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Kopfdichtung


Mike

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, das Thema ist schon tausendmal besprochen worden.

Aber ich möchte es an dieser Stelle nochmal zusammenfassen.

Also config ist ein 211er mit Pinascoopf und Langhubwelle.

Wie ich den Posts bis jetzt entnehmen konnte ist wohl eine Kopfdichtung empfehlenswert.

Muss am Zylinder noch etwas angepasst werden?

Den Kopfspalt kann ich ja leider erst messen, wenn alles zusammengebaut ist. Was mach ich, wenn er zu groß/ klein ist (1,5mm sind angestrebt)?

Gibts sonst noch was zu beachten?

thnx

:D

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um wieder auf thema zu kommen ... ich hab da noch paar ergänzende Fragen zum Thema Malossi-Langhub und Fuss- oder Kopfdichtung. Vorneweg ... ich bin mit dem ganzen Steuerzeitenzeug da noch nich wirklich gut vertraut ... deshalb evtl auch teilweise doofe fragen von meiner seite ;) ... ok... also ...

Ich hab von nem Kumpel nen Malossi,Langhub,Drehschieber,30erPHB und angepasstem orginalkopf günstig abgekauft, der nun die Tage den Weg in meine Sprint finden soll. Den Motor kenne ich von etlichen ausfahrten, weiss dass er gut läuft und vorallem ZUVERLÄSSIG. Dennoch ist mir jetzt aufgefallen, dass da eine 1,5er Fussdichtung verbaut ist?! Leider erreiche ich derzeit den kerl nicht um ihn zu fragen , weshalb da ne fuss und keine kopfdichtung drin ist?! Weil der versteht sein handwerk prinzipiell schon (studium fahrzeugtechnik usw), demnach wird es denke ich irgendeinen grund gehabt haben, dass er die fuss- und nicht die kopfdichtung verbaut hat!

Nach meinem bisherigen wissensstand ist aber beim malossi gepaart mit 57er Langhub die fussdichtung aufgrund der steuerzeitenverlängerung und negativer beeinflussung des vorauslasses eigentlich nicht geeignet! Dadurch wird der ganze krempel drehzahllastiger. Durch die Kopfdichtung bekomme ich dann ehr die "traktorcharakterisik" hin, oder? Jetz verhält sich das ganze aber auf drehschieber wohl etwas anders??

Jetz  (nach einiger verwirrungstaktik) meine eigentliche frage einigermassend passend zu dem thema hier:

Welche positiven bzw. negativen erfahrungen habt ihr mit kopf- bzw. fussdichtungen beim malossi langhub gemacht?

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wie du richtig festgestellt hast: kopfichtung mehr bums von unten, fußdichtung, mehr drehzahl!

jetzt darfst du dir das ganze nicht so vorstellen, daß du bei einer kopfdichtung die max. leistung bei 3.000 u/min hast und bei der fußdichtung sich alles richtung 11.000 verschiebt! (die maximale leistung)

kommt halt drauf an was du haben willst!!! prinzipiell denk ich mal sollte eine largeframe zum rumfahren sein und drehmoment und die maximale leistung unten haben, erstens um den vierten zu erwischen und zweitens um schön cruisen zu können, ohne immer zwischen drittem und vierten gang herumschalten zu müssen! natürlich muß man das ganze set-up sehen! was nützt der schönste langhup-malossi-kopfdichtungsmotor-mit-angepaßtem-auslaß, wenn du eine zirri tröte drunter schnallst (die im übrigen bei fußdichtung eh auch nichts bringt)

zum bolzen würd ich eher zu einer kleine büchse raten, die natürlich auch wunderbar schnell gehen können (gell gerhard), aber prinzipiell wunderbar hohe drehzahlen aushalten!

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Doch, aber im Grunde hast du es dir doch schon selbst beantwortet. Da der Drehschieber wohl sowieso nicht so elastisch ist wie ne Membran, würde ich die Kopfdichtung nehmen. Aber mal ehrlich, das Ausprobieren von unterschiedlichen Dichtungsvarianten ist doch kein großer Akt. Der Erfahrungsaustausch in punkto Fahrverhalten ist sowieso relativ, da es jeder anders mag. Also nimmt dir mal die halbe Stunde und probiers aus , wie es dir am besten gefällt.

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ich will auf meinem Polini ganz ohne kopfdichtung fahren...ist das gut ? dafür habe ich unten eine langhubdichtung drin.

bei standard welle.

vorher war eine 1.2 mm dichtung ober drin, und nur eine fotzhaardünne unten.

da hat der immer geklingelt, weil die dichtung immer irgendwo n den brennraum gewandert ist.

geht das ohne kopfdichtung ?

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Ok Jungens, danke auf jeden fall erstmal! Mir is es nur einfach n rätsel, warum der vorbesitzer, der sich definitiv mit dem ganzen scheiss auskennt da ne Fussdichtung drin hat ??? ?  Und den Kerl erreich ich derzeit nich um ihn das selber zu fragen! Naja, ich werds eben ausprobieren und die für mich bessere Variante eben fahren ... logo...nur wollte ich eben mal (weil sichs grad im dem Topic so ergab) schonmal vorab fragen ;) ... weil bisher is der Sprintrahmen noch beim lackierer! Weil nach der Tröte gefragt wurde, da kommt n SIP Performance drauf! Jetz aber mal noch ne weitere Frage ... ändert sich an der "optimalen Bedüsung" was zwischen Kopfdichtung fahren und Fussdichtung fahren? So ne dicke kopfdichtung muss ich mir auch erstmal noch besorgen oder basteln! Wenn ihr kopfdichtungen selberbastelt, womit dann? Weiches Kupfer? Alu?

