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Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit einer Stanze für Zylinderfußdichtungen aus Papier?

 

Will mir ne Stanze selbst fräsen und hab einige Ideen im Kopf nur ist fraglich was die beste Lösung wäre die langfristig gut funktioniert und nicht stumpf wird. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du Lust, das in den allgemeinen Technikbereich verschieben zu lassen? 

Auch der Titel könnte besser geschrieben sein. 

[Womit Dichtungen stanzen?]

[Dichtungen stanzen mit was?]

 

Ansonsten gibt es eventuell Anregungen für sowas bei Sattlereien u.ä. 

Die haben Stanzen für Leder und lassen die Schablonen dafür individuell fertigen. 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb egig:

...was die beste Lösung wäre die langfristig gut funktioniert und nicht stumpf wird.

Hast Du schon mal über einen Schneidplotter nachgedacht? Kürzliche Produktionen aus bis zu 0,5mm dickem Dichtpapier siehe KLICK .

Die Messer sind austauschbar.

Geschrieben

Ich habe vor kurzen einige Dichtungen auf einer Laserschneidanlage hergestellt. Da braucht es nur eine Datei und gut.

Bei 0,5mm Dichtpapier waren 90Watt Leistung ausreichend und die Schnittkanten sind Perfekt.

Natürlich sind auch andere Papierstärken ohne weiteres möglich.

Geschrieben

Bin auf sowas Heute gestosen, Schneidplotter wäre gut nur ob die langfristig gut funzen wenn man keine 2000euro ausgibt ist fraglich

Screenshot_20181230-115950_Chrome.jpg

Geschrieben

Das ist eine normale Bandstahlstanzform.

Bin Siebdrucker gewesen.

Ist nicht ganz billig die Form.

Lohnt sich nur bei Masse/gr.Menge.

 

Bei kleinerer Menge ist die Lasersache sicher 

günstiger.

Nur die dxf-Datei muß jemand basteln....

Geschrieben

So ein Ploter sollte auch günstiger in der Anschaffung sein. Vorteil wäre, dass du alles selbst machen und Änderungen in der Datei direkt umsetzen kannst. Eine Stanzform ist halt immer gleich und in der Herstellung recht aufwendig

Geschrieben

Wenn's bei meinen handheschnittenen um die Löcher geht, schlage ich sie mir mit Hammer und Kugellagerkugeln direkt am Loch raus. Am besten geht das dann, wenn deren Durchmesser 2x das Loch ist.

/ V

Geschrieben

Nein, um so was zu schneiden wird ein Flachbettplotter benötigt. Dieser saugt die Folie mit Unterdruck auf den "Boden".

 

Mit einem normalen Vorschubplotter geht das nur bedingt

Geschrieben

Überlege auch gerade wie das sonst gehen sollte da die ja sonst beim schneiden verrutschen wenn die Folie/Dichtpapier ein und ausgeschoben wird und die Rolle über die geschnittenen Stellen fährt

Geschrieben

Das geht mit unterbrochenem Schnitt (d.h. es bleiben minimale Stege stehen)  auch mit Vorschubplotter. Die Dichtungen werden nach dem Plot "ausgebrochen". Das funktioniert einwandfrei - siehe Link in meinem Beitrag vom 30.12. ltzt. Jahres.

.

 

  • Like 1
Geschrieben

abgesehen davon, wie von Rainer beschrieben, macht das aber kaum einer mit seinem Vorschubplotter.... das durchschneiden beansprucht die Schneideleiste enorm und der Verschleiß steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis!

 

 

Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb zimbo:

abgesehen davon, wie von Rainer beschrieben, macht das aber kaum einer mit seinem Vorschubplotter.... das durchschneiden beansprucht die Schneideleiste enorm und der Verschleiß steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis!

 

 

Dem kann ich nur zustimmen. Unser grosser HP hat extra ne 2. Position wo er in ner Nut das Messer führt, aber mehr als das Trägerpapier inclusive Folie will ich damit nicht schneiden. Bzw selbst das machen wir nur sehr selten.

 

Bei der Bandstahlstanze passiert es zudem relativ schnell das bei einseitiger Belastung beim stanzen das Band sich in die Platte presst und ab dann ists es richtig lustig zu stanzen.

Bearbeitet von ElCattivo

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    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
    • Kommt drauf an. Von welchem Vergaser sprechen wir? Das Gutachten hat einen SHBC19.19 und noch irgendeinen anderen.    Ich red vom SHBC. 
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