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Geschrieben

Hallo erstmal,

Ich war heute anner Tanke und hab da an soner vorgemischten dings meinen Roller getankt, nur 2 Lieter, damit ich morgen zur Arbeit komme ,da ich kein Öl mehr hatte zum selber mischen. :uargh:

Dann bin ich anschließend nicht mal 800m gefahren da fing sie an zu stottern wie hulle und zu hause vorm Schuppen aufeinmal extrem Hochgedreht, als ob ich 100% Startpilot getankt hätte!

Hab den Zündschlüssel umgedreht (aus!) aber drehte noch ordentlich weiter n Paar sekunden und weisser Qualm Ohne ende, ging gar nicht mehr Klar, totaler Bullshit!

jetzt wollt ich mal fragen ob das an dem Sprit, Öl, bzw falsches Mischverhältniss liegen kann???

Hab eebnt den Sprit abgelassen und vergaser sauber gemacht aber noch kein neuen Sprit geholt.

Geschrieben

Nun, dass in den Zweitaktsäulen irgend ein Mist drin ist, weiss ja jeder, hast Du selbst ja auch bemerkt. So krasse Auswirkungen sollte das Zeug aber nicht haben....

Du schreibst zwar nicht, was für einen Roller Du fährst, aber wenns ein SF ist, wo es so einen netten, kleinen Filzring zum Dichten gibt.... guck Dir den mal an.

Ich hab an meiner PK so einen launischen Filzring... nach jeder Vollgasfahrt kriege ich die Drehzahl nicht runter. 20-50 sec. lang Choke ziehen, Zündung aus... dreht fleißig weiter in ungesunden Drehzahlen.... also: Gang rein, Kupplung hüpfen lassen, Motor abkühlen lassen....

Danach ist alles wieder fein.

Warum ich dann so einen schlauen Tipp ablasse? Ich bin zu blöd dazu, den Filzring zu wechseln/zu dichten, aber Du vielleicht nicht.

Geschrieben

...wie gumminupsi schon sagte liegt es bestimmt nicht am lausigen Gemisch sondern an Falschluft...

...ob der Motor bei dem beschriebenen Filzring zwischen vergaser und ansaugstutzen saugt oder an einer anderen Stelle (z.B Simmering) kann ich dir auf die schnelle nicht verraten.

Geschrieben

Mein Roller is ne XL2

und ich vermute jetzt, das der simmering auf der Kulu-Seite puttegangen :-D is und

GetriebeÖl is Kurbelwellengehäuse kommt, wie siehts aus, kann das wohl sein??

Bin son toller Glückspilz :veryangry: , dem sein Roller bei bestem Wetter in Arsch geht, das der Motor gespaltet werden muss!! :puke:

:uargh: Munter bleiben!!!!

Geschrieben

getriebeöl wird wohl keins ins kurbelwellengehäuse gekommen sein, wohl eher sprit in den getriebeteil!

gummihandschuh über die entlüftung und gekickt!

Geschrieben

Lass mal das Getriebeöl ab und schnupper dran. Wenns nach Sprit riecht.... weißt Du, wo der Motor Falschluft zieht. Ansonsten rappel mal am Gaser, ob der schön fest sitzt. Wenn das Getriebeöl definitiv nicht nach Sprit riecht (hast Du wenigstens mal nen Ölwechsel gemacht... :-D ) - kannst Du ja noch Glück haben, musst den Motor evtl. nicht spalten.

Und?

Geschrieben

Das mit dem Getriebeöl runter lassen, dass werd ich mal die nächsten Tage machen, aber was mich viel mehr beunruight ist der weisse qualm!!!!

Da kann ja nicht die Ursache Falschluft sein, son bissl Falschluft zieht mein Roller eh immer irgendwo wech!

Na also wenn ich das Öl runter hab mach ich ein "Bescheid"

danke nochmals

Geschrieben

dann schnapp dir mal ne dose bremsenreiniger und sprüh mal ein bissel bremsenreiniger um das lüra und auf den ansaugstutzen! wenn der roller ausgehen sollte, dann weisst du wo er falschluft zieht!!

gruß

malte

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    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da an einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
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