5215d6c4a20bf3c7ee50.jpg20201115_175957.thumb.jpg.c3b29146594438a281df4db40888578c.jpg20201115_180021.thumb.jpg.5e35a1c1c6091429e0133a9adb8667aa.jpg20201115_170013.thumb.jpg.8d92f3274c077464ee84d68b6b170d33.jpg

 

- Grunddurchmesser der Schräge der Kugelanlagefläche auf der Schaltklaue ist bei der AF-Klaue im letzten Gang kleiner als original Innocenti, damit weniger Weg der Feder nötig zum Komprimieren und Springen Richtung Gang 4 leichter möglich. Aufgrund hoher Position der Klaue auf der Welle zusätzlich geringeres Ausfedern der Kugeln. Anlageflächen zudem recht plan statt ausgerundet (scheint z.B. bei Casa Cyclone stärker ausgeformt)

> auch nicht mal eben angepasst - deshalb zur Vorsicht noch die sehr weiche Schaltfeder auf Casa blau getauscht. Der 5. lies sich vorher recht leicht herausziehen.

 

Probefahrt steht noch aus, hoffe aber die schleifende Klaue war die wesentliche Ursache, dass diese Richtung 4 weggedrückt wurde. 5. blieb nur mit straff auf Anschlag gehaltenem Schaltgriff drin.

 

- Maß B an sich scheint bei der MecEur brauchbar, im Leerlauf steht die Klaue mit ausreichend Luft zum 2. Gang.

Leider habe ich die Welle nicht gründlich gemessen / Werte notiert.

 

--> Generell scheinen größeres Maß E für Überdeckung 5. Gang und nicht zu kleines B für Freilauf im Leerlauf förderlich zu sein.

Für Letzteren scheint AF ne Anpassung gemacht zu haben, der 2. Gang ist jetzt ausgespart unter der Klaue. Dort kenne ich es bisher rein plan.

Das könnte man bei engen Leerlauf-Kombinationen wie z.B. mit FA-Italia Hauptwellen noch nachholen

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--> noch keinen Ansatz habe ich für den manchmal schwer einlegbaren 1. Gang im Simonini-Motor

 

 

 

Bearbeitet von the mummy
Geschrieben (bearbeitet)

welche schaltfeder hast du verbaut? die ganz harte lth kannst ja eigentlich nur mit 2 händen schalten und die normale lth ist wie original.

 

 

meine beiden kisten funzen jetzt mit der blauen casa feder.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Am 4.12.2020 um 23:27 hat the mummy folgendes von sich gegeben:

 

 

--> noch keinen Ansatz habe ich für den manchmal schwer einlegbaren 1. Gang im Simonini-Motor

Das könnte auch unabhängig vom Getriebe sein. Ich hatte das gleiche Phänomen von einem sporadisch schwer einzulegenden ersten Gang. Das Problem lag im Lenker. Letztendlich war ein Kabel im Weg zur Schaltposition. Als das Kabel durch war, flutschte der erste Gang wieder. Aber das Fahrtlicht war weg. 

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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