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Jo, danke auch von mir.

Werd jetzt mal ne Kopfdichtung verbauen, welche schön mit 2 Stiften gegen verrutschen gesichert und zentriert wird.

Quetschspalte werde ich mal versuchen auf 1,5 mm zu kriegen.

Muss ich eigentlich an den Überströmern was ändern? Denke nicht oder? Schliesslich geht ja die Welle jetzt 1,5 mm weiter runter und hat den unteren Totpunkt unterhalb der unteren Überströmerkanten...

Zur Verdichtung:

Ich hab ja Pi*(34,25)²*60mm=221,117cm³

Dann rechne ich das ausgeliterte Brennraumvolumen drauf: 221,117cm³+21cm³=242,117cm³

Damit ich das geometrische Verdichtungsverhältnis bekomme, teile ich es jetzt nochmal durch das ausgeliterte Brennraumvolumen: 242,117cm³/21cm³

=> 1 : 11,53

Ist das ein bisschen zuviel oder kann ichs so lassen?

thnx!

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@ waidlein  ich fahre ohne Kopfdichtung (Polini) und hab noch nie Dichtigkeitsprobleme gehabt.

@ HdK  Die optimale Bedüsung ändert sich mit Sicherheit. Aber bestimmt nicht so stark, daß du mit dem Bedüsen wieder von vorne anfangen kannst. Kopf und Fußdichtungen bau ich aus Alu. Dein Kumpel wird sich mit Sichrheit was dabei gedacht haben. Aber wie gesagt, der eine steht auf Drehzahl und den schlagartigen Malossi-Schub (der ja auch wirklich Spaß macht) und andere nervt das auf Dauer.

Manni

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...der andere (ich) fährt so ein Mittelding  ;)

@Maniac: hört sich ziemlich viel an für mich, für dauerhaftes Autobahn Vollgasgeheize muss die Quetsche und Quetschfläche schon sehr gut passen dass es nicht klingelt oder zu heiss wird  ???  Aber das merkt man ja dann in der Praxis :)

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Mittelding? wie isses, wenn man ne 0.75er Fuss- und ne 0.75er Kopfdichtung fährt?? :D

...so etwas hatte ich mir auch schon überlegt..

ich fahre im moment eine 1,5er fudi mit kurzhub.

da die ganze geschichte über drehschieber läuft (und das soll auch so bleiben..)

ist die "leistungsbereitschaft" relativ eng aber eigntlich gut fahrbar..

er dreht ab 70 im 4ten(kurz) bis auf ende also anschluss ist da...

jetzt frage ich mich nur ob man die überstromzeiten durch eine 0,75mm dichtung oben wie unten doch etwas herabsetzen kann und der dadurch gewonnene nutzhub mehr bringt..???

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Mittelding? wie isses, wenn man ne 0.75er Fuss- und ne 0.75er Kopfdichtung fährt?? <!--emo&:D

ganz so einfach ists nun aber auch nicht bei mir

ich fahre einen abgedrehten 210er (11,5 abgedreht-13mm unterlegt TSS Fudi) dann ist aber der Zylinder weiter runtergesetzt weil die Motorgehäusedichtfläche nach dem Schweißen plangefräst worden ist, weils beim ersten mal scheisse war zweimal... dann noch eine 1,5mm Kopfdichtung (1,2 und 1mm hab ich auch noch zur Auswahl) und die Überströme im Zylinder einen mm hochgezogen (à la worbel) und wenn ich jetzt alles richtig kombiniert hab schlägt der Zylinder im Mitteren richtig ein und dreht noch richtig schön weiter und schafft den Sprung in den 4 ohne dass es ein kurzer sein muss... :p ...aber der läuft erst in ein bis zwei Wochen...yea! oder explodiert gleich weil ich was falsch zusammengebaut hab (smallframefahrer halt)

hab mich jetzt grad selbst verwirrt, habs mir aber irgendwo aufgeschrieben aber grad nich zur hand, auf jeden Fall lande ich zwischen Fuß- und Kopfdichtung mit meinen Steuerzeiten :love:

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hört sich ziemlich viel an für mich, für dauerhaftes Autobahn Vollgasgeheize muss die Quetsche und Quetschfläche schon sehr gut passen dass es nicht klingelt oder zu heiss wird  ???  Aber das merkt man ja dann in der Praxis :)

Meinste die Quetschspalte ist zu gross?

Lieber 1,2-1,4 mm?

@manni: Drück mal "Quote"

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1,5mm sind in Ordnung, werd ich auch so in dem Dreh mit anfangen (Spalt zu groß ist fast genauso schlimm wie Spalt zu klein, wird beidesmal zu heiss, dann lieber zu groß), aber die Fläche der Quetschkante könnte etwas groß sein (sollte ca 50% der Bohrungsfläche oder weniger sein um auf der sicheren Seite zu sein, aber der André ist da ja ein gutes Gegenbeispiel... wieviel sinds? 70%...) da hilft meistens nur testen, aber vorher ein bisschen rechnen ist nie schlecht  :) da weiss man worauf man achten muss. Und die Neigung der Quetschfläche sollte der des Kolbens entsprechen, am besten noch ein bis vier(?) Grad mehr

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jetz kommsch über keine coladose mehr drüber, du seggl! :D

Aber mal was anderes ... wie isses denn nu mit den zuerst nich ganz ernst gemeinten 0,75er Fuss- + 0,75er kopfdichtungen? is das n versuch wert?

ich geh jetz gleich mal meine karre vom lackierer holen und dann werd ich am WE wohl mal wieder paar bastelstunden einlegen und die kiste einigermassen zusammen bauen und erstmal ne testfahrt mit der Fussdichtung machen, die ja eh schon drin is!

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